Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Exnihiloest » 24/11/20, 16:41

Wurde das Thema geändert?
In meiner Erinnerung hieß es: „Ist Jean-Marc Jancovici ein Idiot?“

Er beschwerte sich ?
Oder würden wir uns zaghaft einer Ökonomie zuwenden, die nicht mehr empörend, sondern respektvoll ist?

Wenn ich eine Episode verpasst habe, fassen Sie sie bitte für mich zusammen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16086
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5231

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Remundo » 24/11/20, 19:37

Wir haben viel Werbung dafür gemacht, und zwar nicht unbedingt schlecht.

Was ich „empörender“ finde, obwohl das Wort übertrieben war, ist die Konkurrenz von „ich ich“ in diesem Thread. : Roll:

Es gab eine Debatte über thermodynamische Solarenergie. In der Vergangenheit hatte diese Technologie zwar einen besseren Wirkungsgrad als PV-Module, aber PV-Module haben den Vorteil wiedererlangt, da sie jetzt einen vergleichbaren Wirkungsgrad von 25–30 % bei geringeren Kosten haben (sehr einfach zu installieren im Vergleich zu Parabolspiegeln, die auf die Sonne und die Dampfturbine gerichtet sind). ).

Thermodynamische Solarenergie hat auch den Nachteil, dass sie nur sehr wenige Wolken benötigt, während PV-Module besser für bewölkten Himmel geeignet sind.

Heute ist das Paradigma ganz einfach,
1) Es würde internationale Zusammenarbeit erfordern, um ein globales Stromnetz aufzubauen, das auf verschiedenen Quellen basiert (aber PV würde wahrscheinlich eine sehr wichtige Rolle spielen), in dieser Hinsicht war das DESERTEC-Projekt sehr relevant.
2) und eine bestimmte Anzahl von Speichersystemen zur Regulierung des Netzwerks. Diese Systeme können von inländischen Mikrospeichern bis hin zu riesigen Speichersystemen reichen, die direkt auf nationaler Ebene verwaltet werden.

„ein äquatorialer Gürtel“ aus PV-Modulen würde etwas ungefähr Konstantes erzeugen; Ich sage nicht, dass wir PV-Anlagen mitten im Pazifik oder Atlantik errichten sollten, aber intelligent über alle Kontinente verteilte Quellen könnten die Produktion regulieren und weniger Speicher schaffen.
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Ist Jean-Marc Jancovici ein C...?u




von Obamot » 24/11/20, 20:41

Die allgemeine Idee eines Gürtels von Kraftwerken rund um den Planeten (PV oder thermodynamisch, was auch immer) ist sicherlich eine der Lösungen für das Problem.

Herr Jancovici meint seinerseits, dass PV-Module nicht so ökologisch sind und dass bei steigender Umgebungstemperatur der Wirkungsgrad abnimmt (oder dass die Module „gekühlt“ werden müssten, was Energie verbrauchen und ihre Effizienz einschränken würde). Interesse).

Ich denke, das ist ein falsches Problem, die beiden Aufnahmemodi haben ihre Stärken und Schwächen. Sie sollten entsprechend genutzt werden. Der große Vorteil der thermodynamischen Solarenergie ist die vorübergehende Speicherung von Wärme, die Turbinen ermöglichen, in flüssigem Natrium, was ein kostengünstiges Speichermittel darstellt. Dies ist ein Vorteil, den es bei der Photovoltaik nicht gibt.

Es ist bedauerlich, dass Herr Jancovici nie über thermodynamische Solarenergie spricht. Es würde sich lohnen, wenn sich der Kernsektor, der über echtes technologisches Know-how in der industriellen Produktion und Energiegewinnung verfügt, eines Tages für die thermodynamische Solarenergie im Hinblick auf deren Umstellung interessiert. Da sie alle Tricks kennen, sind sie dafür sehr gut aufgestellt, und ich würde möglicherweise auf diese Lösung wetten und sie mit einem Gürtel aus Photovoltaik- und/oder thermodynamischen Solarkraftwerken vorschlagen, in dem Kontext, den Sie Remundo beschreiben.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von sicetaitsimple » 24/11/20, 21:07

Remundo schrieb:„ein äquatorialer Gürtel“ aus PV-Modulen würde etwas ungefähr Konstantes erzeugen; Ich sage nicht, dass wir PV-Anlagen mitten im Pazifik oder Atlantik errichten sollten, aber intelligent über alle Kontinente verteilte Quellen könnten die Produktion regulieren und weniger Speicher schaffen.


