Die Atomkraft bleibt in der Welt bestehen

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Nuclear geht in der Welt weiter




von moinsdewatt » 10/09/20, 08:11

Der erste 100% chinesische Kernreaktor trägt die Ambitionen des Landes in diesem Bereich

HUBERT MARY VERÖFFENTLICHT AM 08

China lud Brennstoff für den Kernreaktor der dritten Generation im Kraftwerk Fuqing (Südosten des Landes). Mit einer Leistung von 1 Megawatt ist dies die erste Installation mit 000% nationaler Technologie. Es sollte nicht der letzte sein. China beabsichtigt daher, sich von westlichen Industriellen zu befreien und mit ihnen über internationale Marktanteile zu diskutieren.

Bild
Dieses Luftbild vom 31. August 2020 zeigt einen Panoramablick auf das Kernprojekt Fuqing.

Der Beginn einer neuen Ära der Atomkraft im Reich der Mitte? Am Freitag, dem 4. September, lud China zum ersten Mal in seinem Kraftwerk in Fuqing (Südosten des Landes) den Brennstoff für einen Reaktor der dritten Generation mit 100% nationalem Design. Die als Hualong One bezeichnete Technologie wurde von den beiden nationalen Nuklearmastodons CNNC (Chinese National Nuclear Company) und CGNPC (China General Nuclear Power) entwickelt.

Die Anlage mit einer Leistung von 1 Megawatt soll laut CNNC bis Ende des Jahres betriebsbereit sein.

EIN VON DER FRANZÖSISCHEN TECHNOLOGIE INSPIRIERTER REAKTOR

Wenn die Reaktoren vom Prinzip der PWRs (Druckwasserreaktoren) inspiriert sind, das von Areva (jetzt Orano) entwickelt wurde, ist die von chinesischen Ingenieuren entwickelte Technologie völlig neu, berichtet die chinesische Presse. Dies ist eine Verbesserung der CPR-1000-Reaktoren, die in den 2000er Jahren in China in Betrieb genommen wurden, für die jedoch die gewerblichen Schutzrechte für die Baugruppe und bestimmte Komponenten Areva gehörten.

Im Jahr 2011 beschlossen CNNC und CGNPC auf Ersuchen ihrer Regierung, ein unabhängiges Nuklearprogramm zu starten, und begannen mit der Entwicklung des Reaktors Hualong One (oder HPR-1000), eines Hybridreaktors, der Komponenten aus den amerikanischen AP 1000-Reaktoren mischt Französische EPR.

SIEBEN ANDERE PROJEKTE IM NATIONALEN GEBIET

Laut der Zeitung Les Echos "wurden letzte Woche (Mittwoch, 2. September) von Peking" zwei weitere Projekte genehmigt, die diese Technologie nutzen werden ". Sie sind zusätzlich zu den vier anderen, die 2019 von der chinesischen Regierung beschlossen wurden. In einem kürzeren Zeitraum, im Jahr 2021, wird CNNC voraussichtlich Reaktor 6 im Kraftwerk Fuqing auf der Grundlage derselben Technologie fertigstellen.

CHINA DIGGT DIE LÜCKE BEI ​​NUCLEAR DER NÄCHSTEN GENERATION ...

China verstärkt sein in den 2000er Jahren gestartetes Nuklearprogramm der neuen Generation und vergrößert die Kluft in diesem Segment zu Frankreich und insbesondere den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2018 startete Peking in Zusammenarbeit mit EDF drei AP 1000-Reaktoren (Sanmen 2 und Haiyang 1 und 2), die auf Technologie des amerikanischen Westinghouse basieren, sowie eine EPR-Anlage. Im Jahr 2019 wurden zwei neue Reaktoren an das nationale Stromnetz angeschlossen, ein neuer AP 1000 (ebenfalls der erste mit in China hergestellten Brennelementen) und ein EPR (Taishan-2).

Darüber hinaus arbeitet China noch an der Entwicklung vielseitiger modularer Minireaktoren namens Linglong One.

... UND JETZT AUF DEN EXPORT SEINER TECHNOLOGIE WETTEN

Pakistan und 2015 entschied sich Pakistan, sich mit chinesischen Hualong One-Reaktoren auszustatten, um sein Karachi-Werk (Einheiten zwei und drei) zu beliefern, dessen Bau 2016 und 2019 abgeschlossen wurde. Sie sollten eintreten innerhalb von ein oder zwei Jahren in Betrieb.

