KivuWatt: Ausbeutung des Sees Methan (Contour)

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

KivuWatt: Ausbeutung des Sees Methan (Contour)




von moinsdewatt » 31/05/14, 13:52

Gas, ganz besonders!

Kigali verwendet ContourGlobal, um Methan aus dem Kivu-See in Elektrizität umzuwandeln

Ecofin Agentur 28 Mai 2014

Ruanda wird sich auf ContourGlobal verlassen, um Strom aus der Mischung von Methan und CO2 im Kivu-See an der Grenze zwischen Ruanda und der DR Kongo zu erzeugen, berichtet AFP.

Vor diesem Hintergrund unterzeichnete das amerikanische Unternehmen eine 25-jährige Konzession mit der ruandischen Regierung und der EWSA, einem öffentlichen Stromerzeugungs- und -verteilungsunternehmen in Ruanda.

Wir erfahren, dass dabei etwa 60 km3 Methan und etwa 300 km3 Kohlendioxid in diesem 2370 km2 großen See gefördert werden müssen, der "der einzige auf der Welt ist, in dem dieses Gas kommerziell genutzt werden kann".

"Es wird nicht gebohrt, das Gas wird in die mit Methan gesättigten unteren Schichten des Sees gepumpt", erklärte Yann Beutler, Leiter des KivuWatt-Pilotprojekts, das bereits 2 MW Strom aus Methansee liefert. "Von dem Moment an, in dem dieses Wasser an die Oberfläche steigt, setzt es das Gas frei und dieses Gas wird gesammelt", fügte Herr Beutler hinzu und betonte, dass das Methan aus dem Gemisch extrahiert und zu einem Kraftwerk am Ufer geschickt wird, während das CO2 wird im Wasser gelöst und in die Tiefen des Sees zurückgeführt.

Bild

Das KivuWatt-Pilotprojekt erforderte eine Investition von fast 200 Millionen US-Dollar, die zu etwa 45% aus Darlehen internationaler Entwicklungshilfeeinrichtungen finanziert wurde, berichtet AFP.


http://www.agenceecofin.com/gaz/2805-20 ... lectricite
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 02/06/14, 10:45

Ursprüngliches Projekt, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies das einzig mögliche auf der Welt ist!

Ich bevorzuge jedoch, dass diese Methanhydrate auf diese Weise genutzt werden, anstatt auf natürliche Weise in die Atmosphäre freigesetzt zu werden!

Auf der anderen Seite ist der Kivu-See durchschnittlich 240 m hoch, siehe:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Lac_Kivu

Ich hätte nicht gedacht, dass sich Hydrate in einer so geringen Tiefe bilden: http://fr.wikipedia.org/wiki/Hydrate_de_m%C3%A9thane

Methanhydrate sind bei hohem Druck und niedriger Temperatur stabil (siehe Kurve "Stabilitätsbedingungen"; Größenordnung: 35 bar bei 0 ° C) 4.

Methan in Hydratform ist jedoch bei Temperatur- und Druckbedingungen fest, die viel weniger drastisch sind als diejenigen, die zur Verflüssigung desselben Gases erforderlich sind; Somit bildet reines Methan in reinem Wasser Hydrate aus ungefähr 380 m in Süßwasser bei 4 ° C (maximale Wasserdichte), ungefähr 440 m in Salzwasser bei 35 g / l 5; Zum Vergleich verflüssigt sich Methan bei -161,5 ° C (111,6 K). Wassereis erfüllt für Methan die Funktion einer Art molekularem Schwamm, der Methan in fester Form stabilisiert. Daher bilden sich Methanhydrate wahrscheinlich unter Temperatur- und Druckbedingungen, die auf der Erde auf natürliche Weise auftreten, genauer gesagt im Untergrund von Land, das einerseits aus kalten Regionen und andererseits unter dem Ozean austritt Aktie.


so: :?: :?:

Bearbeiten: Die maximale Tiefe beträgt 485 m und ist daher mit Gashydraten kompatibel
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 02 / 06 / 14, 11: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/06/14, 10:58

genau! Wenn sich Gas im Wasser befindet, ist es besser, es zu nehmen, bevor es verloren geht!

und bei diesem See ist es einfach, er wird dank des Drucks der Tiefe im Wasser gehalten: Es reicht aus, das Wasser zu pumpen, um das Gas zu erhalten: keine Gefahr der Verschmutzung

Im Fall von Methanhydrat in kalten Ländern ist es komplizierter, aber ich bin sicher, dass es einige gibt, die suchen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 02/06/14, 11:00

Ja, aber in welcher Form ist Methan in Kivu dann?

