Das Rennen für die Kernfusion

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Janic » 28/05/17, 19:41

Der Unterschied zu einem Philosophen?

Nur das: "Lehre" und in der Lehre nur das: die Formulierung von Denk- und Verhaltensregeln.

• DOCTRINE, Subst. fem.
• DOCTRINER, Transverb.
A. - Eine Reihe von Prinzipien, Aussagen, die im System aufgestellt oder nicht aufgestellt sind, die eine bestimmte Vorstellung vom Universum, von der menschlichen Existenz, von der Gesellschaft usw. übersetzen und bereitwillig das vorgesehene Gebiet begleiten. die Formulierung von Denkmodellen, Verhaltensregeln.

Aber auch:
Pünktliche, klar und öffentlich definierte Position einer Denkschule oder eines Individuums zu einem speziellen Problem, in der Regel heikel und kontrovers; Meinung zu einem bestimmten Punkt, Interpretation, These.

Dies ist, was Universitäten nach High Schools und Colleges tun, diesen Schulen der offiziellen Belehrung.
In der Tat sind Denkregeln (Gegenstand der Philosophie), ohne zu einer Verhaltensweise zu führen, unbrauchbar.
Gandhi, zitiert, setzte die Lehre der Gewaltlosigkeit in die Tat um, indem er darum bat, sie in die Praxis umzusetzen, und dies verhinderte Flüsse von Blut als Vergeltung.
Pasteur, auch zitiert, hat die Impfung dogmatisiert in der Hoffnung, dass sie Epidemien oder einige schreckliche Todesfälle wie Tollwut vermeiden würde. Die Absicht war lobenswert, das Ergebnis nicht bis zum Höhepunkt seiner Lehre.
Das System ist nicht geöffnet, das System ist nicht dynamisch. Das System wird von seinem Hohepriester, dem Ideologen und den Handlangern seiner Kapelle, überwacht, es gibt kein Entrinnen. Wer die geringste Vorstellung von der Lehre in Frage stellt, ist im besten Fall, dass er nichts verstanden hat, im Zwischenfall, dass er der öffentlichen Rachsucht ausgeliefert wird, damit er sich seiner Abnormalität bewusst wird, oder im schlimmsten Fall landet er im Gulag, wo ihm "erklärt" wird, was er verstehen muss.
Dies ist der große Unterschied zwischen einem Philosophen oder einem Intellektuellen und einem Ideologen.

Es ist lustig, diese Konstanz nur die negative Seite der Dinge zu sehen. Sie idealisieren "Wissenschaft" durch ein paar Wissenschaftler, die alles dogmatisieren, aber es macht Ihnen nichts aus, wie alles relativ ist.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Exnihiloest » 28/05/17, 21:35

Janic schrieb:...
Es ist lustig, diese Konstanz nur die negative Seite der Dinge zu sehen. Sie idealisieren "Wissenschaft" durch ein paar Wissenschaftler, die alles dogmatisieren, aber es macht Ihnen nichts aus, wie alles relativ ist.

Sie sind in voller Projektion. Ich bin nicht derjenige, der sich am meisten über Luftverschmutzung, Kernenergie oder moderne Medizin beschwert.
Ich interessiere mich weniger für Wissenschaft als für alternative Medizin. Die Wissenschaft macht dich nicht glücklicher als alles andere, sie ist nicht dafür gemacht, sie ist ein Wissen. Wissen kann praktische Probleme lösen, die utopischen Ideologien und religiösen Obskurantismen zuwiderlaufen oder die absolut nichts lösen.
Leider ist die Wissenschaft immer noch nicht in der Lage, die Probleme von Menschen zu bewältigen, die sich in ihrer Zeit schlecht fühlen, und zu Unrecht davon überzeugt sind, dass das, was falsch ist, mehr in der Außenwelt als in sich selbst liegt.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Ahmed » 28/05/17, 23:09

Die Ideologen sind die Plage der Menschheit, sie sind Hitler, Stalin, Mao und andere Pol Pot. Kannst du mir sagen, was von ihnen übrig ist? Nichts als Gräber.
Ein Gütemberg, ein Galiläa, ein Ford, ein Gregory Pincus, ein Einstein ... sind der Ursprung von viel mehr Transformationen der Welt als alle Ideologen zusammen.

