Grün und klar sein?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/06/08, 15:01

Ja für ihre eigenen Mitarbeiter (und wahrscheinlich nach jahrelangen Gerichtsverfahren), aber nicht für die Schäden, die indirekt durch Öl verursacht werden ...

Wir haben gesehen, wie der Erika-Prozess behandelt wurde ... eine Farce ... aber das ist ihr BEWUSSTSEIN ...
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 10/06/08, 15:11

aber ich stimme dir zu :D

Sie verwenden das richtige Wort BEWUSSTSEIN ...

Wissenschaft ohne Gewissen ist nur der Untergang der Seele

aber der Kapitalismus ohne Humanismus ist nur Ruine ... kurz gesagt
0 x
econel22
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/06/08, 17:24




von econel22 » 10/06/08, 19:17

Bonjour!

Vielen Dank für Ihre Antworten. Es gibt mir die Möglichkeit, insbesondere die von georges100 herausgegebenen Innovationen zu vertiefen, die fortgesetzt werden sollen

Ich habe keine anderen Standardargumente gefunden, außer auf der Areva-Site, auf der ich dieselbe Frage gestellt hatte. Ich hatte einige Elemente von Argumenten, wenn Sie interessiert sind:
http://www.parlonsen.areva.com/posts/50 ... et....html

Ansonsten weiß ich, dass ich den Job nicht vorgekocht haben werde, also gehe ich zurück!

danke! und wenn Sie andere Quellen haben, bin ich interessiert!

ich danke Ihnen!
0 x
Katze
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 27/06/08, 09:37

grün und nuklear?




von Katze » 27/06/08, 10:22

Nein, Atomkraft kann nicht grün sein: Uran ist keine erneuerbare Energie; Abfall bleibt seit Tausenden von Jahren gefährlich, und es ist unklar, wo er abgelegt werden soll. Die in die Kernenergie investierten Beträge verhindern die Forschung in anderen Bereichen. Eine Greenpeace-Studie aus dem Jahr 2005 hat gezeigt, dass wir mit einer Investition von 3 Milliarden Euro (Preis des neuen EPR-Reaktors) in den Bereich erneuerbare Energien und Energieeinsparungen doppelt so viel produzieren oder sparen konnten Energie als die eines Kernkraftwerks und 15-mal mehr Arbeitsplätze!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: grün und nuklear?




von Christophe » 27/06/08, 10:26

Cat schrieb:Eine Greenpeace-Studie aus dem Jahr 2005 hat gezeigt, dass wir mit einer Investition von 3 Milliarden Euro (Preis des neuen EPR-Reaktors) in den Bereich erneuerbare Energien und Energieeinsparungen doppelt so viel produzieren oder sparen konnten Energie als die eines Kernkraftwerks und 15-mal mehr Arbeitsplätze!


Quelle? Ich bin verwirrt ... erneuerbare Energien haben ungefähr die Investitionskosten eines Kraftwerks (1 € für Windkraft gegenüber 1,5 € für Atomkraft pro W ungefähr) aber produzieren 3 bis 5 mal weniger Energie pro Jahr ... Ich sehe also wirklich nicht, wie wir mit der gleichen Menge doppelt so viel Energie produzieren können.

Zum Energiesparen ja dagegen.

Isolierung oder Überisolierung ist die Aktion, die beim Investieren am meisten Energie spart!
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 27/06/08, 10:34

ja aber vergiss christophe nicht, dass wir in frankreich nicht so viel strom brauchen, da der überschuss bereits verkauft ist und die geräte immer weniger verbrauchen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/06/08, 10:40

jonule schrieb:dass die Geräte immer weniger verbrauchen!


Ja, es ist schon nicht systematisch und vor allem werden wir immer mehr haben ... Ich habe viele Freunde, die zum Beispiel einen Videoprojektor haben (800 W anstelle eines Fernsehers mit maximal 200 W) ...

Dies sagen auch die Autohersteller seit 10 Jahren ... aber der gesamte Ölverbrauch stagniert oder steigt in Frankreich trotzdem leicht an ... der Transportanteil steigt nur!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 27/06/08, 10:45

Ohne zu vergessen, dass sich Öl- und Gasheizsysteme durch Wärmepumpen ersetzen
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/06/08, 10:48

Toutafé ... und lassen Sie uns nicht über reine chinesisch-chinesische Klimaanlagen sprechen, die größtenteils für ein paar hundert Euro verkauft und von Mr Everyone installiert wurden !!

Außerdem brechen wir jetzt jedes Jahr Leistungsrekorde ...

Am Ende liegen Sie in dieser Sache völlig falsch ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Re: grün und nuklear?




von Targol » 27/06/08, 11:09

Christophe schrieb:
Cat schrieb:Eine Greenpeace-Studie aus dem Jahr 2005 hat gezeigt, dass wir mit einer Investition von 3 Milliarden Euro (Preis des neuen EPR-Reaktors) in den Bereich erneuerbare Energien und Energieeinsparungen doppelt so viel produzieren oder sparen konnten Energie als die eines Kernkraftwerks und 15-mal mehr Arbeitsplätze!


Source?


Es war nicht Greenpeace, sondern das "Exit Nuclear" -Netz und die Quellen sind da:
Kurzfassung (pdf von 16 Seiten / 2Mo)
Vollversion (144 Seiten pdf / 8MB)
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 203-Gäste