Tricastin, ein anderer Vorfall! Nuclear Anfang vom Ende?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Tricastin, ein anderer Vorfall! Nuclear Anfang vom Ende?




von Christophe » 29/07/08, 16:47

Ohne jemals 2 3? Und danach? Was neue Vorfall behalten wir uns Edf? Prolongant im Leben von Pflanzen, Pflanzen Tricastin über 25 Jahre (Built in 1974 Auftrag in 1980 und 1981), Edf wirklich nimmt seine Träume für Realitäten...

Es sei denn, all diese Vorfälle sind "Routine" und seit Jahren einfach unbemerkt ... Der Vorfall vom 8. Juli war nur eine Katalysator-Enthüllung ...

http://fr.wikipedia.org/wiki/Site_nucl% ... _Tricastin

Neuer Zwischenfall im Kernkraftwerk Tricastin
nOUVELOBS.COM | 29.07.2008 | 16: 06

nach dem Auslösen eines Alarms Dienstagmorgen Hundert Mitarbeiter wurden durch einen neuen Auspuff von radioaktivem Staub in den No4 Reaktor wahrscheinlich verursacht evakuiert. 45 Mitarbeiter wurden auf die Krankenstation gebracht. Nach Angaben von EDF hat der Vorfall nicht die Gesundheit der betroffenen Mitarbeiter auswirken.

Hundert Mitarbeiter wurden evakuiert Dienstagmorgen Juli 29 AKW Tricastin (Vaucluse) im Anschluss an das Auslösen eines Alarms wahrscheinlich durch einen neuen Auspuff von radioaktivem Staub in den Reaktor verursacht No4, haben wir gelernt, bestätigende Quellen.

Von den 127 Evakuierten wurden 45 auf die Krankenstation gebracht. Zwei Personen trugen "extrem schwache Spuren" von Radioaktivität, die "nicht signifikant" sind. "Wir sind unter den Schwellenwerten", so Jean Girardi, ein Anlageningenieur bei LCI.

Nach Angaben von EDF hat der Vorfall nicht die Gesundheit der betroffenen Mitarbeiter auswirken. Die Untersuchungen wurden fortgesetzt, die Ursachen für diese Version zu bestimmen. Der Vorfall ereignete sich um 9h30 im Gehäuse bauen No4 Reaktor, während es für die Wartung heruntergefahren wird.
Dieser neue Vorfall im Werk Tricastin ereignete sich, nachdem am 23. Juli hundert Mitarbeiter desselben Werks durch Radioelemente "leicht kontaminiert" worden waren, die aus einem Rohr im Sicherheitsgebäude desselben Reaktors Nr. 4 entkommen waren. Am 7. Juli entkamen 74 Kilo Uran aus einem Rückhaltetank im Socatri-Werk, einer Tochtergesellschaft von Areva, neben dem EDF-Kraftwerk.


http://tempsreel.nouvelobs.com/actualit ... astin.html
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 04/08/08, 13:49

ok, wo schließlich das Gas,

durch wen kümmert das schon richtig?

ah nein ich weiß: einige der Figuren werden sagen "gut in der Luft ertrunken wird die Konzentration vernachlässigbar" ... ja, aber ein einziges hochstrahlendes Partikel reicht aus, das sich in einer Lunge festsetzt und ins Blut gelangt ...
in der Luft, nachdem er fällt zurück in den Weiden und regen Wasser ... ein Tag oder die andere!

dann, wie die Lungenkrebs Tabak oder Uran zu erkennen?
Nun, Sie können es nicht sehen, wenn Sie nicht den gesamten menschlichen Körper Probe für Probe an das Massenspektrometer übergeben, aber es ist destruktiv, sobald der Körper tot ist ... Schwermetalle wie Blei, Quecksilber, Uran-Cäsium ( und viele andere) sind hauptsächlich in Herz und Gehirn fixiert ...

Um noch einmal über die Kraftwerke zu sprechen, die schließen werden, müssen wir endlich den Preis für diese Wahnvorstellungen zahlen, die privatisiert werden, obwohl "normalerweise" ein Jackpot dafür reserviert werden musste ... wohin wäre er vor der Privatisierung gegangen? ? ? ? ?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 04/08/08, 13:59

Bild

wer kommt als nächstes? Fessenheim? von 2 Monate!

