Nuclear: EDF will seine Flotte von EPR-Modell zu konvertieren

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

Nuclear: EDF will seine Flotte von EPR-Modell zu konvertieren




von jean.caissepas » 23/10/15, 16:08

EDF plant, die derzeitige französische Atomflotte durch "einige Dutzend" eines neuen EPR-Modells zu ersetzen, teilte AFP am Freitag mit.

Die französische Gruppe plant eine Erneuerung der derzeitigen französischen Atomflotte, die schließlich zum Einsatz von "mehreren Dutzend" EPR-NM-Reaktoren (neues Modell) mit der möglichen Unterstützung externer Partner führen soll, sagte der CEO am Freitag.

„Ab 2028, 2030 - dies ist keine exakte Wissenschaft - werden wir in Frankreich mit der Installation neuer EPR-Modelle beginnen. (…) Und dann, 2050, 2055, werden wir nicht mehr (Reaktoren) der aktuellen Generation haben. Wir werden die NM-EPRs haben: Wir werden 30, 35 oder 40 haben. Wir werden mehrere Dutzend haben, die das Ersatzprodukt für die aktuelle Flotte sein werden “, sagte Jean-Bernard Lévy während eines Treffens mit Journalisten.


Keine Angst ...

Link: http://www.20minutes.fr/planete/1715955-20151023-nucleaire-edf-songe-convertir-parc-nouveau-modele-epr
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/10/15, 18:16

Leider war das zu erwarten ... Der französische Elitismus muss erhalten bleiben: Was würden die unglücklichen Bergbauingenieure ohne Atomkraft tun?

Im Übrigen ist es ein namenloser Witz, langfristig in der Atomindustrie zu bleiben!

Wie viel kostet diese Umstellung im Vergleich zu einem Übergang zu erneuerbaren Energien?

Ps: der nukleare Ausgang war kein Argument der Kampagne von Holland?
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 24/10/15, 14:08

EDF sieht eine Erneuerung der Atomkraft im Jahr 2050, auf die L'Ademe verzichten möchte

Herausforderungen am 24

Während EDF ankündigt, seine Reaktoren bis 2050 erneuern zu wollen, zeigt ein Bericht von Ademe tendenziell, dass ein Übergang zu 100% erneuerbarem Strom möglich ist.
..................

http://www.challenges.fr/energie-et-env ... asser.html[/ Quote]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16178
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 24/10/15, 14:43

EDF würde es besser machen, diese Kernindustrie ernsthaft zu entlasten, die bereits kolossale Schiefer hinterlässt.

Dass es 2050 ein paar zehn spaltbare GW geben wird, wird ausreichen ...
0 x
Bild
jeannler
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/10/15, 22:26




von jeannler » 24/10/15, 21:03

Hallo,
Ich war schon immer gegen Atomkraft, das heute offenbarte Fiasko mit seinem ehemaligen Präsidenten, der sich wie ein Minister fühlte, hat uns gekostet und wir werden mehr kosten, aber zwischen politischen Entscheidungen, der Bezahlung von militärischer Atomkraft und Forschung, wo alles hat wurde gemischt !!!
Es scheint, dass der neue EPR uns mehr kostet als er sich auszahlt und wieder, wenn er funktioniert, z. der an den Schweden verkaufte, von dem ich nicht viele Cocoricos sehe.
Jetzt, zwischen den grünen Energien, die auf unserer Rechnung zugunsten von Banken und Konsortien subventioniert wurden, die meisten von ihnen Ausländer, Y'RE MARRE, denke ich, dass wir immer noch unter dem Monopol stehen.
Ich denke jedoch, dass es ein geringeres Übel ist, als mit dem bestehenden Park fortzufahren, wenn wir die Energie, das Geld und die Zeit sehen, die für die Zerstreuung aufgewendet wird, um uns zu beweisen, dass der Abbau Dinge sind, die erworben und gewöhnlich sind Ich denke, es sieht aus wie Griechenland als Testgelände!
A+
0 x
Yamatai
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 13/10/15, 10:48
Ort: Huismes




von Yamatai » 26/10/15, 09:58

Guten Tag,

Ich bin auch ziemlich überrascht. Wir haben eine Weile über die Erweiterung gesprochen, aber neue Reaktoren?

Gegenwärtige Reaktoren ähneln amerikanischen Reaktoren (gleiche Westing House-Technologie), daher verfolgen wir ihre Alterung (älter als gut zehn Jahre) mit großer Aufmerksamkeit.

Ich werde einige Vorurteile korrigieren. Der überfällige EPR-Reaktor befindet sich hauptsächlich aus Tiefbaugründen in Finnland. Es scheint, dass der Tiefbau endlich abgeschlossen ist.

Für Kraftstoff sollte nicht vergessen werden, dass dies nachgewiesene Reserven sind. Mit anderen Worten zu einem definierten Marktpreis. Je mehr der Marktpreis steigt, desto mehr steigen die extrahierbaren Reserven.
Dies ist, was mit Öl passiert ist, dies ist, was mit Kernbrennstoff passieren wird.

Dann kommt es auf den Reaktor an, mit einem schnellen Neutronenreaktor ist die Verfügbarkeit von Brennstoff kein Problem mehr.
Sie benötigen "nur" eine Salzschmelze, die an der Luft nicht brennbar und in Wasser explosiv ist. : Mrgreen:

Für die Kosten neuer Reaktoren ist die Übernahme von Top-Standorten nicht repräsentativ. Die Fristen sind zwangsläufig länger, da wenig Erfahrung und wenig geschultes Personal vorhanden sind. Dann werden alle Elemente grob nach Maß ohne den Massenproduktionseffekt hergestellt.

Trotz allem und lassen Sie mich nicht sagen, was ich nicht sage. Ich bin mir nicht sicher, ob das neue Atom im Laufe der Zeit so wettbewerbsfähig sein wird wie das alte, und es lohnt sich auch nicht, diese Möglichkeit mit den Möglichkeiten zu betrachten Strom.

Aus meiner Sicht müssen wir dafür sorgen, dass die alten lange genug halten, um unseren Übergang zu vollziehen, ohne zu versuchen, neue zu bauen.

Ich stimme dem Standpunkt einer übermäßig subventionierten erneuerbaren Energiequelle zu, wenn wir das Beispiel von Cestas nehmen, für das sich das Projekt bezahlt macht, indem ein Austausch des Wechselrichters in 15 Jahren für einen 25-jährigen garantierten Einspeisetarif gezählt wird. 10 Jahre Rente bleiben ohne Risiken und das alles mit chinesischer PV und einem Teil der ungarischen Belegschaft
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 26/10/15, 10:36

Es ist Unsinn, dass Atomkraft finanziell fertig ist.
Es sei denn, wir fahren mit unseren alten Reaktoren bis zur endgültigen Explosion fort.
Ich verstehe nicht, dass es immer noch Menschen gibt, die diesen Fabeln glauben.
EPR 109 Euro MWH
Photovoltaik 70 Euro MWH
Windkraftanlage 40 Euro MWH
Altes Atomkraftwerk renoviert 50 Euro MWH
Die Figuren sind zwielichtig und nicht unbedingt in Frankreich.
Vergessen Sie nicht, dass Hydraulik in Frankreich sehr wichtig ist. 25 GW Leistung und es scheint mir, dass wir natürlich auf 30 GW übergehen werden, nur um die Löcher des Windes zu verstopfen, die aber nur 80% der Zeit funktionieren variable Leistung (21% bei Nennleistung) und Photovoltaik, die bei Regen etwas Strom produzieren.

Mach dir keine Sorgen, Rossi wird uns da rausholen, das ist echt nuklear!
Einige Gedanken zu einer Site, die "relativ neutral" erscheint:
http://www.techniques-ingenieur.fr/actu ... trole-884/

Aber keine Sorge, Rossi wird uns da rausholen, das ist echt nuklear!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/10/15, 11:35

Wir sehen sofort das verdrehte "Armdrücken" hinter den Kulissen!

Kaum hat die Regierung ein Gesetz verabschiedet, in dem der Anteil der Atomkraft, ich weiß nicht, welcher Horizont (ziemlich weit entfernt), auf 50% reduziert werden muss ...

... dass bei EdF angekündigt wird, die bestehende Flotte auf EPR umzustellen und damit die Kernproduktion auf dem aktuellen Niveau zu halten [der neue EPR, der Fessenheim kompensiert].

Und zu erklären, dass dies kein Widerspruch ist, da der Stromverbrauch um den gleichen Betrag steigen soll!

Aber jeder weiß, dass wir es nicht schaffen werden, den Kreis "weniger nuklear + unregelmäßiger erneuerbar + nicht in die Ära der Kerze zurückzukehren" zu quadrieren, ohne unseren Verbrauch zu senken (die berühmten "Negawatt")!

Es ist besonders die Tendenz zu Negawatt, dass EDF dort vorbeifährt!

Wenn nur alle Verbraucher Hand in Hand gehen und jeweils 20% des Stroms sparen wollten (im Allgemeinen überflüssig oder leicht austauschbar über nicht zu vernachlässigende unterscheidbare Konsos: LL, LV, Gefrierschrank ...!) ...

Und wir würden EDF bankrott machen!

NB: Um diesen Umbau von Kraftwerken zu finanzieren, muss der ebenfalls verschuldete EEF "den Markt" ansprechen - und sogar seinen historischen Konkurrenten Engie!

Fick Jungs, spar etwas Geld und lass uns ein bisschen lachen! Bei 20 Millionen Haushalten können wir das schaffen! Es wäre eine schöne hochklassige "Sammelklage"!
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 26/10/15, 12:32

Fick Jungs, spar etwas Geld und lass uns ein bisschen lachen! Bei 20 Millionen Haushalten können wir das schaffen! Es wäre eine schöne hochklassige "Sammelklage"!


