Tricastin, ein anderer Vorfall! Nuclear Anfang vom Ende?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 10/09/08, 13:32

Was machen die Bewohner eines nuklearen Unfalls?

Provence – 10. September 2008
Die tägliche Frustration der Einwohner von Tricastin

Das könnte ein Vorfall zu viel sein. Derjenige, den die Bewohner des Tricastin-Standorts am schwersten verdauen werden. Auch wenn er von vornherein keinen schwerwiegenden Charakter hat, auch wenn er keine Einschränkung des Badens, der Bewässerung oder des Wasserverbrauchs mit sich bringt, wie es Anfang Juli der Fall war, beginnt dieser vierte Vorfall in zwei Monaten zwischendurch ernsthaft beunruhigend zu sein Bollène, Lapalud und Saint-Paul-Trois-Châteaux. Zwar hätten die Bewohner des EDF-Kraftwerks auf die „kleine Soap-Opera-Seite des Sommers der nuklearen Zwischenfälle“ gerne verzichtet.

Mit einem Anflug von Resignation in der Stimme gesteht Éric Mancellon, ein Bauer aus dem Weiler La Croisière westlich von Bollène, seine Müdigkeit. „Was wollen Sie, dass wir tun?“, fragt er, „denn selbst wenn wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, selbst wenn wir all die Probleme anprangern, die uns diese wiederholten Vorfälle bereiten, wissen wir ganz genau, dass das nicht der Fall sein wird.“ die Anlage abschalten oder irgendetwas anderes. Eric Mancellon mag also die meisten Nachbarn des Atomstandorts: Er verteidigt sich. Als am 7. Juli 74 kg Uran aus dem Standort Socatri in die umliegenden Flüsse und das Grundwasser gelangten, wurde ihm verboten, sein Bohrloch zur Bewässerung seiner Felder zu nutzen. Ergebnis: 2500 Salate verloren. Und sofort eine Entschädigungsakte bei Areva eingereicht.

Aber Wiedergutmachung ist nicht seine einzige Sorge. „In dieser Geschichte ist es unser Image, das einen Schaden erleidet, macht er sich Sorgen. Ich hoffe auch, dass sie für eine nette Anzeige auf Vaucluse im Fernsehen bezahlen, um das zu korrigieren.“ Genau dieses Image quält die Winzer der Region. Zumindest die sechzig privaten Kellereien und Genossenschaften der Appellation Coteaux du Tricastin. Nach dem ersten Vorfall Anfang Juli haben einige Winzer auch eine Idee entdeckt, die schon einige Jahre alt ist: Sie wollten beim Nationalen Institut für Ursprungsbezeichnungen (Inao) die Änderung des Namens ihrer AOC erreichen. „Es ist das Ergebnis einer sehr langen Tradition und dieser Name entspricht einem Naturgebiet, das lange vor der Kernkraft existierte, aber es stimmt, dass es uns allmählich schadet“, gibt Alain Bayonne, Direktor der Genossenschaft, zu. von Suzela- Russe. Ihm zufolge handelt es sich hierbei nicht um eine Einbildung: „Stammkunden und Verbraucher sind in den letzten Wochen vorsichtiger geworden“ gegenüber Tricastin-Weinen.

„Großhändler schreiben uns, um uns mitzuteilen, wie schwierig es für sie ist, unsere Produkte aufgrund ihres Namens zu verkaufen“, bemerkt Alain Bayonne und bedauert, dass diese Bewegung „zu einem Einbruch führt“, der den Weinberuf seit fünf oder sechs Jahren heimgesucht hat. Als Beweis scrollen im Internet Seiten und Seiten, die den Gefahren des Atoms gewidmet sind, wenn man „Tricastin“ in das „Suchen“-Fenster eingibt. Die Seiten, die der Qualität der Weine dieses herrlichen Terroirs gewidmet sind, kommen erst viel später. Problem: Die Schritte zur Änderung des Namens einer Appellation gelten weder als sehr einfach noch als sehr schnell. „Aber es besteht Dringlichkeit“, erklären wir auf Seiten der Gewerkschaft der AOC Coteaux du Tricastin, als wollten wir uns davon überzeugen, dass die Inao die Bedeutung und die Notwendigkeit dieser Bitte verstehen würden.

Trotz einiger Widerstände fällt es einigen Winzern schwer zuzugeben, dass sie gezwungen sind, einen wichtigen Teil ihrer Identität aufzugeben. Denn heute reichen die Hunderte von Arbeitsplätzen und die großzügigen Subventionen der Unternehmen vor Ort (14 Millionen Euro Gewerbesteuer pro Jahr allein für das EDF-Werk) nicht mehr aus, um den Streit beizulegen.