Fessenheim: eine kollektive europäische Nachfrage nach dem endgültigen Urteil des Zentral

AFP - 25.07.08 - Eine europäische Gruppe sagte am Freitag eine Petition eingereicht, um die sofortige und endgültige Einstellung der Fessenheim (Haut-Rhin) anfordert, die älteste der Französisch Kernflotte. Nach dem Tri-National Association of Nuclear Protection (APTN), die in 1977 Gemeinden und Verbände Französisch, Deutsch und Schweizer, diese Pflanze in Auftrag umfasst Werke "mit einem alten und veralteten Sicherheitsmaßstab".

"Die französischen, schweizerischen und deutschen Bewohner dieses Kraftwerks (...) wollen nicht mehr mit diesem Damoklesschwert leben", Sagte in einer Erklärung der ATPN. Die Beschwerde wurde mit dem Energieminister Jean-Louis Borloo und Christine Lagarde eingereicht.

"Diese Berufung ist ein Antrag vor der Überweisung an ein Gericht", sagte Corinne Lepage gegenüber AFP, deren Anwaltskanzlei für den Fall verantwortlich war. "Wenn in 2 Monate Sie geben uns keine Befriedigung, wir werden ein Verwaltungsgericht beschlagnahmen ", fügte der ehemalige Umweltminister hinzu.

Gleichzeitig gibt der Verband an, an einer Überweisung der Europäischen Kommission zu arbeiten. Die Einrichtungen des Standorts, die regelmäßig von Umweltverbänden wegen ihres Verfalls angeprangert werden, befinden sich in einem "allgemein zufriedenstellenden" Zustand, wie die Nuclear Safety Authority (ASN) Ende Mai schätzt.


wie für die neuesten Debakel und andere Lecks der Art:
Frankreich - Paris, Juli 24 - Fünfzehn Tage nach der Strahlungsleck von einer Tochtergesellschaft von Areva, Socatri in Tricastin, von einer anderen Tochtergesellschaft gefolgt, FBFC in Romans-sur-Isère, es ist an der Reihe EDF-Installationen zeigen die Ungeschicklichkeit der Französisch Atomindustrie. 15 Menschen wurden am Juli 18 die St.-Alban infiziert, und gestern war es die massive Verschmutzung von 100 Arbeiter in Tricastin EDF Kraftwerk statt.
Als "Anomalie" oder "einfache Lücke" betrachtet, zeigen alle diese Vorfälle die Gefährlichkeit einer schlecht kontrollierten Technologie. Angesichts dessen fordert Greenpeace eine breite Debatte über die Kernenergie, aber auch die Aussetzung des EPR-Programms.

Für den Umweltverband hebt diese Serie von Vorfällen das Ausmaß des Problems hervor, das sich aus der Nuklearindustrie ergibt: alternde Anlagen, schlecht kontrollierte Prozesse, Unterauftragsvergabe in Kaskade, Kontamination von Arbeitern, alte und langanhaltende Umweltverschmutzung. Umwelt ... alles ohne dass das Kontrollsystem diese Vorfälle verhindern kann, aber nur mit manchmal jahrelanger Verzögerung eine Beobachtung machen kann!

"Diese Vorfälle zeigen, dass über die Beschwörungen, nukleare als saubere und sichere Energie uns präsentiert ist eine saubere Energie, gefährlich und schlecht geführt! "Said Frederic Marillier, zuständig für die Kernenergie-Kampagne von Greenpeace Frankreich. "Glauben Sie nicht, dass wir mit einer Flut 15 in diesen Tagen zu tun haben, weil die Atomkraft in Frankreich ist mehr als 900 solche Vorfälle pro Jahr und regelmäßige und alte Verschmutzung Habichte Einrichtungen. "

Greenpeace fordert die Aussetzung des Programms EPR, weil es undenkbar ist Kern neu zu starten, während wir jetzt erkennen wir nicht über diese Technologie beherrschen und wir wieder entdeckt es verpestet. Besonders ist, dass die Kern nicht unverzichtbar ist und die Priorität sollte endlich und wirklich zu Alternativen wie Energieeinsparung und erneuerbare Energien gegeben werden.

