Bitte lesen Sie "Füllen Sie es aus".

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 20/10/06, 15:34

Wie ich bereits bemerkt hatte, stößt ein Deutscher 9,8 Tonnen CO2 / Jahr aus, ein Franzose 6,2 ( wikipedia)

Auch wenn die Kernenergie einen kleinen Teil davon erklären kann, emittieren sie viel mehr CO2. Natürlich wäre es sehr schön, kluge Dinge zu tun, wie Sie es erwähnt haben, aber es ist klar, dass es anscheinend hübscher als wirklich effektiv ist. Wenn wir von vorne anfangen, muss ich meinen Beitrag finden (ich werde ihn später erneut bearbeiten, wenn ich ihn finde). Hier muss es Jancos Buch bleiben. Für Steuern muss er auch einen geeigneten Posten haben, wie ich mir vorstellen kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/10/06, 17:11

bham schrieb:[...] Eine kleine Anekdote: Ich wohne in der Nähe der deutschen Grenze, bin dort einkaufen gegangen und habe gerade gesehen, dass das Einwegfach, in dem sich die Würste befanden, mit dem Stempel "biologisch abbaubar - Kompostfähig" versehen ist. . Also konnte ich es auf meinen Kompost legen. Was hat man das schon in Frankreich gesehen? ich nein. Es zeigt nur, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen können, mit einem ökologischen Gewissen, das nichts mit den Kraftstoffkosten zu tun hat.
Ich ja ... Auf bestimmte Bio-Produkte, die ich kaufe.


bham schrieb:In der Praxis würde jedoch ein ökologisches Gewissen ausreichen,
Wer hat in der Praxis dieses ökologische Gewissen?
Sie können nicht leugnen, dass der Einfluss der deutschen "Grünen" viel höher ist als der eines Frankreichs, ganz zu schweigen von dem Unterschied in der Mentalität, der sie insgesamt vielleicht mehr um ihren Nachbarn besorgt macht als die "Lateinamerikaner". "...


Ihr Beispiel für Gülle ist interessant, zeigt aber vor allem, dass bestimmte "soziale Gruppen" in Umweltaspekten weiter fortgeschritten sind als andere.

"Ökologisches Bewusstsein" ist eine langfristige Aufgabe, es ist nicht notwendig ... Eine Anreizsteuer, ja!
Dies bedeutet nicht, dass die Besteuerungslösung andere Mittel zur Beeinflussung des Energieverbrauchs ausschließt.

Für Nono muss der Unterschied bei den CO2-Emissionen mindestens auf zwei Ebenen erfolgen: der Fahrzeugflotte und den Kraftwerken.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 20/10/06, 21:39

nonoLeRobot schrieb: aber es ist klar, dass es anscheinend hübscher als wirklich effektiv ist.

Na ja, ich bin überrascht, wir können das zwar überprüfen, aber mein Ziel war es zu veranschaulichen, was wir mit ökologischem Gewissen tun können.
Holzfällers schrieb: Wer hat in der Praxis dieses ökologische Gewissen?

Der Staat könnte es haben, wenn es nicht die Bürger sind, aber ich denke immer noch, dass viele französische Nicht-Ziel-Grüns diese Art von Initiativen sehr gut finden würden, ebenso wie die Methanisierung von Hausmüll.
Holzfällers schrieb: Sie können nicht leugnen, dass der Einfluss der deutschen "Grünen" viel höher ist als der eines Frankreichs, ganz zu schweigen von dem Unterschied in der Mentalität, der sie insgesamt vielleicht mehr um ihren Nachbarn besorgt macht als die "Lateinamerikaner". "...?.
Ja, das stimmt, aber in dieser Hinsicht wären die Deutschen eher egoistisch als die Franzosen, andererseits achten sie mehr auf ihren Lebensstil, auf die Qualität ihrer Ernährung. Zum Beispiel haben Haribo-Bonbons in Deutschland und in Frankreich nicht die gleiche Zusammensetzung. Mit uns brechen wir unter der E112 zusammen, .....

Holzfällers schrieb: "Ökologisches Bewusstsein" ist eine langfristige Aufgabe, es ist nicht notwendig ... Eine Anreizsteuer, ja!
Dies bedeutet nicht, dass die Besteuerungslösung andere Mittel zur Beeinflussung des Energieverbrauchs ausschließt.

