Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Christophe » 07/12/18, 11:09

Wir haben hier auch gerade darüber gesprochen, ich bin skeptisch gegenüber der angekündigten 120-Milliarden-Investition: Energien-fossil-nukleare / L-Call-of-17-November-ist-er-begründen-t15820 660.html # p349746

Ich zitiere mich selbst (und wir machen hier weiter):

Christophe schrieb:Diese Passage spricht mich an:

Windkraftanlagen und Sonnenkollektoren wiederum erhöhen den Strompreis im Vergleich zur bestehenden Kernenergie. Dieser Plan erhöht die Importe, vernichtet somit Arbeitsplätze und spart nichts an CO2, da der unterdrückte Strom, die Atomkraft, wenig produziert. Der französische Staat hat bereits Verträge über 120 Milliarden Euro unterzeichnet. Mit 120 Milliarden Euro tun Sie Dinge für Menschen, die nicht reisen können!


Der Staat hat daher 120 Milliarden PV- und Windkraftverträge unterzeichnet (d. h. noch nicht ausgeführt) ... bei sagen wir 1,5 €/Wp macht das 120 / 000 = 1,5 MW PV-Projekt + Solar ... Das sind 80 GW, das sind es 000 Kernreaktoren, in Wirklichkeit nur 80 Vollzeitreaktoren angesichts der Auslastung (80 %), das ist riesig!

Selbst wenn es 2 €/Wp läge, hätten wir 60 Kernreaktoren (oder 15 Vollzeitäquivalentreaktoren), bei der Spitzenleistung ist das mehr als die aktuelle französische Flotte.

Das heißt an einem sonnigen, windigen Tag: Wir bräuchten überhaupt keine Atomkraft!

Kurz gesagt, ich habe Zweifel an dieser Zahl ...


Ansonsten stimmen Sie der Entwicklung eines kohlenstoffarmen Verkehrs zu! Ich muss meine Förderantragsunterlagen für mein Straßen-ULM fertigstellen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Sen-no-sen » 07/12/18, 11:36

Und ich bin skeptisch gegenüber Ihrer Berechnung ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Christophe » 07/12/18, 12:15

Oh? Was ist Ihrer Meinung nach falsch?

Der besondere Preis für das Solar-Wc (nicht installiert) ist gut ca. 1€ inkl. MwSt./Wp: https://www.u-watts.com/solaire/panneau ... allin.html

Prix_aitex_270Wc.jpg
Prix_aitex_270Wc.jpg (88.11 KiB) 1729 Mal angesehen


Ich schlage 50 % für die Montage und den Wechselrichter hinzu ... was mir „mehr als angemessen“ erscheint!

Die Preise für Strom und PV sind so hoch, dass wir keine Subventionen, Prämien oder Steuergutschriften mehr benötigen, um profitabel zu sein: Ich ermutige daher alle, die dazu in der Lage sind, zu „Piraten- oder Wilden“-Verbindungen! Produzieren Sie einfach nicht mehr, als Sie verbrauchen! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Sen-no-sen » 07/12/18, 12:35

Christophe schrieb:Oh? Was ist Ihrer Meinung nach falsch?


Du hast das vergessen untermauern wenn ich mich nicht irre?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von EnerCh » 07/12/18, 12:45

Ich bestätige, dass wir am Boden und über 100 kWp hinaus bei etwa 1 € pro Watt liegen.
Du hast das Backup vergessen, wenn ich mich nicht irre?

Die Sicherung von was mit ein paar kleinen Prozentsätzen des Gesamtverbrauchs?

Trotz des starken Windes heute sind wir bei 10,3 GW Windkraft, also insgesamt 78 GW.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Christophe » 07/12/18, 12:46

Die Sicherungskopie? Lagerung? Netzwerkstabilität? Ist es das, wovon Sie reden? Erst ab einer gewissen Durchdringung der erneuerbaren Energien im Netz ist es sinnvoll... davon sind wir weit entfernt!

Wir werden also über die Kosten für die Sicherung von EnR sprechen, wenn in Frankreich jährlich 25–30 % der TWh produziert werden … (ohne Wasserkraft, daher ist die Produktion bereits sehr gut kontrolliert) … das heißt nicht morgen am Vortag!

Im Zusammenhang mit den Gelbwesten wiederhole ich mir: Ich kann nur allen raten, die (Feld + Mittel) Anlagen mit Wildinjektion durchführen können, deren Produktion aber offensichtlich ihren Verbrauch nicht übersteigt! Bei Eigenverbrauch verlangsamt sich der Zähler, bei Überproduktion läuft der Zähler rückwärts...

