Atomausstieg? Warum? Bad Debatte ...

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Raus aus dem Nuklearbereich? Warum? Schlechte Debatte ...




von Remundo » 12/03/16, 16:26

Gerade für den Preis ist die Bahn der Kernenergie teurer als die der erneuerbaren Energien.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Raus aus dem Nuklearbereich? Warum? Schlechte Debatte ...




von Christophe » 12/03/16, 16:32

Ja und das ist die 2. (oder 3.) nukleare "Falle" ... und die die französischen "Eliten" immer noch nicht verstehen wollten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Raus aus dem Nuklearbereich? Warum? Schlechte Debatte ...




von Obamot » 12/03/16, 17:22

Die Probleme, die ich vor allem sehe, sind:

- Der Preis für kerntechnische kWh ist falsch, daher stimmen die Menschen ab, ohne den wahren Preis zu kennen.
- Die Zahlen sollten überprüft werden, aber laut einer schwedischen Studie haben erneuerbare Energien insgesamt einen Wirkungsgrad zwischen 18 und 30x besser als Atomkraft (und sogar bis zu 70-85% für Wasserkraft, aber "Lagerstätten"). sind überall ausverkauft);
- es gibt die "theoretische Vergessenskurve", wir vergessen sehr schnell unsere "Probleme" auch nach Todesfällen und Katastrophen;
- "kalte" Umfragen bedeuten nichts, es wäre notwendig, Umfragen nach Atomkatastrophen durchzuführen!
- all dies bedeutet, dass wir uns in einer Gesellschaft befinden, in der der "Triumph" des Individualismus herrscht, selbst unter den Eigentümern, die als erste auf den Teller treten sollten (da sie alles verlieren, wenn sich ihr Eigentum in kontaminierten Gebieten befindet), aber Insgesamt gibt es weniger Eigentümer als Bürger und weder der eine noch der andere sind in der Mehrheit verantwortlich!

Deshalb haben wir Politiker gewählt und Gesundheitsbehörden geschaffen, um uns vor uns selbst zu schützen. Aber sie haben ihre Eide / Verträge gebrochen. Diese Leute sollten im Gefängnis sein. Wenn die Bürger handelten, würden viele Menschen in die Gefängnisse kommen : Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 12 / 03 / 16, 17: 30, 2 einmal bearbeitet.
0 x
wibart
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 24/01/14, 16:38
x 1

Re: Raus aus dem Nuklearbereich? Warum? Schlechte Debatte ...




von wibart » 12/03/16, 17:26

Um aus der Atomenergie herauszukommen, denken Sie nicht an den Staat, sondern an sich selbst.
Anstatt uns auf andere zu verlassen, handeln Sie selbst. Wie?
Erste Verwendung eines Darlehens für staatliche Beihilfen für den 0% -Energiebonus.
Installieren Sie Photovoltaik-Module zu Hause mithilfe eines guten Installateurs, der von denjenigen entdeckt wurde, die den Schritt gemacht haben (wie ich es getan habe, gebe ich Ideen). Ändern Sie die Heizung, verwenden Sie Energie, die an seine Region angepasst ist, ohne zuzuhören Unsinn (intermittierendes Licht über Windenergieanlagen ist radioaktiv, sie töten Tausende von Vögeln, alle Windenergieanlagen sind laut, sie sind schrecklich schlechter als Hochspannungspilone oder Atomkraftwerke, lehnen Fortschritt ab). Wenn alle produzieren und sparen, brauchen wir weniger Energie !!! Vermeiden wir wiederaufladbare Elektroautos mit Kernenergie. Wahre Toyota-Hybriden sind genug.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Raus aus dem Nuklearbereich? Warum? Schlechte Debatte ...




von Christophe » 12/03/16, 18:02

Ja, aber es ist einfacher und das kostet fast nichts: Unterzeichnen Sie einen GRÜNEN Vertrag ... aber wirklich grün! (Nicht das falsch grüne der meisten europäischen Anbieter).