Der Verein ist auch fordern, dass eine breite nationale Debatte über die Kernenergie in Frankreich, die eindeutig die Bürger nicht nur erlaubt, die möglichen Gefahren der Atomkraft zu verstehen, sondern auch auf den Notfall eine strukturierte Beurteilung seines Interesses oder nicht reagieren zu machen Klima.


Sie sehen Christophe, sie sind für eine Alternative (Passage in blau)!

Bild

Ach ja, übrigens! Ich glaube, dass Greenpeace die einzige handeln auf den Willen der Französisch sind, die nicht gehört zu werden!
wenn Sie wissen, jemand anderes? heho ist es Zeit zu reden! -)

zum Zeitpunkt der Atomtests in Polynesien, sie werden von der Französisch Armee ihr Schiff illegal gemacht zu zerstören, wurde dieser Skandal der letzten Nacht des Tages Geschmack zu einem ausgezeichneten Bericht offenbart und gegeben, Menschen, die keine Angst haben wie du und ich auf dem Feld zu gehen, gehört zu werden, ganz einen Schlag zu nehmen, aber sie hat immer Recht, am Ende wird, weil dies der Weg von gesundem Menschenverstand ist.

sie sind die einzige, eine Debatte über die Kernenergie / EPR zu verlangen, ist es nicht zu spät!

wir werden dich aber gewarnt haben .........
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 07/08/08, 11:07

Hallo allerseits, Christophe, Jonule ...

Immer wenn ich fernsehe, denke ich an Jonule : Cheesy:

Sie haben zwischen dem traurigen Schauspiel von Radionukliden geteilt werden undicht und die gewaltige Anti-Atom-Medien wurden rechtzeitig in der Debatte über erneuerbare Energien und die Entwicklung von EPR ankommen.

Nicht eine heftige Anti-Atom ist, begrüße ich dennoch diese hervorragende Rendite zu balancieren. Die Menschen werden erkennen, dass die Kernkraft nicht alles sauber ist und beherrscht im Gegensatz zu den pompösen Behauptungen einiger Institutionen, die ich nicht nennen will ...

Machen Sie sich auf keinen Fall Sorgen, dies wird keine Auswirkungen auf die französische Energiepolitik von "All Nuclear" haben. Es ist viel zu stark involviert und kompliziert, sowohl zivil als auch militärisch, um eine Kehrtwende zu machen : Idee:

@+
0 x
Bild
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 07/08/08, 11:20

Ben ist nicht mit Argumentation wie diese, die ohnehin verändern wird! es sieht aus wie ein Schaf, das Stärke püriert zu schlucken! : Lol:

mir ist es nicht, dass ich die Sorgen bin immer, es ist nur, dass für diese Angelegenheit, ohne gehört zerquetscht zu werden, so nehmen Sie die Gelegenheit, zu schreien und zu hören!

wenn Sie denken, dass nur Umweltaktivisten wie Greenpeace, etwas zu tun mediatically gehört zu werden, müssen wir unterstützen, wenn wir wie sie denken, die denken wie wir.

ja Baustellen wurden gestartet, ohne öffentliche Konsultation Stärke ist die Diktatur, über die nukleare Transparenz geheime Verteidigung das Gesetz geändert hat ...

Ich denke, der erste EPR in 2020 Unfall ... ... wird es angekündigt t oder zum Schweigen gebracht werden? die erfassen Lecks?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 07/08/08, 12:46

es isst Kartoffelbrei, ein Schaf? : Cheesy:

Wir haben bereits das Problem diskutiert, und ich denke, dass weder Sie noch ich habe meine Meinung geändert ...

Ich werde Sie auf der Tatsache gerecht werden, dass es eine anti-demokratischen Aspekt in der ganzen Atompolitik ist, und dass es ohne Transparenz durchgeführt. 99% der Bevölkerung hat keine Vorstellung davon, wie ein Kernkraftwerk, und 99,9% hat keine Kenntnis in der Kernphysik. 99,9% wissen nicht, die Gefahr zu quantifizieren nicht Strahlungsdosis induziert

Wie seltsam ist der Kernphysik kaum gelehrt (Stunden Terminale S ist, schnell nach der Fähre vergessen ...?) Wie seltsam ... die hübsche Muster von Pflanzen zeigen moultes schöne Dampfturbinen, mit ihren Klingen, ihre riesigen Windturbine, die einen guten Dampf sauberes Wasser macht ... und ein schönes alle schönen Herzen alle roten ...

