Saubere Kohlekraftwerk von Alstom

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 22/09/08, 15:23

abyssin3 schrieb:Leider hat Maloche nicht unrecht, insbesondere seit dem Temperaturanstieg scheint dem CO800-Anstieg durchschnittlich 2 Jahre vorauszugehen ...


Einige Hinweise:

a) Wenn CO2 fossilen Ursprungs möglicherweise NICHT der Hauptauslöser des Treibhauseffekts ist, ist es ein erschwerender Faktor! Sonst würde man leugnen, dass CO2 ein Treibhausgas ist...

b) Wenn fossiles CO2 damit nichts zu tun hat, dann sind die großen Industriellen, Ölkonzerne und TOTAL an der Spitze, greifen sie dieses Argument nicht von sich aus auf? Haben sie nicht das Geld, um einige Studien zu finanzieren?

c) Im Gegensatz zu b) setzen sie (zumindest in ihren Marketingkampagnen) auch alles auf die CO2-Reduktion

d) Gibt Pkoi endlich Millionen aus, um es zu begraben, wenn es umsonst wäre?

e) Ich wiederhole mich unter der Annahme, dass das CO2 fossilen Ursprungs nichts damit zu tun hat, es würde NICHTs an dem anderen Problem ändern, nämlich der Erschöpfung fossiler Brennstoffe....
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 22/09/08, 16:17

Hallo,
Es erinnert mich an etwas, die Methanentgasung von Seen, wo wir eine Art großes, sehr langes Rohr verwenden, das, sobald es in Betrieb ist, einen Druckunterschied am Grund des Sees erzeugt und dadurch das dort gelöste Methan anhebt.
Noch hat niemand vorgeschlagen, das geförderte Methan wiederzuverwenden ... Und doch kommt dabei nicht das Perier-Blubbern heraus.
Außerdem ist es erneuerbar, da organische Stoffe weiterhin auf den Boden sinken und sich zersetzen.

Dennoch sollte es relativ einfach zu implementieren sein.
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 22/09/08, 16:19

Nun, das von Ihnen beschriebene Phänomen ist die Ursache für Hunderte von Todesfällen.

Ich glaube, dass einer der großen Seen Afrikas dieses Problem darstellt. Viktoriasee? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob es CO2 (in hoher Konzentration tödlich) oder Methan ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16174
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 22/09/08, 17:28

BildEin ökologisches Kohlekraftwerk Bild

Ach ja, aber äh ... wir verbrauchen noch mehr Energie, um sie in einem Loch zu speichern, was sehr schön ist, wenn es wasserdicht ist. Dass unsere Ingenieure viel über die Lagerung nachgedacht haben, denn das Loch ist sehr tief, es darf nicht hineinfallen...

Es ist super grün, Leute, glaubt uns beim Wort : Idee:

Wie Toff sagte, müssen wir die Emission des Schadstoffs sofort stoppen, anstatt Gasanlagen zu errichten, die kaum in der Lage sind, ihn auf nachhaltige Weise einzudämmen ...

Die zig Millionen Euro, die in dieses Projekt geflossen sind, wären hundertmal besser für das ETM, die solare Thermodynamik und die Verwertung von Biomasse, die Dezentralisierung des Stromnetzes usw. eingesetzt worden. : Idee:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 22/09/08, 17:29

Na ja, hier ist es, pkoi, die Tanker sind für diese Lösung!!!

Sie werden mehr Öl verkaufen! Darüber hinaus sind sie die besten in der Bohrkontrolle...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16174
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 22/09/08, 17:49

Und ja, Freunde...

Oxycombustion ist die Entgiftung von Rauch durch erzwungene Oxidation aller Kohlenoxide... So wird alles zu CO2 und H2O (C,CO + unverbranntes HC)

Wir gewinnen ein wenig Wärme zurück, aber nicht viel ... und es ist schwierig, sie zu nutzen.

Es hat auch den Effekt, dass die Dämpfe mit Stick- und Schwefeloxiden verunreinigt werden... denn die Dämpfe sind hauptsächlich mit N2 beladen, das zunächst nicht umweltschädlich ist (80 % der Luft, die wir atmen).

Aber die Energiequelle besteht darin, all diese unter Druck stehende Suppe 1000 m unter die Erde zu werfen. Ich kann Ihnen sagen, dass es nicht geht, ohne Kilowattstunden zu spucken... einerseits, um reinen Sauerstoff zu erhalten (im Allgemeinen eine ASU für eine im Werk installierte Luftspaltungsanlage), und andererseits, um alles zu komprimieren, was sich unter den Kühen befindet. Boden.

