Hitzewelle: reduzierte Kernausgangs

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von phil59 » 15/06/22, 20:40

Stimme dir sehr zu!
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von sicetaitsimple » 15/06/22, 21:06

Es tut mir leid, dass ich so viel Lärm verursacht habe, basierend auf einem sehr klaren Ausdruck in meinem Kopf, der aber offensichtlich falsch ausgedrückt und missverstanden wurde.

Daher sind die Produktionsverluste aufgrund von Ereignissen mit geringem Durchfluss oder hohen Temperaturen der Flüsse seit dem Jahr 2000 ungefähr konstant und liegen zwischen 1,2 TWh und 1,5 TWh/Jahr, d.
Kein geometrischer Verlauf, es handelt sich um einen relativ konstanten Wert über zwanzig Jahre.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Remundo » 15/06/22, 21:10

Ich für meinen Teil glaube, dass die enormen Wartungslücken im Kernkraftwerk (und seine unvermeidliche Alterung) einen viel größeren Einfluss als diese 0,3 % haben dürften.

Andererseits können Kraftwerke an Flüssen dies tun prompt viel mehr fallen lassen.

Keine Angst vor Kraftwerken am Meer.
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von phil59 » 15/06/22, 21:11

Wir sind also schon im System!

Es wird immer dringender, darauf zu reagieren, denn es ist mehr als nur eine Vermutung, sondern seit 20 Jahren realistisch.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von phil59 » 15/06/22, 21:12

Remundo schrieb:Ich für meinen Teil glaube, dass die enormen Wartungslücken im Kernkraftwerk (und seine unvermeidliche Alterung) einen viel größeren Einfluss als diese 0,3 % haben dürften.

Andererseits können Kraftwerke an Flüssen dies tun prompt viel mehr fallen lassen.

Keine Angst vor Kraftwerken am Meer.


Ich frage mich, was moulino51 sagen würde....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Remundo » 15/06/22, 21:16

Na ja, an Flüssen/Bächen gibt es enorme Schwankungen in der Strömung. Ein Verhältnis von 1 zu 10, sogar 100 zwischen Niedrigwasser und Überschwemmung lässt sich problemlos überwinden.

Aber bei Kernkraftwerken ist es nicht das Wasser, das proportional die Energie liefert, denn das Wasser dient nur der Kühlung und benötigt einen kleinen Teil des Durchflusses.

Es gibt eine ganze Reihe von Standards, die eingehalten werden müssen (die ich nicht gut kenne), was die entnommene Wassermenge und die Temperatur des in den Fluss eingeleiteten Wassers angeht.

Wenn der Fluss austrocknet, kann es drastisch werden, bis das Kraftwerk abgeschaltet wird. Aber meiner Meinung nach passiert das sehr selten und nie auf dem gesamten Territorium.

Bei Laufwasserkraftwerken gibt es den reservierten Durchfluss, und auch dort müssen, wenn nicht mehr vorhanden ist, die Turbinen abgeschaltet werden.
1 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von sicetaitsimple » 15/06/22, 21:33

Remundo schrieb:Ich für meinen Teil glaube, dass die enormen Wartungslücken im Kernkraftwerk (und seine unvermeidliche Alterung) einen viel größeren Einfluss als diese 0,3 % haben dürften.

Klar, aber das hat einfach nichts damit zu tun. Einschränkungen im Zusammenhang mit niedrigen Durchflussraten oder hohen Temperaturen betreffen nur die in Betrieb befindlichen Einheiten, nicht jedoch solche, die wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet wurden.
Beispielsweise sind die beiden 1450-MW-Blöcke von Chooz bis Ende des Jahres stillgelegt, der Fluss der Maas, der am Ende des Sommers manchmal zu Produktionseinschränkungen führt, wird kein Problem darstellen, da keine Produktion stattfinden wird....
2 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von ABC2019 » 16/06/22, 06:49

phil59 schrieb:Nun ja, aber wieso sind meine ursprünglichen Berechnungen falsch?