Ich finde diesen Widerspruch unangemessen, um das Beispiel zu nehmenHitlerWenn es stimmt, dass er nicht mehr ernsthaft nachgefragt wird (und das umso besser!), haben ihn einige seiner Ideen leider überlebt. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass er, wenn er zu Lebzeiten endgültig scheiterte, seine Vision einer Welt, die der mechanischen Macht, der Macht, die er besitzt, in einer Sekunde vollständig ausgeliefert ist, vorzeitig aufzwingen wollte Zeit, die gegen ihn entfesselt ist und die ihn besiegt hat; aber diese Macht, sobald sie befreit ist, breitet sich über die Welt aus und sichert ihr einen posthumen Triumph, so diskret wie er greifbar ist. : Roll:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von izentrop » 29/05/17, 08:47

Wir sind alle mehr oder weniger ideologisch, aber es wird durch Wissen, aber auch durch Toleranz geheilt. Anderen zuzuhören, kämpft bereits gegen die eigenen vorgefassten Ideen.

Hitler hatte nicht das Vorrecht der mechanischen Macht, es war eine rasende Vorwärtsrasse aller "entwickelten" Länder. Er versuchte, alle auf diesem Boden zu überholen, um seine Unterdrückung durchzusetzen. Die Ideologie bestand darin, sich besser zu teilen und zu regieren. Er benutzte Unwissenheit, blinde Überzeugungen und menschliche Gier, um seine Dominanz zu etablieren.

Das Wiederaufleben des gegenwärtigen Populismus ist auch ein Rückzug. Das individuelle Bedürfnis nach Bequemlichkeit und Lernen ist mit der Abnahme nicht vereinbar. Wir ziehen es vor, das anzuklagen, um sich selbst zu übernehmen. Ich verliere mich ... :o : Wink:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Ahmed » 29/05/17, 10:17

Wenn du schreibst:
Er hat versucht, auf diesem Gebiet Schwung zu gewinnen, um seine Vormachtstellung durchzusetzen.

Du drückst genau das aus, was ich meinte.
In der Frage der nationalsozialistischen Ideologie ist es nicht sicher, ob sie nur eine Strategie darstellte, wie es scheintHitler war von seinen finsteren Beschimpfungen überzeugt ... Inwieweit kann ich nicht sagen ... : Roll:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Janic » 29/05/17, 10:20

Janic schrieb: ...
Es ist lustig, diese Konstanz nur die negative Seite der Dinge zu sehen. Sie idealisieren "Wissenschaft" durch ein paar Wissenschaftler, die alles dogmatisieren, aber es macht Ihnen nichts aus, wie alles relativ ist.

Sie sind in voller Projektion. Ich bin nicht derjenige, der sich am meisten über Luftverschmutzung, Kernenergie oder moderne Medizin beschwert.

Mehr als mich zu beschweren, merke ich einfach. Vor der vom Menschen verursachten Luftverschmutzung fehlte es nicht an natürlicher Verschmutzung, schon gar nicht an Vulkanen. Aber es sind die Bewohner von Städten, die sich am meisten über die Umweltverschmutzung beschweren, die sie selbst verursacht haben.
Für Atomkraftwerke ist es dasselbe: Viele Menschen haben in Gebieten mit einem Untergrund gelebt, der reich an radioaktiven Isotopen ist, aber nicht auf das Niveau konzentriert, das wir erreicht haben, und daher das erhöhte Risiko, sich tödlich auszubreiten.
Da für die Medizin aber nicht modern westliches ist mit anderen Arzneimitteln zu vergleichen, deren Gefahren und Risiken im Vergleich zu den Gefahren der Chemie minimal sind.
Es ist daher vergleichsweise so, dass die Wahl nach einer Zeit, die weitgehend ausreicht, um ihre Vor- und Nachteile aufzuzeigen, nach bestem Wissen und Gewissen getroffen werden kann. Und da wir in einer Demokratie sein sollen, sind es die Menschen, die (in Bezug auf die Wahl, die ihnen von den Lobbys und Politikern überlassen wird) entscheiden, ob sie dies in den vorgeschlagenen Lehren gutheißen oder nicht.
Ich interessiere mich weniger für Wissenschaft als für alternative Medizin.

