Brentölpreise in laufenden Euro seit 1990

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 17/11/08, 09:16

Ist Ihnen aufgefallen, dass der Brent-Preis (fast) perfekt der Dollar/Euro-Parität folgt?

Ansonsten wäre es interessant, eine Kurve mit all dem in Verbindung zu bringen (aber ich weiß nicht, ob sie leicht zu finden ist), nämlich die mit einem Fass erzielte Produktion.
Denn natürlich ist Rohöl heute teurer, aber ich denke, wir produzieren bei gleicher Menge mehr.

Wenn wir also den relativen Schutz des Euro und die in all den Jahren erzielten Produktivitätssteigerungen berücksichtigen, können wir meines Erachtens hervorheben, dass unsere Unternehmen im Vergleich zu Asien (an der Spitze China) ziemlich wettbewerbsfähig sind und ...

Sie sagen uns nicht alles ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/11/08, 09:39

C moa schrieb:Ist Ihnen aufgefallen, dass der Brent-Preis (fast) perfekt der Dollar/Euro-Parität folgt?


Ja, bis auf wenige Ausnahmen (zum Beispiel der 1. Golfkrieg) ist dies der Fall... wie soll man das erklären? Vielleicht, weil bei teurem Öl weniger Liquidität in Dollar zur Verfügung steht? Ich weiß nicht... ist das alles, was ich als Erklärung sehe?

C moa schrieb:Ansonsten wäre es interessant, eine Kurve mit all dem in Verbindung zu bringen (aber ich weiß nicht, ob sie leicht zu finden ist), nämlich die mit einem Fass erzielte Produktion.


Den meinst du? 8)

Bild

Nun, es betrifft nur die OPEC (OPEC auf Englisch in Zetextuh), aber es gibt einen Eindruck von der Weltproduktion! Ich hätte nie gedacht, dass die Produktion Anfang der 2er Jahre halbiert worden wäre!! Es lebe die Energieeinsparung von damals!! (Nicht schwer zu machen, wenn man bedenkt, wo wir angefangen haben!!)

C moa schrieb:Denn natürlich ist Rohöl heute teurer, aber ich denke, wir produzieren bei gleicher Menge mehr.

Wenn wir also den relativen Schutz des Euro und die in all den Jahren erzielten Produktivitätssteigerungen berücksichtigen, können wir meines Erachtens hervorheben, dass unsere Unternehmen im Vergleich zu Asien (an der Spitze China) ziemlich wettbewerbsfähig sind und ...


Ich denke du meinst Industrieproduktion? Also vonEnergieintensität? Nun, ich habe vor ein paar Monaten nachgerechnet und mit einem gewissen "Schrecken" bemerkt, dass dieIndien, das oft als antiökologisch bezeichnet wird, schneidet besser ab als Frankreich, das seit „Jahrhunderten“ ein industrialisiertes Land ist Frankreich und Euro liegen auf dem Niveau Chinas!!

Bild

Berechnungen hier: https://www.econologie.com/forums/petrole-et ... t5022.html

Dies betrifft nicht die Entwicklung der Energieintensität, aber eine solche Kurve ist für Frankreich leicht zu finden... es macht keine großen Fortschritte, aber wir können bestimmte „technologische Entwicklungen“ wie die Internetrevolution beobachten... .

C moa schrieb:Sie sagen uns nicht alles ...


Nun ... es ist nicht neu ...
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 17/11/08, 15:26

Christophe schrieb:
C moa schrieb:Ist Ihnen aufgefallen, dass der Brent-Preis (fast) perfekt der Dollar/Euro-Parität folgt?


