Saubere Kohlekraftwerk von Alstom

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 27/10/08, 12:51

Christophe schrieb:
Capt_Maloche schrieb:+1000

Offensichtlich hätten die Medien schon vor langer Zeit korrigieren müssen


Für mich ist es nicht der Mann ... sondern unsere derzeitige "Lebensweise und Bequemlichkeit", die die Erwärmung verurteilen wird ...
Nehmen wir also an, dass der moderne Mensch dem Untergang geweiht ist und nicht der Planet.
Aber was ist der moderne Mensch?
Zugegebenermaßen hat die Konsumgesellschaft mit all ihren guten und schlechten Seiten in den letzten 30 bis 40 Jahren explosionsartig zugenommen. Aber für mich ist das nicht die größte Gefahr bei dem, was ich als modernen Menschen bezeichne, denn wir werden es schaffen, ohne einen iPod, einen Plasmafernseher, ohne unsere Computer und das Internet, ohne unser tragbares Gerät und sogar ohne einen zu überleben und sogar zu leben große deutsche Limousine.
Was mich stört, ist das Verschwinden von:
- Global organisierte Gesellschaften, die es uns ermöglichen, auf beiden Ohren zu schlafen, ohne 20 Mal pro Nacht zu überprüfen, ob wir das Haus tatsächlich verbarrikadiert haben, ohne 20 Mal zu überprüfen, ob die Kalaschnikow an ihrem Platz ist;
- Gesellschaften, die mit Trinkwasserproduktionssystemen und der Aufbereitung unseres Abwassers organisiert sind und weltweit Energie an alle verteilen, die sie benötigen (auch wenn sie zu oft verschwendet wird);
- Krankenhäuser, die in der Lage sind, so einfache Krankheiten wie Bronchitis (eine schlechte Behandlung kann schnell zu einer Lungenentzündung führen) oder Malaria und Cholera (die aufgrund mangelnder Hygiene und der Verbreitung von Mücken in unseren Breitengraden mit Sicherheit auftreten) zu behandeln. Erinnern wir uns an die Schäden im 18. und 19. Jahrhundert und vor den Epidemien der Pest, des Spanischen Fiebers und der Lepra...;
- ein Bildungssystem, das zwar unvollkommen ist, es aber möglichst vielen Menschen ermöglicht, über eine ausreichende Wissensbasis zu verfügen, um sich in einer Welt weiterzuentwickeln, die viel komplexer ist als das Mittelalter....

Die Zerstörung des modernen Menschen ist nicht nur das Verschwinden unseres übermäßigen Konsums!!!

Schauen Sie sich Blade Runner an: Es regnet rund um die Uhr ... wegen industrieller Verschmutzung.

Das schlimmste Szenario, Flucht und Massensterben (99 % der Menschen), denke ich der Einfallsreichtum der menschlichen Spezies und ihrer Technologie wird es ihm ermöglichen zu überleben ... aber weit entfernt von dem derzeitigen Komfort!
Wenn 99 % der menschlichen Bevölkerung verschwinden, über welche Technologie werden sie Ihrer Meinung nach verfügen? Glauben Sie, dass es in den 1 % genügend Techniker/Ingenieure, Ärzte oder Wissenschaftler geben wird, um diese Technologie wiederherzustellen? Ich befürchte, dass uns ein apokalyptisches Szenario wie dieses nur um ein paar Jahrtausende zurückwerfen wird, wenn die Katastrophe nicht vorhergesehen wird und die Regierungen einige wenige auswählt, die sie beherbergen, und dass es schwierig oder sogar unmöglich sein wird, den Hang wiederherzustellen.

PS: Ansonsten geht es mir trotz dieser Bemerkungen gut, : Mrgreen: Ich bin auf dem richtigen Fuß aufgestanden und bin glücklich, dort zu sein, wo ich bin : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 27/10/08, 12:57

Wir sind uns einig, c moa ... als ich sagte „weit entfernt vom aktuellen Komfort“, meinte das ein paar Jahrhunderte (Jahrtausende?) zurück in der Zeit ... aber wir können nicht verallgemeinern ...

Der Lebensstandard und der durchschnittliche Komfort der freien Römer (= Nichtsklaven) waren vor 2000 Jahren höher als der heutige Lebensstandard bestimmter armer Länder und wahrscheinlich der europäischen Bauern des Mittelalters ... aber dies nur zu diesem Zeitpunkt Kosten der Sklaverei!
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 27/10/08, 14:40

Hallo

Das Römische Reich war ein wenig expansiv

Und verdankte seinen Trost nur der Plünderung dieser Provinzen (Lebensmittel, Steuern und Gouverneure).
Sklaverei ist selbstverständlich.
Und der stürmische Ansturm auch
Mehr Eroberung... mehr Territorium... mehr Reichtum
Dank eines hervorragenden Werkzeugs: seiner militärischen Überlegenheit

Es begann schlimm zu werden, als die Befehlshebel zu groß, zu komplex und der Ehrgeiz des römischen Jetsets nachließen

Sollten wir eine Annäherung an unsere gegenwärtige „Zivilisation“ versuchen?
Ich glaube nicht oder vielleicht symbolisch

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 27/10/08, 14:48

Irgendwie finde ich, dass es eine gewisse Analogie zwischen der Menschheit und einem Gehirn gibt.