Das heißt? Was passiert in Brest, nachdem die Sonne untergegangen ist?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16086
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5231

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Remundo » 24/11/20, 21:09

es ist eine "etwas lahme" Frage. :)
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von sicetaitsimple » 24/11/20, 21:16

Remundo schrieb:es ist eine "etwas lahme" Frage. :)


Sicher, aber es ist immer noch eine echte Frage!
Es ist möglich, Solarstrom "von Ost nach West" zu übertragen, jedoch nur in begrenztem Umfang.
Aber wenn Sie ein Szenario haben, sagen wir für Europa, soll ich Ihnen zuhören?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16086
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5231

Betreff: Ist Jean-Marc Jancovici ein C...?u




von Remundo » 24/11/20, 21:23

Obamot schrieb:Die allgemeine Idee eines Gürtels von Kraftwerken rund um den Planeten (PV oder thermodynamisch, was auch immer) ist sicherlich eine der Lösungen für das Problem.

oder sogar andere. Meiner Meinung nach gibt es auch Karten zur Tiefengeothermie und auch zu ETM (Ozeanwärmeenergie).
Herr Jancovici meint seinerseits, dass PV-Module nicht so ökologisch sind und dass bei steigender Umgebungstemperatur der Wirkungsgrad abnimmt (oder dass die Module „gekühlt“ werden müssten, was Energie verbrauchen und ihre Effizienz einschränken würde). Interesse).

Das Klima hat keinen großen thermischen Einfluss auf ein PV-Modul; Es ist besonders die Sonne, wenn es sonnig ist, steigt eine schwarze Oberfläche leicht auf über 50°C oder sogar mehr, selbst wenn die Umgebungstemperatur etwa 0 bis 20°C beträgt. Der Produktionsverlust beträgt etwa 0,5 %/°C. Tatsächlich könnten alle in Frankreich installierten PV-Module im Sommer etwa 20 bis 25 % mehr produzieren, wenn sie gekühlt würden. Aber wir können damit leben, sie nicht zu kühlen, es produziert trotzdem.
Ich denke, das ist ein falsches Problem, die beiden Aufnahmemodi haben ihre Stärken und Schwächen. Sie sollten entsprechend genutzt werden. Der große Vorteil der thermodynamischen Solarenergie ist die vorübergehende Speicherung von Wärme, die Turbinen ermöglichen, in flüssigem Natrium, was ein kostengünstiges Speichermittel darstellt. Dies ist ein Vorteil, den es bei der Photovoltaik nicht gibt.

Ich hatte auch meine Zeit, in der ich mich sehr für thermodynamische Solarenergie interessierte, sie hat ihre Vorteile, ich für meinen Teil würde lieber Stirling-Zyklen und hyperthermische Speicherung (mehrere hundert °C) in Quarzsilikat (das erst bei 1650 °C schmilzt) sehen, im Grunde ist es reiner Sand).
Es ist bedauerlich, dass Herr Jancovici nie über thermodynamische Solarenergie spricht. Es würde sich lohnen, wenn sich der Kernsektor, der über echtes technologisches Know-how in der industriellen Produktion und Energiegewinnung verfügt, eines Tages für die thermodynamische Solarenergie im Hinblick auf deren Umstellung interessiert. Da sie alle Tricks kennen, sind sie dafür sehr gut aufgestellt, und ich würde möglicherweise auf diese Lösung wetten und sie mit einem Gürtel aus Photovoltaik- und/oder thermodynamischen Solarkraftwerken vorschlagen, in dem Kontext, den Sie Remundo beschreiben.

Herr JANCOVICI hat viele Qualitäten, aber er bleibt ein französischer Nuklearexperte, er hat eine Voreingenommenheit, er lobt das Atom und verachtet erneuerbare Energien, während die Dinge viel nuancierter sind, wenn man guten Glaubens ist ...
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Obamot » 24/11/20, 21:23

Sie müssten alle Ihre Berechnungen „in gutem Glauben“ wiederholen ... :D Nun, im Moment gibt es bereits Anzeichen für die „nächste Welt“, bestimmte Städte wollen im Stadtgebiet eine ALLGEMEINE Geschwindigkeitsbegrenzung für alle Fahrzeuge auf maximal 30 km/h einführen!

Remundo schrieb:es ist eine "etwas lahme" Frage. :)

In den „Reglements of“ ist keine Guillotine vorgesehen Forum” (für schwere Fälle)? ^^
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 24 / 11 / 20, 21: 29, 1 einmal bearbeitet.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16086
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5231

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Remundo » 24/11/20, 21:29

sicetaitsimple schrieb:
Remundo schrieb:es ist eine "etwas lahme" Frage. :)


Sicher, aber es ist immer noch eine echte Frage!
Es ist möglich, Solarstrom "von Ost nach West" zu übertragen, jedoch nur in begrenztem Umfang.
Aber wenn Sie ein Szenario haben, sagen wir für Europa, soll ich Ihnen zuhören?

interessiere dich zu HGÜ-Netzen (Hochspannungsgleichstrom) die Strom über Tausende von Kilometern mit weniger als 10% Verlusten transportieren.

Hier ist in rot das bestehende Netzwerk für Europa, in grün die für den Bau zugelassenen Linien und in blau die Projekte

Bild
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Obamot » 24/11/20, 21:30

Verlust: nur 3 % pro 1 km...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 173 Gäste