Sie haben alles falsch, weil Sie falsch verstanden haben, was ich schreibe.
Es gibt einen Abschluss in Medizin für alle Dinge. Es genügt nicht, einen Atombomber in die Luft zu jagen, um ein Loch in den hinteren Teil seines Gartens zu bohren. Eine einfache Schaufel oder sogar ein Löffelbagger reichen aus. Viele Gesundheitsprobleme können mit einfachen und wirksamen Mitteln gelöst werden, ohne auf die sakrosankte Chemie von Labors zurückzugreifen, die nur versuchen, die Natur zu imitieren ... aber noch schlimmer.
Die Wissenschaft macht dich nicht glücklicher als alles andere, sie ist nicht dafür gemacht, sie ist ein Wissen. Wissen kann praktische Probleme lösen, die utopischen Ideologien und religiösen Obskurantismen zuwiderlaufen oder die absolut nichts lösen.

Antireligiös und obskurantistisch!
Ich bin kein Fan von Religionen, die ich für einige ihrer theologischen Interpretationen ausführlich bestreite, aber der atheistische Obskurantismus ist nicht viel besser, während er oft nur das imitiert, was er kritisiert und übernimmt Gleicher Totalitarismus des Denkens: Pest oder Cholera!
Leider ist die Wissenschaft immer noch nicht in der Lage, die Probleme von Menschen zu bewältigen, die sich in ihrer Zeit schlecht fühlen, und zu Unrecht davon überzeugt sind, dass das, was falsch ist, mehr in der Außenwelt als in sich selbst liegt.

Für diese Zeit haben Sie weitgehend Recht! Das Elend unserer westlichen Gesellschaften beruht größtenteils auf der psychologischen Unzufriedenheit dieser Welt, die das Versprechen einer unmittelbar besseren Welt und nicht einer hypothetischen Zukunft nach dem Tod geglaubt hat und immer noch glaubt. Daher dieser Wettlauf um materielle Güter, der immer zu spät kommt und jedes Mal noch mehr Unzufriedenheit, aber auch Abhängigkeit hervorruft. Der Verfall ist nur eine Art Therapie, um sich von der Sklaverei zu befreien, die mit all dem Materialismus verbunden ist (traurige Entschädigung für einen durch atheistischen Rationalismus erstickten Spiritismus). Es ist also wahr, dass Menschen schlecht in ihrer Haut sind, weil der Kredit den Mangel an Sein nicht kompensieren kann.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von moinsdewatt » 29/05/17, 13:52

Ahmed hat geschrieben:
Die Ideologen sind die Plage der Menschheit, sie sind Hitler, Stalin, Mao und andere Pol Pot. Kannst du mir sagen, was von ihnen übrig ist? Nichts als Gräber.
Ein Gütemberg, ein Galiläa, ein Ford, ein Gregory Pincus, ein Einstein ... sind der Ursprung von viel mehr Transformationen der Welt als alle Ideologen zusammen.

