Hitzewelle: reduzierte Kernausgangs

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Christophe » 13/06/22, 20:00

Machen Sie Ihr Abcile nicht, Sie haben es sehr gut verstanden!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Ahmed » 13/06/22, 20:39

Wir würden sagen, dass es dialektisch ist: Die momentane kostenlose kWh kostet den gleichen Preis wie die kWh, die bei einer gleichwertigen Anlage nicht im gleichen Zeitraum produziert worden wäre ... Habe ich recht? : Mrgreen:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Christophe » 13/06/22, 20:47

Lieber nicht ausgegeben... aber da die kWh gerade noch rechtzeitig sind, ja, gut geht's! 8)
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von phil59 » 13/06/22, 21:38

Janic schrieb:
Klimaanlagen machen etwa 6 % des Stromverbrauchs in Frankreich aus; gegenüber mehr als 40 % für Elektroheizungen.
Hinzu kommt der Wahnsinn von Elektrofahrzeugen, die das ganze Jahr über fahren. :Stirnrunzeln:


Also, für „Ceusse“, die das VE noch nicht vollständig verstanden haben....
Der VE wird wie der VT hauptsächlich tagsüber gefahren. (Im Allgemeinen, nicht wahr!).

Das Elektrofahrzeug wird vor allem nachts aufgeladen, wenn der Saftbedarf am geringsten ist und der Preis pro kWh niedriger ist, wenn ein „Tag/Nacht“-Zähler vorhanden ist, da weniger Bedarf besteht.
Um weniger als 100 km zurückzulegen, verbraucht ein Elektrofahrzeug im Allgemeinen 12 kWh, ungefähr die gleiche Energie, die in einem Liter fossilem Kraftstoff „enthalten“ ist.

Aber im Allgemeinen können wir die Produktion einer Pflanze nicht einfach und schnell reduzieren oder steigern.

Ich frage mich, welchen Sinn es hat, das hier zu kommentieren....

Ab 15 Elektrofahrzeugen werden sich zweifellos einige Produktionsfragen stellen, insbesondere wenn wir unsere Reaktoren nicht rechtzeitig warten und viele abgeschaltet werden....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von sicetaitsimple » 13/06/22, 22:26

Sie beschreiben die Situation heute. Aber in zehn Jahren wird sich sicherlich einiges verändert haben.
Mehr PV, mehr Windkraft, ich bin mir nicht sicher, ob die „Nebenlastzeiten“ systematisch nachts liegen. Ich stelle mir vor, dass wir auf die eine oder andere Weise „dynamische“ Strompreise im Laufe des Jahres und an Tagen im Jahr für Anwendungen wie VE haben werden kann oft (aber nicht immer) angepasst werden.
Vorausgesetzt, dass die Anzahl der Ladepunkte proportional zur Anzahl der Elektrofahrzeuge steigt, wäre dies natürlich völlig falsch, wenn es zu einer relativen Knappheit kommen würde.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von sicetaitsimple » 13/06/22, 23:06

Ergänzung: Ich spreche vom „Away-from-Home“-Laden. Das ist wichtig, wenn wir wollen, dass sich die VE entwickelt.
Natürlich gibt es für das Laden zu Hause günstigere Tarife, aber nicht jeder kann zu Hause laden.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von phil59 » 14/06/22, 09:34

Wenn mehr PS, großartig. Mehr PV bedeutet mehr Autonomie eines Hauses, tagsüber, wo es in der Regel, außer WE, nicht bewohnt ist, auf jeden Fall deutlich weniger als nachts.
Kann auf die Produktion von zu viel Produkt hinweisen.

Ich denke, dass es mehr Ladestationen für Privathaushalte mit geringem Stromverbrauch als für Hochleistungsladestationen geben wird.

Abgesehen von Ausnahmen, die es natürlich gibt, möchte ich zur Abwechslung sagen, dass jeder tagsüber maximal 50 km zurücklegt, Ausnahmereisen ausgenommen.

Zum Tanken werden 5-10 kWh aus dem Netz benötigt, die nicht nachgetankt werden mussten, da mittlerweile oft 200 km möglich sind.

Wenn es teurere Ein- oder Zwei-Tages-Tarife gäbe, kommen wir durch....
Ein VE muss wie ein VT nicht voll sein, um fahren zu können.

Nachts arbeitet weniger, also verbraucht es weniger, also weniger Produktionsbedarf....

Wirklich sinnvoll ist das Schnellladen nur bei sehr langen Fahrten außerhalb der Reichweite des Autos.

Viele Elektrofahrzeuge können eine Hin- und Rückfahrt von 200 km zurücklegen.

An wie vielen Tagen im Jahr überschreitet jeder die 200-km-Marke?

Ich habe eines meiner Kinder, das weggezogen ist und jetzt täglich 62 km zur Arbeit fährt, ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug, 5 Steuer-PS ... es kostet sie viel.

Ich kenne die Windzahlen nicht, aber Tag und Nacht muss die Produktion ungefähr gleich sein ...

Im RTE-Bericht vom Mai 2019 hieß es, dass wir die Verbrauchsspitzen dank des Elektrofahrzeugs glätten könnten, das zeitweise ein paar kWh in den Netzen umverteilen könne... (in den Jahren 2025-2030). macht nur bei einer großen Elektrofahrzeugflotte Sinn....
Es wurde auch gesagt, dass wir mit fast 20 % weniger Reaktor 15 Elektrofahrzeuge versorgen könnten … fast die Hälfte der Fahrzeugflotte.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von sicetaitsimple » 14/06/22, 17:45

Um auf das Thema zurückzukommen: Laut EDF würden die mit den Temperatur-/Strömungsbedingungen verbundenen Einschränkungen zu einem Produktionsverlust der Kernkraftwerksflotte von durchschnittlich 0,3 % pro Jahr führen.

https://www.edf.fr/la-centrale-nucleair ... ironnement
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Christophe » 15/06/22, 00:04

Also ist die französische Atomkraft in ... ähm ... etwa 200 Jahren völlig tot? : Mrgreen:

Die Suiten sind weit...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von sicetaitsimple » 15/06/22, 09:30

Christophe schrieb:Also ist die französische Atomkraft in ... ähm ... etwa 200 Jahren völlig tot? : Mrgreen:

Die Suiten sind weit...


Nein, mein Wortlaut ist interpretierbar, es handelt sich nicht um eine Fortsetzung. Der Wortlaut von EDF ist klarer:
Seit dem Jahr 2000 machten Produktionsverluste aufgrund hoher Temperaturen und/oder geringer Flussströmungen durchschnittlich nur 0,3 % der Jahresproduktion des Parks aus.
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 291-Gäste