Mehrjähriges Energieprogramm 2019-2028

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Mehrjähriges Energieprogramm 2019-2028




von sicetaitsimple » 21/01/20, 13:58

Für Interessenten ist die Zusammenfassung der PSA, wie sie gerade online gestellt wurde, zur endgültigen Konsultation.

Es ist reichhaltig, 44 Seiten für die Zusammenfassung!

synthet_finale_projet_de_ppe2020_vf.pdf
PSA
(1.27 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 472
1 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Mehrjährige Energieplanung 2019-2028




von Sen-no-sen » 21/01/20, 15:25

Was Sie zu beachten haben:

Endenergieverbrauch: fallen 7,6% im Jahr 2023 und 16,5% im Jahr 2028 im Vergleich zu 2012 Ein Rückgang von 6,3% im Jahr 2023 und 15,4% im Jahr 2028 im Vergleich zum Primärverbrauch von 2018

Primärverbrauch fossiler Brennstoffe: fallen 20% des Verbrauchs an primären fossilen Brennstoffen im Jahr 2023 und 35% im Jahr 2028 im Vergleich zu 2012

Kapazitäten zur Erzeugung von Kernkraft: 4 bis 6 Kernreaktoren bis 2028 geschlossen, einschließlich der in Fessenheim. Schließen 14 Kernreaktoren bis 2035, wenn 50% des Kernstroms im Strommix erreicht werden


Wirtschaftswachstum :Erhöhung 1,3 Punkte des BIP im Jahr 2023 im Vergleich zum Trendszenario und 2,1 Punkte im Jahr 2028

Verfügbares Bruttoeinkommen des Haushalts
:Erhöhung Haushaltskaufkraft von 1 Punkt im Jahr 2023, verglichen mit dem Trendszenario und 2,2 Punkten im Jahr 2028


Grundsätzlich will die Regierung Erfolg haben diminuer Gesamtenergieverbrauch,diminuer der Anteil der fossilen und nuklearen und gelingt augmenter Kaufkraft und Wachstum, wir sind eindeutig in der Lehre des Unternehmens MacKinsey der Entkopplung des Wachstums von fossilen Brennstoffen (und sogar nuklearen!).
Es ist schön zu träumen!
https://www.mckinsey.com/industries/electric-power-and-natural-gas/our-insights/the-decoupling-of-gdp-and-energy-growth-a-ceo-guide#

Bild
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: Mehrjährige Energieplanung 2019-2028




von plasmanu » 21/01/20, 15:27

0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Mehrjährige Energieplanung 2019-2028




von sicetaitsimple » 21/01/20, 18:20

Sen-no-sen schrieb: Wirtschaftswachstum :Erhöhung 1,3 Punkte des BIP im Jahr 2023 im Vergleich zum Trendszenario und 2,1 Punkte im Jahr 2028

Verfügbares Bruttoeinkommen des Haushalts
:Erhöhung Haushaltskaufkraft von 1 Punkt im Jahr 2023, verglichen mit dem Trendszenario und 2,2 Punkten im Jahr 2028


Grundsätzlich will die Regierung Erfolg haben diminuer Gesamtenergieverbrauch,diminuer der Anteil der fossilen und nuklearen und gelingt augmenter Kaufkraft und Wachstum, wir sind eindeutig in der Lehre des Unternehmens MacKinsey der Entkopplung des Wachstums von fossilen Brennstoffen (und sogar nuklearen!).
Es ist schön zu träumen!
[


Nein, zumindest lese ich nicht so. Was geschrieben steht ist das im Vergleich zu einem Basistrendszenario Auf der Grundlage eines Modells würde die Wirkung aller von der PSA vorgesehenen Maßnahmen (es wird viel investiert) zu einem Anstieg des BIP um 2,1 Punkte im Jahr 2028 oder im Durchschnitt um 0,2 Punkte pro Jahr führen die Periode.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Mehrjährige Energieplanung 2019-2028




von Christophe » 21/01/20, 18:33

Ich denke wie Sen-No-Sen ... dieses Dokument ist mit guten Absichten gepflastert! : Cheesy:

In Bezug auf Wachstum verstehen wir nicht, ob es eine Bedingung oder eine Konsequenz ist ... meiner Meinung nach ist es eine Bedingung.