Ja, bis auf wenige Ausnahmen (zum Beispiel der 1. Golfkrieg) ist dies der Fall... wie soll man das erklären? Vielleicht, weil bei teurem Öl weniger Liquidität in Dollar zur Verfügung steht? Ich weiß nicht... ist das alles, was ich als Erklärung sehe?
Sie sollten wissen, dass viele lokale Währungen der Produktionsländer einen festen Wechselkurs zum Dollar haben. Sie sollten auch wissen, dass die meisten dieser Länder sehr große Importeure von Rohstoffen (Zucker, Weizen, Fleisch usw.) und Industrieprodukten (Autos, Flugzeuge, Textilien usw.) sind.
Wenn also der Dollar weniger stark ist und das Fass den gleichen Preis hat, haben sie insgesamt weniger Geld (andere werden sagen, Kaufkraft sei in letzter Zeit in Mode). : Mrgreen: ). Wenn der Preis eines Barrels dem Preis des Dollars folgt, können sie zumindest ihren Lebensstandard halten.

Den meinst du? 8)

Bild

Nun, es betrifft nur die OPEC (OPEC auf Englisch in Zetextuh), aber es gibt einen Eindruck von der Weltproduktion! Ich hätte nie gedacht, dass die Produktion Anfang der 2er Jahre halbiert worden wäre!! Es lebe die Energieeinsparung von damals!! (Nicht schwer zu machen, wenn man bedenkt, wo wir angefangen haben!!)
Daran habe ich nicht gedacht, aber es ist immer noch interessant. Zu Ihrer Information: Mit dem Rückgang des Verbrauchs ist auch ein deutlicher Preisverfall zu verzeichnen. Dieser Herbst blockierte 15 Jahre lang Investitionen in die Suche nach neuen Feldern und behielt vor allem in vielen Bereichen (z. B. Verkehr) den Status Quo bei. Das Ideal wäre eine Verlangsamung des Verbrauchs (im Moment ist nur die Nachfrage zurückgegangen), wobei der Preis hoch oder sogar sehr hoch gehalten wird (um den Druck auf die Suche nach Einsparungsquellen aufrechtzuerhalten und alternative Energie eine Chance geben).
Ich denke du meinst Industrieproduktion? Also vonEnergieintensität? Nun, ich habe vor ein paar Monaten nachgerechnet und mit einem gewissen "Schrecken" bemerkt, dass dieIndien, das oft als antiökologisch bezeichnet wird, schneidet besser ab als Frankreich, das seit „Jahrhunderten“ ein industrialisiertes Land ist Frankreich und Euro liegen auf dem Niveau Chinas!!

Achten Sie darauf, nicht gefangen zu werden, denn auch dort fehlt der Wechselkurs, denn vergessen Sie nicht, dass es noch einige Monate 17 USD gibt, während es kaum mehr als 10 € waren 'Heute sind es rund 14 USD (das sind Größenordnungen). Darüber hinaus haben die Schwellenländer ihre Währungen weitgehend und freiwillig unterbewertet, um den Export zu fördern. Es ist also zu einfach, dieses Verhältnis zu erhöhen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/11/08, 15:39

C moa schrieb:Achten Sie darauf, nicht gefangen zu werden, denn auch dort fehlt der Wechselkurs, denn vergessen Sie nicht, dass es noch einige Monate 17 USD gibt, während es kaum mehr als 10 € waren 'Heute sind es rund 14 USD (das sind Größenordnungen). Darüber hinaus haben die Schwellenländer ihre Währungen weitgehend und freiwillig unterbewertet, um den Export zu fördern. Es ist also zu einfach, dieses Verhältnis zu erhöhen.


Verschiedener Meinung sein! Ein L Öl ist ein L Öl ... und ein $ des BIP ist ein $ des BIP ...

Was diese Grafik nicht zeigt, ist Lohnunterschiede verbunden Lebensstandard und (soziale) Gebühren zwischen unseren Ländern und Indien und China...mit anderen Worten: Um 1 US-Dollar des BIP zu schaffen, greift der Öl-/Energieteil nicht in gleicher Weise ein ....

Konkretes Beispiel, nehmen wir ein Pariser Taxi und ein Indoux-Taxi (fiktive Zahlen, aber wahrscheinlich realistische Proportionen):

a) In Frankreich kostet ein 5-km-Rennen in Paris 20 €.
Gebühren (insgesamt) = 13 € inklusive Energie = 0.5 l Öl.
Mehrwert = Marge = 7 €.

