Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von ABC2019 » 02/06/21, 12:10

Rajqawee schrieb:Um Ihnen ehrlich zu antworten, sehe ich ihren Ansatz nicht als ähnlich.

JMC hat den Ansatz, den Sie meiner Meinung nach kennen: Er denkt, dass die Berechnungen / Schätzungen / Modelle / Theorien des IPCC global relevant sind und daher die angekündigten Risiken sowohl ernst als auch wahrscheinlich genug sind, um interessant zu sein.
Dann schlägt er vor, den besten Kompromiss zwischen einer schnellen Reduzierung der Emissionen und den möglichen Auswirkungen auf unsere Gesellschaften (Komfort, Lebensstil, Globalisierung selbst, wissen Sie) zu finden.
Es ist daher ein ziemlich "klassischer" Ansatz: Beobachtung-> Analyse-> Entscheidung


es ist ein realistischer Ansatz, aber ich frage mich, mit welchen Zahlen er das berechnet, da er nicht einmal mit einem Wirtschaftsnobelpreis einverstanden ist, um es zu quantifizieren ...

https://jancovici.com/publications-et-c ... le-climat/

also im prinzip ok, aber gute daten muss man trotzdem haben...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Rajqawee » 02/06/21, 15:59

ABC2019 schrieb:
es ist ein realistischer Ansatz, aber ich frage mich, mit welchen Zahlen er das berechnet, da er nicht einmal mit einem Wirtschaftsnobelpreis einverstanden ist, um es zu quantifizieren ...

https://jancovici.com/publications-et-c ... le-climat/

also im prinzip ok, aber gute daten muss man trotzdem haben...


Ben ... Ich glaube, Sie haben die Bedeutung seines Artikels über den Nobelpreis verstanden: Er ist mit dem gesamten vorgestellten Modell (das ein Wirtschaftsmodell ist) nicht einverstanden.

Aber der Sinn der Interventionen von JMC ist nicht wirklich – wenn man zwischen den Zeilen liest“ zu sagen: „Ich habe die Lösung gefunden: Das muss man tun.“

Vor allem schlägt er bereits vor, die Beobachtung zu teilen und dann darüber nachzudenken, was wir umsetzen wollen. Neuen Daten zufolge entwickelt er sich auch in einigen seiner Positionen weiter, ein Beweis dafür, dass er sich nicht (zumindest nicht vollständig) für Ideologie interessiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
realistische Ökologie
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 208
Anmeldung: 21/06/19, 17:48
x 61

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von realistische Ökologie » 02/06/21, 17:44

ABC2019 schrieb:Zwischen den großen Gurus verliere ich mich ein wenig, sagen Aurélien Barrau und Jean Marc Jancovici dasselbe, und wenn nicht, welcher ist richtig und welcher falsch?

Ich kenne Aurélien Barrau nicht sehr gut. Ich sah eine kleine Intervention und erinnerte mich, dass er sich hauptsächlich für Biodiversität interessierte und mehr mit Emotionen als mit Fakten arbeitete.
Er fühlt, dass alles falsch ist und dass alles geändert werden sollte. Ich sah nicht, was als Ersatz zu tun war, aber ich erinnerte mich daran, dass es notwendig war, die Änderung durchzusetzen. Es erklärt nicht, wie die Wähler für diejenigen stimmen werden, die vorschlagen, ihnen Blut und Tränen aufzuzwingen.

JMJ ist im Modus
- Das messen die Forscher (CO2, Erwärmung, Lebensdauer von CO2 in der Atmosphäre, fossile Reserven etc.)
- Angesichts der Kurven wäre es notwendig, die aktuellen Trends zu ändern und weniger zu konsumieren.
- Wir nehmen den Weg nicht.
- Wahrscheinlich werden wir unseren Verbrauch nur dann reduzieren, wenn wir durch die drohende Energieknappheit dazu gezwungen werden.

JMJ entwickelt nach dem, was ich gelernt habe, nicht die Gründe, warum wir unseren Konsum erst zu spät unter Zwang drosseln werden.