Das heißt, Die Kernenergie ist für Frankreich der einzige Weg zur Energiewende hin zu erneuerbaren Energien, um sie vor den "Exzessen" des Kohlenwasserstoffmarktes zu schützen und sie als europäischen Marktführer für Elektrizität zu positionieren. Ohne den "Nuke" wäre Frankreich derzeit in einer sehr ernsten Wirtschaftskrise und unsere gegenwärtigen kleinen Kaufkraftprobleme würden uns sehr mild erscheinen.

Ich würde mir wünschen, dass die Atomkraft ein Weg des Übergangs ist, weil es im Moment an einer besseren globalen Industriepolitik mangelt ... Ich fürchte, dass viele es nicht als das neue Eldorado für die 100-Jahre betrachten, als die ersten Entdecker von Öl gibt es 100 Jahre ...

Wir sehen, wohin uns das Klima geführt, zumindest für die CO2 ... Ich überlasse es Ihnen, Jonule, uns aussetzt, dass der Planet in 100 Jahren sein wird, wenn wir alle verbrennen, dass es auf U235 Land, und noch besser, dass die surgénère Plutononium ... in billigen Treibstoff Atombomben, muss daran erinnert werden ... :|

Lassen Sie uns optimistisch sein und hoffen, dass eine offene und vernünftige Wende wird mit der wirtschaftlichen Rezession in der Zeit nach Peak Oil gehalten werden, und vielleicht kommen einige Klimakatastrophen in 25 oder 30 Jahren ...

effektiv Jonule, haben Sie die Sache gesehen: ich esse, aber es wird ein wenig in der Kehle stecken ... :?
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 07/08/08, 12:52

Ohne den "Nuke" wäre Frankreich derzeit in einer sehr ernsten Wirtschaftskrise


Halleluja! EdF danken Ihnen für die Französisch Wirtschaft zu speichern ... Nein Dezember Ich hoffe, es war ironisch Ihr Punkt ??

Es bedeutet, dass sich die wirtschaftliche Lage in Frankreich ist noch Pourie wir denken?

So, wie andere in der Nähe europäischen Ländern, die keine nuke und gut, zumindest besser als Frankreich, wirtschaftliche Ergebnisse?

Wenn Öl in der Wirtschaft eines Landes strategisch ist, denke ich, der Strompreis weniger bcp ist ...

Eine kleine Frage: https://www.econologie.com/forums/fonctionna ... t5858.html
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 07/08/08, 13:37

es ist klar, es ist nicht die nculéaire, die die Privatisierung von EDF und Gangstertum organisiert auf steigenden Strompreise verhindert, die noch lange nicht abgeschlossen ist ... so ein wenig schwach als Begründung es Datum 1973 unter giscard nicht -?)
Jetzt ist der Preis von Öl und Kernenergie von den Herstellern auferlegt werden, Kumpels dort aus, mehr Ideen zur Auswahl zu finden ...

in jedem Fall ist es gut, du bist klar Remundo zu erkennen, dass die meisten Menschen haben keinen Zugang zu Kerninformationen und die damit verbundenen Gefahren, und desto länger muss sehen, geht es, von den Realitäten der weiter weg die schließlich (wieder) fallen ohnehin ein Tag oder ein anderes, das ist fatal ist menschlich ... einige andere nicht vorbereitet werden.

Die Kernenergie ist für Frankreich jedoch der einzige Weg zur Energiewende hin zu erneuerbaren Energien, um sie vor den „Exzessen“ des Kohlenwasserstoffmarktes zu schützen und sie als europäischen Marktführer für Elektrizität zu positionieren. Ohne den "Nuke" wäre Frankreich derzeit in einer sehr ernsten Wirtschaftskrise und unsere gegenwärtigen kleinen Kaufkraftprobleme würden uns sehr mild erscheinen.

