Atomkatastrophe eng in Schweden vermieden?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Atomkatastrophe eng in Schweden vermieden?




von Christophe » 11/08/06, 12:44

Durch Sortir du nucléaire Netzwerk. Ein deshalb nehmen die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ...

Europa war am 25. Juli 2006 aufgrund eines Kurzschlusses, der den Stromausfall eines Reaktors in Forsmark in Schweden verursachte, am Rande der Atomkatastrophe. Laut dem ehemaligen Betriebsleiter "ist es das gefährlichste Ereignis seit Harrisburg und Tschernobyl".

Während extrem schwerwiegenden Ausfall des schwedischen Reaktor der ONE der Presse in Europa ist, haben wir nur sehr wenig über Frankreich gehört. Das Netzwerk "Sortir du nucléaire" damit Licht auf die schwerwiegendsten Ereignis bringt einen Kernreaktor seit der Explosion Tschernobyl gibt es genau 20 Jahre.

Die 25 Juli im Kernkraftwerk Forsmark (Schweden) ein Kurzschluss in der externen Stromnetz der Anlage hat den Machtverlust des Reaktors Nr 1 verursacht. Der Reaktor wurde dann gestoppt plötzlich aufgrund eines Stromausfalls. Alle Bildschirme des Kontrollraums wurden gleichzeitig ausgelöscht: Betreiber fanden sich ohne die Bedienelemente auf der Vorderseite zu unkontrollierten und unkontrollierbaren Reaktor. Eine Lösung für Kernschmelze zu verhindern: Starten Sie die vier Generatoren der Reaktorkühlmittelpumpen anzutreiben. Aber keiner haben damit begonnen, spontan, wie er so schnell getan haben sollte als die externe Stromausfall auftritt. Es scheint, dass die Batteriegeneratoren durch den Kurzschluss betroffen. Der Reaktor kann nicht mehr seine Wärmeabzug war heiß, der Wasserspiegel im Primärkreislauf fiel zwei Meter und Druck eingebrochen zu 12 Bars, während sie 70 Bars halten müssen.

(Äh, es ist nicht das Gegenteil, das während des Aufwärmens auftritt? Vielleicht liegt es am mangelnden Druck der Pumpen? ...)

Unter diesen Bedingungen ist der größte Unfall nur eine Sache von Minuten. Oder es wird Minuten an das Team an Ort und Stelle 23 schließlich zu bekommen, um manuell zwei Notstromaggregate starten. 23 Minuten, in denen die Betreiber es versäumt haben, wenn der Reaktor wirklich gestoppt wurde, und wenn ihre Handlungen hatten die beabsichtigten Folgen [2]. Warum nur zwei Generatoren auf vier haben sie endlich begonnen, während die vier Generatoren der gleichen Bauart waren?

Es ist immer noch nicht bekannt.

folgende: http://www.sortirdunucleaire.org/index. ... page=index
0 x
Chuwee
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 05/05/06, 23:49




von Chuwee » 11/08/06, 17:42

Seltsame Beschreibung dieses Vorfalls :? .

Ich kann bereits keine Kettenreaktion "auf einmal gestoppt" sehen, es sei denn, der Anstieg der Kontrollbalken und die automatische Zugabe von Bor haben ordnungsgemäß funktioniert. In diesem Fall handelt es sich um eine einfache "automatische Reaktorabschaltung".
Unter der Annahme, dass sie die Primär- und Sekundärpumpe verlieren und der Reaktor weiter arbeitet, sollte der Druck gestiegen sein. Wenn der Reaktor gestoppt ist, bezweifle ich, dass er ohne Kühlung auf 12 bar hätte sinken können (bei 12 bar wäre das Wasser zu Dampf geworden, die Baugruppen wären nicht mehr gekühlt worden und der Kern wäre geschmolzen ... ).

Meiner Meinung nach ist diese Information mit einer Pinzette zu nehmen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 11/08/06, 17:58

Nun, das habe ich mir gedacht (daher meine Bemerkung), aber da ich kein Nuklearingenieur bin, denke ich, dass:

1) Die 12 bar stammen aus dem Druckanstieg des Dampfes des Primärkreislaufs ... daher die Absenkung des verdampften Wassers um 2 m vom Herzen ...

2) Der Wert von 70 bar ist der "normale" Druck der Umwälzpumpen ...

Gut oder nicht?
0 x
Chuwee
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 05/05/06, 23:49




von Chuwee » 11/08/06, 18:28

Es ist die Schaltung, die bei 70 bar liegt, es ist eine isobare Transformation zwischen der sekundären und der primären. Die Pumpen sind nur zur Umwälzung da. Es scheint mir, dass es auch eine Weile ohne Thermosiphonpumpe laufen kann ...

