Die Franzosen und Energie: das sind zwei ... zumindest ...

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 07/12/12, 20:10

sherkanner schrieb:Wenn ich also richtig lese, ist der Bruttoenergieverbrauch leicht gesunken.
Um dies in Zusammenhang zu bringen, denke ich an den Rückgang des Wachstums im Land.


... In der Tat, weniger Wachstum, daher weniger Energieverbrauch, weniger Abfall usw. ... die ökologische Lösung ist kurz gesagt einfach! : Mrgreen:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 07/12/12, 20:47

Sen-no-sen schrieb:
sherkanner schrieb:Wenn ich also richtig lese, ist der Bruttoenergieverbrauch leicht gesunken.
Um dies in Zusammenhang zu bringen, denke ich an den Rückgang des Wachstums im Land.


... In der Tat, weniger Wachstum, daher weniger Energieverbrauch, weniger Abfall usw. ... die ökologische Lösung ist kurz gesagt einfach! : Mrgreen:


Was wäre, wenn es umgekehrt wäre? Weniger Konsum führt zu weniger Wachstum?
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 08/12/12, 14:02

sherkanner schrieb:
Sen-no-sen schrieb:
sherkanner schrieb:Wenn ich also richtig lese, ist der Bruttoenergieverbrauch leicht gesunken.
Um dies in Zusammenhang zu bringen, denke ich an den Rückgang des Wachstums im Land.


... In der Tat, weniger Wachstum, daher weniger Energieverbrauch, weniger Abfall usw. ... die ökologische Lösung ist kurz gesagt einfach! : Mrgreen:


Was wäre, wenn es umgekehrt wäre? Weniger Konsum führt zu weniger Wachstum?


Auf jeden Fall!
Diese mathematische Regel funktioniert offensichtlich in beide Richtungen!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 08/04/13, 20:15

Hört hört,
Sie, die sicherlich eine EDF-Rechnung haben

Das Gehalt von Henri Proglio sinkt für 1,3 auf 2012 Millionen Euro

08. April 2013, Usine Nouvelle

Die Vergütung des CEO von EDF Henri Proglio sank für 2012 um rund 300 Euro in Anwendung der Gehaltsobergrenze für Manager öffentlicher Gruppen, erfuhr Reuters am Montag, 8. April, im EDF-Referenzdokument.

Diesem Dokument zufolge belief sich die Vergütung von Henri Proglio für 2012 auf 1,3 Millionen Euro gegenüber 1,6 Millionen im Jahr 2011.

Die Obergrenze von 450 Euro für die Jahresvergütung von Führungskräften öffentlicher Unternehmen gilt gemäß einem Erlass von Ende Juli 000 nur für die letzten drei Monate des Jahres.


Diese Begrenzung resultiert aus dem Plan von Präsident François Hollande, den maximalen Lohnunterschied innerhalb eines öffentlichen Unternehmens von 1 auf 20 zu begrenzen.


http://www.usinenouvelle.com/article/le ... 12.N194727
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 08/04/13, 21:22

durchschnittliche Franzosen kennen ihre Wasser- oder Stromrechnung nicht??? Ich hätte nicht gedacht, dass ich so durchschnittlich bin ... es ist mehr als 15 Jahre her, seit ich diese Art von Rechnung hatte ... kein Zähler für das Wasser, das vom Himmel in die Zisternen fällt ... etwas trauriger für die Anzahl der Generatoren, die ich verwendet habe, aber es dient als Erfahrung für den Motor der Zukunft
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 04/08/13, 14:16

Im Jahr 3.200 betrugen die Energiekosten pro Haushalt durchschnittlich 2012 Euro

Kapital 30. Juli 2013

Französische Haushalte gaben im Jahr 3.200 durchschnittlich 2012 Euro aus Licht, Hitze und Reisen mit dem AutoDas sind 200 Euro mehr als im Vorjahr, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Energiebilanz Frankreichs hervorgeht.

„Im Jahr 2012 sind die laufenden Energieausgaben der Haushalte im Vergleich zu 6 um 2011 % gestiegen, also doppelt so stark wie im Vorjahr. Sie stellten somit eine durchschnittliche Rechnung von 3.200 Euro pro Haushalt dar“, heißt es in diesem Bericht des Energieministeriums.

„Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf die Energieausgaben im Wohnungsbau zurückzuführen, die um 11 % anstiegen“, heißt es im Text.

