Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site




von Remundo » 13/01/17, 21:35

kompliziert, es bedeutet das Gegenteil von einfach,

ein einfaches eigenständiges Gebäude?
1) sehr gut isoliert, gut exponiert
2) Photovoltaik + einige Batterien zur Lagerung
3) Baumstämme + Schornstein für winterkalte Gipfel
0 x
Bild
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Betreff: Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site




von yves35 » 14/01/17, 06:25

hallo,


Remundo schrieb:kompliziert, es bedeutet das Gegenteil von einfach,

ein einfaches eigenständiges Gebäude?
1) sehr gut isoliert, gut exponiert
2) Photovoltaik + einige Batterien zur Lagerung
3) Baumstämme + Schornstein für winterkalte Gipfel


ja bis auf Punkt 2. Die Effektivität des Werbehypes war so groß, dass es zu einem Reflex geworden ist, die PV an Autonomie, Ökologie, gutes Denken usw. anzupassen (ja, ich vergesse die finanzielle Rentabilität ...) Wir müssen uns an den Preis einer PV-Anlage in den "guten Jahren" von 18000 bis 20000 Euro erinnern. Für diesen Preis ist eine thermische Renovierung von sehr guter Qualität möglich. Auch dieser Preis von 18000 bis 20000 Euro berücksichtigt nicht die Rückkaufverpflichtungen über 20 Jahre ....

Wenn Sie eine subventionierte PV-Anlage auf einem Dach sehen, können Sie auf unterdrückte Versorgungsstationen umstellen.

Unser Problem ist natürlich nicht der Mangel an Elektrizität

Wenn ich ein PV-Feld sehe, möchte ich meinen Revolver herausnehmen (wie ein berühmter Humorist sagte weinen )

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt
yaccard
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 06/01/17, 17:46

Betreff: Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site




von yaccard » 14/01/17, 10:23

Hallo
Für mich ist Autonomie ein kontrahiertes Wort, es müsste Autonomie im Vergleich zu fossilen Energien und Uranerz heißen, indem diese Abhängigkeit durch einen Abhängigkeitsverknüpfung zu der Sonnenenergie ersetzt wird, die wir für 5 Milliarden Tage nutzen 'Jahre und das wird so lange dauern.
Aber es ist einfacher, Autonomie zu sagen.
Es ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes, da fossile Brennstoffe ebenso wie Uranerz ausgehen werden. Die einzige Frage ist "wann genau" und ich spreche nicht über die erzeugte Verschmutzung.
Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, dorthin zu gelangen, und ich lege diejenigen offen, die mir bekannt sind. Sie können andere vorschlagen, entweder Erfolge, die bereits funktionieren, oder Ideen oder Projekte, die in diese Richtung gehen.
Yves
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site




von Remundo » 14/01/17, 14:30

Bonjour Yves,
yves35 schrieb:hallo,
Remundo schrieb:kompliziert, es bedeutet das Gegenteil von einfach,

ein einfaches eigenständiges Gebäude?
1) sehr gut isoliert, gut exponiert
2) Photovoltaik + einige Batterien zur Lagerung
3) Baumstämme + Schornstein für winterkalte Gipfel


ja bis auf Punkt 2. Die Effektivität des Werbehypes war so groß, dass es zu einem Reflex geworden ist, die PV an Autonomie, Ökologie, gutes Denken usw. anzupassen (ja, ich vergesse die finanzielle Rentabilität ...) Wir müssen uns an den Preis einer PV-Anlage in den "guten Jahren" von 18000 bis 20000 Euro erinnern. Für diesen Preis ist eine thermische Renovierung von sehr guter Qualität möglich. Auch dieser Preis von 18000 bis 20000 Euro berücksichtigt nicht die Rückkaufverpflichtungen über 20 Jahre ....

Sie argumentieren, als ob Geld in ein schwarzes Loch gefallen wäre ... Das Geld ist immer noch da: Es zirkulierte, bezahlte seine Steuern, machte Arbeiter, die ihre Familien ernährten und ihr Haus bezahlten, es wurde woanders reinvestiert ...

Gleiches gilt für die CSPE. Das Geld ist immer noch in Frankreich, und Personen, die ihren Strom verkaufen, verbrauchen in Frankreich ...
Wenn Sie eine subventionierte PV-Anlage auf einem Dach sehen, können Sie auf unterdrückte Versorgungsstationen umstellen.

Die berühmten Subventionen, von denen Sie sprechen, haben die Entstehung eines Industriesektors für PV ermöglicht, und die aktuellen Preise der Paneele machen den Eigenverbrauch nahezu rentabel.
Unser Problem ist natürlich nicht der Mangel an Elektrizität

Das Problem ist insbesondere der Mangel an SAUBERER und UNABHÄNGIGER Elektrizität.
Wenn ich ein PV-Feld sehe, möchte ich meinen Revolver herausnehmen (wie ein berühmter Humorist sagte weinen
)
Aus all den oben genannten Gründen ist dies keine gute Idee.