Zu sagen, dass ich seit Jahren auf der Rhoneseite trinke und dass es dort seit Jahren ein Grundwasserleck gibt ... nun, es ist vorbei, ich werde mehr trinken, na!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 10/09/08, 13:37

jonule schrieb:[...] sagen, dass ich seit Jahren auf der Rhoneseite trinke und dass dort seit Jahren ein Grundwasserleck vorliegt ... na ja, es ist VORBEI, ich werde nicht mehr trinken, na!
Angesichts der Beziehung zwischen der Rebe und einem Grundwasserspiegel ...: Roll:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 10/09/08, 14:37

Holzfällers schrieb:
jonule schrieb:[...] sagen, dass ich seit Jahren auf der Rhoneseite trinke und dass dort seit Jahren ein Grundwasserleck vorliegt ... na ja, es ist VORBEI, ich werde nicht mehr trinken, na!
Angesichts der Beziehung zwischen der Rebe und einem Grundwasserspiegel ...: Roll:

Bewässerung kann sein :?:
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 10/09/08, 14:56

renaud67 schrieb:
Holzfällers schrieb:
jonule schrieb:[...] sagen, dass ich seit Jahren auf der Rhoneseite trinke und dass dort seit Jahren ein Grundwasserleck vorliegt ... na ja, es ist VORBEI, ich werde nicht mehr trinken, na!
Angesichts der Beziehung zwischen der Rebe und einem Grundwasserspiegel ...: Roll:

Bewässerung kann sein :?:
In diesem Fall ist es beschissener Wein und er hat Recht, ihn nicht zu trinken! : Lol:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 10/09/08, 14:59

?
Wein, das Lebensmittel, das am meisten behandelt wird, wird gut behandelt?!
die Behandlungen werden nicht verdünnt?
mit Wasser ?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 10/09/08, 15:10

Mwoué ...
Es ist nicht offensichtlich, dass das "Verdünnungswasser" aus dem begleitenden Grundwasserleiter der Rhône stammt, aber hey, Sie haben Recht, es ist ein möglicher Einstiegsweg ...

Es lebe Bio-Wein!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 10/09/08, 15:13

Wenn Sie die Links gelesen hätten, die ich an Tricastin geschickt habe, hätten Sie gesehen, dass die meisten Anwohner und Bauern direkt an den Grundwasserspiegel von Bollène angeschlossen sind und dass Areva sie während des Unfalls an eine Zisterne angeschlossen hat. ..

Aber nein, Sie haben es nicht gelesen und bleiben weiterhin skeptisch, Sie sind es : Roll: .....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 10/09/08, 17:29

jonule schrieb:[...] aber nein, Sie haben es nicht gelesen und bleiben weiterhin skeptisch, Sie sind es : Roll: .....
Scepisch, sonst ist es eine Grube...


Angesichts der Menge an Blödsinn, den Sie verbreiten, wäre es mir lieber...

Wenn man sich außerdem anschaut, wo die Weinberge liegen, kann man immer noch zweifeln...
Aber hey, da Sie Wissenschaftler nicht mögen, mögen Sie bestimmt auch den wissenschaftlichen Prozess nicht.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 11/09/08, 10:02

? Was für ein Blödsinn redest du denn von Lumberjack? Kannst du es deutlicher formulieren, du, der Präzision mag?
Es ist nicht meine Schuld, wenn Sie die von mir gesendeten Links nicht lesen, weil Sie vermuten, dass ich nicht weiß, was ...

dito:
Holzfällers schrieb:Wenn man sich außerdem anschaut, wo die Weinberge liegen, kann man immer noch zweifeln...

Wo ? Von welcher Karte redest du? Sie können ein Kopieren/Einfügen oder eine Adresse durchführen, wenn Sie über ein Element sprechen und zu dem Schluss kommen, dass wir zweifeln können. Das Mindeste, was Sie tun können, ist, das Element anzuzeigen, sonst wissen wir nicht, wovon wir sprechen!

Das ist für den wissenschaftlichen Verstand, getestet an Kaninchenärschen : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 11/09/08, 10:25

jonule schrieb: ? Was für ein Blödsinn redest du denn von Lumberjack? Kannst du es deutlicher formulieren, du, der Präzision mag?
Es ist nicht meine Schuld, wenn Sie die von mir gesendeten Links nicht lesen, weil Sie vermuten, dass ich nicht weiß, was...:
Nein, tut mir leid, es sind zu viele und ich denke, Sie wissen sehr gut, wovon ich spreche ...


jonule schrieb:
Holzfällers schrieb:Wenn man sich außerdem anschaut, wo die Weinberge liegen, kann man immer noch zweifeln...

Wo ? Von welcher Karte redest du? Sie können ein Kopieren/Einfügen oder eine Adresse durchführen, wenn Sie über ein Element sprechen und zu dem Schluss kommen, dass wir zweifeln können. Das Mindeste, was Sie tun können, ist, das Element anzuzeigen, sonst wissen wir nicht, wovon wir sprechen!

Das ist für den wissenschaftlichen Verstand, getestet an Kaninchenärschen : Lol:
Lohnt es sich angesichts des von Ihnen gewählten Tons wirklich, diese Diskussion fortzusetzen? :|
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 330 Gäste