Berechnungsmethode des allgemeinen graue Energie

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 23/06/08, 12:51

Hallo

Wenn wir tatsächlich Zugang zu den tatsächlichen Werten der verbrauchten (sogar verschwendeten) Energie für alle unsere alltäglichen Konsumgüter hätten, würden wir schnell erkennen, dass Recycling oder Aufarbeitung 1000-mal umweltfreundlicher ist.
Das Auto, das voller Stahl und Kunststoff ist, ist ein aussagekräftiges Beispiel, sowohl im Hinblick auf die Rohstoffressourcen als auch auf die Produktionsenergie. Der Wert nicht erneuerbarer Energie für jedes Industrieprodukt.
Warum bieten die Hersteller im Hinblick auf die Modernisierung der Standards im Automobilbereich nicht ein Anti-Schadstoff-Kit zur Anpassung an alte Fahrzeuge an?

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 23/06/08, 13:04

Schleife schrieb:Warum bieten die Hersteller im Hinblick auf die Modernisierung der Standards im Automobilbereich nicht ein Anti-Schadstoff-Kit zur Anpassung an alte Fahrzeuge an?


Genau aus dem gleichen Grund, aus dem Gillier-Pantone sie nicht interessiert: Die Nachrüstung und Aufarbeitung eines alten Motors interessiert sie wirtschaftlich gesehen nicht ...

Es zeigt nur, dass ihnen die Umwelt völlig egal ist ...

Da moderne (angeblich sauberere) Autos eine viel kürzere Motorlebensdauer haben als die Diesel von vor 15 Jahren, kann man ihre Gesamtauswirkungen im Vergleich zu diesen alten (angeblich) umweltschädlichen und schmutzigen Fahrzeugen stark bezweifeln. ..

Also +1 mit Gilgamesch
0 x
Golgot
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/12/08, 01:35




von Golgot » 01/01/09, 15:16

Es ist wie die Geschichte mit der Prämie von 1000€ für die Verschrottung der ältesten Fahrzeuge, dieser Ansatz ist absolut nicht ökologisch!

Es zwingt einen nur dazu, durch den Kauf eines neuen Fahrzeugs mehr zu verbrauchen, aber im Hinblick auf die Ökobilanz ist es katastrophal!

Was wir nicht sagen:
- Die Zerstörung/Recycling des Fahrzeugs wird viel Energie erfordern
- Der Bau eines Fahrzeugs (aus Neuteilen) ist mit enormen ökologischen Kosten verbunden...
- Es wäre klüger, Elemente an das alte Fahrzeug anzupassen, die den Verbrauch, die Schadstoffemissionen usw. optimieren.
- Es hat kein Interesse an Herstellern oder Politikern, alte Fahrzeuge zu modifizieren (weniger Gewinn, weniger Arbeitsplätze geschaffen usw.)

Wenn man also mit mir über den Bonus für die Umwelt spricht...
0 x
FUX.
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 06/02/07, 18:40




von FUX. » 01/12/10, 13:40

Guten Tag,

Ziemlich amüsantes Thema (ich erlaube mir, es auszugraben), wenn man die Rechnung einschleift, vergisst man die latente Erstarrungswärme: Für CLS=13.8 kj.mol-1 mit einer Molmasse von 55.9 g.mol-1 kommen wir zu a etwas mehr als 0.25 kWh (Hyp: fast reines Metall schmelzen).
Der Link zu den Energiekosten funktioniert nicht mehr, schade.

Was meinen Sie mit der Effizienz des Ofens, bezogen auf das Material, nehme ich an, angesichts des angenommenen Faktors 5?

Ich kam in http://www.voizo.fr/energies/energie-grise es ergibt 60 kWh/m000 oder etwa 3 kWh/kg, wenn es bei 7.6 ct pro kg liegt (pifometrische Schätzung) 12 kWh/€!!
Ihre Daten stammen aus dem Jahr 2005 und ich habe in Eile eine Website besucht.
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 375-Gäste