Ich finde diesen Widerspruch unangemessen, um das Beispiel zu nehmenHitlerWenn es stimmt, dass er nicht mehr ernsthaft nachgefragt wird (und das umso besser!), haben ihn einige seiner Ideen leider überlebt. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass er, wenn er zu Lebzeiten endgültig scheiterte, seine Vision einer Welt, die der mechanischen Macht, der Macht, die er besitzt, in einer Sekunde vollständig ausgeliefert ist, vorzeitig aufzwingen wollte Zeit, die gegen ihn entfesselt ist und die ihn besiegt hat; aber diese Macht, sobald sie befreit ist, breitet sich über die Welt aus und sichert ihr einen posthumen Triumph, so diskret wie er greifbar ist. : Roll:


Point Godwin

Bild

Der Faden ist Kernfusion.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Exnihiloest » 29/05/17, 18:49

Ahmed hat geschrieben:...
Ich finde diesen Widerspruch unangemessen, um das Beispiel zu nehmenHitlerWenn es stimmt, dass er nicht mehr ernsthaft nachgefragt wird (und das umso besser!), haben ihn einige seiner Ideen leider überlebt. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass er, wenn er zu Lebzeiten endgültig scheiterte, seine Vision einer Welt, die der mechanischen Macht, der Macht, die er besitzt, in einer Sekunde vollständig ausgeliefert ist, vorzeitig aufzwingen wollte Zeit, die gegen ihn entfesselt ist und die ihn besiegt hat; aber diese Macht, sobald sie befreit ist, breitet sich über die Welt aus und sichert ihr einen posthumen Triumph, so diskret wie er greifbar ist. : Roll:

"Eine Welt, die ganz der mechanischen Kraft überlassen ist": Es war nicht seine Vision, es war seine Wirkungsweise.
Seine Vision ist eine Welt von netten Ariern bei guter Gesundheit, die die germanische Volksmusik zu schätzen wissen und den Sport, wenn möglich in der Natur (es war ein Liebhaber dieser wunderschönen Landschaften Bayerns) ohne all diese Leugnungen, ausüben waren für ihn Juden, Zigeuner, Behinderte und andere Homosexuelle ...
Seine Vision ist keine Neuheit, es ist die Idee, dass die verschiedenen beseitigt werden sollen und dass eine Gesellschaft nur mit Menschen angenehm sein wird, die Ihnen sehr ähnlich sind. Die Idee existierte vor ihm und da er derjenige ist, der sie auf die höchste Ebene gehoben hat, indem er seinen traurigen Ruf gemacht hat (um auf der niedrigsten Ebene zu verstehen, dass wir ihn nicht teilen), wird er jetzt von denen als Vorbild genommen, deren Geisteszustand ist bereits prädisponiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Sen-no-sen » 01/06/17, 22:00

Exnihiloest schrieb:
Sen-no-sen schrieb:...
Im Gegensatz zu Tieren, die sich an ihre Umwelt anpassen, passen wir die Umwelt an uns selbst an, und das System durchläuft Schleifen, weil die Anpassung, die wir an unsere Umwelt vornehmen, uns auch verändert.

Es ist eine humanistische und anthropozentrische Vision ...

Ich behaupte es und ich, ohne Heuchelei: Jede Vorstellung von der Entwicklung der Welt, damit der Mensch besser lebt als heute, ist ipso facto eine humanistische und anthropozentrische Vision. Ökologie ist keine Ausnahme.


A cette Position humanistisch und anthropozentrisch würde ich a analysieren Naturwissenschaftler.
Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es objektiv keinen "Fortschritt" (dh Verbesserung der Lebensbedingungen auf der Erde).

Die Verbesserungen, auf die Sie sich beziehen, gelten nur für eine Reihe menschlicher und nicht menschlicher Beobachter (hauptsächlich Kakerlaken und Ratten sowie Haustiere) in einem begrenzten historischen Zeitraum (sogenannte moderne / zeitgenössische Zeiträume).
Tatsächlich sind die Lebensbedingungen für die Flora und Fauna besonders besorgniserregend, und es wird nicht lange dauern, bis sich diese Situation auf die Bevölkerung auswirkt, die den "Fortschritt" genießt, auf den Sie sich beziehen, und allgemeiner auf alle Beobachter, die auf der Erde leben.