Wählen Sie zwischen einem Staat, der Ihnen Steuern auferlegt, und einem anderen, der Ihnen durch Initiativen ein ökologisches Gewissen auferlegt, den ersten?
Und dann bin ich überzeugt, dass eine große Mehrheit der Franzosen kollektive Initiativen dieses Stils billigen würde. Und zumindest haben wir dort etwas Konkretes. Und für die Beispiele können wir immer schauen, was in den Ländern des Nordens getan wird.
Glauben Sie, dass die Mehrheit der Franzosen in Bezug auf energieverbrauchende Verhaltensweisen nicht auf die Energie achtet, die sie verbrauchen? Das glaube ich nicht.
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 21/10/06, 00:20

Es ist schön, Bham, Ihre Gemeinschaftsinitiativen (abgesehen davon, dass die Rückgewinnung von landwirtschaftlichem Dünger in Frankreich immer mehr praktiziert wird, aber an bestimmten Orten viele organisatorische Probleme bei der Abfallbewirtschaftung aufwirft ...), geht es weiter dass die Franzosen zustimmen würden ... zumal die Anstrengung nicht von ihnen kommt.

Wenn Sie das Verhalten der Bevölkerung kurzfristig ändern möchten (und wir sind uns einig, dass dies die einzig glaubwürdige Lösung ist), haben Sie zwei Lösungen: Überzeugen Sie sie oder klauen Sie Ihren Geldbeutel. Überzeugen funktioniert nicht. Es bleibt daher, den Geldbeutel über eine Steuer zu verletzen. Steuern, die mehr Alternativen und Gemeinschaftsinitiativen finanzieren würden. Ich schicke dich noch einmal zurück zum Buch ... (Wir werden dich dazu bringen, es zu lesen : Mrgreen: )

Es gibt keinen anderen Weg, und so unglücklich sie auch sind, sie müssen unter Strafe des Laufens zur Katastrophe umgesetzt werden.
0 x
bioman14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 26/11/05, 01:24




von bioman14 » 21/10/06, 00:52

aber nein !! Lesen Sie dieses Buch nicht, um Antworten auf ALLE Einwände von bahm zu finden, obwohl sie da sind.
man muss es lesen, weil es oft sehr lustig ist.

a+
0 x
wenn ich eine Dummheit sagen, sagen Sie mir, aber freundlich und höflich.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 21/10/06, 09:42

Rulian schrieb:Es ist schön, Bham, Ihre Gemeinschaftsinitiativen (abgesehen davon, dass die Rückgewinnung von landwirtschaftlichem Dünger in Frankreich immer mehr praktiziert wird, aber an bestimmten Orten viele organisatorische Probleme bei der Abfallbewirtschaftung aufwirft ...), geht es weiter dass die Franzosen zustimmen würden ... zumal die Anstrengung nicht von ihnen kommt.

Wenn Sie das Verhalten der Bevölkerung kurzfristig ändern möchten (und wir sind uns einig, dass dies die einzig glaubwürdige Lösung ist), haben Sie zwei Lösungen: Überzeugen Sie sie oder klauen Sie Ihren Geldbeutel. Überzeugen funktioniert nicht. Es bleibt daher, den Geldbeutel über eine Steuer zu verletzen. Steuern, die mehr Alternativen und Gemeinschaftsinitiativen finanzieren würden. Ich schicke dich noch einmal zurück zum Buch ... (Wir werden dich dazu bringen, es zu lesen : Mrgreen: )

Es gibt keinen anderen Weg, und so unglücklich sie auch sind, sie müssen unter Strafe des Laufens zur Katastrophe umgesetzt werden.