Bei EnerCoop habe ich es zum Beispiel hier nach Fukushima vorgeschlagen: Energien-fossil-nukleare / Atom-Fukushima-and-a-sign-Vertrag Strom-grün-t10585.html

Ich habe es persönlich bei Energie2030 gemacht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Raus aus dem Nuklearbereich? Warum? Schlechte Debatte ...




von Did67 » 26/04/16, 15:07

Am Rande der "Feierlichkeiten" anlässlich des 30. Jahrestages des Unfalls von Tschernobyl wurde diese Box in einem Artikel vermerkt, der heute auf der Website der Zeitung Le Monde veröffentlicht wurde:

Das deutsche Beispiel

Deutschland hat die Freigabe der zivilen Atomkraft von 2000 angekündigt. In 2010 stimmt Angela Merkel über die Verlängerung von 12 im Leben von Kernreaktoren ab, die ein Viertel des deutschen Stroms (133 TWh) liefern.

Nach dem Unfall in Fukushima, der 11 March 2011, ändert die Kanzlerin ihre Meinung und kündigt die Schließung der acht ältesten Reaktoren an, die vor 1981 gebaut wurden. Bis März wurden sieben Reaktoren einige Wochen nach der Katastrophe von Fukushima deaktiviert.

Zwei Monate später, im Mai, gab die Bundesregierung die Schließung der siebzehn deutschen Kernkraftwerke für 2022 bekannt. Ein neunter Reaktor wurde in 2015 abgeschaltet, ein zehnter wird nächstes Jahr abgeschaltet. Keiner der Abschaltreaktoren wurde jedoch entladen oder demontiert. Sie bleiben auch Eigentum ihres Betreibers.

Heute sind noch acht Reaktoren in Betrieb, die 16% der deutschen Stromerzeugung ausmachen.

Um die Produktion von Abschaltreaktoren zu kompensieren, hat Deutschland stark in erneuerbare Energien investiert, auf die im vergangenen Jahr ein Drittel der Energie in Deutschland entfiel. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Kohlesektor seit 2011 nicht explodiert. Sein Anteil an der Stromerzeugung bleibt hoch, ist aber stabil und sinkt von 44% in 2012 auf 42% in 2015.


in: http://www.lemonde.fr/les-decodeurs/art ... 55770.html

Überrascht zu lesen, dass der Anteil der Kohle nicht zugenommen hat, im Gegensatz zu dem, was wir ständig lesen. Ich habe nicht nachgesehen.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Raus aus dem Nuklearbereich? Warum? Schlechte Debatte ...




von Janic » 26/04/16, 15:42

klar, wann wir wirklich wollen, können wir! Unser François hat nie verheimlicht, dass er als sein ehemaliger Halb-Ségolène, auch pronucléaire, trotz einiger Teile seiner Rede pro nuklear war.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Raus aus dem Nuklearbereich? Warum? Schlechte Debatte ...




von Remundo » 26/04/16, 16:46

Did67 schrieb:Überrascht zu lesen, dass der Anteil der Kohle nicht zugenommen hat, im Gegensatz zu dem, was wir ständig lesen. Ich habe nicht nachgesehen.

es ist, dass die Dinge subtil sind,

Es gibt in der Tat neue Kohlekraftwerke, die große Mängel aus einem erneuerbaren Mix ausgleichen sollen.

In der Praxis wird diese thermische Flamme jedoch seltener gezündet, um die maximal mögliche RE auszunutzen.

So können nachdrückliche Artikel über "Kohleexplosion" in Deutschland sprechen, und gleichzeitig kann der Anteil von Kohle an der Stromerzeugung sinken ... Der Artikel sollte auch über Gas sprechen ...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Raus aus dem Nuklearbereich? Warum? Schlechte Debatte ...




von Did67 » 26/04/16, 17:06

Die Frage, die mich stört [es ist kein schlechtes Wort, nicht mehr als Nycthemère!] Und die Besorgnis über den Bullshit, der im Internet erzählt wird [nun, die Zeitung Le Monde ist nicht die Hauptquelle von Bullshit!], ich habe auf "offiziellen" deutschen Seiten recherchiert:

https://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/ ... b=true.pdf

Diese erste Tabelle enthält eine Zusammenfassung von Primärenergien (also nicht nur Strom). Von unten nach oben gibt es in den "Stäben" "Kohle", "Braunkohle", "Erdöl", "Erdgase" [aus dem Boden, Minen - Feuerlampe - und Erdöl], "hydraulisch" , Wind und PV "und schließlich" Sonstige "... Da Kohle und Braunkohle ganz unten liegen, sehen wir, dass der Anteil nach einem leichten Anstieg im Jahr 2012 weiter gesunken ist und heute tatsächlich in unter 2010.