Ein anderes Land klopft an die Tür, das Vereinigte Königreich. Seit 2017 befindet sich China im Hinterhalt, um sich für die Ausschreibung für den Bau von zwei Reaktoren in Bradlwell, Essex, zu bewerben, die derzeit nach 40 Jahren abgebaut werden. Peking hofft, bis 2022 die Genehmigung der britischen Behörden zu erhalten.

Ein Neuzugang, der das Monopol der westlichen Industriellen in diesem Sektor in Frage stellen dürfte.


https://www.usinenouvelle.com/article/l ... e.N1001469
0 x
energieverte2020
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 10/09/20, 20:46

Re: Nuclear geht in der Welt weiter




von energieverte2020 » 10/09/20, 21:04

Hallo,

für Infos auch:


Helsinki (awp / afp) - Der finnische Elektriker gab am Mittwoch das Inkrafttreten des Anfang März mit dem französischen Atomkonzern Areva unterzeichneten Abkommens bekannt und unterzeichnete das Ende des Streits zwischen den beiden Gruppen im Streit um den Reaktorstandort EPR in Finnland.

"Die umfassende Vergleichsvereinbarung, die am 11. März [...] angekündigt wurde, ist in Kraft getreten", sagte die finnische Gruppe in einer kurzen Erklärung.

Im Rahmen der Vereinbarung zahlt Areva 450 Millionen Euro an seinen Kunden TVO.

Der Bau des Reaktors der dritten Generation durch den französischen Konzern und seinen deutschen Partner Siemens in Olkiluoto (Südwestfinnland) hat zehn Jahre Verspätung und zusätzliche Kosten verursacht, die Areva und TVO gegenseitig zuschreiben.

Areva und TVO hatten ihren Streit vor ein Schiedsgericht der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris gebracht. Die französische Gruppe forderte von den Finnen eine Entschädigung in Höhe von 3,4 Milliarden Euro und von Areva eine TVO in Höhe von 2,6 Milliarden Euro.

Freundliche Grüße .
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Nuclear geht in der Welt weiter




von moinsdewatt » 12/09/20, 22:34

Die USA geben erstmals ein OK für einen kleinen kommerziellen Kernreaktor

10. September 2020 Keith Ridler, Associated Press

Bild

US-Beamte haben zum ersten Mal einen Entwurf für einen kleinen kommerziellen Kernreaktor genehmigt, und eine Energiegenossenschaft in Utah will 12 davon in Idaho bauen.

Die US-amerikanische Nuclear Regulatory Commission hat am Freitag den Antrag von NuScale Power aus Portland für den kleinen modularen Reaktor genehmigt, den Utah Associated Municipal Power Systems an einem Standort des US-Energieministeriums im Osten Idahos bauen will.

Die kleinen Reaktoren können etwa 60 Megawatt Energie produzieren oder genug, um mehr als 50,000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Das vorgeschlagene Projekt umfasst 12 kleine modulare Reaktoren. Die erste sollte 2029 gebaut werden, der Rest 2030.

Laut NuScale verfügen die Reaktoren über erweiterte Sicherheitsfunktionen, darunter Selbstkühlung und automatische Abschaltung.

"Dies ist ein bedeutender Meilenstein nicht nur für NuScale, sondern auch für den gesamten US-Nuklearsektor und die anderen fortschrittlichen Nukleartechnologien, die folgen werden", sagte John Hopkins, Chairman und Chief Executive Officer von NuScale, in einer Erklärung.

Utah Associated Municipal Power Systems hat bereits Vereinbarungen mit dem Energieministerium getroffen, um die Reaktoren auf dem 890 Quadratkilometer großen Gelände der Bundesbehörde zu bauen, zu dem auch das Idaho National Laboratory gehört, eine Kernforschungsanlage, die bei der Entwicklung helfen soll der Reaktoren.

Das Energieministerium hat seit 400 mehr als 2014 Millionen US-Dollar ausgegeben, um die Entwicklung der kleinen modularen Reaktoren (SMRs) zu beschleunigen.