Das heißt, AB und JMJ interessieren sich nicht für die menschlichen Verhaltensweisen, die uns wissen lassen, dass wir in die Wand fahren, aber wir fahren trotzdem ungebremst weiter. Ich habe diesen Link zu einer meiner Seiten gegeben, auf der ich meinen Standpunkt zu diesem Thema darlege.
Kaufkraft gegen Freizeit eintauschen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14931
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4346

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von GuyGadeboisTheBack » 02/06/21, 17:50

(Vermisst mehr als er... Da keiner mehr auf seinem Blog zur Nuss geht, kommt er hier um Werbung zu machen...)
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von ABC2019 » 02/06/21, 17:52

realistische Ökologie schrieb:Das heißt, AB und JMJ interessieren sich nicht für die menschlichen Verhaltensweisen, die uns wissen lassen, dass wir in die Wand fahren, aber wir fahren trotzdem ungebremst weiter. Ich habe diesen Link zu einer meiner Seiten gegeben, auf der ich meinen Standpunkt zu diesem Thema darlege.
Kaufkraft gegen Freizeit eintauschen?

Ich habe den Eindruck, dass beide sich meist nicht bewusst sind, dass der größte Teil des Anstiegs des Energieverbrauchs in den letzten zwanzig Jahren nicht von den großen Reichen stammt, die auf den Bahamas Urlaub machen, sondern von den ganz Armen, die durch den Zugang zu einer anständigen etwas weniger arm geworden sind Lebensstandard. Und die sich das Herz auswischen ... mit unseren kleinen Launen wohlgenährter Westler ...

Bild
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14931
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4346

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von GuyGadeboisTheBack » 02/06/21, 17:54

(Bozo macht weiter mit der Schöpfkelle! Immer diese schöne ignorante Oberflächlichkeit, die ihm einen rissigen Lack verleiht, der wie so viele Schuppen von einem hyperseborrhoischen Schädel zu Boden fällt ...)
Bild
2 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Janic » 02/06/21, 17:56

GuyGadeboisLeRetour »02, 06:21 Uhr
(Bozo macht weiter mit der Schöpfkelle! Immer diese schöne ignorante Oberflächlichkeit, die ihm einen rissigen Lack verleiht, der wie so viele Schuppen von einem hyperseborrhoischen Schädel zu Boden fällt ...)
schönes und realistisches bild! : Cheesy:
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von ABC2019 » 02/06/21, 18:02

GuyGadeboisLeRetour schrieb:(Bozo macht weiter mit dem Kellen-Scheiße!

Ich sprach von Wachstum, also von Variation, nicht von dem erreichten Niveau. Natürlich verbrauchen westliche Länder mehr pro Kopf als arme Länder, aber das Wachstumspotenzial liegt in armen Ländern. Wenn wir also dieses Wachstum stoppen wollen, werden sie die ersten sein, die darunter leiden.
Abgesehen davon sind die CO2-Emissionen pro Kopf irreführend, da sie das importierte oder exportierte CO2 nicht berücksichtigen. Für ölproduzierende Länder, die an der Spitze der Tabelle stehen, wird es von den Emissionen der Ölindustrie dominiert, die sie an den ganzen Planeten weiterverkaufen, es ist ziemlich unfair, sie ihnen zuzuschreiben. Wenn Sie Importe-Exporte korrigieren, sieht das Bild ganz anders aus (und Frankreich weniger tugendhaft, als es scheint!)
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von ABC2019 » 02/06/21, 18:03

Janic schrieb:GuyGadeboisLeRetour »02, 06:21 Uhr
(Bozo macht weiter mit der Schöpfkelle! Immer diese schöne ignorante Oberflächlichkeit, die ihm einen rissigen Lack verleiht, der wie so viele Schuppen von einem hyperseborrhoischen Schädel zu Boden fällt ...)
schönes und realistisches bild! : Cheesy:

ach ja, sein Urlaub hat es auf die Spitze getrieben, aber es ist wie bei dir: "In den Augen eines Narren als Idiot zu gelten, ist ein Gourmet-Vergnügen." : Mrgreen:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14931
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4346

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von GuyGadeboisTheBack » 02/06/21, 18:04

(Bozo: Ich habe es noch einmal gesagt, aber nicht wirklich gesagt, während ich etwas anderes sagte, etwas, das Sie wieder einmal nicht verstanden haben ...)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 332-Gäste