Peak Oil jetzt; Peak Coal 2-5 Jahre; Spitzengas 20 - 50 Jahre

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Peak Oil jetzt; Peak Coal 2-5 Jahre; Spitzengas 20 - 50 Jahre




von Remundo » 16/10/10, 19:09

Hallo Econologues,

Zu diesem Thema schlage ich vor Tad Patzeks Konferenz, Erdöl-Geoingenieur
befolgen für das Institut für Umwelt- und Energiestudien


Zusammenfassung der Ergebnisse (übersetzt aus dem Englischen)

* Gesamtproduktion erreicht maintenant seinen Höhepunkt für Öl erreichen wird Von 2 bis 5 Jahre s für Kohle, und in Von 20 bis 50 Jahre für Gas

* Es gibt enorm der fossilen Brennstoffe (die „Ressource“), die fast überall auf der Erde vorhanden sind

* Die taille der „Ressource“ (in Analogie zum Saldo eines Bankkontos) wird fälschlicherweise mit dem verwechselt rythme technisch mögliche Entnahme (analog zum begrenzten Durchfluss eines Geldautomaten)

* Nur wenige Menschen verstehen das immer restriktivere Tageslimit dass die Natur dem ATM (Öl- und Gasfelder oder Kohlebergwerke) auferlegt

*und noch weniger Leute verstehen es die tollen Mindestguthaben (technisch unzugängliche Ressourcen) in allen Kohlenwasserstofflagerstätten.

* Ökonomen, Geschäftsleute oder politische Persönlichkeiten haben im Allgemeinen Verständnis faible wie Banken funktionieren

* Sie wissen, wie hoch die Abgabe sein sollte (die Anwendung Energie), haben aber im Allgemeinen keine Ahnung, wie hoch der tatsächliche Geldabzug sein kann (derAngebote Energie)

* Die Einlagen Offshore- et unkonventionell wird einen wachsenden Anteil des Ölangebots produzieren

* Solarenergie im weiteren Sinne (Photovoltaik, Windkraft, Biokraftstoffe) wird sich durchsetzen besonders radikale Veränderungen in unserem Lebensstil

* aus thermodynamischer Sicht sind im industriellen Maßstab ausgeweitete Biokraftstoffe nicht der Fall nicht nachhaltig und wird die wichtigsten terrestrischen Ökosysteme schädigen.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 16/10/10, 19:23

Bitte denken Sie daran, dass nicht nur das Öl ausgeht...

Und wir wissen mehr oder weniger gut, wie wir Energieressourcen ersetzen können, auch wenn dies teurer ist, was bei bestimmten anderen Ressourcen nicht der Fall ist.

Helium zum Beispiel wird eines der Gase sein, die am schnellsten zur Neige gehen...
https://www.econologie.com/forums/bientot-pe ... t9919.html

Zu Metallen siehe: https://www.econologie.com/forums/ressources ... t6257.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 16/10/10, 20:05

ganz Christophe,

und Helium wird bei der Herstellung von Solarmodulen verwendet ... aber ich glaube, dass Megajoule oder ITER sie durch Deuterium-Tritium-Fusion herstellen werden : Cheesy:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/10/10, 20:49

...es ist absolut sicher, dass es bei absolut allen Ressourcen einen „Höhepunkt“ geben wird : Idee:
...das erste ist solar (Öl ist auch solar, ohne Sonne...keine Photosynthese)...
...das letzte wird solarbetrieben sein. weinen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/10/10, 02:38

Vor 10000 Jahren waren wir alle Jäger und Sammler und wir erreichten einen Höhepunkt der Möglichkeiten für Jäger und Sammler (nicht genug zu essen für alle), der durch Landwirtschaft und Domestizierung gelöst wurde und innerhalb weniger Jahrtausende zu einer Explosion unserer Bevölkerung führte!!

Derzeit sinkt der Höchststand ständig, wie beim Öl, das 1973 angekündigt wurde und vor dem Jahr 2000 eine völlige Knappheit hatte (Rechtfertigung der französischen Atomkraft), und der Höchststand nicht erreicht wurde, und beim abiotischen Öl noch weniger!!
Bei der Kohle ist der Höhepunkt sehr weit entfernt und China verschwendet seine Kohle Die Erwärmung durch CO2 wird, auch wenn C. Allégre Recht hat, lange vor dem Kohle-Höhepunkt eintreffen!!

