4e Generation Kernreaktor

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 27/08/12, 16:26

Cuicui schrieb:
moinsdewatt schrieb:All dies ist völlig spekulativ.
Wir wissen nichts von dem US-Programm auf Z-Pinch.
Le Department of Energy die USA sagt nichts davon.
So ist es nicht wert, die Rave-DeSUS.

Ich bin in der US-Programm nicht interessiert, aber das Französisch-Programm, das derzeit nach unten, inutillement Kredite von ITER und Megajoule monopolisierte werden.


:?:
Welches französische Programm ist derzeit nicht verfügbar?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 27/08/12, 16:33

moinsdewatt schrieb:Welches französische Programm ist derzeit nicht verfügbar?

Um die Z-Prise effektiv zu studieren, müsste man eine neue Z-Maschine bauen, die von Zivilisten betrieben wird. Preis: 200 x billiger als ITER. SPHINX, die französische Z-Maschine (in Gramat, im Lot), die früher ihrer Zeit voraus war, fehlt an Kraft und Geschwindigkeit und befindet sich gegenwärtig in den Händen der Armee.
Zuletzt bearbeitet von Cuicui die 27 / 08 / 12, 17: 02, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 27/08/12, 16:39

Cuicui schrieb:Kernkraftwerke zur Uranspaltung oder fossilen Brennstoffen + erneuerbare Energie produziert bereits Energie in irgendeiner unbestimmte Art und Weise, da als unser Bedürfnis. Das muss nicht unbedingt uns wasters machen.


Ich denke, du hast eine Episode verpasst, wenn nicht die ganze Staffel!
Abfall ist ein integraler Bestandteil unseres Lebensstils.
Trotz der Bemühungen, die wir jeden Tag die Tatsache machen bleibt, dass die Struktur unserer Gesellschaft ein Chaos ist.

"Grün" oder nicht, wenn Sie ein Produkt kaufen, zum Beispiel ein Päckchen Kuchen, erzeugen Sie automatisch Abfall (500 kg pro französische Person / Jahr), ob Sie es mögen oder nicht.


Ein großer Bildschirm in sich selbst, wenn der Anblick zu sinken beginnt, ist nicht unbedingt ein Luxus. Dies könnte mehr wirtschaftlich mit einem Miniatur-Projektor oder anderen verbleibenden Prozess getan werden erfunden.


Sorry, aber es ist eigentlich ein Luxus.


Menschen können ihre Fehler erkennen, nutzen ihre Autos weniger, wenn sie saubere Luft atmen wollen und weniger Zeit im Stau verbringen oder einfach nur Geld zu sparen, weniger Fleisch essen oder verbrauchen weniger Pestizide, wenn sie erkennen, dass ihre Verhalten hat mehr Nachteile als Vorteile.


Erkennen Sie seine Fehler, das ist in Ordnung, aber er darf sie nicht wiederholen, indem das Messer weiter in die Wunde drücken.


Ich verstehe nicht, warum der Strom von Kraftwerken Z-Pinch billig sein sollte. Können Sie uns erklären?


Kernkraft stellt derzeit eine Quelle von Elektrizität unter den am wenigsten teuer (künstlich, weil die Kosten auf die zukünftige Generation weitergegeben wird).
Aus der Sicht eines sauberen Kern mit unbegrenzten Reserven auf menschlicher Ebene, warum der Strompreis würde es teuer?
Wenn nicht, wenn es teuer ist, wie würde es den armen Afrikanern ermöglichen, ihre Wüsten zu respektieren? Und wie wäre es eine Antwort auf globale Probleme?

Meine Meinung ist, dass die Kern eine durchschnittliche kurzfristig haben die volle Leistung von Lobbys und Blöcke von Dominanz und Kontrolle über die Welt ... ohne Änderung der sozialen und ökologischen Probleme zu halten.
Ich glaube nicht, dass Greenpeace der Förderer eines solchen Projekts ist, ich kann mir vorstellen, dass CEA und Areva sich darum kümmern würden.

Im längerfristigen Fall einer weltweiten Verbreitung dieser Technologie ist es sehr wahrscheinlich, dass sie kriegerischen Interessen dient und keine schwer beherrschbaren Konflikte verursacht.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 27/08/12, 16:53

Sen-no-sen schrieb:Ich glaube nicht, dass Greenpeace der Förderer eines solchen Projekts ist, ich kann mir vorstellen, dass CEA und Areva sich darum kümmern würden.
Im längerfristigen Fall einer weltweiten Verbreitung dieser Technologie ist es sehr wahrscheinlich, dass sie kriegerischen Interessen dient und keine schwer beherrschbaren Konflikte verursacht.

Es ist deine Meinung, nicht meine. Davon handeln.
Für mich ist der Komfort älterer Menschen kein Luxus. Wenn ein größerer Bildschirm sie im Netz hält, ist das keine Geldverschwendung. Aber Sie sind wahrscheinlich noch nicht alt genug, um das zu verstehen.
Ich interessiere mich für die zivile Atomkraft, nicht für Techniken, die vom Militär missbraucht werden, für das durch die Entwicklung magnetisch eingeschlossener Antimaterie wahrscheinlich bereits der Z-Kniff ins Museum gestellt ist. Wenn wir Menschen ausrotten wollten, reichten herkömmliche Mittel bereits weitgehend aus.
Wenn wir das Militär berücksichtigen wollten, würden wir niemals etwas unternehmen.
Mein Anliegen ist es, Energie zu erzeugen, ohne die Umwelt zu belasten. Um Meerwasser zu entsalzen, würde Areva lieber ein umweltfreundliches Kernkraftwerk installieren als ein radioschädliches Kraftwerk.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 27/08/12, 17:25

Cuicui schrieb:Es ist deine Meinung, nicht meine. Davon handeln.
Für mich ist der Komfort älterer Menschen kein Luxus. Wenn ein größerer Bildschirm sie im Netz hält, ist das keine Geldverschwendung. Aber Sie sind wahrscheinlich noch nicht alt genug, um das zu verstehen.

Ein größerer Bildschirm ok, aber kein Panorama-Panel, Brille reicht...

Ich interessiere mich für zivile Atomkraft, nicht für Techniken, die vom Militär abgezweigt werden, für das durch die Entwicklung magnetisch eingeschlossener Antimaterie wahrscheinlich bereits der Z-Kniff ins Museum gestellt ist. Wenn wir Menschen ausrotten wollten, reichten herkömmliche Mittel bereits völlig aus.

Zivile und militärische Atomkraft sind historisch miteinander verbunden, so auch bei der ZR-Maschine, die im Moment nur ein rein militärisches Projekt ist, der Rest ist reine Spekulation.

Mein Anliegen ist es, Energie zu erzeugen, ohne die Umwelt zu belasten. Um Meerwasser zu entsalzen, würde Areva lieber ein umweltfreundliches Kernkraftwerk installieren als ein radioschädliches Kraftwerk.


Wenn Sie sich für die Meerwasserentsalzung interessieren, streben Sie Gewächshaus-Mangroven- oder Wirbelturmprojekte an ...
Mit letzterem könnten wir gleichzeitig Süßwasser, Salz und Energie produzieren, ohne dass eine militärische Erholung erforderlich wäre.
Aber hey, das ist kein Thema.
http://www.centrale-au-coeur.centraliens.net/IMG/pdf/ProjetGreenWater_21_09_07.pdf
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 27/08/12, 20:57

Sen-no-sen schrieb:Ein größerer Bildschirm ok, aber kein Panorama-Panel, Brille reicht...
Zivile und militärische Atomkraft sind historisch miteinander verbunden, so auch bei der ZR-Maschine, die im Moment nur ein rein militärisches Projekt ist, der Rest ist reine Spekulation.
Wenn Sie sich für die Meerwasserentsalzung interessieren, streben Sie Gewächshaus-Mangroven- oder Wirbelturmprojekte an ...
Mit letzterem könnten wir gleichzeitig Süßwasser, Salz und Energie produzieren, ohne dass eine militärische Erholung erforderlich wäre.
Aber hey, das ist kein Thema.
http://www.centrale-au-coeur.centraliens.net/IMG/pdf/ProjetGreenWater_21_09_07.pdf