Ich denke, wir gehen im Kreis. Sie sind auf jeden Fall für die "gute" alte französische Methode, die darin besteht, eine Steuer auf die Steuer zu erheben (wir sind alle gleich die Erfinder der Mehrwertsteuer!). Ausgehend von der Annahme, dass jeder gemein ist Bild und sieht nur seinen kleinen persönlichen Trost. Ich nenne es den Wagen vor das Pferd stellen. Aber es ist wahr, dass wir in Frankreich dafür "balaise" sind.
Während unsere Nachbarn leise auf dem Weg der Ökologie voranschreiten, kritisieren wir durch verschiedene Initiativen, wir schmoren, wir messen, wir sagen, dass es die Welt nicht verärgert und dass es letztendlich nichts Vergleichbares wie ein gutes altes gibt Steuer, um Mentalitäten zu bewegen. Wir wissen nicht, was es generieren wird, aber zumindest wird es Geld in den Kisten geben: das ist super prospektiv! Hut! Als würde man plötzlich Geld sammeln (und natürlich!) Gibt uns den Schlüssel zu sauberer Energie.
In Bezug auf das Buch, nein, ich möchte kein Geld ausgeben, um es zu lesen. Ich habe andere interessante Dinge zu lesen. :Stirnrunzeln:
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 21/10/06, 16:25

bham schrieb: Sie wissen, Christine, Politik ist kein langer ruhiger Fluss

Weißt du, nicht weil ich eine junge Frau bin, sehe ich das Leben notwendigerweise in Pink, naiv und ohne Werkzeuge, um eine Meinung zu bilden.

bham schrieb:Wussten Sie, dass die Menschen heute in Frankreich Probleme haben, ihren Treibstoff zu bezahlen, nur um sich selbst heizen zu können?

Glaubst du, ich lebe auf einem anderen Planeten, mit verbundenen Augen und blockierten Ohren? Aber die Probleme des materiellen Elends (auch intellektuell oder emotional) müssen durch Entscheidungen der Gesellschaft gelöst werden, die nicht nur Energie betreffen. Wir müssen auf die Ursachen dieses Elends einwirken, nicht auf seine Folgen.

bham schrieb:Kurz gesagt, alles ist nicht so rosig wie zu sagen: Erhöhen wir den Kraftstoffpreis, und es wird eine gute Sache geben, die die Dinge weiterentwickeln wird.

Das sagen wir nicht. Natürlich müssen wir diese Zunahme konstruktiver Vorschläge begleiten. Diese Erhöhung ist jedoch ein wesentlicher Schritt, damit konstruktive Vorschläge wirksam werden.

bham schrieb:Es gibt nichts Schöneres als eine gute alte Steuer, um Mentalitäten zu bewegen. Wir wissen nicht, was es erzeugen wird, aber zumindest wird es Geld in den Kisten geben

Wird es Geld geben, um besser isolierte Wohnungen für diejenigen zu finanzieren, die nicht wissen, wie sie sich heizen sollen? oder für andere Initiativen im Bereich der erneuerbaren Energien? Es ist besser, Projekte mit vollständigen Fällen zu haben, um sie zu finanzieren, als zufällige Ideen auf den Weg zu bringen.

Elefant schrieb:Unsere liebe Christine sagte:

Zitat:
Und doch scheuen wir uns, wenn jemand Vorschläge macht, weil dies den persönlichen Komfort stören kann


Ich denke, es geht über "persönlichen Komfort" hinaus: Es gibt Industrie, Lobbying und all das.

Vielen Dank, dass Sie bemerkt haben, dass ich charmant bin Bild aber ich habe nicht gesagt, dass es keine Lobbyarbeit gibt. Meine Bemerkung betraf diejenigen, die ständig einen starken politischen Willen in Umweltfragen fordern und die, wenn sich ein Vorschlag ergibt, dessen gesunder Menschenverstand einstimmig ist, eine Reaktion (epidermisch) auf Ablehnung haben, weil dies eine Anstrengung von ihnen impliziert teilen. Ich gebe meine Hilflosigkeit zu, zu verstehen, was sie wollen. Geben Sie ihnen eine mühelose schlüsselfertige Lösung? Darf eine Diktatur ihnen ihr Leben aufzwingen, damit sie keine Verantwortung mehr haben? Ein Zauberstab? ... auf jeden Fall bin ich es nicht, der im Märchenland lebt.

Hier, um die Bemerkungen zu beantworten, die mir persönlich gemacht wurden. Im Übrigen bin ich völlig auf der gleichen Wellenlänge wie Bucheron und Nono und ich könnte nicht besser argumentieren, dass sie es getan haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 21/10/06, 17:18

Hallo zusammen,

Ich habe das Thema nur diagonal gelesen und es gibt mir den Eindruck, dass es keine Lösung gibt oder dass jeder eine andere hat und sich an seinen Fall und seine Möglichkeiten anpasst.

