Berechnungsmethode des allgemeinen graue Energie

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Berechnungsmethode des allgemeinen graue Energie




von Christophe » 27/02/08, 12:29

Looping hat kürzlich eine Berechnungsmethode vorgeschlagen, die ich sehr interessant finde, um die Grauenergie zu bestimmen, die für den Bau eines "Dings" erforderlich ist, sei es eine Windkraftanlage, ein Haus oder ein Auto (zum Beispiel).

Diese Methode besteht aus dem Verkaufspreis und der Annahme, dass 100% des Verkaufspreises = graue Energie.

Wenn man den Preis der vom betreffenden Hersteller verwendeten Energie kennt (ziemlich einfach), erhält man für dieses Produkt einen großen Anstieg der grauen Energie.

Durch die Anwendung unterschiedlicher Korrekturkoeffizienten in Abhängigkeit von der Branche und insbesondere der Art des Produkts wäre es daher recht einfach, eine Methode zu entwickeln, wenn auch nur annähernd, aber so schnell. Berechnung der Grauenergie für alle Tätigkeitsbereiche!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 03/03/08, 10:43

Wenig für diejenigen, die diese Nachricht verpasst haben.

Ich schlage vor, eine Schätzung mit den folgenden Objekten vorzunehmen:

a) Photovoltaik Solar
b) Auto
c) Solarthermie

Angenommen zum Beispiel: 30, 50 und 100% des Kaufpreises = graue Energie.

Die Realität liegt wahrscheinlich unter 30%.

Zum Beispiel habe ich für ein neues Auto einmal gehört, dass es 30 000 bei 40 000 km entspricht.

Für Solar PV wurde vor kurzem gelesen, dass es 2 Jahre der Energierückgabe waren, um ...

Mit dieser Methode konnten wir sehen, ob es in diesen Gewässern war und wie viel es% darstellt ...

ps: deine meinung zu wiederholen wäre willkommen, es ist immerhin deine methode :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 03/03/08, 13:15

Hallo

Ich denke, für den ersten Schritt meiner Demonstration werde ich Eisen (oder Stahl) als Rohstoff verwenden

Schritt 1: Transformation

Wissen, dass das Kilogramm Stahl in Form von Halbzeug (Blech, Rohr, Stange usw.) gekauft wird 1 Euro (HT-Preis Kauf in der Branche)
Ich glaube nicht, dass ich zu viel Unsinn sage, indem ich sage, dass Stahl aus Eisenerz und Koks (Kohle) hergestellt wird.
Der Stahl am Hochofenausgang ist 1500 ° C
Die spezifische Wärme von Eisen 440 J / (Kg.K)
Die Energie, die allein für das Erhitzen von 1 Kg Stahl von 20 ° C auf 1520 ° C aufgewendet wird, berechnet sich wie folgt:

1500 x 440 = 660 000 J mit 3.6 MJ = 1KWh
Gesamt = 660000 / 3600000 = 0.183 KWh

Allein der einfache Temperaturanstieg von 1 Kg Metall erfordert 0.2 KWh. Diese Zahl ist nicht sehr hoch, aber es muss verstanden werden, dass das Erz und die Kohle transportiert wurden.
Dass der Stahl mechanisch bearbeitet wird, bevor er wieder transportiert, gelagert, dann verkauft usw. wird.
Stellen Sie sich die Entfernung vor, die 1 Kg vom Abbau bis zum Endverbrauch zurücklegt, und die dafür erforderliche Energie.
Wenn manche es schätzen wollen

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 03/03/08, 13:34

Mmmm, ich verstehe deine Botschaft nicht, denn wenn wir die Energiebilanz jeder Komponente eines Autos machen wollen, sind wir nicht außerhalb der Herberge ... so sehr zu schauen, ob die Hersteller öffentlich zugängliche Berichte haben.

Durch die Nachteile ist Ihre Berechnung in dem Sinne interessant, dass es zeigt, dass die graue Energie etwa 20% des Preises für Rohstahl ist!

Auch hier haben Sie die Effizienz der Anlagen nicht berücksichtigt.

Letztendlich können wir diesen Wert für ein fertiges Stahlprodukt verdoppeln: Transport, Umformung oder Umformung, Endbearbeitung ... 40% Energiekosten! Es ist mehr als ich dachte ...

Gut, sobald ich einen Moment Zeit habe, greife ich eine Excel-Datei mit einem Kostenvoranschlag an.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 04/03/08, 21:07

Bonsoir

Entschuldigung, aber meine Demonstration mit einem Rohstoff wie Stahl ... ist null weinen
Ich habe das Beispiel Stahl genommen, weil es in jeder Art von Konstruktion (Automobil, Gebäude ...) immer noch weit verbreitet ist.
Ich dachte daran, eine beträchtliche Energie zu entwickeln, um 1 Kg Stahl zu schmelzen, und in Wirklichkeit nur 0.2 kwH, um die 1500 K-Temperatur zu erhöhen
Erinnerung: Die Regel war 1euro gekauft = 10 KWH ausgegeben
In meinem Beispiel beträgt die theoretische Schmelzenergie nur 2% des Preises
In der Tat können wir uns qualifizieren, weil die Leistung eines Hochofens katastrophal sein muss, aber selbst mit einem Faktor 5 bringt es uns nur dazu, 1 KWh zu verbrauchen
Jetzt glaube ich aufrichtig, dass Transport- und Peripherieoperationen viel gieriger sind

In einem anderen Thema sprachen wir über 0.01 L-Kraftstoff, der pro Tonne und pro transportierten Kilometer ausgegeben wird
Unser Kg-Stahl hätte problemlos einige tausend Kilometer zurückgelegt, bevor er beim Endverbraucher gelandet wäre, und würde mehreren mechanischen Manipulationen unterzogen.