ZR-Maschine ist kein Projekt. Es ist voll funktionsfähig. Dadurch konnten 8 Milliarden Grad erreicht werden.
Ich sehe in Ihrer Rede nichts, was den Kernspaltungsanlagen den Garaus machen würde. Eine zu hohe Messlatte ist eine gute Möglichkeit, den Status quo aufrechtzuerhalten. Die Uranlobby sagt Danke.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 27/08/12, 22:31

Sen-no-sen, vielen Dank für Ihre relevanten Beiträge, die mir viel Mühe ersparen!
Bis auf die Rechtschreibfehler stimme ich voll und ganz zu! :D
Nur eine Anmerkung, Sie schreiben:
"The always more" ist auch zu einem starken Motor sozialer Ausgrenzung geworden ...

Das stimmt, aber es funktioniert auch andersherum: Soziale Differenzierung ist das Ziel, das durch „Immer mehr“ verfolgt und erreicht wird...; „Das immer mehr“ hätte ohne den Vergleich mit anderen keine Bedeutung.
Für Protestanten ist der soziale Status das Zeichen der Wahl.

Ein riesiger Flachbildschirm et Community, würde möglicherweise einer bestimmten Funktionalität entsprechen, sondern der Tatsache, dass sie vorhanden ist exclusivement gibt ihm eine ganz andere Bedeutung.

Es besteht ein auffälliger Zusammenhang zwischen diesem Phänomen der individuellen Überbietung (obwohl es mit dem Kollektiv verbunden ist) und dem makroökonomischen Aspekt eines Systems, das zur Akkumulation um der Akkumulation willen verdammt ist: wahrscheinlich eine Art irrationale, aber kohärente Anpassung ...
Energie und Wirtschaft sind eng miteinander verbunden. Die Tragödie besteht darin, dass ihre Kontrolle nicht von einer möglichen Transzendenz ausgeht*, da die Wirtschaft unter der Schirmherrschaft einer falschen Transzendenz oder, wenn Sie so wollen, einer Autotranszendenz funktioniert.
In den gegenwärtigen Gesellschaftsformen besteht keine Hoffnung, dass reichlich vorhandene Energie für destruktive Zwecke genutzt wird.

*Transzendenz ist ein metaphysischer Begriff, der es uns ermöglicht, in Bezug auf Erwägungen anderer Art zu urteilen, die über dem Gegenstand der Beurteilung liegen.
Hier ist Energie ein Mittel, das nach den wünschenswerten Zielen bewertet werden sollte, die damit erreicht werden können, und nicht nur nach möglichen Zielen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 28/08/12, 00:06

Ahmed hat geschrieben:Sen-no-sen, vielen Dank für Ihre relevanten Beiträge, die mir viel Mühe ersparen!

Philosophie ist schön und gut, aber ich sehe nicht, wie ich sie in der Praxis nutzen kann, um den Kernspaltungsreaktoren ein Ende zu setzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 28/08/12, 12:54

Cuicui schrieb:
Ahmed hat geschrieben:Sen-no-sen, vielen Dank für Ihre relevanten Beiträge, die mir viel Mühe ersparen!

Philosophie ist schön und gut, aber ich sehe nicht, wie ich sie in der Praxis nutzen kann, um den Kernspaltungsreaktoren ein Ende zu setzen.


Im Gegenteil, durch eine gründliche Analyse und rationales und unparteiisches Denken erscheinen uns schnell Lösungen für die gestellten Probleme.

Wenn wir die Nuklearfrage analysieren, ohne uns auf eine „nukleophobe“ ideologische Debatte einzulassen, zeigt sich, dass diese Technologie – ursprünglich militärisch – nach den Ölschocks von 1973 und 79 industriell genutzt wurde.

Die zivile Kernenergie entstand also in einem Wachstumskontext (Ende der „glorreichen Dreißiger“) und diente als Linderung für das fehlende Öl, die unbestrittene und unbestreitbare Wachstumsenergie.