Das Ministerium erklärt diesen Wert mit kühleren Temperaturen als im Jahr 2011 und mit gestiegenen Energiepreisen.

Es wird erwartet, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren fortsetzt. Insbesondere kündigte die Regierung am 5. Juli 1 eine Erhöhung der regulierten Stromtarife um 2013 % und anschließend eine ähnliche Erhöhung im Jahr 2014 an, um die steigenden Kosten von EDF auszugleichen.

Die Treibstoffrechnung ist 2012 im Vergleich zum Vorjahr (+1,5 %) leicht gestiegen (+11,4 %). Allerdings übersteige sie im Schnitt 1.500 Euro pro Haushalt, heißt es im Text.

Angesichts der stark steigenden Ölpreise zu Beginn des Jahres führte die Regierung Ende 2012 eine vorübergehende Senkung der Kraftstoffpreise ein. Überlegt wurde eine Zeit lang mehrere dauerhafte Maßnahmen, wie beispielsweise die Schaffung eines „Tankgutscheins“ für die niedrigsten Einkommen , wurden nach dem Preisverfall aufgegeben.

Insgesamt gaben die Franzosen derzeit 91 Milliarden Euro für ihre Energieeinkäufe aus, mehr als 8 % ihrer Gesamtausgaben, heißt es in dem Bericht..

FRANKREICH ABHÄNGIGER

Frankreichs Energieunabhängigkeit ging 2012 zurück. Die Energierechnung erreichte mit rund 69 Milliarden Euro einen Rekordwert, verglichen mit rund 61 Milliarden im Jahr 2011.

Einen großen Teil dieser Menge macht Erdöl mit fast 55 Milliarden Euro Importen aus, weit vor Gas (13,5 Milliarden Euro).

Strom ist die einzige von Frankreich exportierte Energie, allerdings gingen diese Verkäufe im Jahr 2012 stark zurück, insbesondere nach Deutschland, das 38 % weniger importierte als 2011.

„Deutschland, das im Jahr 2012 über Strom verfügte, der sowohl im Überfluss als auch zu attraktiven Preisen vorhanden war (Photovoltaik, Windkraft und Kohle), konnte diesen in seine Nachbarn, darunter auch Frankreich, exportieren“, heißt es in dem Bericht weiter.

Erneuerbare Energien sind in Frankreich nach wie vor weniger entwickelt als in Deutschland, ihr Gewicht im Energiemix nimmt jedoch zu, insbesondere bei der Wärmeerzeugung.

Sie machen mittlerweile fast 10 % des Endenergieverbrauchs aus und liegen damit weit hinter nicht erneuerbarem Strom (24,4 %) oder Gas (20,8 %). Die am meisten verbrauchte Energie in Frankreich bleibt Öl, das allein fast 42 % des Gesamtverbrauchs ausmacht.

http://www.capital.fr/a-la-une/actualit ... 012-862175
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/08/13, 17:11

moinsdewatt schrieb:
Strom ist die einzige von Frankreich exportierte Energie, allerdings gingen diese Verkäufe im Jahr 2012 stark zurück, insbesondere nach Deutschland, das 38 % weniger importierte als 2011.

„Deutschland, das im Jahr 2012 über Strom verfügte, der sowohl im Überfluss als auch zu attraktiven Preisen vorhanden war (Photovoltaik, Windkraft und Kohle), konnte diesen in seine Nachbarn, darunter auch Frankreich, exportieren“, heißt es in dem Bericht weiter.

Erneuerbare Energien sind in Frankreich nach wie vor weniger entwickelt als in Deutschland, ihr Gewicht im Energiemix nimmt jedoch zu, insbesondere bei der Wärmeerzeugung.



Äh ja! Kleine Passage, die ihr Gewicht in Erdnüssen wert ist.

In Spitzenzeiten importieren wir sehr teuren Strom.

Kernstrom wird exportiert, wenn er nicht teuer ist.

Wir sind uns immer noch klar über das französische Export / Import-Gleichgewicht in Bezug auf TWh (das sich auch anderswo verschlechtert).

Und einige hier spotteten, als Deutschland den Ausstieg aus der Atomkraft beschloss, und erklärten uns, dass dies dank der französischen Atomkraft geschehen sei.

Kurz gesagt, zwischen den Zeilen des „Kapitals“ (sind sie grüne Linke?) erleidet das französische Atommodell einen Schlag:


eine Erhöhung der regulierten Stromtarife um 5 % am 1. Juli 2013 und dann eine ähnliche Erhöhung im Jahr 2014, um die steigenden Kosten von EDF auszugleichen.

