Abfälle, die nukleare Alptraum, eine Show zu sehen ...

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 04/11/09, 10:48

Die wirklichen Wissenschaftler des letzten Jahrhunderts sind tot, die anderen sind nicht unabhängig, die Wissenschaft ist heute industriell und wird von der Öffentlichkeit eher abgelehnt, die sieht, dass sie mit neuen Technologien, Drogen usw. spielt. trauriges Schicksal.

Wo sind die Unabhängigen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/11/09, 10:52

jonule schrieb:Wo sind die Unabhängigen?


Vor dir !!! : Idee:
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 04/11/09, 15:23

ja;

Aber ich denke viel über CRIIRAD für Strahlung und CRIIGEN für GVO nach.
Wenn ich darüber nachdenke, dann deshalb, weil ich sicher bin, dass wir den sogenannten Kontrollstellen nicht die notwendigen Mittel geben, damit sie wirklich unabhängig sind.

Wenn die Nuklearsicherheitsbehörde ihre Arbeit tun würde, würde es dann nicht sowieso alle diese Unfälle geben ?!

mir bringt es mich um, dass es nicht funktioniert, ich frage das Sicherheits-, Transparenz- und Korruptionsgesetz dieser Lobby, ich sehe nichts anderes, außer dass es nur Dummköpfe sind, dass die Ingenieure alle gefeuert werden und dass es gibt Gibt es nur slowakische Zulieferer, die das Handbuch nicht lesen können?
nicht schieben ...


Es lebe die Unabhängigen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/06/10, 16:34

Die neue Ausgabe des nationalen Plans zur Entsorgung radioaktiver Stoffe und Abfälle wurde am vergangenen Freitag (4. Juni 2010) vorgestellt.

http://www.asn.fr/index.php/S-informer/Actualites/2010/Plan-National-de-Gestion-des-Matieres-et-des-Dechets-Radioactifs
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Addrelyn
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 166
Anmeldung: 16/07/10, 11:28




von Addrelyn » 21/07/10, 16:33

Ich habe gerade dieses Thema gelesen. Viele (alle?) Informationen sind dort falsch. (Ich habe bereits das Gefühl, mich einer Kritik auszusetzen)

Ich möchte Sie nur über die Entsorgung von wiederaufbereitetem Uran auf dem Laufenden halten (was Sie fälschlicherweise als "Abfall, der nach Russland geschickt wird" bezeichnen).

Grundlagen:
Die in die Kraftwerke eintretenden Brennelemente bestehen (im Durchschnitt) zu 96% aus U238 und zu 4% aus U235.
Wenn sie herauskommen und in La Hague in den Ruhestand gehen, enthalten sie (im Durchschnitt) 94% U 235 & 238; 1% Plutonium; 5% Spaltprodukte und kleinere Aktiniden.
Sie dienen als Brennstoff für die Kernspaltung (im Durchschnitt) 18 Monate.
Sie werden dann (im Durchschnitt) 3 Jahre in dem in jedem Reaktor in Frankreich vorhandenen Pool gelagert, um ihre Aktivität zu verringern.


Was ist los in La Hague?
Uran, kleinere Aktiniden und Spaltprodukte sowie Plutonium werden getrennt. Ich interessiere mich nur für Uran für den Rest.
Uran wird dann als wiederaufbereitetes Uran bezeichnet und enthält ungefähr 1% U235. Es enthält auch Spuren von U234 & 236, zwei weiteren Isotopen von Uran. (das ist wichtig für die Zukunft)

Urananreicherung in Frankreich
Anreicherungstechnologie in Frankreich ist bis etwa 2012 die Gasdiffusion. Um nicht zu expandieren, kehrt das Uran auf einer Seite der Anlage mit 0.7% U235 und zurück kommt einen Monat später heraus mit 4% U235. In der Fabrik werden permanent rund 1500 Tonnen Uran angereichert.
Das Problem bei dieser Technik ist, dass wenn wir Uran in die Anlage aufbereiten, es durch U234 & 236 "verschmutzt" wird und das Reinigen das Entleeren erfordert (daher wird es für gestoppt) Monate). Frankreich hat daher beschlossen, sein wiederaufbereitetes Uran im Ausland anzureichern, in diesem Fall in Russland, einem der beiden Länder, das über eine viel flexiblere Anreicherungstechnologie durch Zentrifugation verfügt (Tenex Company) (z Weitere Erklärungen zur Anreicherung durch Zentrifugation, ich werde einen weiteren Beitrag verfassen, da es lange zu erklären ist. (Frankreich wird diese Technologie 2012 in der Fabrik von George Besse 2 haben.)