Was schwieriger zu bewerten ist, sind die Kosten für die gesamte Infrastruktur, Ausrüstung, Gebäude, Heizung usw.
Die Energiekosten gehen häufig in den Gemeinkosten der Unternehmen unter, was es schwierig macht, den Preis des Endprodukts zu ermitteln und neu zuzuordnen.

Ich muss also noch ein konkretes Beispiel finden!
weinen
A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 22/06/08, 11:45

Es ist nicht null Ihre Schleifenmethode und besonders gibt es eine "absolute und erhöhte" Größenordnung.

Ein fluocompact Troll erschien auf der forums heute morgen und anscheinend hätte er es besser gemacht, Ihre Methode zu lesen, bevor er sie öffnete: https://www.econologie.com/forums/post84913.html#84913 : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 22 / 06 / 08, 12: 45, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 22/06/08, 12:38

Hallo Looping
Schleife schrieb:Ich habe das Beispiel Stahl genommen, weil es in jeder Art von Konstruktion (Automobil, Gebäude ...) immer noch weit verbreitet ist.
Ich dachte daran, eine beträchtliche Energie zu entwickeln, um 1 Kg Stahl zu schmelzen, und in Wirklichkeit nur 0.2 kwH, um die 1500 K-Temperatur zu erhöhen
Erinnerung: Die Regel war 1euro gekauft = 10 KWH ausgegeben
In meinem Beispiel beträgt die theoretische Schmelzenergie nur 2% des Preises
In der Tat können wir uns qualifizieren, weil die Leistung eines Hochofens katastrophal sein muss, aber selbst mit einem Faktor 5 bringt es uns nur dazu, 1 KWh zu verbrauchen


Bei der Berechnung mit der tatsächlichen Wärme bleiben der Wirkungsgrad des Hochofens und alle Nachbehandlungen im Stahlwerk sowie das halbe Produkt der verschiedenen Hersteller unberücksichtigt. Jedes fügt seine Schicht des Energieverbrauchs hinzu (Wärmebehandlungen mit Wiedererwärmung von Raumtemperatur, Auflösung, Aufkohlung, Abschrecken, Einkommen usw.).

Ich nehme an, dass die Energiekosten, die durch die Umstrukturierungen der Hersteller entstehen, für alle Produkte, die ein wenig (mechanisch) ausgearbeitet sind, denen der Produktion auf der Ebene des Stahlwerks entsprechen. :Stirnrunzeln:

In diesem Link einige Energiekostenarten:

http://www.debat-energies.gouv.fr/enjeu ... acier.html

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 22/06/08, 19:17

Die Methode ist interessant, aber ich bin nicht sicher, ob sie für hochwertige Produkte angemessen ist. Beim Vergleich eines Holzprofilfensters mit einem PVC-Profilfenster hat das PVC eine große Menge an grauer Energie verbraucht und weist dennoch einen geringeren Referenzwert auf.

Die Ökonomie und die Ökologie werden durch quasi-lineare Beziehungen verbunden, sofern das Produkt keinen starken Mehrwert darstellt. Für Rohstoffe und ihre einfachen Derivate (Profile, Gussteile, verarbeitete Materialien) kann diese Regel interessant sein, um zu versuchen, zu verallgemeinern, nur um Größenordnungen schnell zu erhalten.

Ich werde versuchen, mich an das Problem zu halten, um verschiedene transparente Produkte im Gebäude zu vergleichen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 22/06/08, 19:23

Ja Minguinhirigue, je komplexer das Produkt, so hoch VA, desto mehr wird die Methode angenähert.

Aber in allen Fällen erlaubt es, einen absoluten Anstieg zu geben.

Wir können also davon ausgehen, dass maximal 30% des Preises eines Autos Energie (jede Form von grauer Energie = "von der Mine zum Kunden") sind, um eine Größenordnung zu haben.

Offensichtlich würden nur die genauen Zahlen nach Wirtschaftszweig es ermöglichen, diesen Wert zu verfeinern, aber da der Verkaufspreis (und seine Entwicklung) für mich notwendigerweise proportional zu den Herstellungskosten (und damit unter anderem der grauen Energie) ist. ist wegen seiner Einfachheit eine sehr gute Methode ...
0 x
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 22/06/08, 23:12

Ich verfolge ein Thema, bei dem ich sagte, es sei sehr umweltfreundlich, Ihr Auto bis zum Lebensende zu behalten. Nach der Logik von 30% cristophe grey matter würde ein Euro-30.000-Auto 9000 Euro Energiekosten grau oder 90 000 KW / H entsprechen - durch Berechnung eines Durchschnittsverbrauchs von 6 Litern Kraftstoff für 100 Kilometer eines neuen Autos und Selbst wenn man für die im gleichen Kraftstoff enthaltene graue Substanz einen Zuschlag von 50% gibt, entsprechen die Energiekosten des Fahrzeugs 100 000 gefahrenen Kilometern. Das bedeutet, dass wir weniger polieren, indem wir alte Kisten rollen. Meine saab 9000 400.000 km und sie beschwert sich überhaupt nicht und mit dem Vortex bekomme ich 8 Liter auf Autobahn 140 km / h - es kostet mich Versicherung inklusive 5 crem pro Kilometer und Kauf (4000 Euro Mit 150 (000 km und 13 Jahre) sind es nicht einmal 2 Kilometer. Selbst mit dem Kraftstoff bei 1,5 Euroliter komme ich zu einem Preis von weniger als 20 pro gefahrenem Kilometer. Oft wollen wir uns einreden, dass es ein gutes Geschäft ist, das Auto zu wechseln, weil der neue billiger und billiger und zuverlässiger wäre - aber genau das ist überhaupt nicht der Fall!
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen

Gilgamesh

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 472-Gäste