Sie wissen, wenn ich höre, dass es wie das JT klingt: warum der Fokus auf einem Wirtschaftsspiel, das wir, wie der Preis für Öl und Kern besteuert nicht mitreden?
eine Illusion, in Bezug auf die wirklichen Probleme der Kaufkraft wird als Christophe betont, als die Wirtschaftskrise und der ganze Rest muss ein bisschen auf die Erde kommen und darüber nachdenken, macht Platz für unsere Kinder richtig?

ja all das Plutonium (nicht vorhandenen auf der Erde) durch die Verwendung von Uran erzeugt (nur spaltbarem Brennstoff zu der Zeit auf der Erde, aber es ist nicht der einzige nun so) gespeichert Jahren und / oder in der verwendete Herstellung von Atombomben wird in der EPR verwendet werden, die sarko und seine Freunde brauchten uns.
noch schöner Land unserer Kindheit.
ok nuklearen Verseuchung nicht gesehen, aber es tötet in der Stille ... so gute Leute den Mund halten und gut schlafen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 07/08/08, 15:35

Hallo Christoph!
Christophe schrieb:
Ohne den "Nuke" wäre Frankreich derzeit in einer sehr ernsten Wirtschaftskrise


Halleluja! EdF danken Ihnen für die Französisch Wirtschaft zu speichern ... Nein Dezember Ich hoffe, es war ironisch Ihr Punkt ??

Es bedeutet, dass sich die wirtschaftliche Lage in Frankreich ist noch Pourie wir denken?

So, wie andere in der Nähe europäischen Ländern, die keine nuke und gut, zumindest besser als Frankreich, wirtschaftliche Ergebnisse?

Wenn Öl in der Wirtschaft eines Landes strategisch ist, denke ich, der Strompreis weniger bcp ist ...

Eine kleine Frage: https://www.econologie.com/forums/fonctionna ... t5858.html

Ah, ich werde pikant Sinn : Cheesy:

Ich werde versuchen, klar, was ich meinte ...

Auf diesem Link: http://www.debat-energies.gouv.fr/energ ... leaire.htm

Sie können sehen, dass Atomkraft in Frankreich produziert eine satte 40% der Energie primär alle verwirrt Nutzung verbraucht.

Wenn wir nun der Anteil am Strommix betrachten, die neuesten Nachrichten, 87% der injizierten GWh war mit dem Atom,... Siehe:
http://www.industrie.gouv.fr/energie/st ... e_elec.htm
Absatz "Gesamtproduktion"

So viel, ohne die Linie zu zwingen, die ganze Französisch Elektrizität ist die nuke ...

Wer nutzt es? 63% im rédidentiel und tertiär. die anderen dritten, in der Industrie. Hier ist eine Zusammenfassung der betroffenen Menschen und ihre Verwendung von MWh ...
http://www.industrie.gouv.fr/energie/st ... -elect.htm

Das sagte ...

Stellen Sie sich vor EDF erhöht den Preis von 2 oder 3 ... (Wirtschaftlich legitim vom Standpunkt der EDF für steigenden Gas und Öl). unmittelbare wirtschaftliche Katastrophe.

Die Französisch Nuke unterstützt einhändig alle Sektoren, sowohl Industrie- und Wohn / Servicegebäude.

So ist der Preis für Strom ist sicherlich vielleicht weniger wichtig ist als die des Laufes, aber in Frankreich, es ist nicht weniger strategisch, wie es die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen der Fall ist, die Sparfähigkeit der Einwohner .
Dies geht weit darüber hinaus! In den internationalen Verhandlungen ist es eine sehr starke Hebelwirkung für Frankreich: Es ist die genanntEnergieunabhängigkeit.

Man sollte gezwungen werden, zu unterzeichnen Verträge mit unreinen Sheikh Mohammed und Dmitri Beresofvsky wir knien, wenn nicht die nuke kW homegrown spucken musste und nicht zu teuer ... Die Deutschen, für einmal falschen OrtSpielen sehr eng mit den Russen auf Gas, gerade weil sie nicht genügend Kernflotte haben !!

Sie sollten auch wissen, dass die EDF eine mittlere Leistung zwischen 6 und 13 GW im Ausland verkauft. Dies entspricht in etwa 10 Kernkraftwerke nur zu unseren europäischen Nachbarn drehen ... den letzten Newsletter im Juni 2008 siehe hier:
http://www.rte-france.com/htm/fr/mediat ... 008_06.pdf
und auch einige nette kleine Milliarden, in Ermangelung der Zahlungsbilanz von Französisch Zikade zu balancieren, natürlich ...

Dies bringt uns langsam zu "Wie geht es den Nachbarn?" ...
Hey, sie grillen Kohle oder kaufen bei EDF zurück ... Die "umweltfreundlichsten" basieren auf einer massiven Hydraulikproduktion (Skandinavien, Schweiz) oder probieren aufgrund ihres geringen Bedarfs das Abenteuer von Windkraft (Dänemark).

Darüber hinaus haben einige Länder mehr arbeiten, als uns ... Deutsch in Bezug auf die Energieindustrie, sind führend in allen Bereichen der erneuerbaren (Wind, Biomasse, Wasserkraft, Photovoltaik und thermodynamischen Stirling). Sie helfen bereits Spanien Solar Konzentration Türme zu entwickeln, unter anderem.

In Frankreich singt der Hahn auf einem Berg radioaktiver Abfälle; er fühlt sich so wohl damit, dass er eine Handvoll Millionen Euro der Verschwendung anderer einbringt, um sie zu Hause in einer nicht allzu großen Landschaft "wieder aufzubereiten" (dh zu lagern). gelebt ... aber dort werde ich schlechte Sprache.

Dazu gehören wer wird : Idee:
0 x
Bild
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 07/08/08, 16:02

Ich bin nicht sicher, ob die "gouv.fr" -Seiten hinsichtlich objektiver Informationen die besten sind.

Ich spreche jedoch nicht über ihre Interpretationen, wenn wir uns auf eine "unabhängige" und informative Seite wie sortirdunucléaire beziehen:
"Während Atomkraft 75% des in Frankreich produzierten Stroms ausmacht, macht sie tatsächlich nur 15% des in Frankreich verbrauchten Energieverbrauchs und weltweit nur 6% aus."
> Atom in 15 Fragen:
http://www.sortirdunucleaire.org/index. ... =questions

und beim Thema zu bleiben:
01 / 08 / 2008: Actu-Environnement.com
Nuclear, Umwelt Verantwortungslosigkeit?


Das Leck von verunreinigtem Abwasser Uran trat am Juli 8 auf dem Gelände der Socatri-Areva in Tricastin (Drôme) führte Areva den CEO der Tochtergesellschaft zu entlassen, Socatri und zu bezahlen Entschädigung für die betroffenen Landwirte. Dieser Fall bezieht sich auf Verantwortung für die Umwelt und das Prinzip " Verursacher "In der Nuklearindustrie.


Im Juli dieses Jahres wurde in radioaktiven Ereignissen reich gewesen. Nach Störungen EPR Standort in Flamanville, setzt Frankreich Runde der Atomunfälle: die 8 Juli 74 Kilo Uran gemeinsam Abwasser auf dem Standort Tricastin, die 17, an einem Rohr der kerntechnischen Anlage austreten die CERCA in Romans-sur-Isère und die 18 Juli 15 Kontamination der Leiharbeitnehmer im Kernkraftwerk von Saint-Alban (Isère) arbeiten und 23, Kontamination von hundert Menschen in Tricastin. Veranstaltungen sowohl ernste und gewöhnlich, die Teil der "Banalität des Bösen" sind evozierte die Philosophin Hannah Arendt, eine Art Verhängnis Risikogesellschaft, deren Meinung niemand weiß, was ihre wirklichen Schwerkraft-Attribut.

Einige 900 Vorfälle '' kleinere '' von der Art, in den letzten Tagen in Tricastin berichtet werden jedes Jahr in die Atomkraft in Frankreich aufgenommen, in der bestätigt, nach Meinung von Experten, eine gute Kontrolle des Sektors, aber aufschlussreich, laut Umweltschützer, der Gefährlichkeit dieser Energie. Diese Flut von Kern kommt als das Gesetz über die Umwelthaftung im Juli 22 2008 angenommen wurde. Wenn es in Französisch Gesetz den Begriff der ökologischen Schaden eingetreten ist, hat es nicht die nukleare Gefahr unterstützt. tatsächlich Aufgrund der besonderen Risiken der Atomindustrie und ihrer grenzüberschreitenden Natur fällt die zivilrechtliche Haftung der Betreiber nicht unter das Common Law.