Der Einweg (?) Uran in Russland
Hier ist der Vertrag: Wir senden das wiederaufbereitete Uran nach Russland, wo es erneut angereichert wird. Tenex gibt das angereicherte Uran nach Frankreich zurück und behält die wiederaufbereitenden Uranschwänze, die> 0.3% U235 enthalten.
Ich bezweifle, dass das abgereicherte Uran Eigentum von EDF bleibt, auch wenn es in Russland gelagert wird. Ich werde es herausfinden.
Dieses zu 0.3% abgereicherte Uran kann auch in schnellen Neutronenreaktoren verwendet werden. Es wird dort wiederverwendet, wenn der Preis für natürliches Uran so hoch ist, dass es rentabel ist.

Meine Quelle ist ein ehemaliger Kraftstoffdirektor von EDF, der so zuverlässig ist.
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 27/07/10, 17:17

Schöne Präsentation Addrelyn.

Ich bezweifle, dass das abgereicherte Uran Eigentum von EDF bleibt, auch wenn es in Russland gelagert wird. Ich werde es herausfinden.

Haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage?
0 x
Zu argumentieren.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 02/08/10, 11:56

Wessen oder welche Eigenschaft kann ich Ihnen nicht sagen.

In der Tat geben die Russen das angereicherte Uran zurück, halten aber den größten Teil des U238 fast rein.

Sie haben Reaktoren, die sie verschlingen können: Um einen Reaktor angeordnet, der Neutronen emittiert, wird ein Bruchteil dieser U238 zu Pu239.

Etwas großartiges für Pu239-Kraftwerke und ... Bomben.

@+
0 x
Bild
Addrelyn
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 166
Anmeldung: 16/07/10, 11:28




von Addrelyn » 02/08/10, 15:05

Nein, noch nicht, aber es wird nicht lange dauern ...

Für Remundo-Bomben würde mich das sehr überraschen, wenn man bedenkt, dass die Russen sehr an der Erforschung des RNR beteiligt sind, um genau das Pu loszuwerden, das sich in ihren astronomischen Mengen an Bomben angesammelt hat. Darüber hinaus produzieren ihre Reaktoren bereits viel. Die Russen werden meiner Meinung nach RNR machen, aber sie nicht zu einer Rasse machen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 02/08/10, 15:47

Addrelyn schrieb:Nein, noch nicht, aber es wird nicht lange dauern ...

Für Remundo-Bomben würde mich das sehr überraschen, wenn man bedenkt, dass die Russen sehr an der Erforschung des RNR beteiligt sind, um genau das Pu loszuwerden, das sich in ihren astronomischen Mengen an Bomben angesammelt hat. Darüber hinaus produzieren ihre Reaktoren bereits viel. Die Russen werden meiner Meinung nach RNR machen, aber sie nicht zu einer Rasse machen!


Es scheint mir, dass die "französischen Exporte" nach Russland aufgehört haben, die Nachrichten machten nicht viel Lärm.
Ungefähr zwanzig Reaktoren arbeiten mit Mox in Frankreich, wie es mir scheint ... und es kostet uns, dass es ein Arm ist.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Addrelyn
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 166
Anmeldung: 16/07/10, 11:28




von Addrelyn » 02/08/10, 15:53

Der Anreicherungsvertrag mit Russland endete tatsächlich in diesem Jahr (er war von Anfang an entweder vor 40 Jahren geplant oder so ähnlich ...)
Es wird nicht erneuert, da Frankreich in etwa zwei Jahren in der Lage sein wird, das zu tun, was Russland bei GB2 für uns getan hat (George Besse 2).

Ungefähr zwanzig Reaktoren arbeiten mit Mox in Frankreich, wie es mir scheint ... und es kostet uns, dass es ein Arm ist.

Wirklich?
Kann ich deine Quelle haben?
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 328-Gäste