Es scheint, dass die Atomkraft einer Ideologie gedient hat, dient und dienen wird, nämlich der des exponentiellen Wachstums (ich füge exponentiell hinzu, weil kein Charakter im politisch-ökonomischen Bereich angegeben hat, wann sie enden sollte).

Angesichts der gigantischen Infrastrukturen wurde Kernenergie immer als Massenproduktionsinstrument betrachtet, um unsere unersättliche Wirtschaft zu stopfen; tatsächlich ist der Taschenkernreaktor für Einzelpersonen angesichts der Risiken, die diese Art von Anlage mit sich bringt, kaum möglich.

Bei einer Extrapolation in die Zukunft ist es nicht schwer zu erkennen, dass alle Atomprogramme Nächste Generation Folgen Sie dieser Logik des Wachstums.
Vom Pilotreaktor Marcoule G1, der 2 MW Strom produziert, sind wir zum EPR übergegangen, und dessen 1600 MW und DEMO (die von ITER abgeleitete vorindustrielle Phase) „sollten“ zwischen 2000 und 4000 MW produzieren!

Wenn ich nun die mögliche Entwicklung eines magnetischen Restriktionsreaktors in Betracht ziehe, sehe ich nicht, wie diese Technologie dieser Wachstumslogik entgehen könnte?

Es scheint zwei Dinge zu geben, über die man ernsthaft nachdenken sollte:

1) Fossile und bergbauliche Energien (Öl, Gas, Kohle, Uran und Derivate) ermöglichten die Entstehung und Kontinuität der Industriegesellschaft, und zwar aufgrund ihrer Fähigkeit, Energie in gigantischen Mengen bereitzustellen.
Ihre Technologien haben jedoch zur Folge, dass sie Umweltverschmutzung und offensichtliche Katastrophen hervorrufen, und ihre Vorräte sind derzeit begrenzt. Dennoch nutzen wir sie weiterhin, bis sie versiegen, und trotz der verursachten Schäden.

2) Betrachten wir Punkt 1 und stellen uns nun vor, dass wir auf unserer Skala über eine unbegrenzte Energiequelle verfügen: Mit welchen Mitteln sollten unsere Handlungen gestoppt werden?
Einen Alkoholiker entwöhnt man nicht, indem man ihm mehr Alkohol gibt!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir, um (unter anderem) den Kernspaltungsreaktoren ein Ende zu setzen, zunächst unsere Ziele auf eine im Niedergang begriffene Gesellschaft neu ausrichten müssen.
Ein Beispiel: Vor der Entwicklung der zivilen Kernenergie war Frankreich eines der fortschrittlichsten Länder im Bereich des bioklimatischen Wohnens, Energie im Überfluss diente diesem Zweck weitgehend.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 28/08/12, 13:08

Ahmed hat geschrieben:Sen-no-sen, vielen Dank für Ihre relevanten Beiträge, die mir viel Mühe ersparen!
Bis auf die Rechtschreibfehler stimme ich voll und ganz zu!


Ich mache Buchstabierfotos! : Mrgreen:


"The always more" ist auch zu einem starken Motor sozialer Ausgrenzung geworden ...


Als ich das sagte, dachte ich tatsächlich besonders an die Kinder in der Schule.
Von dem Moment an, in dem ein neues Gerät erscheint (z. B. ein Mobiltelefon), werden immer diejenigen ausgeschlossen (weil Eltern nicht über die Mittel verfügen oder ihre Kinder nicht damit ausstatten wollen), dies ist offensichtlich ein Beispiel unter so vielen anderen ...


Das stimmt, aber es funktioniert auch andersherum: Soziale Differenzierung ist das Ziel, das durch „Immer mehr“ verfolgt und erreicht wird...; „Das immer mehr“ hätte ohne den Vergleich mit anderen keine Bedeutung.


Auf jeden Fall, daher mein Kommentar oben.

In den gegenwärtigen Gesellschaftsformen besteht keine Hoffnung, dass reichlich vorhandene Energie für destruktive Zwecke genutzt wird.

Du hast es nicht so gemeint konstruktive Zwecke stattdessen? : Mrgreen:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 286-Gäste