Ja natürlich um Geld zu sparen, aber Solar, Wind, Hydraulik ist billiger als Nuke und auf meinem Dach gibt es 3kwc Solar, wenn es sehr leicht sein könnte 15wc hat ein niedrigerer Preis als Nuke. Ich rede lieber über Geld als über niedrige Dosen.
Damit aufzuheizen ist natürlich eine Katastrophe:
https://www.google.fr/search?q=convecte ... 23&bih=519
0 x
Yamatai
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 13/10/15, 10:48
Ort: Huismes




von Yamatai » 26/10/15, 14:14

Ich kenne den Preis für EPRs nicht, die nicht ausgesät werden, sondern aus der Massenproduktion stammen.

109 MWh ist der Spitzenpreis. Hinkley Point ist ein EPR, der jedoch im Vergleich zu Taishan, Flamanville oder Finnland weiter modifiziert wird.
In Serie wird es etwas weniger sein, aber um wie viel?

Foto ja bis 70, aber im Moment bestenfalls in Cestas mehr als 100 verkauft.
Und für die in den Kampf der Individuen integrierten ist es in den 200, scheint es mir.
Dann bleibt es bei diesem Preis, die Unterbrechung durch Lagerung oder ein anderes Produktionsmittel zu füllen.
Wie hoch sind die Kosten für die Verwaltung der Unterbrechung?
Ich denke nicht, dass die Verbreitung ausreicht, es sei denn, Sie haben Supraleiter für Hochspannungsleitungen oder so müssen Sie es mir zeigen.

Wind bei 40? Es ist eher um die 50, aber es wird wahrscheinlich mit den Skaleneffekten (größere Maschinen) weiter ein wenig abnehmen.
http://www.enr.fr/userfiles/files/Broch ... e%20VF.pdf
Die Pause muss noch zu welchem ​​Preis abgeschlossen werden?

Die alte Atomkraft, die nicht ausgebessert wurde, sollte auch nicht vorangetrieben werden, sie wird mehr zwischen 55 und 60 sein, aber keine Unterbrechung.

Die Hydraulik ist gut, aber der Beitrag ist auch intermittierend und von Jahr zu Jahr variabel. Der Unterschied ist, dass die Lagerung teilweise recht einfach ist.
25 GW installierte Leistung, aber "nur" 75 TWh pro Jahr im besten Fall (14% des Jahresverbrauchs).
Mit der Einschränkung der Produktion mehr im Frühjahr als im Winter (Schneeschmelze). Eine verstopfte Unterbrechung ohne STEP ist also nicht möglich.
STEP ist eine Ausbeute von 70%, die bei Berg-STEP (Ausgleich der Verdunstung durch das Prinzip des gesättigten Dampfdrucks) und überfluteten Oberflächen einen Wasserlauf erfordert. Es ist jedoch das einzige Strommittel, das sehr große Energiemengen speichern kann.
Die Zukunft des SCHRITTS kann der SCHRITT am Meer sein, sofern dies möglich ist (z. B. Civens Basar).

https://www.edf.fr/sites/default/files/ ... 014_VF.pdf

P118 das EDF-Hydrauliknetzteil (20 GW bei 25 GW).

Windkraftanlagen vergessen nicht, dass die Leistung proportional zum Geschwindigkeitswürfel ist. Es ist jedoch immer konstanter als Sonnenenergie, die bei Regen (diffuse Strahlung) möglicherweise maximal 10% ihrer Spitzenleistung am Mittag der Sonne erzeugen kann.

All das, um ja zu sagen, ich möchte erneuerbare Energien, aber ich möchte auch, dass ein bestimmter Preis unter Berücksichtigung seiner Lagerung einen realen Preis hat.

Ja, ich bin bereit, erneuerbare Energien noch teurer als andere Quellen zu haben, vorausgesetzt, sie dienen einigen Finanziers nicht als Rente.

Und ja, es ist absurd, neue Atomkraftwerke so wie sie sind bauen zu wollen (Spaltung statt Fusion), weil das Absetzen nur länger dauern wird.

Hohe Preise führen zu Negawatt, niedrige Preise zu Verschwendung. Die Lösung beinhaltet Preiserhöhungen?
Ich kenne nicht viele Leute, die bereit sind zu investieren, ohne eine Kapitalrendite zu erzielen.

Der Energiemarkt wird so lange geleitet, wie Subventionen für Produktionsmittel gewährt werden. Aber wenn EDF einen Teil des Marktes zurückzieht, wird der aktuelle Preis steigen, es ist mechanisch.
Mangel = hohe Preise
Aber auch in diesem Fall vergessen wir sofort die Idee des öffentlichen Dienstes.
Es wird neuen Schauspielern ermöglichen, mit der Produktion zu beginnen (nur wenige) und nicht nur die Differenz zu kaufen, weiterzuverkaufen und einzulösen.

15 KWp bei 200E pro MWh nein danke Ich bevorzuge immer noch ein Kraftwerk wie Cestas bei "nur" 100E pro MWh

Guten Tag :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 446 Gäste