Antwort: : Mrgreen:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Lac_Kivu#M.C3.A9thane
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/06/14, 11:04

Christophe schrieb:so: :?: :?:


Wo könnte ich meine in einem kalten Land öffnen? Graben Sie den Boden, um isolierte Lastwagen zu laden ... und leeren Sie die Lastwagen in einem Heizsystem, das Gas zurückgewinnt

meins nur im Winter zu betreiben und im Sommer anzuschließen, damit die Sonne kein Gas lässt
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 02/06/14, 11:09

Ja wir könnten!

Wir könnten auch Erntemaschinen erfinden, die den Grund der Ozeane harken würden ... (dies wird eines Tages sicher sein)

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Methan von Schichten eingeschlossen, auch wenn es physikalisch möglich ist, dass sich im Kivu-See Hydrate befinden:

Im Gegensatz zu bekannten Systemen der natürlichen Doppeldiffusion oder im Labor untersucht, hier tragen das gelöste CO2 und CH4 wesentlich zur Schichtung in Schichten bei, mit ungewöhnliche Gleichgewichte zwischen der stabilisierenden Wirkung gelöster Salze und der destabilisierenden Wirkung der Temperatur. Dicke Mischschichten von durchschnittlich 0,48 m scheinen sich jedoch in einem Zustand aktiver Konvektion zu befinden. „Die durchschnittliche Dicke der Grenzflächen (0,18 m) ist überraschend konstant und unabhängig von einer großflächigen Schichtung. Vertikale Wärmeströme korrelieren gut mit Temperaturmessungen über Grenzflächen hinweg “13.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 02/06/14, 11:11

Dies lässt mich an einen Dokumentarfilm denken, den ich vor Jahren über das Bermuda-Dreieck gesehen habe: Bestimmte Geheimnisse (Verschwinden eines Bootes, aber auch von Flugzeugen) könnten durch die brutale Freisetzung großer Gastaschen (Methan, CO2 ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 02/06/14, 12:35

Die Schichten im Wasser sind immer noch praktischer als im Boden: Es reicht aus, ein Rohr in der richtigen Tiefe einzutauchen und zu pumpen und an der Oberfläche das Gas und das Wasser zu trennen

Der größte Teil des Gases scheidet sich auf natürliche Weise ab, wenn kein Druck mehr besteht: Wir können das verbleibende Gas erkennen, indem wir das Wasser in eine Depression versetzen

Es ist nicht nur Methan, sondern auch CO2

Sollen wir das CO2 wieder auflösen, bevor wir das Wasser ablassen? Ist CO2 günstig für die Erhaltung von Methan? In diesem Fall wäre es wichtig, das CO2 wieder einzubringen, um zu vermeiden, dass das Methan aufgrund der Modifikation aufgrund der Ausbeutung massenhaft austritt

Eine weitere interessante Information über die Herkunft dieses Gases: Es heißt, dass Bakterien CO2 und Wasserstoff in Methan umwandeln

es bestätigt mir die Hoffnung, die Effizienz von Methanisierern durch Zugabe von CO2 zu verbessern
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/06/14, 06:54

Ja, 60 km3 Potenzial. Wir kennen die Wiederherstellungsrate nicht. aber selbst wenn es 100% wäre, würde es das ungefähr 1 Woche des globalen Gasverbrauchs niemals tun ..... (wenn meine Berechnung der Tabellenecke korrekt ist)
Wir kratzen wirklich am Boden von Schubladen, um unsere Energiesucht zu befriedigen.
Nun, es ist wahr, dass Ruanda sicherlich einen viel größeren Teil ihres Verbrauchs ausmacht, aber es sollte die Dinge relativieren.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/06/14, 14:28

Natürlich ist es nur ein See, ein Wassertropfen auf globaler Ebene. Aber für diejenigen, die sich in der Nähe befinden, ist derzeit nur eine Gefahr: die Möglichkeit einer Katastrophe, wenn es sich um ein geologisches Phänomen handelt schüttelt den Boden

Die Ausbeutung dieses Gases wird eine gute lokale Ressource sein, und die Erschöpfung dieser Ressource wird die Gefahr beseitigen
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 327-Gäste