Atom- und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von Christophe » 09/02/18, 19:29

Roooooh, er neckt!

Tut mir leid, ich bevorzuge viel frisches Holz gegenüber fossilem Holz, wie ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von sicetaitsimple » 09/02/18, 21:20

Christophe schrieb:Nun, es ist gut, dass Sie darüber sprechen ... Ich schlage vor, dass wir die oben angegebene Methode auf die EPR-Site anwenden.
Diese Methode, einfach und schnell, kann interessante Größenordnungen des Kohlenstoffs von allem ergeben, solange es seine Kosten hat, wie dieser über graue Energie: Energien-fossil-nukleare / Methode-of-Berechnung-von-Energie-grau-generic-t4897.html



Fassen wir also die Ergebnisse zusammen (nach mehreren Erweiterungen der Übung), wobei die Einheit das Arschhaar (PDC) ist, das 4 g / kWh entspricht:

- Aufbau: für den EPR 0,5 PDC, 0,25 PDC für die vorhandene Flotte
- stromaufwärts 0,2PDC
- nachgelagert, mit einer vollständig pifometrierten (aber von vornherein komfortablen) Hypothese von 150 Mrd. EUR für Abbau und Abfallentsorgung, 0,25 PDC
- Ich habe vergessen, dass die Mitarbeiter der Kraftwerke mit dem Auto zur Arbeit fahren, dass sie atmen und damit CO2 ausstoßen und dass es derzeit Aktivitäten an den Kraftwerken gibt ... Ein Festpreis bei 0,2 PDC sollte?

0,25 + 0,2 + 0,25 + 0,2 = 0,9 PDC, sagen wir 1 PDC zum Runden.

1 PDC beträgt 4 g / kWh. Magie, richtig?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von Remundo » 10/02/18, 11:40

Ich wollte für die 1/2 PDC wissen.

Ist es der Teil der Wurzel auf halber Höhe oder ist es auf halber Höhe des Haares?

der Unterschied könnte gemacht werden ... "gefühlt" : Mrgreen:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von Christophe » 19/02/18, 14:19

Zahlen für 2017 nach RTE: http://www.novethic.fr/actualite/energi ... 45472.html

Im Jahr 2017 kamen Gas und Kohle zur Rettung der französischen Elektrizität ... aber nicht des Klimas

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit der nuklearen Flotte und der historisch niedrigen hydrologischen Bestände musste das Stromsystem 2017 massiv auf fossile Brennstoffe zurückgreifen, um den Bedarf zu decken. Bleibt die hexagonale Mischung eine der am wenigsten kohlenstoffhaltigen in Europa, Die CO2-Emissionen des Stromsektors stiegen dennoch um 20% auf 27,9 Mio. t CO2.

Frankreich hat möglicherweise seine vier Kohlekraftwerke bis 2022 stillgelegt, und EDF hat angekündigt, die letzten Ölkraftwerke stillzulegen, aber fossile Brennstoffe hatten keine Rolle gespielt, wenn seit vielen Jahren im französischen Strommix von Bedeutung. Dies ist die traurige Beobachtung, die das Electric Transport Network (RTE) in seiner Bilanz für 2017 gemacht hat.

So belegten fossile Brennstoffe im vergangenen Jahr den zweiten Platz im tricolor electric mix, einem Bereich, der normalerweise der Hydraulik gewidmet ist. Gas, Heizöl und Kohle produzierten 54,4 TWh (von insgesamt 529,4 TWh), ein Plus von 20%. Die fossile Produktion machte 10,3% des französischen Strommix aus, darunter 7,7% für Gas, 1,8% für Kohle und 0,7% für Heizöl.

(...)


Bilan_ Électrique_RTE_2017_1.jpg
Bilan_ Électrique_RTE_2017_1.jpg (66.13 KiB) 3909-mal aufgerufen


Die PDC in französischen gr / kWh beträgt daher 27,9 t CO2 für 529,4 TWh Strom

1 g / kWh = 1 kg / MWh = 1 T / GWh = 1 kT / TWh

Wir haben also 27 / 900 = 529,4 g CO52 / kWh französischen Stroms ...

Das ist die Größenordnung, die ich immer verteidigt habe !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von Christophe » 19/02/18, 14:24

ps: Ich verstehe die 2 Zeilen "einschließlich erneuerbarer Energien" nicht ... da die fraglichen Energien von Natur aus erneuerbar sind? Spricht das mit jemandem?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von sicetaitsimple » 19/02/18, 14:51

Christophe schrieb:
Wir haben also 27 / 900 = 529,4 g CO52 / kWh französischen Stroms ...

Das ist die Größenordnung, die ich immer verteidigt habe !!


Niemand hier hat jemals behauptet, dass die französische kWh moyen 1 PDC oder 4g / kWh abgegeben, verstehe ich nicht, was du meinst?

Bei der "nicht erneuerbaren" Hydraulikproduktion handelt es sich um die Herstellung von Kläranlagen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von Christophe » 19/02/18, 15:10

Ich verstehe die Beziehung zur Kläranlage nicht ganz ... warum ist das nicht eine separate Zeile ???

Für die PDC spricht der EDF-Pressedienst, der die PDC weitgehend vorantreibt, tendenziell mehr von der PDC als von den durchschnittlichen realen Emissionen (50 bis 60 g / kWh ...) ...

Hier komme ich her!

Also, wenn wir zusammenfassen:
52 gr mittel
4 gr nuklear
71,6% des Nuklearanteils
X gr nicht nuklear

Das ergibt ein X von 173 g / kWh ... was dann noch sehr vernünftig ist! (danke Hydraulik)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von sicetaitsimple » 19/02/18, 15:18

Christophe schrieb:Ich verstehe die Beziehung zur Kläranlage nicht ganz ... warum ist das nicht eine separate Zeile ???

Für die PDC spricht der EDF-Pressedienst, der die PDC weitgehend vorantreibt, tendenziell mehr von der PDC als von den durchschnittlichen realen Emissionen (50 bis 60 g / kWh ...) ...



Sie müssen RTE fragen! Aber die Kläranlagen sind immer noch Wasserkraft, aber konventionell nicht erneuerbar (da sie mit einer Mischung "pumpen").

EDF ist nicht der einzige Produzent in Frankreich und spricht nur über seine Emissionen, es scheint mir nicht abnormal zu sein.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von Christophe » 19/02/18, 15:19

???

Von den 42,3 TWh (nicht schlecht) Solar + Bio + Wind ... wären nur 7 TWh erneuerbar? Die restlichen 42,3 -7 = 35,3 TWh sind noch STEP ???

Wie auch immer, ich schwimme! : Cheesy:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von sicetaitsimple » 19/02/18, 15:24

Christophe schrieb:???

Von den 42,3 TWh (nicht schlecht) Solar + Bio + Wind ... wären nur 7 TWh erneuerbar? Die restlichen 42,3 -7 = 35,3 TWh sind noch STEP ???

Wie auch immer, ich schwimme! : Cheesy:


Nein, es ist 9,1TWh Bioenergie, einschließlich erneuerbaren 7TWh (die Erklärung dafür ist, dass in erster Linie durch Konvention, 50% der Produktion von Haushaltsmüllverbrennungsanlagen ist erneuerbar berücksichtigt).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 267-Gäste