Ein besonderer Körper des gemeinen Rechts

In Europa Betreiber kerntechnischer Anlagen, öffentlich oder privat, zivile oder militärische, werden durch das Pariser Übereinkommen vom Juli 29 1960, Brüsseler Zusatzübereinkommen vom Januar 31 1963 das Protokoll vom November 16 1982 bedeckt, dann Februar 2004 zur Änderung dieses Übereinkommens. Diese Gesetze sehen vor, dass Entschädigung für durch ein nukleares Ereignis verursachten Schaden wird auf öffentlichen Mitteln aufgebracht werden, wenn Schäden übersteigen die durch eine Versicherung oder sonstige finanzielle Sicherheit des Betreibers gedeckt Menge. Aber diese "Reparatur" selbst ist begrenzt.

In Frankreich nationales Recht diese Konventionen fand durch die Gesetze Oktober 30 1968 und 11 Mai 1990 Umsetzung, die auf dem Grundsatz der strikten Haftung des Betreibers beruhen und von selbst Unfall Kern, aber begrenzt für jetzt diese Verantwortung zu über 90 Millionen Euro pro Unfall, die zusätzlichen Kosten durch den Staat in den Grenzen von 380 Millionen getragen. Die finanzielle Sicherheit wird auf EUR 700 Mio. aus der Anwendung des Protokolls 2004 erhöht werden, die über die Entlastung aller Signatarstaaten hängt nun davon.

Diese staatlichen Garantien nur in der Tat gelten nur nukleare Unfälle von weniger als oder gleich 5 Ebene auf der Skala der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), die auf der Ebene 7 steigt. Die Katastrophe von Tschernobyl war der 7 Niveau, während der Unfall von Three Mile Island (USA, 1979) war Ebene 5, wie Windscale (Großbritannien, 1957) und der Saint-Laurent-des Heizkessel (Frankreich, 1980) von 4 Ebene. Selbst die reichen Vereinigten Staaten gilt nicht für Unfälle und 6 7 Ebene.

Dies bedeutet, dass die enormen Folgen solcher Unfälle von den Opfern zu tragen wären. Die Möglichkeit - und die historische Realität von Tschernobyl - Unfälle 6 Ebenen 7 und sollte von der Atomindustrie anerkannt und unterstützt werden. Eine "grüne Steuer" 'versicherungs würde auf alle Ebenen der nuklearen Unfälle gelten, aber es existiert nicht.

Ein fairer Vorschlag die wichtigsten Kernrisikokosten zu internalisieren, wurde von zwei deutschen Ökonomen formuliert. Es besteht in die Anwendung "Verursacherprinzip" durch eine Steuer von einem Cent pro kWh von jedem Reaktor in der Welt produziert Erhebung. Im Jahr 2000 war der primäre Stromerzeugung aus Kernenergie Reaktoren 440 2586 der Welt TWh (x 2586 109 kWh). Der Fonds besteht aus Geldern von Betreibern kerntechnischer Anlagen gesammelt würden in der Höhe von über 25 Milliarden pro Jahr hallte werden. In zwanzig Jahren würde der Betrag dieses Fonds eine Größenordnung ausreichen, um Opfer zu entschädigen und die anderen Kosten eines großen nuklearen Unfalls decken.

In den Vereinigten Staaten, die Mitte der fünfziger Jahre, als der Bürger Nuclear einige private Investoren in den Vereinigten Staaten zu interessieren beginnen, stellte sich die Frage der Haftung der Betreiber bei Unfällen. Versicherungen sich weigern, ein Risiko schwer zu quantifizieren, Senator Clinton Anderson und Melvin Preis MP vorgeschlagen im Kongress seit 1957, ein Gesetz kurzfristig (10 Jahre) decken die Entwicklung der entstehenden Kernkraft zu unterstützen, indem Garantie der Bundesregierung bei einem Unfall.