Für mich geht das alles auf die 75-80er Jahre zurück....


Ihre Berechnungen sind nicht falsch, wenn wir um 0,3 % pro Jahr sinken, werden es nach 55 Jahren gut 200 % und nach 50 Jahren 231 % bleiben. Das Einzige ist, dass niemand gesagt hat, dass es jährlich um 0,3 % sinken würde.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von ABC2019 » 16/06/22, 07:01

Remundo schrieb:Bei den Berechnungen handelt es sich um mathematische Projektionen, die mit nichts übereinstimmen.

Nichts sagt Ihnen, dass die Verluste der Stromerzeugung „geometrisch“, wie die Mathematiker sagen, sanft um 0,3 % pro Jahr abnehmen werden ...

Aber wenn Ihnen diese Annahme gefällt, dann ja, es dauert etwa 200 Jahre, bis die Hälfte der aktuellen Produktion verloren geht.

für Fans natürlicher Logarithmen... N = ln(1/2) / ln(0,997) = 230.70 Jahre

Das ist der Ansatz der Technokraten oder der religiösen Mathematik.

weil der Außendiensttechniker weiß, dass es aus vielen Gründen kompliziert werden kann ...

Hier besteht das Problem nur darin, dass einige bei ihren Berechnungen von einer Annahme ausgegangen sind, die niemand gemacht hatte (ausgehend von einem Missverständnis dessen, was Sicetaitsimple gesagt hatte, als er es bereits korrigiert hatte): Niemand sagte, dass die Leistung der Kraftwerke um 0,3 % pro Jahr sinken würde. Die Berechnungen stimmen also offensichtlich mit nichts überein, aber es liegt nicht an der Mathematik, sondern nur daran, dass die Hypothese zu Beginn falsch war.

Wenn wir nun Fälle haben, in denen tatsächlich ein Wachstum oder ein Rückgang mit konstanter Rate stattfindet, ist die Mathematik offensichtlich nützlich. Der bekannteste Fall ist zweifellos der radioaktive Zerfall: Er ist so präzise, ​​dass er eine Datierung von Gesteinen auf mehrere Milliarden Jahre oder im Fall von Kohlenstoff 14 ermöglicht; organische Fragmente aus mehreren Zehntausend Jahren (hier müssen wir jedoch vorsichtig sein, da die Kohlenstoff-14-Rate in der Atmosphäre schwankt und wir diese Schwankungen berücksichtigen müssen). Natürlich ist die Mathematik nützlich, wenn sie mit Bedacht angewendet wird.

Und selbst in Fällen, in denen die Änderungsraten nicht konstant sind, bleibt die Näherung nützlich:

a) um gute Größenordnungen zu haben: Wenn Sie sagen, dass der Ölverbrauch um etwa 2 % steigt, bedeutet das, dass er sich in etwa 70/2 = 35 Jahren verdoppelt (70/x ist eine gute Näherung für Ihre Formel ln(2)/ln(1+x/100)). Dies ist natürlich nur ein Näherungswert, gibt aber eine Größenordnung an

b) Es wird auch zur Angabe von Unter- oder Obergrenzen verwendet. Wenn Sie ein Wachstum von MINDESTENS 2 % wünschen, ist die Kurve unten durch eine Exponentialfunktion bei + 2 % pro Jahr begrenzt, und Sie können schlüssig ableiten, dass sich das Wachstum VOR 35 Jahren verdoppelt haben wird: Es handelt sich nicht um ein genaues Ergebnis, sondern um eine strenge Obergrenze.

Verachten Sie Mathematik nicht, nutzen Sie sie einfach mit Bedacht, das ist alles.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Remundo » 16/06/22, 07:39

Es ist wie bei Impfungen... : Roll:
1 x
Bild

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 202 Gäste