Abfälle, die nukleare Alptraum, eine Show zu sehen ...

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232




von Remundo » 19/10/09, 16:25

Hallo Holzfäller,

Ja, der Begriff MOX leitet sich im Wesentlichen von der englischen Bezeichnung „mixed oxid“ ab. Es gibt sogar die französische Version Melox („Mischung aus Oxiden“)

Manchmal kürzen wir in der Chemie auch MOx ab, um auszudrücken, dass ein Metall M x Sauerstoff trägt.

MOX ist ein umgangssprachlicher Name, der den Inhalt des Produkts verbirgt: etwa 7 % PuO2 (Pu ist ein spaltbares 239) und 93 % UO2 (Uran ist ein 238, fruchtbar).

MOX wurde entwickelt, um das Pu239 zu recyceln, das mit reinem und verbrauchtem Uran aus Kraftwerken entsteht (das hauptsächlich U238 enthält, da es nach Spaltungen usw. an U235 abgereichert wurde), und sich gleichzeitig mit den großen Mengen an U238 zu rekombinieren, die überall im Kernkraftwerk „herumhängen“. Industrie.

Daraus entsteht eine Art Treibstoff Zeitraum aus reinen Uranbrennstoffabfällen (Pu239 und U238)

MOX ist eine Art „Kohle“ in der Nuklearindustrie. Seine wirtschaftliche Relevanz ist Gegenstand von Debatten ... Wenn die Generation IV des Phénix-Typs umfassend gefördert würde, würde MOX sofort sein Interesse verlieren, mit Ausnahme der Versorgung der derzeit in Betrieb befindlichen MOX-Reaktoren.

Aber das alles ist schon sehr teuer und belastet die Umwelt enorm. :|
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 19/10/09, 16:35

Zur Erinnerung: Das Ziel bestand darin, die Vision dieses berühmten Films bei möglichst vielen unserer Zeitgenossen zu fördern ...

Leser, die diese Seite öffnen, schauen Sie sich die angegebenen Links an und nehmen Sie sich vor allem die Zeit, sich diese Videoreihe anzusehen (4 davon sind ursprünglich natürlich ein auf Arte gezeigtes Video).

Wir hoffen, durch die Ausstrahlung im Internet dazu beigetragen zu haben, dass es zum Wohle des Planeten allen bekannt gemacht wird ... :D


miauen :P


Vielen Dank an die Referenten und insbesondere an den „Prof“ für seine Einblicke :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 19/10/09, 22:03

Endlich konnte ich es sehen (4 Tage ohne ADSL, um in RTC bei 40K über den Notzugang von Free zu arbeiten). Der Bericht hat mich ziemlich überrascht.
Im Grunde bin ich eher Befürworter als Anti-Atomkraft, aber da...
Ich hätte nicht gedacht, dass La Hague so viel radioaktives Krypton in die Atmosphäre freisetzt ... Das Gleiche gilt für den Ausgang des Aquädukts, der den Abfall in den Ärmelkanal ausspuckt ...
Darüber hinaus Lagerung im Freien, ohne Schutz. Alles, was nötig wäre, wäre Sabotage oder ein großer Sturm, um die Dosen und möglicherweise ihren Inhalt zu zerstreuen ...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 19/10/09, 22:17

Grab nein?

Nun, heute Abend reden wir auf Fr2 über Korruption ...
es beginnt hier!

miauen
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
djice
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 20/10/09, 22:26

Betreff: Brauche Hilfe




von djice » 20/10/09, 22:27

Spi schrieb:Hallo,

Ich lebe in London und habe keinen Zugang zu den Videos von arte.tv.

Ich suchte nach einer Möglichkeit, "Waste: Der nukleare Albtraum" in Streaming, Torrent, Megaupload, P2P zu sehen !!
Aber es ist nirgends zu finden.

Hat jemand von euch es "für die Ablenkten" aufgenommen ?!

Vielen Dank im Voraus,
S.


Es gibt es hier auf VOD: http://www.artevod.com/detailFiche.html?ficheId=4672
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 21/10/09, 16:57

0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 23/10/09, 10:26

Zum Thema Recyclingzentrum von Crèvecoeur-le-Grand hatte Christine einen Satz voller gesundem Menschenverstand:

Sehen Sie eine Ressource, wo andere nur Abfall sehen

Die Vorstellung, dass Gegenstände (oder andere), die von einigen „weggeworfen“ werden, von anderen als Ressourcen verwendet werden, entspricht gut meiner Vorstellung von einem ökonologischen Ansatz.

Bei unserem radioaktiven Abfall, den andere als Ressourcen betrachten, ist es dagegen schon deutlich kälter auf der Rückseite...
0 x
Zu argumentieren.
Avatar de l'utilisateur
sam17
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 253
Anmeldung: 14/02/06, 13:57
Ort: La Rochelle
x 1




von sam17 » 23/10/09, 11:17

0 x
--
Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel ist bitter, deren Früchte sind sehr süß.
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 24/10/09, 15:05

Richtig, danke Sam!!!

Und Miau an alle... :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 26/10/09, 21:36

Christophe schrieb :
Der Nuke ist bereits die Energie und sehr, sehr, sehr, am wenigsten tödlich in Bezug auf Tod / GWh im Vergleich zu Gas, Öl und Kohle !!

Dies gilt für die Sterblichkeit sofortig, aber was die Auswirkungen der Atomindustrie (wie auch der chemischen Industrie) betrifft, ist dies eine sehr irrelevante Darstellung, da die Gefährlichkeit dieser Produkte (Unfälle ausgenommen) erst nach einer manchmal sehr langen Latenzzeit zum Ausdruck kommt. Darüber hinaus sind diese Auswirkungen oft nur schwer von anderen Umwelt- oder anderen Faktoren zu unterscheiden (vor allem, wenn man das nicht möchte!).
Daher besteht eine gewisse Unsichtbarkeit dieser schädlichen Auswirkungen, was jedoch nicht bedeutet, dass keine schwerwiegenden und irreversiblen Schäden für die menschliche Gesundheit vorliegen.
Ein weiterer Punkt, der zu einem so wichtigen Thema hervorgehoben werden muss: nieDie Wahl des Atomkraftwerks war nicht Gegenstand einer vorherigen öffentlichen Debatte.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 207-Gäste