Und da wir diese Wachstumsziele nicht erreichen werden, wird dieser Plan auseinanderfallen. Wenn wir lesen, dass der Staat allein 1 GW = rund 1 Milliarde / Jahr in PV-Anlagen investieren will, träume ich: Wir sind bereits nicht in der Lage, die aktuellen Budgets zu überstehen ... und EDF hat erneuerbare Energien immer verlangsamt ( Ein Beweis: das Angebot der Eskrologie von "Moi Toit et Moi" von EdF EnR) ...

Wenn erneuerbare Energien und ein verringerter Energieverbrauch eine echte Wachstumsquelle für die Politik wären, hätten wir in Frankreich keine 10 Millionen prekären Menschen ... Kyoto stammt aus dem Jahr 1997: https://fr.wikipedia.org/wiki/Protocole_de_Kyoto

Tut mir leid, realistisch zu sein! Oder doch lieber realistisch!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Mehrjährige Energieplanung 2019-2028




von sicetaitsimple » 21/01/20, 18:45

Christophe schrieb:Ich denke wie Sen-No-Sen ... dieses Dokument ist mit guten Absichten gepflastert! : Cheesy:


Überlegen Sie, wen Sie wollen! : Lol:
Aber das Lesen von Sen-no-Sen ist falsch. Ich stelle nur die Zusammenfassung vor, lese die PSA selbst (396 Seiten!).

Im Übrigen wird sich das Ergebnis in den Jahren 2023 und 2028 natürlich notwendigerweise von dem unterscheiden, was geschrieben steht. Wäre es am besten, nichts zu schreiben und den Markt sich selbst überlassen? In Sachen Energie denke ich nicht .....

Und es ist "geplant für", es handelt sich um zwei aufeinanderfolgende Zeiträume von 5 Jahren. Nach den ersten 5 Jahren (im Jahr 2023) ziehen wir Bilanz, setzen die tatsächlichen Werte zurück und setzen die Ziele des folgenden Zeitraums zurück (2023/2028), und wir schreiben das Drehbuch für in 5 bis 10 Jahren (2028/2033). Zumindest gibt es den verschiedenen Akteuren ein wenig Sichtbarkeit.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Mehrjährige Energieplanung 2019-2028




von Christophe » 21/01/20, 18:54

sicetaitsimple schrieb:Ich werde die PSA selbst lesen (396 Seiten!).


Ich überlasse diese Freude denen, die (schön) bezahlt werden ... die Zusammenfassung reicht mir ...

sicetaitsimple schrieb:Wäre es am besten, nichts zu schreiben und den Markt sich selbst überlassen? In Sachen Energie denke ich nicht .....


Nun, ich denke das Gegenteil: Der PV-Solarmarkt hat sich nach der Einstellung oder Reduzierung staatlicher Beihilfen weitgehend erholt ...

sicetaitsimple schrieb:Und es ist "geplant für", es handelt sich um zwei aufeinanderfolgende Zeiträume von 5 Jahren, am Ende der ersten 5 Jahre ziehen wir Bilanz, setzen die wahren Werte zurück, setzen die Ziele des folgenden Zeitraums zurück und schreiben das Szenario für 5 bis 10 Jahre. Zumindest gibt es den verschiedenen Akteuren ein wenig Sichtbarkeit.


