Das Rennen für die Kernfusion

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Christophe » 14/12/22, 09:36

Ich denke, die Chinesen sind schon viel weiter fortgeschritten ... was die Europäer und den ITER-Gral betrifft, wird es veraltet sein, bevor wir den EIN-Knopf drücken ... : Mrgreen:

Das passiert in einem Land, in dem die meisten Forscher mehr an ihren Komfort, ihren Urlaub und ihre persönlichen Interessen denken als an die wissenschaftliche Forschung ... und ich spreche nicht über administrative und politische Bürokratie ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Remundo » 14/12/22, 09:43

ITER ist vielleicht die dümmste Art, Fusion zu betreiben.

Aber auch die anderen Techniken sind weit davon entfernt, zugänglich zu sein.

Ich denke, der einfachste Weg, Fusionsenergie zu nutzen, besteht darin, Sonnenenergie einzufangen und sie in unsere Sonne zu lassen.

Reproduziere dich tatsächlich auf der Erde Lawsons Kriterium ist ein äußerst schwieriges Unterfangen. In der Sonne ist alles natürlich organisiert (Millionen Grad und gigantischer Druck mit all den Wasserstoffisotopen).

Und die „Verschmutzung“ (Radionuklide) bleibt auf die Sonne beschränkt.
2 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Christophe » 14/12/22, 10:47

Das geht nicht, man muss irgendwo einen Meter setzen, da die Sonne frei ist!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 209-Gäste