Insbesondere mit einer Kappe bedeckt das Gesetz die Haftung der Atomindustrie zu 560 Millionen und eingeschränkte Abdeckung von privaten Versicherungsgesellschaften Millionen pro Reaktor zu 100. Immer wieder erweitert, verbessert die aktuelle Preis-Anderson Act diese Decken 9,1 Mrd. und 200 Millionen beziehungsweise. Die Kosten der Katastrophe von Tschernobyl wurde bei 360 Milliarden für die einzigen Länder, Russland, der Ukraine und Belarus geschätzt. Die Kosten eines großen nuklearen Unfalls in den Vereinigten Staaten zwischen 500 und 600 Milliarden Dollar geschätzt nach dem Standort des Reaktors beteiligt würden.

In Anbetracht der 9,1 Milliarden Decke, können wir sagen, dass die US-Atomindustrie für nur 2% der potenziellen Kosten eines schweren Unfalls aufgrund seiner Tätigkeit verantwortlich ist! Andere 98% würden vom Steuerzahler bezahlt werden, über die Bundeskasse. Es genügt zu sagen, dass wir weit von dem "Verursacherprinzip" der Rio-Konferenz (1992). Eine Studie schätzt, dass der Preis-Anderson Act ist das Äquivalent eines jährlichen öffentlichen Subventionen 3,4 Milliarden 1990 Versicherungskosten in der US-Atomindustrie vermieden.

Der Juli 22 wurde in Französisch Recht umgesetzt wurde, mit einem Jahr Verzögerung, die Richtlinie (2004 / 35 von 21 2004 April) über Umwelthaftung zur Vermeidung und Sanierung von Umweltschäden. Dies ist die erste Vorschriften streng EU basiert auf dem "Verursacher / Zahler". Während der parlamentarischen Debatte schlug die MP Yves Cochet (Grüne) die Schaffung eines Entschädigungsfonds für die Opfer, finanziert von den Unternehmen selbst und nicht durch den Steuerzahler.

Die Frage der Verjährung nach dem Fall von Umweltschäden wurde ebenfalls erhöht. Seine Dauer, fixiert 30 Jahre ist, nicht ausreichend haftet für Schäden, um Hersteller zu wenden, wie die Persistenz von Radioaktivität oder die Auswirkungen von PCB in der Rhone, die mehrere Jahrzehnte nach ihrem Verbot dauert. Schließlich äußerte die MP Überraschung, dass die Kern Teil der befreiten Tätigkeiten Verantwortung für die Umwelt ist: das Recht auf Umweltschäden und die menschliche Gesundheit gelten sollten, die Kernkraftwerke verursachen könnten.

Ob die Entschädigung der Opfer, die Wiederherstellung der Umwelt nach einem nuklearen Unfall oder der Zeit der Verantwortung eines Industrie wie Areva nach einer Verletzung in Frankreich, auffällt, ist das Mißverhältnis zwischen der Finanzierung durch die Europäische Übereinkommen und die tatsächlichen Kosten, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Nukleare Schäden sind immer ausdrücklich von Versicherungspolicen ausgeschlossen, was bedeutet, dass die Schadensersatzansprüche nicht durch herkömmliche Versicherer Opfer verwaltet werden, sondern von einem bestimmten Gerät.

Wie für die mutmaßliche Krankheiten, die durch den Atomunfall verursacht werden, werden sie durch Dekret festgelegt. Die Höhe der Entschädigung werden per Dekret festgelegt. Der Ansprechpartner bei schweren Unfall ist nicht eindeutig identifiziert. Es bleibt ein einzelnes Fenster zu schaffen, so dass die Opfer eine einzige referent für die Entschädigung zu identifizieren. Und vor allem die Entwicklung nach Unfallsituation Management-Geräte, nicht so sehr "für" die Gesellschaft, dass "mit" es.


* Michael Kelly und Johannes Welcker, '' Risikoabdeckung für Kernkraftwerke '' http://www.uni-saarland.de/fak1/fr12/we ... _Risk.html
** JA Durbin und GS Rothwell "," Subventionen für Kernkraft durch Preis Anderson Haftung Limit '' Moderne Satzfragen, Vol. VII, 1990, pp. 73-79
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 273-Gäste