"DOE ist stolz darauf, die Lizenzierung und Entwicklung des NuScale Power Module und anderer SMR-Technologien zu unterstützen, die das Potenzial haben, sauberen und zuverlässigen Strom in Gebiete zu bringen, die von Kernreaktoren in den USA und bald auf der ganzen Welt nie für möglich gehalten wurden", sagte Rita Baranwal. stellvertretender Sekretär für Kernenergie.

Die Energiegenossenschaft hat einen Plan namens Carbon Free Power Project in Angriff genommen, der darauf abzielt, ihre fast 50 Mitglieder, hauptsächlich Kommunen, in sechs westlichen Bundesstaaten mit kohlenstofffreier Energie zu versorgen. Das Unternehmen plant, die Reaktoren von NuScale zu kaufen und sie dann in Idaho zu montieren. Das Unternehmen ist auch bestrebt, andere Versorgungsunternehmen zu gewinnen, die den von den Reaktoren erzeugten Strom nutzen würden.

Genossenschaftsmitglieder "würden selbst einen Teil des Stroms verbrauchen, aber andere Versorgungsunternehmen würden sich beteiligen und Strom kaufen", sagte LaVarr Webb, Sprecher der Genossenschaft.

Er sagte, dass nicht der gesamte Strom, der aus den vorgeschlagenen Reaktoren erzeugt wird, zugewiesen wurde, aber er erwartet mehr Interesse mit der US-amerikanischen Genehmigung des NuScale-Designs.

Er sagte, der nächste Schritt sei, dass die Genossenschaft einen kombinierten Bau- und Betriebsgenehmigungsantrag bei der Nuclear Regulatory Commission einreiche. Der Prozess beinhaltet auch eine Umweltanalyse. Webb sagte, die Genossenschaft werde das wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren fertig haben.

Der erste kleine modulare Reaktor soll 2029 in Betrieb gehen, weitere 11 sollen 2030 folgen.

Die modularen Reaktoren sind Leichtwasserreaktoren, die die überwiegende Mehrheit der derzeit betriebenen Reaktoren darstellen. Modulare Reaktoren verbrauchen jedoch weniger Wasser als herkömmliche Reaktoren und verfügen über ein passives Sicherheitssystem, sodass sie im Falle eines Fehlers ohne menschliches Handeln abgeschaltet werden können.

Die Genehmigung des Entwurfs durch die Nuclear Regulatory Commission bedeutet, dass die Agentur davon überzeugt ist, dass diese Technologie ordnungsgemäß funktioniert.

Die modularen Reaktoren sind auch Teil eines viel größeren US-Plans, derzeitige Reaktoren, von denen viele Jahrzehnte alt sind, durch effizientere und sicherere Reaktoren zu ersetzen. US-Beamte sagen, dass Atomkraft dazu beiträgt, die Kohlenstoffemissionen von Kohle und Erdgas, einer Ursache für die globale Erwärmung, zu reduzieren.

Derzeit sind in den USA 95 zugelassene kommerzielle Kernreaktoren in Betrieb, die laut der Nuclear Regulatory Commission etwa 20 Prozent des landesweiten Stroms erzeugen.

Die Utah Taxpayers Association hat sich gegen den Bau der Reaktoren durch Utah Associated Municipal Power Systems ausgesprochen. Die Kosten werden steigen, wie dies bei einigen traditionellen Reaktoren der Fall ist, die viel größer sind.

Aber die Genossenschaft sagt, ein solcher Vergleich sei unfair und vergleichbar mit dem Vergleich eines Gasfressers aus den 1960er Jahren mit einem modernen Elektrofahrzeug.



https://nsjonline.com/article/2020/09/u ... r-reactor/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Nuclear geht in der Welt weiter




von Paul72 » 13/09/20, 14:33

Schick. Wir werden in der Lage sein, die Flüsse nach den Flüssen zu investieren. E mitten in einem Öko-Bezirk für Kraft-Wärme-Kopplung : Cheesy:
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Nuclear geht in der Welt weiter




von Bardal » 13/09/20, 20:55

Es ist nicht erforderlich, dass ein Öko-Distrikt (Quesaco?) Oder ein Mikrokraftwerk KWK erzeugt. Der einzige existierende Park würde theoretisch ausreichen, um ganz Frankreich zu heizen und sein heißes Wasser zu liefern. man fragt sich, was man außerdem erwartet, wenn nicht die kindlichen Ängste einiger ...