In Bezug auf Elektrizität allein fasst die folgende Grafik den Fall zusammen:

http://strom-report.de/download/stromer ... utschland/

Zum einen fossile Energie, zum anderen erneuerbare Energien. Und in der Tat geht fossiler Strom kontinuierlich und regelmäßig zurück [dazu gehören Kohle, Braunkohle, Gas, Öl ...]

Schauen wir uns einmal genauer an, was mit Strom aus Energie passiert fossil :

http://strom-report.de/download/stromerzeugung-fossile/

- Braunkohle steigt leicht an
- Die Steinkohle fällt
- Die Summe der beiden Werte ist nahezu stabil (nimmt jedoch nicht ab): 262 Millionen kWh in 2010 gegen 264 in 2014
- das Benzin sinkt stark [während wir Merkel beschuldigen, wegen russischem Benzins vor Putin abgestürzt zu sein!]
- Die Kernenergie (zu Recht in die fossilen Energien eingestuft) fällt von 145 auf 97 ... Flach, daher ist Deutschland weit davon entfernt, aus der Kernenergie herauszukommen, man muss es wissen. Die Gesamtausgabe wird für 2022 (aus dem Speicher) angesagt.

Also ja, außer Quibble Know Quibble vom Typ "Drosophila Sodomizer" hat Deutschland seinen Anteil an Kernkraftwerken erheblich reduziert (ungefähr 1/3 weniger), ohne den Anteil von Kohle / Braunkohle in seiner Mischung zu erhöhen.

Der zu zahlende Preis: ein Strom, der viel teurer ist als bei uns. Und so: a) der Verbrauch sinkt !!! b) Die PV-Eigenproduktion entwickelt sich insbesondere in Unternehmen, weil sie heute "rentabel" ist ...

http://strom-report.de/strom-vergleich/

28,8 Cent / kWh ist der Durchschnittspreis der Verbraucher (Einzelpersonen)
3,8 wechselt zwischen 2013 und 2014
26% = Anteil erneuerbarer Energien

Es ist möglich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Raus aus dem Nuklearbereich? Warum? Schlechte Debatte ...




von Did67 » 26/04/16, 17:10

Remundo schrieb:
Did67 schrieb:Überrascht zu lesen, dass der Anteil der Kohle nicht zugenommen hat, im Gegensatz zu dem, was wir ständig lesen. Ich habe nicht nachgesehen.

es ist, dass die Dinge subtil sind,

Es gibt in der Tat neue Kohlekraftwerke, die große Mängel aus einem erneuerbaren Mix ausgleichen sollen.

In der Praxis wird diese thermische Flamme jedoch seltener gezündet, um die maximal mögliche RE auszunutzen.

So können nachdrückliche Artikel über "Kohleexplosion" in Deutschland sprechen, und gleichzeitig kann der Anteil von Kohle an der Stromerzeugung sinken ... Der Artikel sollte auch über Gas sprechen ...


Ich habe geschrieben und recherchiert, während du gepostet hast.

Ich werde in Zukunft aufmerksam sein. In der Tat ist es einfach zu zaubern. Einerseits eine installierte Kapazität, die sich möglicherweise erhöht (ich habe nicht überprüft; es spielt keine Rolle; es ist nicht die Kapazität, die die CO²-Bilanz "belastet"!). Aber was wird immer weniger verwendet ... CQFD.

Jedenfalls wird mir nicht mehr gesagt, dass der Ausstieg aus der Kernenergie zwangsläufig zu Lasten einer CO²-Bilanz zu einem vermehrten Einsatz von Braunkohle / Kohle führt! Und wir können rauchende Schornsteine ​​in die Berichte aufnehmen, dieser Dampf wird mich nicht beeindrucken!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 184-Gäste