Für diejenigen, die den ganzen Artikel lesen werden

Selbst wenn ein Kernreaktor keinen Strom erzeugt, muss er während der Fortsetzung der Kernspaltungen weiter gekühlt werden. Beispielsweise erzeugt ein Reaktor mit 1300 MW einen Monat nach dem Abschalten immer noch 6 MW Restleistung.


Die Restleistung beruht nicht auf Kettenreaktionsspaltungen, sondern hauptsächlich auf allen radioaktiven Zerfällen. Es gibt jedoch spontane Spaltungen aufgrund der Aktivierung (sehr selten).

Sobald der Prozess des Schmelzens des Kerns begann, war es wahrscheinlich, dass die Explosion des Reaktors jederzeit auftrat [3].

[3] Insbesondere aufgrund der Emission von Wasserstoff, der durch Oxidation des Zirkoniums in den Ummantelungen entsteht, in denen sich der Brennstoff befindet, wenn der Kern schmilzt


Warum nicht, aber es scheint mir, dass es Sauerstoff braucht, um eine Explosion zu haben, oder?


Ohne Partei zu ergreifen.
Die Notstromversorgung der Mitarbeiter besteht aus 2 Dieselgruppen pro Einheit + einer Turbine pro Standort. Es scheint mir, dass es auch Zwischenscheibenkopplungen gibt.
Die Kontrollcluster fallen durch die Schwerkraft und müssen nicht wie beim BWR und RBMK mechanisch nach oben gehen.

Eine Besonderheit von PWR und sicherlich anderen Kanälen ist, dass das Wasser bei steigender Temperatur weniger dicht ist und die Neutronen daher schneller sind. Sie sind zu schnell, um Reaktionen hervorzurufen. Die Reaktion nimmt ab, die Temperatur sinkt, die Neutronen werden verlangsamt und damit die Reaktivität ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 12/08/06, 00:57

Es ist auch in der Welt unter anderem:

http://www.lemonde.fr/web/article/0,1-0 ... 238,0.html

Wir haben nicht viele Details, aber der Vorfall wäre Level 2 auf einer Skala von 1 bis 7 (7 schwerer Unfall). Das Netz, das die Kernenergie verlässt, wird sicherlich größer. Es ist ein bisschen von seiner Arbeit und ohne das hätte ich nichts davon gehört. Es ist immer noch besorgniserregend, dass nicht 1, sondern 2 Backup-Motoren nicht funktionieren. Es ist beruhigend zu sehen, dass es auch ohne sie noch kein BP gab.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 12/08/06, 10:46

nonoLeRobot schrieb:Es ist beruhigend zu sehen, dass es auch ohne sie noch kein BP gab.


Ich glaube, dass im Fall von Tschernobyl 17 Sicherheitsstufen (in Serie) überschritten wurden ... Und die russischen Werke haben bei weitem nicht die gleiche Sicherheit wie die französischen Werke. Hier war nur zu sagen, dass Sicherheit immer noch ein Hauptfaktor bei der Auslegung eines Kraftwerks ist ...
0 x
Chuwee
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 05/05/06, 23:49




von Chuwee » 12/08/06, 20:41

Wenn Sie Informationen über französische Kraftwerke wünschen, ist ein kleiner Abgeordneter, ich werde versuchen, Ihnen zu antworten (im schlimmsten Fall werde ich die Frage bei der Arbeit stellen) ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 12/08/06, 23:01

Chuwee schrieb:Wenn Sie Informationen über französische Kraftwerke wünschen, ist ein kleiner Abgeordneter, ich werde versuchen, Ihnen zu antworten (im schlimmsten Fall werde ich die Frage bei der Arbeit stellen) ...


Pkoi im MP? Diskutiere uns alle in der Öffentlichkeit! Ah Scheiße, es ist vertrauliche Verteidigung ... 8) 8) 8)
0 x
Chuwee
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 05/05/06, 23:49




von Chuwee » 13/08/06, 01:53

Es ist nicht unbedingt eine vertrauliche Verteidigung.
Es ist nur zu vermeiden, die Post zu verderben : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 13/08/06, 02:12

Chuwee schrieb:Es ist nicht unbedingt eine vertrauliche Verteidigung.
Es ist nur zu vermeiden, die Post zu verderben : Lol:


Nun, wir sollten eine erstellen ... wie: Alle Ihre Fragen zu Atomkraft.

Was denken Sie?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste