Spaltung, Fusion und Atommüll

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Spalt-, Fusions- und Atommüll




von Sen-no-sen » 16/11/18, 16:02

Ahmed hat geschrieben:Man kann sogar annehmen, dass eine massive nukleare Sicherheit vorausgesetzt wird, dass ein massiver Einsatz (wenn möglich?) In den am weitesten fortgeschrittenen Ländern den Preis der Kohle, also den Einsatz von Kohle, noch weiter erhöhen würde attraktiv für Länder, die ihren nachahmenswerten Wunsch, im Westen zu leben, noch nicht befriedigen konnten ... : Roll:

PS: Du konsultierst nie deinen MP? : Wink:


Wir können die Hypothese eines massiven Einsatzes des Nuklearsektors (die Spaltung, die ich meine) evakuieren.
Kernkraft ist 4,8% der Weltenergiebilanz gegenüber 31% für Öl, 29% Kohle und 21% Erdgas.
Dass die Anti-Atom-Versicherung nicht die Spaltung ist, die die Fossilien ersetzen wird.
Die Kernenergie ist in erster Linie ein Staatsabenteuer, das nur Ländern mit einem hohen Maß an industriellem Know-how zu bieten hat, und es ist ein Sektor, der nicht viel bringt, außer Abfällen, die im Dunkeln leuchten! : Mrgreen:
Genau aus diesem Grund haben sich die Deutschen für einen Übergang ohne Atomkraft entschieden.*Der Verkauf von Windenergieanlagen ist langfristig sehr rentabel und der Service günstiger!

Aber das meiste Problem ist nicht da, es ist eher soziologisch und dass die Anti-Atomisten es nicht verstehen.
Die Sorge ist, dass in einer Gesellschaft, die durch billige Energie gestärkt wird, ein Preisanstieg zusammen mit einem Rückgang der Versorgung unser Land ins Chaos treibt.
Weil Energie auch Arbeitsplätze, Löhne, Renten und alles ist, was sozialen Zusammenhalt ermöglicht, was zum Beispiel in Frankreich des XNIXX. Jahrhunderts leider hauptsächlich wirtschaftlich ist ...
Auf Atomkraft zu verzichten, wenn Öl und Gas neue Höhen erreichen, ist angesichts der psychischen Konfiguration, die durch das fast 50-jährige exponentielle Wachstum hervorgerufen wird, nicht akzeptabel.

* Denken Sie daran, dass die deutsche Atomkraft 14% der Stromerzeugung ausmacht, gegenüber 75% für uns. Ihr "Ausstieg aus der Atomkraft" ist daher schwer mit der französischen Situation zu vergleichen, und dann hilft Kohle! : Lol:

Ps: meine MPs sind leer!
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Spalt-, Fusions- und Atommüll




von Ahmed » 16/11/18, 16:44

Ich stimme zu, dass wir unterscheiden müssen, was auf lange Sicht wünschenswert und was in naher Zukunft möglich ist, und was nicht wirklich einfach zu handhaben ist (aufgrund der bisherigen Entscheidungen und ihrer Folgen).
Für den möglichen "massiven Einsatz" von Nuklearwaffen hatte ich eine Einschränkung qualifiziert, die wahrscheinlich zu schwach war, aber da sie im Rahmen einer einfachen Hypothese lag ... 8)

PS: Meine Nachricht ist tatsächlich spurlos verschwunden ... :böse:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Spalt-, Fusions- und Atommüll




von Exnihiloest » 16/11/18, 17:53

Sen-no-sen schrieb:...
Wir können die Hypothese eines massiven Einsatzes des Nuklearsektors (die Spaltung, die ich meine) evakuieren.
...

Nichts ist weniger sicher. Wenn der große Boom von Elektrofahrzeugen im Batteriebetrieb einsetzt, wird es im ersten Winter zu einem Stromausfall kommen. Wenn dies der Fall ist, wird die Frage, ob 2 oder 3 schnell auf herkömmliche Weise mit Strom versorgt werden soll, zum Zeitpunkt des Einbruchs wieder auf den Teppich zurückkehren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Spalt-, Fusions- und Atommüll




von Exnihiloest » 16/11/18, 18:08

Leo Maximus schrieb:
izentrop schrieb:Und dann ist es keine Schaufel und die freigesetzten Mengen sind so verdünnt, dass die Gefahr nicht besteht. Herr Bonin spricht in seinem Video darüber.

Dies ist auch bei Glyphosat der Fall, jeder stimmt zu ... : Mrgreen:

Das ist richtig Glyphosat ist kein endokriner Disruptor und bei normaler Anwendung nicht krebserregend, im Gegensatz zu den Lügen von Marisol Touraine, die die Studien, die dies belegen, natürlich nie vorlegen konnten.
Ich präsentiere natürlich, was die Wissenschaftler insgesamt sagen. Glyphosat ist unter Politikern und Aktivisten des Verfalls oder des Antikapitalismus eine Todsünde. Schaden, ein Produkt eher ökologisch zu evakuieren. Nach dem verbotenen Chlor von Soda werden wir erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts Schwefelsäure haben. Und das sagt weniger wirksames Produkt, sagt höhere Dosen.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Spalt-, Fusions- und Atommüll




von Leo Maximus » 16/11/18, 19:25

Sen-no-sen schrieb:... Das eigentliche Problem liegt in unserer Beziehung zur Energie ....

Ich würde eher sagen "unsere Beziehung zum Mafia-System, das die Energie kontrolliert".
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Spalt-, Fusions- und Atommüll




von Leo Maximus » 16/11/18, 19:32

Exnihiloest schrieb:
Leo Maximus schrieb:
izentrop schrieb:Und dann ist es keine Schaufel und die freigesetzten Mengen sind so verdünnt, dass die Gefahr nicht besteht. Herr Bonin spricht in seinem Video darüber.

Dies ist auch bei Glyphosat der Fall, jeder stimmt zu ... : Mrgreen:

Das ist richtig Glyphosat ist kein endokriner Disruptor und bei normaler Anwendung nicht krebserregend, im Gegensatz zu den Lügen von Marisol Touraine, die die Studien, die dies belegen, natürlich nie vorlegen konnten.
Ich präsentiere natürlich, was die Wissenschaftler insgesamt sagen. Glyphosat ist unter Politikern und Aktivisten des Verfalls oder des Antikapitalismus eine Todsünde. Schaden, ein Produkt eher ökologisch zu evakuieren. Nach dem verbotenen Chlor von Soda werden wir erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts Schwefelsäure haben. Und das sagt weniger wirksames Produkt, sagt höhere Dosen.

Herbizide sind wie Cig oder Kaugummi, sie stehen zum Verkauf. Nutzen auf der Ebene des Verbrauchers sehe ich nicht zu viel ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Spalt-, Fusions- und Atommüll




von Forhorse » 16/11/18, 20:31

Über Iter gibt es eine Reihe sehr interessanter Videos, um die Probleme zu verstehen:




0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Spalt-, Fusions- und Atommüll




von Sen-no-sen » 16/11/18, 20:48

Exnihiloest schrieb:
Sen-no-sen schrieb:...
Wir können die Hypothese eines massiven Einsatzes des Nuklearsektors (die Spaltung, die ich meine) evakuieren.
...

Nichts ist weniger sicher. Wenn der große Boom von Elektrofahrzeugen im Batteriebetrieb einsetzt, wird es im ersten Winter zu einem Stromausfall kommen. Wenn dies der Fall ist, wird die Frage, ob 2 oder 3 schnell auf herkömmliche Weise mit Strom versorgt werden soll, zum Zeitpunkt des Einbruchs wieder auf den Teppich zurückkehren.


In meinem Kommentar ging es um Nuklearwaffen auf globaler Ebene, bei denen es schwierig ist, 15% Nuklear im Energiemix ernsthaft in Betracht zu ziehen.
In Frankreich ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Ölkrise zu einer Trendwende in der Atomfrage führen wird, insbesondere angesichts der Forschung auf dem Gebiet der Generation 4 ... Außerdem scheint es, dass Enedis versuchen würde, Land zu kaufen Um bestehende Anlagen in diesem Zusammenhang zu bestätigen (?)
Es ist wahr, dass wir mit einigen weiteren Reaktoren und einem ausreichenden ENR-Park in Bezug auf fossile Energien und jene in 10 / 15-Jahren fast autonom sein könnten.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Spalt-, Fusions- und Atommüll




von Exnihiloest » 16/11/18, 20:53

Leo Maximus schrieb:...
Herbizide sind wie Cig oder Kaugummi, sie stehen zum Verkauf. Nutzen auf der Ebene des Verbrauchers sehe ich nicht zu viel ...

Dies ist unter anderem, um solche Sachen zu vermeiden: https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_de_famines
Ein zweiter Grund ist, dass niemand die Schädlinge von Hand jäten oder entfernen möchte.
Ein weiterer Grund ist, dass, wenn alles von Hand gemacht wird, der Preis so hoch ist, dass niemand kaufen kann.

Anteil der Lebensmittel am Haushaltsbudget:
2014: 20%
1960: 35%
In der zweiten Hälfte des XNIXX. Jahrhunderts konnte sie 19% erreichen.

Intensive Landwirtschaft hat nicht nur Nachteile. Warum haben unsere Vorfahren, die keine Pestizide hatten, Unkrautvernichter geschaffen ?! Zu verkaufen" ?! Die Dinge sind etwas weniger simpel. Glaube nicht, dass es neu ist. Das Bedürfnis wurde immer gefühlt. Unkrautvernichter / Fungizide ... im Laufe der Zeit:
- der Schwefel (1000 Jahre v. Chr.)
- Arsen im alten Rom
- Arsen, Quecksilber und Blei (XV)
- Kupfersulfat und Kalk (XIX)
- Schwefelsäure zu Beginn des 20ème
- DNOC und DDT später

Wie in der Vergangenheit wäre es effizienter, weniger umweltschädlich, mit geringeren Dosen und sollte ein Anliegen für die Ökologie sein. Im Moment ist es die Branche, die versichert hat. Das Verbot von Glyphosat ist ein Fehler, wenn Sie nichts Besseres einsetzen können.
Das ersatzlose Aufgeben dieser Produkte ist selbstmörderisch, es sei denn, wir sind bereit, den Menschen das Maximum in Rechnung zu stellen, schlimmer als für Windenergie (siehe die australische Erfahrung). Die Art und Weise, wie die Ökologie derzeit mit ihrer Umweltverschmutzung verstanden oder eher missverstanden wird, diktiert um jeden Preis, mehr Elend als Umweltverschmutzung zu verursachen, ist beängstigend.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Spalt-, Fusions- und Atommüll




von izentrop » 16/11/18, 21:34

Hallo,
Zu Glyphosat gibt es ein Thema auf 43-Seiten Gartenarbeit / the-Monsanto-Roundup-tödliche-to-the-man-Glyphosat-t7275-420.html # p346638
Forhorse schrieb:Über Iter gibt es eine Reihe von sehr interessanten Videos, um die Probleme zu verstehen
JP Petit ist schon lange nicht mehr glaubwürdig.
Ich bevorzuge dieses Dokument


Wir machen Fortschritte:
China erreicht mit einem Kernfusionsreaktor 100 Millionen Grad Celsius https://siecledigital.fr/2018/11/15/la- ... nucleaire/
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 301-Gäste