Kern, CO2 und Plutonium, Uran, Cäsium?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 31/10/08, 16:09

Unsere Gesellschaft befindet sich an einem wichtigen Scheideweg: Soll Plutonium in großem Maßstab als Brennstoff in Atomreaktoren eingesetzt werden, was uns zu einer globalen Plutoniumwirtschaft führt? oder sollte Plutonium als gefährlicher Abfall behandelt werden, der ein hohes Risiko für die globale Sicherheit darstellt, und sollte daher beseitigt werden, indem die gesamte Plutoniumproduktion gestoppt wird und das, was vorhanden ist, isoliert und genau überwacht wird schon erstellt?

Wenn die Brennstäbe (oder Bündel) in einem Atomreaktor platziert werden, werden sie aufgrund der Ansammlung von Plutonium und anderen radioaktiven Substanzen sehr radioaktiv. Seit Beginn des Atomzeitalters betrachteten Anhänger des Atompfades Plutonium als den Brennstoff der Zukunft und träumten davon, das Plutonium aus dem Abfall bestrahlter Brennstäbe zu recyceln [auch abgebrannter Brennstoff genannt]. dh der Brennstoff, der einen Reaktor verlässt, wenn man ihm das Maximum an Energie entnommen hat]. In Frankreich, Japan und den Vereinigten Staaten wurden sogenannte Brutreaktoren gebaut, um große Mengen an Plutonium zu produzieren. Schwere Unfälle haben jedoch alle diese Länder gezwungen, ihre Brutprogramme einzuschränken.


Die Gewinnung von Plutonium aus dem Abfall von bestrahlten Brennstäben ist eine gefährliche und übermäßig umweltschädliche Tätigkeit. In den XNUMXer Jahren wurde die Wiederaufbereitung abgebrannter Brennstäbe an zwei verschiedenen AECL-Standorten am Chalk River durchgeführt. Beide mussten wegen Unfällen geschlossen werden, bei denen viel radioaktives Material in die Umwelt gelangt. Diese Einrichtungen und die daraus resultierenden Verunreinigungen wurden nie gereinigt. AECL errichtete daher eine weitere Wiederaufbereitungsanlage, um Plutonium von Altbrennstoffabfällen zu trennen und es dann zur Herstellung von Atomwaffen in die USA zu exportieren. Mit hochradioaktiven flüssigen Abfällen gefüllte Vorratsbehälter sind immer noch vorhanden, was eine erhebliche Herausforderung für die Dekontamination darstellt.

Achtzig Prozent des heute vorhandenen Plutoniums werden in dem in Kernreaktoren routinemäßig produzierten Brennstoff immobilisiert.

Frankreich, Russland und Großbritannien bereiten verbrauchten Brennstoff auf, um Plutonium chemisch von den anderen dort vorkommenden hochradioaktiven Stoffen zu trennen. Dieses Verfahren wird aus militärischen Gründen eingesetzt, nämlich um das Rohmaterial für Atombomben zu gewinnen. Es wird auch für nichtmilitärische Zwecke verwendet: Das so abgetrennte Plutonium kann eines Tages als Brennstoff in Kernkraftwerken verwendet werden. Ungefähr zwanzig Prozent des Plutoniums auf der Welt liegen in dieser getrennten Form vor. Sobald Plutonium von anderen brennstoffbildenden Stoffen getrennt ist, kann es leichter gehandhabt, gestohlen, transportiert oder gelagert werden.

Gefahren für die öffentliche Gesundheit und die Umwelt

Die von Plutonium emittierte Alphastrahlung hat nur eine sehr kurze Reichweite. Dies ist der Grund, warum es in bestimmten Fällen gehandhabt und gelagert werden kann, ohne zu sperrige Strahlenschutzschirme verwenden zu müssen. Nehmen wir zum Beispiel eine kleine Menge Plutonium in der Nähe eines Menschen: Der größte Teil der vom Plutonium abgegebenen Energie würde auf der äußeren, nicht lebenden Oberfläche der Haut kollidieren (vorausgesetzt, dass Es gibt keine offenen Wunden und es werden keine Plutoniumpartikel abgesaugt.

