Unfall (chemische) am Kernkraftwerks Fessenheim

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Unfall (chemische) am Kernkraftwerks Fessenheim




von Christophe » 05/09/12, 18:01

Chemischer Vorfall im Kernkraftwerk Fessenheim, mindestens zwei verletzt

Eine chemische Reaktion wäre der Ursprung des Vorfalls in der ältesten Anlage Frankreichs. "Es ist ein kleines Problem", versichert EDF.

Bei einem Vorfall wurden am Mittwoch, dem 5. September, im Kernkraftwerk Fessenheim in Haut-Rhin mehrere verletzt. Die Feuerwehrleute "sind im Eingriffsprozess, mit etwa fünfzig Männern vor Ort", gibt ein Offizier der Codis an, "nach den ersten Informationen gibt es Opfer, aber wir wissen nicht mehr darüber. 'sofortig. "

Die Präfektur ihrerseits bestätigt, dass der Vorfall durch "eine Freisetzung von Wasserstoffperoxiddampf verursacht wurde, der durch die Injektion in einen Tank mit Wasserstoffperoxid erzeugt wurde, der mit dem Wasser reagierte".

Ein EDF-Sprecher berichtet, dass zwei Personen nach "einer Dampfabgabe, die zweifellos die Feuerlöschsysteme auslöste" "leicht durch ihre Handschuhe verbrannt" seien. "Es ist kein Feuer, es ist ein kleines Problem", fügte sie hinzu, das "in Nebengebäuden der Atomzone, aber nicht im Gebäude des Reaktors" stattfand.

Alte Einrichtungen

Wenn es noch früh ist, über die Ursachen der Katastrophe zu entscheiden, betont das "Network Sortir du Nuclear" jedoch, dass "etwas passiert ist, das nicht hätte passieren dürfen". "Die Kernenergie ist selbst für die Mitarbeiter der Anlage eine echte Gefahr", sagte Charlotte Mijeon, Sprecherin, zusammen mit "Le Nouvel Observateur". Die andere Sorge ist, dass der Vorfall chemischen Ursprungs ist und dass die beiden Mitarbeiter durch Wasserstoffperoxiddämpfe verletzt wurden. "Diese Substanzen werden regelmäßig von EDF gehandhabt", erinnert sich Charlotte Mijeon, die auch betont, dass dieser Vorfall auf die Baufälligkeit der Einrichtungen sowie auf die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter zurückzuführen sein kann.

Das Kraftwerk Fessenheim ist das älteste im französischen Kernkraftwerk. Es ist am Rheinufer installiert und umfasst zwei 900-Megawatt-Reaktoren, die 1977 zunächst für einen Zeitraum von 30 Jahren in Betrieb genommen wurden. Laut einem Wahlversprechen von Präsident François Hollande muss das Werk bis 2017 geschlossen sein. Eine Schließung, gegen die sein Gegner Nicolas Sarkozy war: "Wenn Fessenheim unsicher gewesen wäre, hätte ich sie geschlossen. Fessenheim ist sicher, wir werden es offen lassen", sagte er während des Wahlkampfs.

BL und AT

(...)


Suite Quelle: http://tempsreel.nouvelobs.com/planete/ ... esses.html

Ähm, irre ich mich, wo gibt es irgendwelche Fuzz für literarische Gu ***? Wenn es Verwundete gibt, sprechen wir von Unfällen und nicht von Zwischenfällen ... nein? Außer vielleicht im Nuklearjargon? : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 06/09/12, 12:03

Auf Twitter gesehen:

Beweis, dass der Atom sicher ist: Homer Simpson arbeitet seit 20 Jahren in einem Kraftwerk und ist normal: gelb mit 4-Fingern


: Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/09/12, 12:57

Hoffentlich beschleunigt dieser "Vorfall" die Schließung der Anlage.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 06/09/12, 21:45

es ist klar!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/09/12, 11:39

Freitag 14 September - 11: 24

François Hollande gibt die Schließung des Werks Fessenheim zum Jahresende 2016 bekannt.
0 x
Razputin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 26/10/12, 16:24




von Razputin » 20/11/12, 15:18

Ein Unfall ist hier nicht alles, was die Industriellen und Politiker (mit Ausnahme einiger Länder) beunruhigen wird.
Wir sehen uns den Tsunami in Japan mit dem Fukushima-Kraftwerk an. Unglaubliche Schäden, Todesfälle in jeder Ecke und ein paar Monate später ... hoffentlich haben keine Medien darüber gesprochen. Wir dürfen den Menschen die Gefahren nicht aufzeigen: alles geht ... gut!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 201-Gäste