@+
0 x
Bild
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Betreff: Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site




von yves35 » 14/01/17, 18:47

Bonsoir,

große Debatte .. Zunächst einmal kommt es nicht darauf an, auf dieses oder jenes hinzuweisen, das aus Idealismus eine PV-Anlage gebaut hat (ich weiß nicht, ob dies insbesondere Ihr Fall ist).

Wir leben in einer begrenzten Welt (im Sinne von endlich). Ich möchte also auf den Abschottungseffekt hinweisen: Sie kennen viele "durchschnittliche" Franzosen, die ein PV-Dach für 20000 Euro + 20000 Euro gebaut haben Euro für die Energieerneuerung? Diejenigen, die Ersparnisse hatten (daher wissen, wie man ein wenig zählt), machten PV und das war's. Weil es eine gute finanzielle Investition war

Ich habe nicht die Zahlen an der Spitze des Gedächtnisses gab es 9000 Euro Steuergutschrift und die Garantie des Rückkaufs über 20 Jahre von ca. 3000 kWh / Jahr bei 0.54 Euro (kxt edf = 0.045 Euro). Welches repräsentiert über 20 Jahre:
20 X (0.54-0.45) X 3000 = 29700 Euro ... und die 9000 Euro an Steuergutschriften

Ich entschuldige mich dafür, dass ich unserem Geld so nahe bin

Wer wird argumentieren, dass es klug war, dieses Steuergeschenk in die Bevölkerung zu streuen (in dem Teil, der die Mittel hat, in der Tat: Sie müssen der Eigentümer Ihres Daches sein). Wer wird argumentieren, dass EDF in einer schlechteren Position war, um einen guten Preis als das durchschnittliche Peking zu erzielen (mit Ersparnissen das Peking). Dieser EDF hatte nicht die Fähigkeiten, die Betrügereien von Margoulins zu vereiteln (und es gab eine Menge von ihnen)

Ein weiterer Aspekt der Dinge: Um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, wählen wir im Allgemeinen den kürzesten und wirtschaftlichsten Weg. Dies entspricht der Erzeugung von 1 kWh oder dem Ersetzen eines bestimmten Dienstes durch 1 kWh. Bei einer Investition von 18000 + 29700 = 48000 Euro wird beispielsweise 30 Jahre bei 3000 kWh oder 90000 kWh produziert. Der Preis pro produziertem kWh beträgt 90000 / 480000 = etwa 50 Cent. Eine thermische Renovierung bringt billigere Negawatteure hervor, gibt mehr Arbeit vor Ort und macht uns sicherer vor ausländischen Lieferanten.

Die Begünstigten dort? Es gab eine französische PV-Firma: Photowatt. Durch chinesisches Dumping ausgelöscht.

PV in Frankreich, eine Greenwashing-Fallstudie

Was für ein Durcheinander ... endlich bin ich zu schüchtern mit meinem Revolver, es ist ein Schuss, den es braucht :böse: :böse:

Yves
1 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site




von Remundo » 14/01/17, 21:18

Es gibt keinen Grund, sich der thermischen Renovierung und der Installation von PV zu widersetzen. Die 2 sind sehr komplementär,

Außerdem kann der Gewinn des einen die Kosten des anderen finanzieren.

Zu Beginn der PV waren die Kapitalrenditen mit rund 10 Jahren nicht so spektakulär. Weil die Paneele sehr teuer waren.

Jetzt ist es ein bisschen dasselbe (oder es wird sogar schlecht mit 15-Jahres-IRRs ...), aber die Kapitalinvestition ist pro installierter kWp erheblich geringer.

Wir haben um den Faktor 10 abgenommen: Von 6-7 € / Wp, die in den Jahren 2008-2009 installiert wurden, liegen wir derzeit bei 0.6-0.7 € / Wc

und das ist auch denjenigen zu verdanken, die zu Beginn investiert haben, dass sie Eigenkapital hatten oder auf Kredite zurückgegriffen haben ...
0 x
Bild
yaccard
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 06/01/17, 17:46

Betreff: Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site




von yaccard » 15/01/17, 17:07

Hallo
Das Thema, mit dem ich angefangen habe, ist kein Thema der Photovoltaik!
Die Photovoltaik hat Vor- und Nachteile, insbesondere die, bald fast ausschließlich Chinesen zu sein, was nicht speziell auf Autonomie abzielt!
Von einem einzigen Lieferanten abhängig zu sein, ist ziemlich riskant und ich spreche nicht über den Rest, da es hier nicht um das Thema geht.
Solarstrom kann absolut im thermodynamischen Bereich erzeugt werden (40 bis 50% Wirkungsgrad für 12 bis 15% für PV), wie dies bei den Mojave-Solarkraftwerken der Fall ist (siehe Foto).
So wie die Stromerzeugung mit einem Verbrennungsmotor (im Kraft-Wärme-Kopplungsmodus) erfolgen kann, weist auch die Brennstoffzelle viele Mängel auf.
Für diejenigen, die glauben, dass die Kosten ein Hindernis sind (ohne jedoch Zahlen anzugeben), gibt es hier einige Antworten.
1) Die niedrigen Investitionskosten wie die elektrische Heizung stellen sich auf lange Sicht oft als die höchsten Kosten heraus!
2) Eine Investition wie die in der Wasserstofflösung beschriebene ist nur dann sinnvoll, wenn wir zunächst äußerst wirtschaftliche Anlagen entwerfen (was bereits in der Beschreibung erwähnt wird).
3) Die Kosten eines technischen Systems hängen viel mehr vom Produktionsvolumen als von seiner technischen Komplexität ab.
Dies bedeutet, dass das Wasserstoffsystem, wenn es mit den gleichen Mengen wie herkömmliche Kessel hergestellt würde, nicht viel mehr kosten würde, um zu investieren, sondern erheblich weniger, um es zu verwenden und letztendlich (Recycling am Ende von Leben), ohne zeitlich begrenzt zu sein (wenn nicht das Leben unseres Planeten und seiner Sonne).
Vielleicht auch durch Bündelung des technischen Systems für eine Gruppe von Gebäuden.