Wenn andererseits ein oder mehrere Plutoniumpartikel abgesaugt würden, könnten sie sich in den empfindlichen Geweben der Lunge festsetzen und eine Menge biologischer Schäden verursachen. Wenn ein paar Milligramm Plutonium in die Lunge gezogen werden, können sie in den folgenden Monaten zum Tod führen. Eine viel geringere Menge kann auch viele Jahre später zu tödlichem Lungenkrebs führen. Aus diesem Grund gilt Plutonium als eine der krebserregendsten bekannten Substanzen, die jemals vom Menschen produziert wurden.


Quelle:
http://www.cnp.ca/sn/questions/plutonium-bkfr.html
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 31/10/08, 16:20

Aber wer hat sich dieses dumme System ausgedacht, das auf einer technischen Wette basiert und niemals funktionieren könnte?

Die Atomlobby:
http://nucleaire-nonmerci.net/actualite ... eaire.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Lobby_nucl%C3%A9aire
http://www.enviro2b.com/environnement-a ... ticle.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 31/10/08, 17:01

Es ist schade, dass dieser endlose Ping-Pong-Dialog und, ich muss sagen, dieser herrische Ton, den du anschlägst, Jonule, so weckt man das Interesse der Leser für eine Sache nicht.
Ich schätze Ihre Einstellung zur Atomkraft, aber diese Art von verbalen Auseinandersetzungen schreckt den Leser nur ab, anstatt seine Aufmerksamkeit zu erregen.

Sie sind zweifellos leidenschaftlich, aber Sie müssen wissen, wie Sie Ihre Energie kanalisieren (kein Wortspiel beabsichtigt), um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Schön, dass du wieder bei uns bist.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 31/10/08, 18:27

0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 31/10/08, 21:31

Ich schätze die ganze Seite von Jonule und freue mich, seine Beiträge zu lesen 8)

Ich kann nur sagen, dass ich genauso denke wie du, kleiner Bruder, und dass ich, wenn ich „Herrscher der Welt“ würde, diesen Mist auseinandernehmen und in die entlegensten Galaxien verschiffen lassen würde, mit einem Wort der Entschuldigung an unsere entfernten Nachbarn für das vergiftete Geschenk.

Was die nukleare „Abschreckung“ betrifft, finde ich es bedauerlich, dass dies der einzige Trick ist, den Menschen gefunden haben, um in Frieden zu bleiben.
Das sagt viel darüber aus, zu welcher Kurzsichtigkeit sie fähig sind und wie wenig ihnen das Leben auf diesem wunderschönen Planeten, der Erde, am Herzen liegt!

Sie haben es nicht verdient, und ich wünsche mir, dass sie davon hinweggefegt würden, als würde man einen unfairen Virus loswerden.

Ich habe das Wort Abschreckung in Anführungszeichen gesetzt, weil ich nicht daran glaube! Warum Atomschutzbunker bauen, wenn Sie solche Angst vor den (erschreckenden) Auswirkungen Ihrer verdammten Bomben haben? Um die Kinder, die die reichen Idioten der Amerikaner sind, glauben zu lassen, dass die Strahlung in 20 Jahren „vorbei“ sein wird? Und aus seiner Schutzhöhle herauskommen, um in einer gefrorenen, vergifteten Welt hervorzustechen und an Strahlenmist zu sterben?

Ich sage, dass die Menschen, die diesen von kranken Gehirnen programmierten Horror überleben wollen, noch verrückter sind als die Schöpfer dieser namenlosen Scheiße … und sich unendlich unbewusst darüber sind, wie es wäre, 20 Jahre in einem Gefängnisgrab eingesperrt zu sein, ohne natürliches Licht, ohne Bäume, ohne Blumen, ohne frische Luft, mit Arschlöchern dieser Art!
Ich bin bereit zu wetten, dass sie immer noch in ihren Löchern Krieg führen würden, um ein Stück Brot oder den anmutigen Hintern der Tochter ihres eigenen Bruders….

Lietseu, der „Sohn des Himmels“, der sehr wütend ist, aber entgegen aller Hoffnung weiterhin hofft ...
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 03/11/08, 11:33

bham schrieb:Es ist schade, dass dieser endlose Ping-Pong-Dialog und, ich muss sagen, dieser herrische Ton, den du anschlägst, Jonule, so weckt man das Interesse der Leser für eine Sache nicht.
Ich schätze Ihre Einstellung zur Atomkraft, aber diese Art von verbalen Auseinandersetzungen schreckt den Leser nur ab, anstatt seine Aufmerksamkeit zu erregen.

Sie sind zweifellos leidenschaftlich, aber Sie müssen wissen, wie Sie Ihre Energie kanalisieren (kein Wortspiel beabsichtigt), um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Schön, dass du wieder bei uns bist.

Hallo Bham
Ich führe keinen Dialog mit cmoa, er ist derjenige, der über Camping spricht, weil ich diesen Beitrag erstellt habe.
pourquoi?
denn es gibt keine zur Wirtschaft, das habe ich gesehen, und deshalb stelle ich die Informationen denjenigen zur Verfügung, die sie wollen oder gemäß Ihrer Bemerkung lesen können, wenn sie keine Angst haben, ihr Gesicht nicht zu verbergen.
Es gibt intelligente Menschen, die jedoch nicht erkennen, was Atomstrom bedeutet, als wäre dies aus ihrem Denkvermögen und oft auch aus Mangel an technischen Informationen verschwunden. Ich spreche nicht von den technischen Informationen über Kernenergie, die wir in der Schule bekommen haben, für diejenigen, die sich erinnern ... leider gibt es viele Unfälle, die Technik wurde nie beherrscht, und die Umwelt, wir, werden jeden Tag verschmutzt, und das verursacht Krebs – ich spreche nicht von Krebs durch Zigaretten, den man nicht im Gesicht sieht, sondern von einer tödlichen Krankheit, die von Generation zu Generation übertragbar ist, wenn Sie wissen, was ich meine.
Nachdem die Form der Rede kaum eine Rolle spielt, wenn man über Atomkraft spricht, habe ich nichts zu verkaufen. Ich möchte den Leser nicht interessieren, nur wer sich dessen bewusst ist, wird das Notwendige tun.

Ich hoffe, einige von ihnen über Plutonium informiert zu haben, woher es kommt und wie es in unseren Körper gelangt und wie die kommerziellen Industriellen uns köcheln lassen, die selbst nicht alles verstehen dürfen ... also müssen wir informieren, aber unabhängig.

nachdem die Demokratie dies zensiert hatte forum Ich zögere eher, wiederzukommen, ich interessiere mich hauptsächlich für ein paar technische Threads, die aber sehr langsam vorankommen, ich sehe Fragen, die hauptsächlich politisch und nicht allzu praktisch sind, aber wenn ich Unsinn lese, kann ich nicht anders, tut mir leid, dass ich auch ein Mensch bin.

Oh übrigens:
ELEKTROAUTO = PLUTONIUMAUTO
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 03/11/08, 12:22

Es lebe saubere Kernenergie, ohne Uran oder Plutonium, durch Wasserstoff-Bor-Fusion!
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 03/11/08, 14:33

hallo cuicui,
Könnten Sie den Prozess einfach zusammenfassen und sagen, warum er (Ihrer Meinung nach) nicht beibehalten wurde?
Dank.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 03/11/08, 17:53

Hallo Jonule
Alle Informationen finden Sie unter den beiden am Ende dieses Beitrags genannten Links.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Seit dem Großgerät scheint die Wasserstoff-Bor-Fusion möglich zu sein z Maschine Die Sandia-Labore erreichten 2005 die sehr hohen Temperaturen, die zur Auslösung dieser Art von Reaktion erforderlich sind. Dies geschah völlig unerwartet, indem einfach das kleine Wolframdrahtziel durch einen Edelstahldraht ersetzt wurde.
Diese Perspektive, die die Spaltung von Uran oder Plutonium und die sehr hypothetischen Anwendungen der Deuterium-Tritium-Fusion durch magnetischen Einschluss (ITER) obsolet macht, stellt die diesen Sektoren gewährten Investitionen in Frage. Finanzkreise verlieren ungern ihren Einsatz und tun deshalb alles Notwendige, um die Anwendung dieser neuen, rustikalen und billigen Technik zu verzögern. Angesichts dessen, was auf dem Spiel steht, erscheint es mir sinnlos zu hoffen, dass die Mainstream-Medien nicht bald darüber sprechen werden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 286-Gäste