Während seiner Entwicklung kommt es zu einem Anstieg der Neuronenzahl, danach erfolgt keine Neuronenproduktion mehr, dafür aber ein explosionsartiger Anstieg der Synapsenzahl. Die Zahl der Menschen nimmt zu, die Lage beruhigt sich (endlich!), aber gleichzeitig hat sich die Kommunikation intensiviert. Wir sind von der physischen Kommunikation zum elektronischen und digitalen Zeitalter übergegangen. Eine Person kann mit Tausenden oder sogar Millionen anderen Menschen in Kontakt stehen.

Im Gehirn folgt eine Reifungsphase, in der unnötige Neuronen verschwinden und das Endprodukt eine langsam abnehmende Anzahl von Neuronen aufweist, die sich nur über das synaptische Netzwerk entwickeln.

Werden wir den gleichen Weg weitergehen?
Wer wird eliminiert?
Welche Kommunikationsarten werden das allgegenwärtige GSM-3G-Web ablösen?

Mit diesen Gedanken serviere ich mir ein großes, heißes schwarzes Glas Antioxidantien (eigentlich Kaffee...)
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 27/10/08, 14:50

Obwohl gedacht

Wenn man mich noch einmal liest und hier und da ein paar Worte ändert, sollte man in der Lage sein, eine Parallele auch auf einer anderen als der symbolischen Ebene herzustellen

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 27/10/08, 18:18

Christophe schrieb:Für mich ist er nicht der Mann...

Wer fährt ans Meer... TatataaaBild
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 27/10/08, 18:25

bpval schrieb:Sollten wir eine Annäherung an unsere derzeitige „Zivilisation“ versuchen, glaube ich nicht oder vielleicht nur symbolisch


Und doch haben wir alle mindestens zwei Sklaven: Öl und Strom (indirekt aus fossilen Brennstoffen)

Glauben Sie, dass die Menschheit ohne die massive Ausbeutung dieser beiden Energieressourcen (beides Fossilien) die gleiche Entwicklung wie im 20. Jahrhundert erlebt hätte? Ich bin überzeugt: Nein! Etwas anderes zu sagen wäre verrückt...

Noch zynischer: Die Nazis hätten ohne die Arbeit der Arbeits- (und Todes-)Lager und der in allen „eroberten“ Ländern eingerichteten STO wahrscheinlich nicht so lange überlebt …

Ozean, ich habe deine Analogie zwischen Cervo, Trost und Kommunikation nicht ganz verstanden: die Schwachen, die verschwinden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 27/10/08, 18:31

Christophe schrieb:[Und doch haben wir alle mindestens 2 Sklaven: Öl und Strom (indirekt aus fossiler Energie)


Nun sind es vielmehr wir, die zu seinen Sklaven geworden sind ...
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 27/10/08, 18:47

Ach nein, Greg ... wir sind von ihnen abhängig, aber sie sind unsere Sklaven, weil sie viel mehr Arbeit leisten, als ein Mensch zum gleichen Preis leisten könnte ...

Dies ist Jancovicis Theorie der virtuellen Sklaven: Jeder Franzose hätte zehn zu Hause ... im Durchschnitt natürlich.

Das Gleiche gilt für die Pferde unter der Haube ... Sie können auch eine Analogie zu den Römern (oder einer anderen Zivilisation) ziehen: Die Anzahl der (echten) Pferde war proportional zum sozialen Niveau ihres Besitzers ... derzeit ist es ein bisschen das Gleiche : Um ein Auto mit 200 PS (virtuell) zu haben, muss man ein gewisses „soziales“ Niveau haben...

Ich habe „“ gesetzt, weil das soziale Niveau oft durch asoziales Handeln steigt: Karrierismus, Unterdrückung seiner Kollegen und seiner Überzeugungen (für die seltenen Menschen, die sie noch haben...) … hier ist es Zeit für das Gregounet Aperitif!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 27/10/08, 18:51

Aus diesem Blickwinkel hatte ich es noch nicht gesehen!

Zum Glück hast du mich darauf hingewiesen, dass ich zu spät zum Aperitif kommen würde Bild
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste