Atom- und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von dede2002 » 09/02/18, 13:02

Ahmed hat geschrieben:Das Interesse der Bemerkung von Dede Die Anwesenheit von Gletschern oder Höhenschnee reguliert den Fluss der Ströme und behält eine hohe Flussrate im Sommer bei, wenn der Niederschlag sich verlangsamt. Dies ist besonders wichtig für die Flüsse im Himalaya: alternierende Überschwemmungen und Wasserknappheit würden das Leben von Millionen von Menschen ernsthaft beeinträchtigen.


Hallo Ahmed,

Tatsächlich spielen die alpinen Staudämme eine doppelte Rolle, regulieren Hochwasser und produzieren Strom. Tatsächlich füllen sie sich im Sommer, hauptsächlich dank des Schmelzens von Gletschern, und sind im Winter leer, um die Häuser unter anderem zu beheizen (Die einzigen Orte in der Schweiz, wo elektrische Heizung installiert werden darf, sind im Täler in der Nähe von Staudämmen). Ich nehme an, dass sie auch den Wasserverbrauch entsprechend dem nachgelagerten Wasserbedarf regeln, aber ich weiß nicht, welche Priorität zwischen Strom und Wasser liegt ...

Am Ende des Winters sind einige künstliche Seen fast leer, es ist besonders sichtbar in den Waldgebieten, unter 2000m, ist es manchmal ziemlich hässlich in der Landschaft ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von sicetaitsimple » 09/02/18, 14:56

Christophe schrieb:
Nun, ich stimme zu, auch mit diesen Korrekturen bleiben wir in den Haaren des Esels!

Machen Sie nun die gleiche Berechnung mit dem Kraftstoffmanagement (vorgelagert aber vor allem nachgelagert) ...


Da bin nur ich, der hier arbeitet!

Gut, für den Upstream:

-Erfordert die Kohlenstoffintensität Zahlen und die € / $ Parität
-Die Brennstoffkosten (vorgelagert) für EDF sind laut dem Bericht des Rechnungshofs 5 ungefähr (etwas weniger) 2012 € / MWh.

Ich komme (wenn nicht Fehler) bei 0,74 g / kWh, etwas weniger als ein Fünftel der Haare .......
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von Christophe » 09/02/18, 15:36

sicetaitsimple schrieb:Da bin nur ich, der hier arbeitet!


Rooooooooohhhh !!! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

5 € / MWh thermisches Uran, ich wusste es nicht, es ist interessant, diese Größenordnung im Hinterkopf zu haben! Danke für die Info!

In kWh ist es 0,5 Cent / kWh oder 0,005 € / kWh ...

Nun, du arbeitest jetzt ein wenig stromabwärts! : Mrgreen:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von sicetaitsimple » 09/02/18, 16:05

Christophe schrieb:5 € / MWh thermisches Uran, ich wusste es nicht, es ist interessant, diese Größenordnung im Hinterkopf zu haben! Danke für die Info!

Nun, du arbeitest jetzt ein wenig stromabwärts! : Mrgreen:


Um genau zu sein, ist es 5 € / MWh electriquenicht thermisch.

Downstream, ich weiß es nicht, aber als Nenner werden wir 400TWh um 50 Jahre multipliziert finden, auch wenn die Kosten für die Demontage und Verwaltung und Lagerung von Müll explodieren, ein bisschen Arsch scheint mir eine Oberhand zu sein .

Unter der Annahme von 50 Jahren und Gesamtkosten von 150Md € für die Demontage + Müll (nur eine Figur zu sehen), bekomme ich zu einem Viertel Arschfotze über .....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von Christophe » 09/02/18, 16:50

Ah, danke für die Aufklärung! Hopfen-Uran wird dort bei -70% verkauft! : Cheesy:

Der Anteil an Kernbrennstoff für jede verkaufte elektrische MWh beträgt also 5 € ... das ist nicht der Preis für Rohbrennstoff, ok!

Was bedeutet, dass der Preis für thermische MWh etwa 3 4 mal niedriger ist ... sagen 1,5 € / MWh thermisches Uran!

Wenn wir diesen Preis mit dem Preis vergleichen wollen, der jeden interessiert, ...1,5 € / MWh = 0,0015 € / kWh Dies würde 1L Heizöl (das etwa 10 kWh enthält) machen .. uh bin 1,5 Cent ...

Mit anderen Worten, um die gleiche Energie zu liefern ...Uran ist derzeit nur 100 billiger als Benzin an der Pumpe!

Nicht schlecht als Preis! Es ist wirklich billiges Uran!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von sicetaitsimple » 09/02/18, 17:48

Christophe schrieb:Uran ist derzeit nur 100 billiger als Benzin an der Pumpe!



Das Hauptproblem wäre, ein Brennelement in den Tank zu bekommen, denke ich .....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von Christophe » 09/02/18, 18:02

AHHHHHH BONNNNNN? Bin Scheiße hatte ich nicht gedacht! : Mrgreen:

Aber vergessen Sie Mr. Fusion? : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: new-Transport / Live-the-Öl-teuer-t5460.html # p82461

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von Christophe » 09/02/18, 18:04

Christophe schrieb:Nicht schlecht als Preis! Es ist wirklich billiges Uran!


Wie hoch ist der aktuelle Preis für Industriekohle pro MWH? Comparative wäre klüger als mit Autos ...

Komm schon! Bei der Arbeit! : Mrgreen:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von sicetaitsimple » 09/02/18, 18:48

Christophe schrieb:
Christophe schrieb:Nicht schlecht als Preis! Es ist wirklich billiges Uran!


Wie hoch ist der aktuelle Preis für Industriekohle pro MWH? Comparative wäre klüger als mit Autos ...

Komm schon! Bei der Arbeit! : Mrgreen:


Ich habe nicht nachgesehen, aber ich tue es zu zehn Euro pro MWh, weil du es bist.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Kernenergie und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von sicetaitsimple » 09/02/18, 19:05

sicetaitsimple schrieb:Ich habe nicht nachgesehen, aber ich tue es zu zehn Euro pro MWh, weil du es bist.


Geh, ein bisschen weniger, ich esse dich fast, indem du Dollar und Euro verwirrst!

80 $ / t über gerade jetzt, und eine Tonne ist über 8MWhth.

Aber du musst ihn holen in Antwerpen, vielleicht ist es nicht weit von zu Hause, wenn ich es richtig verstanden habe?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 192-Gäste