Vergleichstabelle von Ökostrom von Greenpeace

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Vergleichstabelle von Ökostrom von Greenpeace




von Christophe » 02/07/07, 18:10

Vielen Dank an Fréderic_L (siehe https://www.econologie.com/forums/liberalisa ... 76-20.html ), um uns von dem Vergleich zu erzählen, den Greenpeace gerade zwischen französischen Anbietern von sogenanntem "grünem" Strom durchgeführt hat.

Nur EnerCoop produziert wirklich grünen Strom und verdrängt den Wettbewerb (4,9 / 20 für EdF : Cheesy: )

Bild

Laden Sie den Vergleichsbericht herunter:

https://www.econologie.com/liberalisatio ... -3409.html

Electrabel ist auch sehr schlecht bewertet ... wir, die wir in den kommenden Wochen ein grünes Angebot unterzeichnen wollten, prüfen möglicherweise das belgische Angebot ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 15 / 07 / 07, 22: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Frederic_L
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 30/06/07, 00:20
Ort: Aix-en-Provence




von Frederic_L » 03/07/07, 14:03

De rien :D !

Für diejenigen, die sich für Enercoop interessieren (da sie die beste Bewertung haben), ist das PDF-Dokument des jeweiligen Angebots besonders gut geschrieben. Ich finde auf der Speisekarte die Zusammenstellung des Angebots und Vergleiche mit einem klassischen EDF-Abonnement zum regulierten Preis und ein Vergleich mit den von europäischen Partnern berechneten Preisen.

Sie können es konsultieren HIER (PDF-Format)
0 x
Wir können nicht verbessern, was man nicht messen können - Lord Kelvin
Pyvesd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 24/11/06, 18:44
Ort: Bordeaux




von Pyvesd » 04/07/07, 00:39

Natürlich, aber was ist der "negative" Teil von Atomkraft in ihrer Bewertung für einen grünen Strom?
grün heißt sauber oder CO2-frei ...?
zu jedem seine Prioritäten ... (zu diesem Thema gibt es meiner Meinung nach einen weiteren Beitrag - für diejenigen, die streiten möchten)

Enercoop:
Sie können diesem Unternehmen helfen, ohne Kunde zu sein.
Tatsächlich wird es teilweise von der Genossenschaftsbank La Nef finanziert, die Kapitalanteile zeichnen kann (abziehbar von Steuern, die + sind!). ethik, umwelt ... kurz gesagt dinge, für die wir sensibel genug sind :D)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Frederic_L
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 30/06/07, 00:20
Ort: Aix-en-Provence




von Frederic_L » 04/07/07, 09:16

Pyvesd schrieb:grün heißt sauber oder CO2-frei ...?


Ich denke, dass im Fall von EnerCool Ökostrom bedeutet, dass kein CO2 für die produzierten, dh zu 100% aus erneuerbaren Energien (Wind, Sonne und Hydraulik) produzierten, ausgestoßen wird.

Ich sehe nicht ein, wie man "grünen Strom" nennen kann, der nicht aus erneuerbaren Energien erzeugt wird : Roll:
Aber hey, Marketing ist sehr mächtig, wenn es darum geht, Blasen für Laternen zu werfen! :Stirnrunzeln:
0 x
Wir können nicht verbessern, was man nicht messen können - Lord Kelvin
Pyvesd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 24/11/06, 18:44
Ort: Bordeaux




von Pyvesd » 04/07/07, 13:01

Frederic_L schrieb:Ich denke, dass im Fall von EnerCool Ökostrom bedeutet, dass kein CO2 für die produzierten, dh zu 100% aus erneuerbaren Energien (Wind, Sonne und Hydraulik) produzierten Energieträger emittiert wird.


Ja, aber nicht bei EDF oder Electrabel. Daher das Paradox, dass Gdf trotz des Unterschieds in der Menge des ausgestoßenen CO2 mehr "grün" als EDF ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Frederic_L
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 30/06/07, 00:20
Ort: Aix-en-Provence




von Frederic_L » 04/07/07, 18:15

Pyvesd schrieb:Ja, aber nicht bei EDF oder Electrabel. Daher das Paradox, dass Gdf trotz des Unterschieds in der Menge des ausgestoßenen CO2 mehr "grün" als EDF ist ...


Laut ihrem Dokument berücksichtigt Greepeace die Haltung globaler Lieferant und in der Tat wird die Kernenergie bestraft, aber auch das Gas.
Greenpeace hat Nuclear möglicherweise härter bestraft als Gas ... Was letztendlich keine so schlechte Idee sein mag, sind radioaktive Emissionen immer noch gefährlicher für die Gesundheit als CO2.
0 x
Wir können nicht verbessern, was man nicht messen können - Lord Kelvin
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/07/07, 18:49

Immer noch froh, dass das Gas bestraft wird!

Ökostrom aus Gas * ist nichts anderes als ein Betrug!


:böse: :böse: :böse:

* außer natürlich Biogas und Kraft-Wärme-Kopplung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/07/07, 23:42

Frederic_L schrieb:[...] Ich denke, dass im Fall von EnerCool Ökostrom bedeutet, dass kein CO2 für die produzierten, dh zu 100% aus erneuerbaren Energien (Wind, Sonne und Hydraulik) erzeugten, ausgestoßen wird. [...]
Herkunft Biomasse auch für EnerCoop. Das heißt also nicht "ohne CO2", sondern "ohne fossiles CO2" ...

Für Ihre Einschätzung der verglichenen Strahlungs- und CO2-Gefahr wird Folgendes besprochen ... :|
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/07/07, 23:51

Holzfällers schrieb:Für Ihre Einschätzung der verglichenen Strahlungs- und CO2-Gefahr wird Folgendes besprochen ... :|


Ausnahmsweise stimme ich der Anti-Atomkraft zu ... Wir können Atomkraft (wie wir sie derzeit kennen) nicht ehrlich als grüne Energie (oder fluoreszierendes Grün ...) klassifizieren, weil "grün" sollte nicht auf CO2 beschränkt sein !!

Ganz zu schweigen vom Abfallproblem, vergessen wir nicht, dass Uran auch als fossile Ressource eingestuft werden kann ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/07/07, 00:04

Christophe schrieb:[...] Wir können Atomkraftwerke (wie wir sie derzeit kennen) nicht ehrlich als grüne Energie (oder grün fluoreszierend ...) klassifizieren, da "grün" nicht auf CO2 beschränkt sein sollte !! [...]
Das habe ich nicht gesagt ... Ich habe nur den folgenden Satz kommentiert:
[...] Was letztendlich keine so schlechte Idee sein mag, sind radioaktive Emissionen immer noch gefährlicher für die Gesundheit als CO2.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 494-Gäste