In diesen Fällen ist kein Backup erforderlich! Ich bin mir aber nicht sicher, ob es mit dem Linky kompatibel ist ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Christophe » 07/12/18, 12:50

EnerCh schrieb:Ich bestätige, dass wir am Boden und über 100 kWp hinaus bei etwa 1 € pro Watt liegen.


Noch weniger, wenn wir in HT sprechen oder in TTC besser aussehen (ich habe den oben geposteten Link in 1 Minute gefunden).

Daher können wir bei einigen kW inklusive Injektor-Wechselrichter einen Preis von etwa 1 € pro Wp erzielen (bei 1000 kW sind es weniger als 5 €) ...

Danach muss man wissen, wie man seinen Kopf (zum Kauf) und seine Hände (zum Einbau) einsetzt und die Installation nicht auslagern darf ... denn es gibt immer noch Betrüger, die auf dem Gebiet überhöhte Preise verlangen (auch wenn das Ende der Subventionen dies am meisten geklärt hat). Käuflicher Markt...)

EnerCh schrieb:Trotz des starken Windes heute sind wir bei 10,3 GW Windkraft, also insgesamt 78 GW.


13 % Windkraft in Frankreich auf „Höhepunkt“? Es ist schon gut! Ich hätte nicht gedacht, dass Frankreich so gut ausgerüstet ist! 8) 8) 8)

Es sind immer noch mehr als ein paar kleine %...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von izentrop » 07/12/18, 14:22

Christophe schrieb:In diesen Fällen ist kein Backup erforderlich! Ich bin mir aber nicht sicher, ob es mit dem Linky kompatibel ist ...
Nein für Rückwärtszählung, aber selbst wenn Sie einen Plattenzähler haben und dies tun müssen deklarieren Sie Ihre Installation, du denkst, sie werden sich beeilen, dir einen Linky zuzustecken : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Christophe » 07/12/18, 15:20

Mehr deklarieren, mehr besteuern?

Für den gesamten Eigenverbrauchsbetrieb bietet Enedis seit April 2016 eine Eigenverbrauchsvereinbarung ohne Einspeisung für Anlagen mit weniger als 36 kVA an.


Wie würde sich eine Anlage mit 100 % Eigenverbrauch ohne Einspeisung auf Enedis auswirken? Ich träume! : Schock: : Schock: : Schock:

Tut mir leid, aber die Welt wird nur durch Rebellen gerettet! (Und es ist nicht meins! : Cheesy:)

Für den Fall, dass die Anlage wahrscheinlich in das Netzwerk einspeist, muss ein Netzwerkzugangsvertrag erstellt werden (CRAE oder CARD-I, dessen Modelle in der technischen Referenzdokumentation von Enedis verfügbar sind). Das Verfahren zur Anbindung angepasster Produktionsanlagen gilt entsprechend.


Was beinhaltet dieser Vertrag? Welche zusätzlichen Kosten? Welche Verzögerungen und Verwaltungsaufwand?

Wenn wir von Zeit zu Zeit ein paar hundert Watt einspeisen (70-80 % Eigenverbrauch), kann ich mir vorstellen, dass die Anwälte von Enedis alles getan haben, um diese Projekte zu verhindern ... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: :böse: :böse: :böse:

Ansonsten habe ich immer gelesen (und fälschlicherweise geglaubt), dass es ein Problem der menschlichen Sicherheit im Falle einer „wilden“ Einspritzung und Wartung auf der Leitung gibt: Das ist falsch, weil ein Injektor-Wechselrichter (am Netz) nicht mehr auf der Leitung synchronisiert werden kann 50hz-Netz schaltet ab und speist somit nichts mehr ein!

Bei den Wechselrichtern von vor 20 Jahren war das vielleicht nicht der Fall??? Und das ist bei Generatoren oder Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen der Fall, die diese elektronische Sicherheit nicht hätten, okay...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Sen-no-sen » 07/12/18, 16:23

Christophe schrieb:Die Sicherungskopie? Lagerung? Netzwerkstabilität? Ist es das, wovon Sie reden? Erst ab einer gewissen Durchdringung der erneuerbaren Energien im Netz ist es sinnvoll... davon sind wir weit entfernt!

Wir werden also über die Kosten für die Sicherung von EnR sprechen, wenn in Frankreich jährlich 25–30 % der TWh produziert werden … (ohne Wasserkraft, daher ist die Produktion bereits sehr gut kontrolliert) … das heißt nicht morgen am Vortag!


Es tut mir leid, dass ich meine Bemerkung im Kontext einer massiven Entwicklung von ENR gemacht habe ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 251-Gäste