In Bezug auf den gegenwärtigen "Kampf" um die Begrenzung des Erdölverbrauchs sieht es aus wie ein Typ, der Lungenkrebs haben würde und der weiterhin rauchen würde, aber nur leicht ... und der auf dem Land leben würde, weil Die Luft ist rein und das macht seine Klimaanlage Filter in seinem Auto zu überarbeiten.

Ich bin sicher, dass es Lösungen gibt, die jetzt angewendet werden können.
Lassen Sie mich erklären:
Wie viele von uns arbeiten 40 oder 50 km von zu Hause entfernt, machen den gleichen Job wie ein anderer und dass dieser andere in unserer Gegend arbeitet.
Es wäre klüger, den Job zu wechseln, oder ?!
So hätte jeder bereits einen Job in der Nähe seines Hauses und es würde große Reisen vermeiden.
Ich habe als Beweis meine eigene Erfahrung als Elektroniker, der in einer Box mit 50 Terminals arbeitet, während ein Freund mit dem gleichen Diplom in der Nähe meines Hauses stößt und gleich bezahlt wird ... Entschuldigung, aber es schneidet mich ab !

Wird Carsharing empfohlen? Was für eine Platte!
Es kostet überhaupt nichts, ich habe es genau in dieser Zeit langer Reisen gemacht und außerdem kümmern wir uns weniger.

Nachdem ich Tausende Liter Kraftstoff verbraucht hatte, nahm ich mir die Zeit, mich für den Zug zu entscheiden, außer dass er sich in den Pariser Vororten befand. Ich nahm mir doppelt so viel Zeit und wanderte mit einem Tränengasbehälter und vollen dunklen Ringen herum die Augen.

Da ich auf dem Land lebe, habe ich noch keinen Job und es besteht keine Gefahr, dass ich "Anstrengungen" unternehme, um meinen Verbrauch von irgendetwas zu reduzieren, da ich mein Auto kaum benutze. Wir tragen einen Pullover Den ganzen Tag über erhitzen wir uns mit Gas (wirtschaftlich zu der Zeit, als es installiert wurde) und essen, was der Garten uns gibt.

Wenn jemals Steuern oder der Preis für Kraftstoff oder Gas steigen, sterbe ich !!!!!!!!!!!!!
Ich kann es mir nicht leisten, die Art und Weise zu ändern, wie ich mich aufwärme (abgesehen davon, dass ich wieder einen Pullover anziehe) oder die Mittel, um einen Toyota Prius zu kaufen.

Ich bin sicher, dass es Lösungen gibt, dass die Hersteller alles in ihrer Schublade haben, was sie brauchen, und dass sie auf den letzten Moment warten, um ihre Geräte herauszuholen und angesichts der Welt zu glänzen.
Es ist immer dann, wenn Sie beide Füße im Wasser haben, dass wir auf bizarre Weise Lösungen finden (Katalysator, Hybridmotor, Windkraftanlagen, ...).
Als ob es zufällig total ist, sich um Biokraftstoffe zu kümmern, muss man mehr als eine Saite am Bug haben.

Ich frage mich auch, ob es dort kein kleines Pipo gibt, wir stellen Airbusse, Riesenliner her und alle großen Länder tun ungefähr das Gleiche.
Diese Industriellen kennen die Beziehung, die unsere Zivilisation in Bezug auf Erdöl hat, besser als wir. Ich frage mich daher, ob sie bauen, um in 10 Jahren alles wegzuwerfen, oder ob sie wissen, dass es Pipo ist und dass Airbus und Unternehmen dies tun helle Tage vor ihnen ... Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 21/10/06, 18:52

Nun, ich denke, Sie haben das Buch auch nicht gelesen, so gut wie zuvor. Wenn Sie das Buch nicht lesen möchten, sollten Sie wissen, dass ein Argument nicht gut oder schlecht ist, je nachdem, ob die Schlussfolgerung gefällt oder nicht.