Nun zu denen, die denken, die Lösung wäre:
ein einfaches eigenständiges Gebäude?
1) sehr gut isoliert, gut exponiert
2) Photovoltaik + einige Batterien zur Lagerung
3) Baumstämme + Schornstein für winterkalte Gipfel

Nun, ich nehme ihnen den Hut ab, ich habe ein paar Freunde, die so leben, und sie sind überzeugte Aktivisten.
Einfach ausgedrückt, sie wurden seitdem in all den Jahren nicht viel nachgeahmt. (Ich mache seit 1974 Solar)
Wenn Sie Menschen kennen, die so leben (nicht mit Netzwerken verbunden), würde ich sie gerne auf meiner Website präsentieren, auch anonym, wenn sie dies wünschen.
Yves
Bild
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site




von Ahmed » 15/01/17, 18:57

Ich würde nur auf einen Punkt reagieren (Ende des Tages! : Wink: ); du schreibst:
3) Die Kosten eines technischen Systems hängen viel mehr vom Produktionsvolumen als von seiner technischen Komplexität ab.

Dies gilt sicherlich für die Produktion, viel weniger jedoch für Marketing, Installation und Wartung. Können wir in diesem Fall effektiv von Autonomie sprechen, wenn wir mit externen Mitwirkenden verbunden sind, ohne die Möglichkeit einer persönlichen Kontrolle, weder hinsichtlich der Kosten der Dienstleistungen noch hinsichtlich des Inhalts der Interventionen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site




von Remundo » 16/01/17, 00:01

yaccard schrieb:Solarstrom kann absolut im thermodynamischen Bereich erzeugt werden (40 bis 50% Wirkungsgrad für 12 bis 15% für PV), wie dies bei den Mojave-Solarkraftwerken der Fall ist (siehe Foto).

das ist nicht wahr ... thermodynamische Solarenergie übersteigt schmerzhaft 20% Wirkungsgrad (nichts als die Dampfturbine mit ungefähr 33% Wirkungsgrad), während die neueste PV auch ohne Wirkungsgrad 20% ist Keine beweglichen Teile zu geringeren Kosten.

Es ist kein Zufall, dass viele thermodynamische Solarprojekte aufgegeben werden.

Ende des HS
1) sehr gut isoliert, gut exponiert
2) Photovoltaik + einige Batterien zur Lagerung
3) Baumstämme + Schornstein für winterkalte Gipfel

Dies ist, was meine Vorfahren in der Auvergne getan haben, außer dass die PV noch nicht existierte ... Sie bauten genau nach Süden mit riesigen Mauern (über 1 m breit), der Rückseite des Hauses im Boden vergraben, und Holz für den Winter ... kein Wasserstoff-Brennstoffzellentechniker nötig!

Dann können wir die "autonome" Natur von Holz diskutieren, aber Holz ist eine Form der Speicherung von Sonnenenergie.
0 x
Bild
yaccard
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 06/01/17, 17:46

Betreff: Eigenständige 100% -Gebäude: Die Site




von yaccard » 17/01/17, 13:37

Hallo
Ich wiederhole (aber anscheinend wurde es nicht gelesen), dass das Wort "Autonomie" für mich eine Kontraktion von "Autonomie von fossilen Brennstoffen und anderen Uranerzen" ist, aber sicherlich nicht von "absoluter" Autonomie, von der anderswo bedeutet nichts, da wir auf planetarischer Ebene weiterhin von Sonnenenergie abhängig sind.
Ich habe echte Beispiele gezeigt, die nach diesem Prinzip der Autonomie funktionieren. Jetzt hat mir niemand mehr andere Funktionsbeispiele zur Verfügung gestellt, die ich gerne zu meiner Site hinzufügen würde.
PS: Fragen der Effizienz sind in einem System, in dem Primärenergie (die Sonne) frei ist, nicht unbedingt erforderlich. Es zählen eher die Gesamtkosten (von der Wiege bis zum Grab), und wir müssen uns vor subventionierten Systemen in Acht nehmen (mit obskurer Logik), weil sie morgen nicht mehr sein werden, wenn ein Gebäude mindestens ein Jahrhundert und bei aufeinanderfolgenden Renovierungsarbeiten noch viel mehr dauert.
Yves
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 250-Gäste