„Deutschland verfügte 2012 über Strom, der sowohl reichlich vorhanden als auch preislich attraktiv war (Photovoltaik, Windkraft und Kohle), und konnte diesen an seine Nachbarn, darunter auch Frankreich, exportieren“,


Wow, wow, die sind heftig!!! Ich dachte, wir wären die Besten und die Billigsten??? [Humor]

Ach, aber was machen wir übrigens???

a) „Frankreich“: nicht viel; je mehr die Mittel; Wir werden die Steuergutschriften sicherlich noch kürzen... Die Mehrwertsteuer erhöhen... Eine kleine COXNUMX-Steuer einführen (nicht aus Überzeugung, sondern weil es nicht mehr viel zu besteuern gibt!),

b) Einzelpersonen: Aufgrund fehlender Anreize und Finanzierung wurden in der Frage der Hausisolierung nur sehr geringe Fortschritte erzielt ...

Lesen Sie einen interessanten Artikel im Nouvel Obs dieser Woche: Für den kollektiven Wohnungsbau ist nun geplant, private Finanziers (Investoren) heranzuziehen, die die Arbeiten ausführen, die „Heizkostenrechnung“ von den Mietern einziehen (stabilisiert) und die Energie zurückzahlen Ersparnisse!

Das Elektroauto ist kaputt...

Und wir warten auf die neue Runde der Steuerschätzungen für 2014, zweifellos ein neuer Schlag für die Steuergutschriften [denken Sie an die kürzlich veröffentlichten Berichte des Rechnungshofs; es ist oft ein „Späher“ für unpopuläre Entscheidungen – es „untersucht die Reaktion“ der Medien und der Öffentlichkeit; Denken Sie daran, dass er gerade nach erneuerbarem Strom gefragt hat! Und warte!!!]
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 04 / 08 / 13, 17: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 879
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173




von gildas » 04/08/13, 17:17

Im Jahr 3.200 betrugen die Energiekosten pro Haushalt durchschnittlich 2012 Euro

Es ist noch mehr...
Energie wird überall verbraucht: zur Herstellung von Brot, Baumaterialien, Möbeln, Verbrauchsmaterialien, Hygieneprodukten, Internetbetrieb, Telefonie, Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung usw.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/08/13, 17:41

chatelot16 schrieb:... es ist mehr als 15 Jahre her, dass ich diese Art von Rechnung nicht mehr habe ... etwas trauriger angesichts der Anzahl der Generatoren, die ich verwendet habe


Es war mir damals entgangen!

Sie haben immer noch eine „Energie“-Rechnung (und diese wird von Ihren Gruppen im Vergleich zur Ölrechnung sogar „überhöht“!). Sie stimmen zu, dass Ihre Stromrechnung für Ihren Verbrauch etwa 2,5-mal höher ist??? [Im Winter stelle ich mir vor, dass man mit der tödlichen Hitze heizt, da balanciert man besser]

1 Liter Benzin: 1,50 Euro / 10 kWh

Elektrischer Wirkungsgrad 40 % (gehen, per Hypothese; bei einer kleinen Gruppe eher 35 %): also 4 kWh Elektro für 1,50 im Sommerbetrieb oder 37 Cent

Im Winter hätte die kWh-Heizung „Pellets“ (zum Beispiel!) etwa 6 Cent gekostet.

Die 6 kWh zurückgewonnener Abfallenergie sind also sagen wir 36 Cent wert.

Also Ihre 4 elektrischen kWh mehr als 1,50 – 0,4 = 1,10 Euro oder 27 Cent pro kWh.

Zu diesem Preis ist PV ohne Subvention wettbewerbsfähig. Und Biomethan!!!

Danach könnten wir „optimieren“, indem wir die Investitionen berücksichtigen, aber wir belassen die „Energie“-Rechnung, um die es hier geht...


[PS: Ich kenne deine Pläne... Ich warne nur jeden, der vorbeikommt und denkt, er hätte „DIE“ Lösung gefunden!!!]
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 05/08/13, 12:26

Nur bei Deutschland ist das Export-Import-Gleichgewicht defizitär.

Für die anderen Nachbarländer verfügt Frankreich über eine Nettoexportbilanz.

Bild

http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89lect ... portations

Für Deutschland liegt es daran, dass sie dank Kohle und Braunkohle große Stromerzeuger sind. Und ein bisschen für tagsüber Solar.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 274 Gäste