Wie Jäger und Sammler sind wir immer noch Jäger für Fische, und der Höhepunkt des Fischfangs ist vorbei und wir müssen jetzt zwangsweise zur Fischzucht übergehen!!!

Aber wir dürfen nicht nur Dunkelheit sehen, es ist nicht einfach, aber wir haben viel mehr ungenutzte schnelle Möglichkeiten als die Jäger und Sammler vor 10000 Jahren, die unter enormen Hungersnöten litten!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 17/10/10, 12:24

Hallo Dedeleco,

Sehr optimistischer Standpunkt... eigentlich wir stoßen bereits an die Grenzen der Erde (Bergbau, biologische, Kohlenwasserstoffe).

Es handelt sich um ein einzigartiges Phänomen, bei dem eine Art ihren Planeten bei der Ressourcenernte vollständig dominiert. Es ist geistig verwirrend, das gebe ich zu.

Es gibt keinen Plan B wie vor 10 Jahren, als wir nicht viel und sogar den Handlungsspielraum nutzten était riesig.

Was getan werden muss, ist die Umstellung auf erneuerbare Energien, die Entwicklung der Landwirtschaft (aber der Spielraum ist nicht riesig) und ehrlich gesagt Ruhe (Energieverbrauch und Bevölkerungswachstum usw.).

Die hektische Entwicklung von Kohlenwasserstoffen ist eine einmalige und nicht nachhaltige Strategie. Der Schlag begann im XNUMX. Jahrhundert und wir verbrannten einen Großteil des „Pulvers“ und schädigten dabei unsere Umwelt.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 17/10/10, 14:06

Obamot schrieb:...das erste ist solar (Öl ist auch solar, ohne Sonne...keine Photosynthese)...
...das letzte wird solarbetrieben sein. weinen


Glauben Sie wirklich, dass das Niveau der Oberstufenschüler, die Ihre Antwort lesen, ausreicht, um sie zu verstehen? : Mrgreen: : Mrgreen:

Ich weiß nicht, ob die Sonne gerade einen Höhepunkt ihrer Aktivität durchläuft. Die Größe unserer Sonne bedeutet, dass sie am Ende anschwellen und sich in einen Roten Riesen verwandeln wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir das als Höhepunkt bezeichnen können. .da es sich in der Endphase befindet, wird es keine progressive abfallende Kurve geben...

Bild

http://fr.wikipedia.org/wiki/Soleil
0 x
verblüffen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 413
Anmeldung: 11/06/07, 13:04
x 61




von verblüffen » 17/10/10, 16:59

SLTS,

Remundo schrieb:Sehr optimistischer Standpunkt... eigentlich wir stoßen bereits an die Grenzen der Erde (Bergbau, biologische, Kohlenwasserstoffe). .


Es ist sicher, dass es auf diese Weise kein Foto gibt, aber der Preis und die Schwierigkeit der Extraktion, unabhängig vom Material, werden die bereits sehr sachkundige Forschung zu Solar-, Wind-, Gezeiten-/Motorsystemen usw. zwangsläufig stark vorantreiben Mittel, die bereits in den Kisten warten, nicht der Zweck, sondern die Mittel,
Außer Photovoltaik (wir sind nicht im Supermarkt).
das Elektroauto steht vor der Tür usw. Wir können nicht leugnen, dass nichts unternommen wird !

Ich bin nicht so pessimistisch wie Sie, eine Frage der Geduld, aber ich erkenne durchaus, dass es nützlich ist, auf bestimmte offensichtliche Tatsachen hinzuweisen.
Ein Link, der Ihnen in Sachen Landwirtschaft und Umwelt weiterhilft: http://www.laterre.fr/article.php3?id_article=63

Remundo schrieb:Es handelt sich um ein einzigartiges Phänomen, bei dem eine Art ihren Planeten hinsichtlich der Ressourcenernte vollständig dominiert. Es ist geistig verwirrend, das gebe ich zu. .


Da wir noch weit vom Weltraumabenteuer entfernt sind, womit vergleichen Sie es? :D

Ich suche nach einem Link, der die maximale menschliche Leistungsfähigkeit auf dem Planeten bietet
Mut, Remundo, wir kriegen sie! :D
A ++
0 x
Die Welt ist perfekt !!!
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/10/10, 17:54

perplex schrieb:
Remundo schrieb:Sehr optimistischer Standpunkt... eigentlich wir stoßen bereits an die Grenzen der Erde (Bergbau, biologische, Kohlenwasserstoffe). .