Für die Geschichte der Arbeit ist es sehr interessant und ein echtes Problem.
Ich frage mich, was uns ermutigen würde, das Reisen einzuschränken ;-)

Ähnliche Forschung, wenn es immer Konfs am anderen Ende der Welt gibt, nicht immer wesentlich.
Ich frage mich, was uns ermutigen würde, das Reisen einzuschränken ;-)

Damit die Industriellen beschließen, herauszunehmen, was sie in den Kisten haben (ich bezweifle, dass es viel viel Knuspriges gibt), aber vor allem
Ich frage mich, was dich ermutigen würde, aus wirtschaftlichen Dingen herauszukommen ;-)

Für das Problem des zu teuren Wohnens in einem Einfamilienhaus mit Garten auf dem Land ist ein "Luxus", auf den nicht jeder zugreifen kann.


Christine schrieb:Im Übrigen bin ich ganz auf der gleichen Wellenlänge wie Bucheron und Nono

Es ist nicht das Fayot zu machen, aber das ist nicht überraschend. Ich denke, dass ich immer mit all Ihren Beiträgen einverstanden bin, besonders wenn Sie Christophe an seine Stelle an meiner Stelle setzen;) : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/10/06, 19:10

bham schrieb:[...]
Holzfällers schrieb: Wer hat in der Praxis dieses ökologische Gewissen?

Der Staat könnte es haben, wenn es nicht die Bürger sind, aber ich denke immer noch, dass viele französische Nicht-Ziel-Grüns diese Art von Initiativen sehr gut finden würden, ebenso wie die Methanisierung von Hausmüll.
"Der Staat" könnte es möglicherweise haben, wenn wir, die Wähler, Menschen wählen, die bereit sind, eine politische Karriere zu opfern, um Maßnahmen zu ergreifen, die auf den ersten Blick als verbindlich empfunden werden ...
Es muss zugegeben werden, dass dies nicht der Fall ist ...

bham schrieb:
Holzfällers schrieb: "Ökologisches Bewusstsein" ist eine langfristige Aufgabe, es ist nicht notwendig ... Eine Anreizsteuer, ja!
Dies bedeutet nicht, dass die Besteuerungslösung andere Mittel zur Beeinflussung des Energieverbrauchs ausschließt.

Wählen Sie zwischen einem Staat, der Ihnen Steuern auferlegt, und einem anderen, der Ihnen durch Initiativen ein ökologisches Gewissen auferlegt, den ersten?
Ich wiederhole mich, aber ich sehe nicht, wie wir ein ökologisches Gewissen "durchsetzen" könnten ... Es gibt einen Widerspruch!
Bewusstsein kommt von innen, von Bildung ... Ich wiederhole (wieder ... Ich habe das Gefühl, dass ich das nur in diesem Beitrag mache ... :| ) Bildung, die Öffnung aller für ein ökologisches Bewusstsein ist eine langfristige Aufgabe und glauben Sie mir, es ist SEHR SEHR weit zu gewinnen ... (Beispiel später, falls erforderlich)
Es stellt sich heraus, dass wir keine Zeit haben, weil es wahrscheinlich mehr als eine Generation dauern würde, um greifbare Ergebnisse zu erzielen, und anscheinend haben wir noch zehn Jahre Zeit, um zu versuchen, den Trend umzukehren ... Nachdem es die Mauer ist, was auch immer wir tun ...

bham schrieb:Und dann bin ich überzeugt, dass eine große Mehrheit der Franzosen kollektive Initiativen dieses Stils billigen würde. Und zumindest haben wir dort etwas Konkretes. Und für die Beispiele können wir immer schauen, was in den Ländern des Nordens getan wird.
Wirklich? : Roll: Warum werden nicht alle Verhaltensweisen, die es ermöglichen, weniger zu verschwenden (Energieverbrauchsquelle), von allen übernommen?

bham schrieb:Glauben Sie, dass die Mehrheit der Franzosen in Bezug auf energieverbrauchende Verhaltensweisen nicht auf die Energie achtet, die sie verbrauchen? Das glaube ich nicht.
Ja, ich denke, die Mehrheit der Leute kümmert sich nicht darum, wenn es nicht zu teuer ist!
Fragen Sie die Menschen nach ihrer Motivation, weniger Energie (Kraftstoff oder anderes) zu verbrauchen, und die Mehrheit der Antworten lautet ausnahmslos: Geben Sie weniger Geld aus!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 186-Gäste