Französische Energiedichte für dieses Rennen: 7/0.5 = 14 € / Liter Öl!

b) In Indien kostet ein 5-km-Rennen 3 €.
Gebühren = 0.5 €, davon Energie = 0.5 l Öl
Mehrwert = Marge = 2.5 €

Indische Energiedichte für dieses Rennen: 2.5 / 0.5 = 5 € / Liter Öl!

Was denken Sie? Das ist umso mehr zum Nachteil Frankreichs, oder? Ich denke, dass die explosionsartige Verbreitung von Remote-Computing in Indien ein Faktor ist, der dazu beiträgt ...
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 17/11/08, 16:16

Christophe schrieb:Verschiedener Meinung sein! Ein L Öl ist ein L Öl ... und ein $ des BIP ist ein $ des BIP ...

Was diese Grafik nicht zeigt, ist Lohnunterschiede verbunden Lebensstandard und (soziale) Gebühren zwischen unseren Ländern und Indien und China...mit anderen Worten: Um 1 US-Dollar des BIP zu schaffen, greift der Öl-/Energieteil nicht in gleicher Weise ein ....
Dass der Anteil von Öl / Energie nicht auf die gleiche Weise eingreift, stimme ich zu, denn je nachdem, ob Sie mehr oder weniger gierige Materialien haben, werden Sie nicht so viel produzieren. Dies muss jedoch bei dieser Berechnung noch berücksichtigt werden. Ebenso wie die Ungleichheit von Löhnen und Abgaben auch ohne diese berücksichtigt werden muss, bedeutet diese Grafik nichts. Öl verwandelt sich nicht in ein Gebäude, eine Puppe oder einen Schuh.

Was denken Sie? Das ist umso mehr zum Nachteil Frankreichs, oder?
Wenn, wie Sie denken, der Wandel nicht eintritt, dann sage ich mir, dass China einen schlechten Start hat und dass wir ziemlich gut aufgestellt sind, um unser Land zu reindustrialisieren.

Wenn China heute die gleiche Rentabilität hat wie wir, während:
- China verwendet viel Personal, um viel zu produzieren und nicht teuer.
- Energie wird vom Staat subventioniert und ist fest.
- Das Durchschnittsgehalt in China liegt mittlerweile bei knapp 200 € und Facharbeiter können bis zu 550 € verdienen (viele Unternehmen verlagern derzeit ihren Standort von China nach Vietnam). : Schock: ).
- Die Transportkosten zwischen China und Europa steigen regelmäßig (Kraftstoffpreise, Verfügbarkeit von Booten usw.).
-....

Wenn sie mit diesen Methoden wirklich so viel produzieren wie wir, ohne dass der Wechselkurs dazwischenkommt, heißt das, sobald die chinesischen Mindestlöhne auf 300-400 Euro steigen oder die Transport- oder Rohstoffpreise wieder steigen, werden sie es tun weniger wettbewerbsfähig sein als wir und deshalb sollte es eine Verlagerung von Industrien nach Europa geben : Mrgreen: .

Ich denke, dass die explosionsartige Verbreitung von Remote-Computing in Indien ein Faktor ist, der dazu beiträgt ...
Ich denke, dass es bei der IT (wie dem Ingenieurwesen im Allgemeinen) etwas anders ist, weil die Inder einerseits sehr gut ausgebildet sind, andererseits ihre Produkte leicht und kostengünstig über Internet-/Satellitennetzwerke transportiert werden und schließlich funktionieren sie viel für wenig Geld (obwohl dieser Punkt immer weniger zutrifft).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 19/11/08, 00:09

Natürlich sind „Maschinen“-Erträge (Maschinen im weitesten Sinne: d. h. „Produktionswerkzeuge“) an der Energieintensität eines Landes beteiligt, aber … unter der Voraussetzung, dass die zweite Variable ökonomischer Natur ist: die Arbeitskosten (einschließlich grauer Arbeitskräfte). ebenfalls beteiligt...und, um dem Beispiel des Taxis oben zu folgen: auf eine viel wichtigere Weise als Energie!