Ich habe in der Pressemitteilung auch „poröse Steine“ gelesen: Komisch, sollen die nicht wasserdicht sein?... :P

Mittel und kleiner Link zur Weitergabe der Techniken der Sequestrierung
0 x
Bild
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 22/09/08, 17:55

Nur zur Vervollständigung: Im Allgemeinen befinden sich CO2-Deponieprojekte auf ehemaligen Förderstandorten entweder für Gas oder für Rohöl (vgl. lacq). Dabei handelt es sich um perfekt versiegelte geologische Schichten.

Das Beunruhigende an dieser Art der Kommunikation ist, dass der breiten Öffentlichkeit vorgegaukelt wird, dass es kein Problem mehr sei, Saft aus Kohle oder Heizöl herzustellen. Aber hey, Deutschland braucht Strom, kauft einen Großteil davon von außen (vor allem in Frankreich) und produziert den Rest überwiegend aus fossilen Brennstoffen. Für mich ist das das Ergebnis einer Anti-Atom-Politik um jeden Preis.

Darüber hinaus stellt jeder mit Betroffenheit fest, dass der Strompreis höher ist als anderswo : Schock: : Schock:

Was klug wäre (abgesehen von der Tatsache, nicht aus Kohle zu produzieren), wäre, die Dämpfe zu kühlen und zu reinigen und sie durch eine Ölalgenfarm zu leiten. Darüber hinaus könnten sie diesen lebensgroßen Test an viele Unternehmen weiterverkaufen, die die Umwelt verschmutzen und besteuert werden ...

Aber ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 22/09/08, 18:09

C moa schrieb:Was klug wäre (abgesehen von der Tatsache, nicht aus Kohle zu produzieren), wäre, die Dämpfe zu kühlen und zu reinigen und sie durch eine Ölalgenfarm zu leiten.


Na ja, ich sehe, dass wir in dieser Frage die gleiche Idee haben! CO2 kann eine Ressource sein ... aber bei Deponieprojekten wird es als Abfall betrachtet ... "Nun, das hässliche CO2, lasst es uns begraben, damit wir es nicht wieder sehen"

Es gibt industrielle Logiken, die ich nicht verstehe, aber wirklich nicht verstehe.

Kennen Sie den Preis für ein kg CO2 bei Air Liquide? Besser nicht! Die meisten von euch würden angreifen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16174
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 22/09/08, 18:14

Wir finden in dem Dokument, das ich gesendet habe:
„Die Phase der CO2-Abscheidung bestimmt die Kosten der Abscheidung und
Kohlendioxid-Sequestrierung. Der Beitrag der Erfassung zu den Gesamtkosten der Operation beträgt
rund 75 %. Die Stromerzeugungskosten steigen mit PSC um etwa 50 %.
Eine der größten Herausforderungen bei der Umsetzung besteht darin, die Kosten für die Erfassungsphase deutlich zu senken
eine akzeptable Gebühr für die Energiewirtschaft.“

Teurer ist es vor allem, weil es mehr Energie verbraucht: größere und energieintensivere Kraftwerke.

Was die Qualität der Versiegelung der geologischen Schichten betrifft, habe ich Zweifel... Die Geologen sind sich untereinander nicht einig.

Wie auch immer, selbst wenn 99 % der Glocke dicht sind, reicht ein 1 %iger Riss aus, um das Gas freizusetzen ... Und der Boden funktioniert, vor allem, wenn man ihn vom Gas entleert (Betrieb) und ihn dann wieder unter Druck setzt (CO2). Sequestrierung).
0 x
Bild
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 22/09/08, 18:15

Christophe schrieb:Na ja, ich sehe, dass wir in dieser Frage die gleiche Idee haben! CO2 kann eine Ressource sein ... aber bei Deponieprojekten wird es als Abfall betrachtet ... "Nun, das hässliche CO2, lasst es uns begraben, damit wir es nicht wieder sehen"
Es spielt keine Rolle, nach dem Laigret-Öl werden wir die Algen entwickeln und dieses verschwendete CO2 holen : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Es gibt industrielle Logiken, die ich nicht verstehe, aber wirklich nicht verstehe.

Kennen Sie den Preis für ein kg CO2 bei Air Liquide? Besser nicht! Die meisten von euch würden angreifen!
Es stimmt, dass es teuer ist, und was noch verrückter ist, ist die Tatsache, dass viele Industrieunternehmen es als Inertgas verwenden könnten, anstatt Stickstoff zu verwenden (was in der Tat selten notwendig ist). Sie könnten es auch in ihren Instrumentenluftsystemen verwenden....

Selbst wenn das CO2 nicht recycelt würde, würde es zumindest wiederverwendet
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44, Remundo und 336 Gäste