Es ist sicher, dass es auf diese Weise kein Foto gibt, aber der Preis und die Schwierigkeit der Extraktion, unabhängig vom Material, werden die bereits sehr sachkundige Forschung zu Solar-, Wind-, Gezeiten-/Motorsystemen usw. zwangsläufig stark vorantreiben Mittel, die bereits in den Kisten warten, nicht der Zweck, sondern die Mittel,
Außer Photovoltaik (wir sind nicht im Supermarkt).
Das Elektroauto rückt immer näher usw. Wir können nicht leugnen, dass nichts unternommen wird

...Wort! Wir haben nur darauf gewartet, dass Sie es uns sagen : Mrgreen: Zum Glück bist du hier!

perplex schrieb:Ich bin nicht so pessimistisch wie du, Frage der Geduld, aber ich erkenne ohne weiteres, dass es nützlich ist, sich an bestimmte offensichtliche Tatsachen zu erinnern

Egal! Du verstehst wirklich nichts. Glauben Sie ernsthaft, dass wir Zeit haben, „geduldig“ zu sein, nachdem wir in kaum einem Jahrhundert einen Großteil des Kohlenwasserstoffpotenzials des Planeten verbrannt haben? Wann dauerte es eine geologische Periode, die von der Geburt der Bäume an reichte, um diese Reserven zu bilden? Was bedeutet es für Sie, „geduldig“ zu sein? 50 Jahre? In 50 Jahren werden die Uranreserven unseres Planeten erschöpft sein, was sollen wir dann angehen? Zu dieser Argumentation kommen wir, wenn wir uns hartnäckig weigern, geopolitische, geoökonomische und geostrategische Beweise zu studieren und zu verstehen ... Was für ein engstirniger Geist!

perplex schrieb:
Remundo schrieb:Es handelt sich um ein einzigartiges Phänomen, bei dem eine Art ihren Planeten hinsichtlich der Ressourcenernte vollständig dominiert. Es ist geistig verwirrend, das gebe ich zu. .


Angesichts dessen Vom Weltraumabenteuer sind wir noch weit entfernt, womit vergleichst du? :D

Ich suche nach einem Link, der die maximale menschliche Leistungsfähigkeit auf dem Planeten bietet
Mut, Remundo, wir kriegen sie! :D
Es ist beunruhigend, so viele verblüffende Kommentare zu finden. Warum braucht man Prognosestatistiken für solch offensichtliche Tatsachen, die bereits teilweise bewiesen sind? Es geht nicht nur um Öl: Man muss sich nur die Knappheit von Kupfer, die Nachfrageexplosion und die daraus resultierenden Folgen ansehen: den Anstieg seines Börsenwerts und so weiter Konsequenz: Kupferdiebstahl auf den SNCF-Strecken... usw. (Das Gleiche gilt für viele andere Ressourcen, einschließlich Gummi) ... andererseits verstehen wir das „Warum“ Ihres erstaunlichen Mangels an Logik besser.
0 x
verblüffen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 413
Anmeldung: 11/06/07, 13:04
x 61




von verblüffen » 17/10/10, 19:28

Um das Leiden zu beenden, schießen Sie auf sich selbst und verfehlen Sie es nicht, damit wir uns nicht aufregen ... Es ist wahr, dass wir angesichts dessen, was Sie vorschlagen, gerettet sind!
Mit deinem endlosen Geschwätz, das in den Figaro gepumpt wird, ist es wahr, dass du bereits in der Schweiz lebst. Ich frage mich, was du dort überhaupt machst, du bist Banker oder Freiberufler, ich würde mich für zwei entscheiden.

und lassen Sie diejenigen, an die ich mich wende, mir antworten, wenn sie möchten, und gehen Sie mit Ihren Zeitungen spielen. Ich weiß, Ihre Tage sind lang. Hören Sie auf mit Ihrem Durchfall an Wörtern ohne Konsistenz, die der Herr für Witze hält, sollten wir eine haben.

fragt Quovadis was er denkt, zwei Idioten sind auf einem Boot, das Wasser nimmt! das andere ................

A ++
0 x
Die Welt ist perfekt !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 209-Gäste