Nur noch 3 Jahre warten ... : Cheesy:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Mehrjährige Energieplanung 2019-2028




von sicetaitsimple » 21/01/20, 19:20

Christophe schrieb:Nur noch 3 Jahre warten ... : Cheesy:


In 5 Jahren wird die gesamte belgische Atomenergie abgeschaltet (6000 MW), zumindest wird dies erwartet. Was haben die Belgier geplant? Sogar ein wenig fehlerhaftes PEP könnte sie nicht verletzen : Lol: !
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Mehrjährige Energieplanung 2019-2028




von Sen-no-sen » 21/01/20, 20:53

sicetaitsimple schrieb:
Nein, zumindest lese ich nicht so. Was geschrieben steht ist das im Vergleich zu einem Basistrendszenario Auf der Grundlage eines Modells würde die Wirkung aller von der PSA vorgesehenen Maßnahmen (es wird viel investiert) zu einem Anstieg des BIP um 2,1 Punkte im Jahr 2028 oder im Durchschnitt um 0,2 Punkte pro Jahr führen die Periode.


Was ich lese, ist, dass weniger weniger mehr für die Verfasser dieses Berichts bedeutet.
In der Physik ist weniger mehr weniger gleich noch weniger.
Wir sind im Vergleich zu dem, was gewünscht wird, sehr weit von der Rechnung entfernt, denn es kommt vom Wunsch (entwickeltes Huckepack, der Fluss) und dem Falken-Yaka.
Ebenso ist die Rede davon, den Atomanteil um 25% zu senken und gleichzeitig die Zahl der Elektrofahrzeuge zu erhöhen, während die Regierung 6 EPR anordnet ... oder nicht ... Frankreich hat nicht beschlossen, neue EPR-Reaktoren zu bauen - oder auch nicht -, und die Debatte ist noch offen. Emmanuel Macron bat EDF lediglich, Mitte 2021 ein vollständiges Dossier vorzulegen, um eine Entscheidung zu diesem heiklen Thema treffen zu können.
https://www.lemonde.fr/economie/article/2019/10/15/la-piste-de-six-nouveaux-epr-il-est-troublant-de-constater-que-la-feuille-de-route-envoyee-au-pdg-d-edf-n-etudie-qu-un-seul-scenario_6015596_3234.html

Bevor man sich auf einen Mehrjahresplan einlässt, wäre es schon gut, eine klare Richtung in Bezug auf die Energieerzeugung zu definieren.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Mehrjährige Energieplanung 2019-2028




von sicetaitsimple » 21/01/20, 21:23

Sen-no-sen schrieb:Bevor man sich auf einen Mehrjahresplan einlässt, wäre es schon gut, eine klare Richtung in Bezug auf die Energieerzeugung zu definieren.


Ich denke, dass es eine echte Verwechslung gibt zwischen dem, was man über den Inhalt der PSA denkt (und ich habe nie gesagt, dass mir seine Anweisungen in allen Bereichen persönlich befriedigt haben) und der Tatsache ein PEP zu haben, das Ziele vorgibt, die man vielleicht als unrealistisch oder im Gegenteil als ängstlich einschätzen könnte, das aber mindestens einen Zeitraum von 5 oder 10 Jahren vorsieht, der die öffentliche Politik und die Initiativen der verschiedenen Akteure leiten wird.

Wenn wir falsch liegen, leider, werden wir 5 Jahre später nachjustieren, das ist das Leben ... In der Zwischenzeit hat sich der Preis für Öl oder Gas möglicherweise mit 4 multipliziert oder im Gegenteil durch zwei geteilt, was wird alles gestört haben, aber dass wir unseren gewählten Beamten (jetzigen und vergangenen) kaum die Schuld geben können, viel tun zu können.

Ich weiß nicht, was Sie damit meinen, "eine klare Richtung für die Energieerzeugung festzulegen". Für mich ist das eine PSA, es ist "klar", aber mit einem notwendigerweise begrenzten Zeithorizont.

Jetzt das GEN4 für alle, die wir jetzt entscheiden und wir bewegen uns nicht, bis es funktioniert, müssen Sie mit Eclectron darüber sprechen!
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44 und 263 Gäste