Wenn jeder Mensch auf Erden für eine Arbeitsstunde das Gleiche bezahlt, heißt das, dass die Stunde, die er der Gemeinde zur Verfügung stellte, geschaffen wurde der gleiche BIP-Wert Für sein Land wird der Vergleich der Energieintensität zwischen Ländern dann etwas bedeuten ...! Da dies möglicherweise nie passieren wird, müssen wir den Begriff der Energieintensität überprüfen und möglicherweise den durchschnittlichen Stundenlohn des Landes berücksichtigen.

Hier sind die 2 neuen Kurven, die ich dir oben versprochen hatte:

a) Ölpreise seit 1990 im AKTUELLEN EURO 2007

Bild

b) Anzahl der Stunden Mindestlohn (brutto) für ein Barrel Brent


Es ist diese Kurve, die am grundlegendsten ist und die größte Bedeutung hatEinfluss von Energie auf die Kaufkraft!

Bild

Wenn man diese letzte Kurve mit der Entwicklung der „Börsen“-Notierung in aktuellen US-Dollar vergleicht, scheint es, dass die Auswirkungen des Ölpreises auf unsere „Kaufkraft“ viel weniger gravierend sind als bei der Analyse der „rohen“ Notierungen (sorry). Das musste ich da hinstellen!):

Bild

PS: Für Nicht-Franzosen ist der SMIC der obligatorische Mindestlohn in Frankreich! Die Differenz zwischen Brutto und Netto beträgt etwa 3/4 (25 % Sozialfreibetrag)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/11/08, 12:56

Christophe schrieb:
Was denken Sie? Das ist umso mehr zum Nachteil Frankreichs, oder? Ich denke, dass die explosionsartige Verbreitung von Remote-Computing in Indien ein Faktor ist, der dazu beiträgt ...


Ich denke besonders, dass wenn 500 Millionen Menschen viele Dinge von Hand erledigen, Sie mit relativ wenig Öl ein signifikantes BIP erzielen können! Männer und Zebus auf den Reisfeldern, Kinder, die Hausmüll recyceln, ...

Indien bleibt also (auch wenn sich dies ändert) ein ziemlich intensives Land der "Muskelenergie", in dem wir die Ölenergie (Traktoren, Müllwagen usw.) ersetzt haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 19/11/08, 15:17

Ich bin gerade rechtzeitig :D

Vielen Dank an Tof für diese schönen Grafiken

hier würde ich von did67 kommen
es wäre notwendig, die pro Barrel gelieferte Energie in "Sklavenäquivalent", dixit Jancovicci, zu vergleichen

Und dort werden Sie sehen können, dass Indien diese Energie im Vergleich zum Verbrauch pro Person, die Zugang dazu hat, nicht so gut nutzt: Denn das ist der Unterschied, nicht jeder hat Zugang dazu

und wir wissen, dass es unmöglich ist, dass alle Inder Öl konsumieren, wie es die Europäer derzeit tun
1 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 19/11/08, 15:29

Gern geschehen Maloche, dafür bin ich hier!

Did67 schrieb:Ich denke besonders, dass 500 Millionen Menschen viel von Hand tun


Bigre, das 500 Millionen Wichser macht? Sorry aber konnte mich nicht davon abhalten es war so gut "erschossen" ...

Ansonsten stimme ich Ihnen zu und genau das habe ich oben bereits gesagt: Wir können die Energieintensität zweier Länder nicht objektiv vergleichen, in denen die Durchschnittslöhne und Technologien (diese beiden Begriffe hängen zusammen) nicht ähnlich sind!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Brent-Ölpreise in aktuellen Euro seit 1990




von Christophe » 08/06/22, 09:07

Wer möchte auf Version 2022 updaten? 8)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 295-Gäste