Wärmepumpe angetrieben von EdF Ölkraftwerken

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 17/11/08, 11:32

Christophe schrieb:Unter Berücksichtigung der Leitungs- und Transformationsverluste erreichen wir einen „zentralen Wirkungsgrad“ von nahezu 50 %, was immer noch sehr hoch ist.

Oh! Wir gehen von 27 % auf 55 % mit einer Berechnungsmethode, die ein wenig „kelle“ ist ... Ich gebe zu, dass auch ich „immer gehört habe“, dass ein Kraftwerk nicht rentabel sei ...

Dirk Pitt schrieb:Wir können nicht alle französischen Haushalte mit erneuerbaren Energien heizen. jedenfalls noch nicht.

wenn Holz erneuerbar und ungefährlich ist, Waldbrände vermeidet, Arbeitsplätze schafft und kein fossiles CO2 entsteht.
Es gibt auch thermische Solarpaneele gekoppelt mit einer Fußbodenheizung ;-)
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/11/08, 11:43

Jonule, ich sagte „alle“ Franzosen
Ich habe es noch nicht nachgerechnet (noch nicht), aber es scheint mir nicht, dass wir alle mit Holz mit Solarunterstützung heizen können (oder umgekehrt). Haben Sie irgendwelche Einzelheiten?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 17/11/08, 12:09

"alle" ? Oh, du musst es wissen, du hast gesagt „alle Franzosen“ :D

Ansonsten ja: In Frankreich haben wir genug Holz, um ohne Öl auszukommen.
Ich spreche von Heizung.
und ganz zu schweigen von der Umwandlung in Sägemehlpellets, verschiedenen Wartungsarbeiten (Hecken) usw.

dann ist es mit der Elektroheizung das Gleiche, wenn wir Ihre Argumentation im engeren Sinn nehmen: Wir können nicht alle mit Atomkraft heizen, wir bräuchten mehr Kraftwerke und wir können nicht alles über Nacht installieren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 17/11/08, 12:47

Mit „Solarkomplement“ ist es weit, Dirk Pitt … wenn jeder wie wir 65 m² Solarthermie hätte … Sie können sicher sein, dass das ausreichen würde und dass „Total Mazout“ und Gdf bankrott gehen würden … und das auch getan hätte weniger Ferienlager für das EC der EdF...

Konsequenz: Sie werden es nicht locker lassen ...

Ein weiteres Beispiel: Sie setzen 65 m² PV-Panel auf eine Wärmepumpe und mit einem guten Energiepuffer (thermisch und/oder elektrisch) und Hopfen brauchen Sie 20 Jahre lang nichts anderes zum Heizen ... nach der Frage betragen die Kosten c Eine andere Geschichte: Durch die Installation von 65 m² PV = 60 € „vergrößern“ Sie Ihre Heizkostenrechnung (000 / 60 = 000 €) für die nächsten 20 Jahre ... Wer kann sich das im Moment leisten? PERSON!!

P.S.: Danke, dass du dich nicht in die Anti-Atom-Jonule-Debatte begibst... wir beobachten dich... 8)
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/11/08, 13:14

jonule schrieb:Ansonsten ja: In Frankreich haben wir genug Holz, um ohne Öl auszukommen.
Ich spreche von Heizung.
und ganz zu schweigen von der Umwandlung in Sägemehlpellets, verschiedenen Wartungsarbeiten (Hecken) usw.


Entschuldigung, Jonule, aber ich rede nicht gerne im luftleeren Raum und mache Behauptungen, ohne Zahlen oder Quellen (oder beides) zu nennen.

Ein kurzer Rundgang durch das Internet in 10 Minuten zeigt mir also, dass der jährliche Verbrauch des Wohnsektors (ohne Tertiärsektor) für Heizung + Warmwasser etwa 39 Mtep beträgt (im Jahr 2004: Quelle industrie.gouv.fr)

Andererseits beträgt die genutzte Energieholzressource etwa 7.5 Mio. t RÖE und Studien gehen von einem zusätzlichen Potenzial von etwa 5 Mio. t RÖE aus. (Quelle ademe und IFN), d. h. ein maximales jährliches Potenzial von etwa 13 Mtoe.
Dies ist weniger als die Hälfte des Wärmebedarfs des Wohnsektors. Wir können die Isolierung verbessern, aber ich bin nicht sicher, ob das ausreicht, um den Verbrauch auf 13 Mtoe zu senken.

Bitte sagen Sie mir, wenn ich falsch liege.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Wärmepumpe




von tigrou_838 » 17/11/08, 13:15

hallo,

+1 für „primäres Anti-PAC“

tigrou : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 17/11/08, 13:18

Äh +1 in welcher Hinsicht? Bist du für mich oder gegen mich? : Mrgreen:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/11/08, 13:22

Ich versuche nur, meinen Standpunkt darzulegen, um Dinge zu erledigen. Es ist leicht, dies oder das zu sagen und yaka.
wir sind da, um Ideen und Informationen auszutauschen;
keine Konkurrenz oder Kampf
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 17/11/08, 13:25

Ja, gute Recherche, Dirk ... außer ... ich würde es gerne wissen Wie wird die Holzressource geschätzt? Wenn Sie den Link auf der Ademe haben?

Meiner bescheidenen Meinung nach versteht es nur Brennholz in Scheitholz... also nichts zur Verwertung von Unterholz und Abfall ... ja?

Ein Baum, der in Möbeln landet, besteht volumenmäßig zu etwa 82 bis 98 % aus Holzabfall...natürlich ein solides Möbelstück...Spanplattenmöbel nutzen genau diese Reste...

Bild

Quelle: https://www.econologie.com/la-filliere-b ... -3742.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Wärmepumpe




von tigrou_838 » 17/11/08, 13:28

hallo christophe,

Sie wissen sehr gut, dass ich in dieser Frage Ihrer Meinung bin.

Wenn ich die ganze Werbung im Fernsehen oder in den Zeitungen für die Installation von Wärmepumpen sehe, freue ich mich darauf, dass Anfang Januar „wenn das Gesetz verabschiedet wird“ die Beihilfen für Wärmepumpen drastisch sinken werden, und die für Solarenergie wird normalerweise bestehen bleiben.

Endlich haben die Leute vielleicht endlich verstanden, dass Wärmepumpen nicht ökologisch sind.

„Das beschäftigt mich nur“

„Ich bin Anti-PAC“

tigrou
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 241-Gäste