Okay, wir haben bereits den Diesel, das Internet und ein paar mehr losgelassen ...

Mir ist es egal, ich habe keine Kinder (und das begrüße ich), und zum Zeitpunkt der Abrechnung werde ich mich vor langer Zeit verabschiedet haben ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Nuclear geht in der Welt weiter




von sicetaitsimple » 13/09/20, 21:09

bardal hat geschrieben:..... Kraft-Wärme-Kopplung zu machen; Der einzige existierende Park würde theoretisch ausreichen, um ganz Frankreich zu heizen und sein heißes Wasser zu liefern. wir fragen uns, was wir anderswo erwarten,


Du redest Unsinn, da ... Zwischen Theorie und Praxis gibt es einen sehr großen Unterschied ...
Aber wenn Sie die Kapazität der bestehenden Flotte entwickeln wollen, um Frankreich in der Praxis zu heizen, "ohne anderswo zu warten", bin ich ganz Ohr.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Nuclear geht in der Welt weiter




von Paul72 » 14/09/20, 07:44

bardal hat geschrieben:Es ist nicht erforderlich, dass ein Öko-Distrikt (Quesaco?) Oder ein Mikrokraftwerk KWK erzeugt. Der einzige existierende Park würde theoretisch ausreichen, um ganz Frankreich zu heizen und sein heißes Wasser zu liefern. man fragt sich, was man außerdem erwartet, wenn nicht die kindlichen Ängste einiger ...

Okay, wir haben bereits den Diesel, das Internet und ein paar mehr losgelassen ...

Mir ist es egal, ich habe keine Kinder (und das begrüße ich), und zum Zeitpunkt der Abrechnung werde ich mich vor langer Zeit verabschiedet haben ...



Bei großen dezentralen Kraftwerken viel weniger praktisch als bei kleinen Einheiten, die näher an bewohnten oder industriellen Gebieten liegen.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Nuclear geht in der Welt weiter




von Bardal » 14/09/20, 13:30

Zur nuklearen KWK:

- Für 400 TWh Strom (ungefähr), der jedes Jahr erzeugt wird, werden heute ungefähr 800 TWh Wärmeenergie in reinem Verlust erzeugt, der teilweise im Meer, teilweise in der Atmosphäre, teilweise in Flüssen abgeführt wird. Ein sehr kleiner Teil wird zum Erhitzen von Gewächshäusern oder Aquakulturteichen gewonnen ...

- Frankreich verbraucht rund 600 TWh pro Jahr für den Wärmebedarf von Gebäuden (Haus und Tertiär) und Warmwasser, weniger als die von Kernkraftwerken verbrauchte Wärmeenergie.

- Die einfache Versorgung großer Ballungsräume mit heißem Wasser (technisch sehr einfach, wenn ein städtisches Heizungsnetz vorhanden ist) würde ausreichen, um den Verbrauch fossiler Brennstoffe und im Wesentlichen des Stromverbrauchs auf Null zu reduzieren. Im Jahr 2014 führte CEA eine Studie zur Versorgung der Stadt Paris aus dem 110 km entfernten Kraftwerk Nogent / Seine durch und führte zu Kosten pro gelieferter kWh von rund 2 Cent. Wir wissen jetzt, wie man heißes Wasser ohne große Verluste über große Entfernungen transportiert.

- Eine einfache Untersuchung der Geographie Frankreichs zeigt, dass die meisten Ballungsräume leicht von solchen Netzwerken bedient werden können. Die Schwierigkeit besteht nicht so sehr darin, die Wärme aus den Kraftwerken zurückzugewinnen und zu transportieren, sondern darin, städtische Heiznetze zu installieren, was ein schweres Projekt ist (aber nicht mehr als Erdgas !!!). Dieses Problem tritt jedoch auch für die Geothermie auf ...

@ sicetaitsimple: Ich versuche, "nichts" zu sagen und ich weiß, dass zwischen einer theoretischen Option und der Realisierung eine Lücke besteht, die nicht immer leicht zu füllen ist. Aber ich glaube, dass die CEA diesen Unterschied auch nicht unbewusst ist, genauso wenig wie die Designer des Grenoble-Heizprojekts (in den 90er Jahren) davon Kenntnis hatten. aber es gilt für alle Großprojekte, die oft die Niedrigverdiener und Denker der Flutwelle erschrecken; Dies war der Fall beim TGV, dem Autobahnprogramm, und näher am Wohnort beim Bau des CERN.