Die gegenwärtige Periode ist keineswegs der Höhepunkt menschlichen Erfolgs, sondern eine Konvergenz von Effekten, die einer Art (homo sapiens) vorübergehend über die Kultur selektive Vorteile zuweist.
Kultur ist in der Tat eine gigantische Ansammlung von Informationsstrukturen (die Memes), die unser Gehirn durch einen darwinistischen Prozess kolonisieren.
Die Memes Die selektivsten Vorteile ergeben sich durch Kopieren und anschließende Auflösung als Funktion der Umweltentwicklung.
Die Memes wurden lange in den kognitiven Systemen unserer hominiden Vorfahren inkubiert, bevor sie sich entlang einer exponentiellen Entwicklungskurve entwickelten, die zu a führte dritte Replikatoren (siehe die Arbeit von S.Blackmore) die Techno-Meme ou TEMS.
Angesichts der immensen Kapazitäten, die den Inhabern seiner TEMS(Die Nationalgesellschaften, die in ihrem Gehirn am meisten "willkommen heißen", sind die dominierenden Nationen ...), wir haben daher logischerweise einen enormen Boom an Transformationen auf diesem Planeten beobachtet.
Es wäre jedoch vollkommen naiv zu glauben, dass seine "Verbesserungen" objektiv positiv sind, da die TEMS die Entstehung neuer Formen der Evolution fördern (daher GVO und die Begeisterung für Transhumanismus).
Irgendwann sollten wir (bald!) Verschwinden oder uns (um sowieso zu verschwinden ...) an die Bedingungen anpassen, die durch seine Transformationen auferlegt werden, was nicht sehr humanistisch ist!
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Das Rennen für die Kernfusion




von Sen-no-sen » 21/07/17, 18:24

Die Briten haben einen wichtigen Schritt in Richtung einer kontrollierten Kernfusion getan. Die Privatfirma Tokamak Energy hat Ende April ihren experimentellen thermonuklearen Reaktor ST40 in Betrieb genommen und es geschafft, ein erstes Plasma zu produzieren.


Tokamak Energy verspricht, dass sein Tokamak (der experimentelle Reaktor, in dem die Kernfusion stattfindet) zum Zeitpunkt von 2018 das Plasma auf 100 Millionen Grad Celsius erwärmen kann, siebenmal heißer als im Herzen der Sonne.

Mit dem Prototyp ST40 schließt sich Tokamak Energy anderen Start-ups und großen öffentlichen Instituten an: Im Oktober hat das MIT (Massachussets Institute of Technology) den Rekord beim Plasmadruck gebrochen. Im Dezember gelang es südkoreanischen Forschern, 70 Millionen Grad Celsius für 70 Sekunden zu erreichen. Rekord im Januar von der CEA in Cadarache geschlagen, mit dem West-Reaktor, zukünftiges Herzstück des ITER-Reaktors, dessen Inbetriebnahme zwischen 2025 und 2035 geplant ist.


http://www.clubic.com/technologies-d-avenir/actualite-829756-fusion-nucleaire-britanniques-produisent-premier-plasma.html


Saubere und reichlich vorhandene Fusionskraft von 2030

Unsere Mission ist es, die Energieerzeugung der Welt für immer zu verändern. Wir entwickeln eine skalierbare Fusionslösung, die der Welt eine attraktive neue Grundlast-Stromquelle bietet, die reichlich, sicher, kostengünstig, sicher und sauber ist.

2030 bietet eine kompakte Lösung für die Fusion.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir auf dem Gebiet der Technologie und stellen sicher, dass unsere Technologie robust ist und die höchsten Kriterien erfüllt. Dadurch können wir unsere Tokamaks schneller entwickeln und bleiben auf dem richtigen Weg, um unser endgültiges Ziel zu erreichen.

http://www.tokamakenergy.co.uk/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 211-Gäste