Zwischen dem sofortigen Tun von allem, was theoretisch möglich ist, und dem Nichtstun gibt es Raum für einen rationalen Ansatz, der wirtschaftlich und technisch optimiert ist und echte Fortschritte bei der Aufgabe von Kohlenstoff-Energien und echte Einsparungen ermöglicht in Bezug auf Importe.

Um nur einige Beispiele zu nennen: Paris und seine Region, Lille und seine Region, Lyon und seine Region, Marseille und seine Region, Toulouse, Bordeaux, um nur die wichtigsten zu nennen, sind ideale Kandidaten für solche Projekte. Auf einer bescheideneren Ebene erwärmt St. Laurent des Eaux leicht die Ballungsräume von Orleans und Blois, Chinon die von Tours und Saumur ... Vielleicht ist es die Kosten wert, darüber nachzudenken.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Nuclear geht in der Welt weiter




von Paul72 » 14/09/20, 14:07

Ich habe mir immer gesagt, dass es dumm war, all diese Abwärme Gewächshäuser zu heizen, die Zitrusfrüchte, Avocados oder andere Pflanzen produzieren, die in der französischen Metropole nicht einfach zu produzieren sind. Aus ökologischer Sicht wäre dies jedoch relevant. Wir müssen glauben, dass die Importkosten immer noch viel zu niedrig sind ...
Mit einer Fußbodenheizung können Sie im Sommer sogar Wärme im Keller speichern.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Nuclear geht in der Welt weiter




von sicetaitsimple » 14/09/20, 15:09

bardal hat geschrieben:@ sicetaitsimple: Ich versuche, "nichts" zu sagen und ich weiß, dass zwischen einer theoretischen Option und der Realisierung eine Lücke besteht, die nicht immer leicht zu füllen ist.


Nun, es ist nicht schlecht, sich darauf zu einigen!

Einige Hinweise:

- Selbst wenn das "Potenzial" 800 TWh beträgt, heizen wir meines Wissens im "Sommer" nicht und im April oder September nicht viel. . Nehmen wir an, 5 Monate "leer", das theoretisch erzielbare Potenzial liegt eher in der Größenordnung von 450 bis 500 TWh Wasser bei etwa dreißig Grad (ohne Kraft-Wärme-Kopplung (Entnahme), bei der die elektrische Leistung abfallen würde). 30 °, lassen Sie uns klar sein, Sie wissen nichts damit zu tun, außer ein Gewächshaus oder eine Krokodilfarm direkt neben dem Kraftwerk zu füttern.

-ausgenommen ausgehend von einem leeren Blatt kann man nicht auf die Eigenschaften des vorhandenen Heizungsnetzes verzichten. Ich muss die "Nogent" -Studie eines Tages gesehen haben, von der Sie sprechen, aber kein Glück, dass das Hauptnetzwerk der CPCU aus dem Speicher Dampf bei etwa 240 ° C und etwa zwanzig Takten ist. Sie werden es nicht modifizieren, um auf überhitztes Wasser bei 120 ° und ein paar Balken umzuschalten. Es ist nur technisch unmöglich, außer alles zu ändern. Es wird Stück für Stück renoviert und gleichzeitig die Unannehmlichkeiten für den Autoverkehr minimiert. Vielleicht kann sich ein Mann von CEA in seinem Büro vorstellen, alles in einem Sommer zu ändern ...
Ich kenne die Merkmale von Lille, Lyon, ... nicht, aber ich stelle mir vor, dass es die gleichen Einschränkungen gibt.

- und im Allgemeinen gehen wir im Zusammenhang mit neuen Stadtteilen nur von einem leeren Blatt aus, denn in dem bestehenden haben die Menschen ihre Heizmittel und haben nicht viel mit einem neuen Heizmittel zu tun geht auf der Straße vorbei. Kurz gesagt, es entwickelt sich wenig.

-du sagst " Auf einer bescheideneren Ebene erwärmt St. Laurent des Eaux leicht die Ballungsräume von Orleans und Blois, Chinon die von Tours und Saumur. " . Du meinst, das ist schon der Fall? Es überrascht mich sehr.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste