Kernkraftwerks Fessenheim 30 Jahren!

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Sen-no-sen » 03/02/18, 19:04

bardal hat geschrieben:Es ist eine im Wesentlichen pessimistische Rede, die ich nicht vollständig teilen möchte (aber das ist ein anderes Problem) ...


Pessimistisch nein, nur realistisch...

- Zweifellos ist die Kernenergie „in einer Logik der Aufrechterhaltung der Energieproduktion verankert, die das sozioökonomische Gleichgewicht unseres Landes gewährleistet“. Dies gilt jedoch für alle Energieformen, einschließlich grüner Energien, und sogar für alle menschlichen Produkte.


Offensichtlich, aber darum geht es nicht. Ich meinte damit, dass es an der Zeit ist, nicht mehr über Treibhausgase zu reden, wenn das einzige Ziel darin besteht, das Wachstum um jeden Preis aufrechtzuerhalten.
Ökologie ist ein schöner Deckmantel, um triviale Interessen zu verschleiern.

- Ist es in diesem Zusammenhang legitim, zu versuchen, den oder die am wenigsten schlechten, am wenigsten schädlichen Wege zu wählen, um zu versuchen, die gewaltigen Fristen einzuhalten, die die gesamte Menschheit betreffen?


Das Problem besteht darin, dass es keine wirkliche Wahlmöglichkeit der Bürger gibt, sondern vielmehr Orientierungen im Zusammenhang mit Wirtschaftsstrategien.
Die Deutschen entschieden sich für den Ausstieg aus der Kernenergie, weil sie 16 % (2014) ihrer Stromproduktion ausmachte. Die Abschaffung dieses Sektors war eher eine Chance, denn der Abbau wird es ihnen ermöglichen, eine Führungsrolle in einem Sektor zu übernehmen, in dem noch alles abgebaut werden muss.

Im Falle Frankreichs wird sich der größte Teil der politischen Inszenierung letztendlich auf die Schließung von ein oder zwei Standorten beziehen, die ohnehin geschlossen worden wären, da die Würfel bereits seit zehn Jahren im Spiel sind.
Mit der einsetzenden Ölknappheit müssen wir in einem Umfeld wirtschaftlicher Stagnation bessere Leistungen erbringen (mehr Strom produzieren, um einen Teil der Fahrzeugflotte voranzutreiben).

- eine drastische Politik der Nüchternheit in Bezug auf Energie und natürliche Ressourcen (in "Faktor 4" ziemlich gut entwickelt, auch wenn diese etwas veraltet ist), von der wir mehr oder weniger die Grundzüge (null oder negatives Wachstum, Kreislaufwirtschaft, zu überprüfende Demografie) sehen können , Lebensstil zu entwickeln, etc.)


Ja, aber auch hier sind es eher die Fakten als die Entscheidungen, die uns zu dem führen, was Sie beschreiben.
Das Wachstum befindet sich seit fast 10 Jahren auf einem welligen Plateau, mit einer leichten „ansteigenden falschen Abflachung“ aufgrund astronomischer Injektionen fiktiver Liquidität ...
Die Austeritätspolitik ist bereits da, das Ende des Wohlfahrtsstaates zugunsten von Monopolen ist eine einfache Beobachtung, und die Bevölkerungszahl sollte aufgrund der Migrationsströme logischerweise wachsen ... Die Rolle der Politiker wird daher darin bestehen, Illusionisten zu spielen, um all ihre Enttäuschungen damit zu schmücken die meisten Gefühle! : Roll:
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Bardal » 03/02/18, 20:07

Sen-no-sen schrieb:
Pessimistisch nein, nur realistisch...


Offensichtlich, aber darum geht es nicht. Ich meinte damit, dass es an der Zeit ist, nicht mehr über Treibhausgase zu reden, wenn das einzige Ziel darin besteht, das Wachstum um jeden Preis aufrechtzuerhalten.
Ökologie ist ein schöner Deckmantel, um triviale Interessen zu verschleiern.

Das Problem besteht darin, dass es keine wirkliche Wahlmöglichkeit der Bürger gibt, sondern vielmehr Orientierungen im Zusammenhang mit Wirtschaftsstrategien.
Die Deutschen entschieden sich für den Ausstieg aus der Kernenergie, weil sie 16 % (2014) ihrer Stromproduktion ausmachte. Die Abschaffung dieses Sektors war eher eine Chance, denn der Abbau wird es ihnen ermöglichen, eine Führungsrolle in einem Sektor zu übernehmen, in dem noch alles abgebaut werden muss.

Im Falle Frankreichs wird sich der größte Teil der politischen Inszenierung letztendlich auf die Schließung von ein oder zwei Standorten beziehen, die ohnehin geschlossen worden wären, da die Würfel bereits seit zehn Jahren im Spiel sind.
Mit der einsetzenden Ölknappheit müssen wir in einem Umfeld wirtschaftlicher Stagnation bessere Leistungen erbringen (mehr Strom produzieren, um einen Teil der Fahrzeugflotte voranzutreiben).


Ja, aber auch hier sind es eher die Fakten als die Entscheidungen, die uns zu dem führen, was Sie beschreiben.
Das Wachstum befindet sich seit fast 10 Jahren auf einem welligen Plateau, mit einer leichten „ansteigenden falschen Abflachung“ aufgrund astronomischer Injektionen fiktiver Liquidität ...
Die Austeritätspolitik ist bereits da, das Ende des Wohlfahrtsstaates zugunsten von Monopolen ist eine einfache Beobachtung, und die Bevölkerungszahl sollte aufgrund der Migrationsströme logischerweise wachsen ... Die Rolle der Politiker wird daher darin bestehen, Illusionisten zu spielen, um all ihre Enttäuschungen damit zu schmücken die meisten Gefühle! : Roll:


Was mich an Ihren Ausführungen stört, ist, dass Sie den Eindruck erwecken, Sie würden sich als bloßer Zuschauer positionieren, der schlechte Argumente an die politischen Akteure weitergibt; schlechte Punkte, die meiner Meinung nach woanders verdient wären.
Ich tendiere eher dazu, mich als Forscher von Alternativen zu positionieren, als Akteur, der darauf abzielt, Dinge weiterzuentwickeln. Vielleicht ist es utopisch, sogar ein wenig anmaßend ... Aber wir finden Hoffnung, wo wir können ...

Zum letzten Punkt, den Sie ansprechen, werden die Fakten auch von den politischen Entscheidungen abhängen, die getroffen werden. Zugegebenermaßen hat das Wirtschaftswachstum in Europa einen kleinen Vorsprung (nicht überall), aber wenn wir die Politiker mitzählen, die tatsächlich von einem Nullwachstum als Ziel sprechen, und erst recht von einem Rückgang, wird es keinen Grund geben, „bis dahin in der Schule gewesen zu sein“. zu spät“, um die Zählung zu bestehen.

Und in diesem Konzept der Sparpolitik liegt zweifellos der Kern des Problems. Für mich ist Degrowth nicht gleichbedeutend mit Sparmaßnahmen; es ist mit dem der Nüchternheit vereinbar, wohingegen Sparmaßnahmen nur eine (oft künstliche) Knappheit sind, die ungleich geteilt wird. Es wäre eher auf der Ebene des Paradigmas der Messung der Entwicklung einer Gesellschaft möglich, zu handeln (das BSP durch das BSP, das Bruttonationalglück, unabhängig von jeglichem Wirtschaftswachstum, zu ersetzen); Es ist etwas zu lang, sich hier zu entwickeln.

@Ahmed
Zweifellos beanspruchen viele Politiker die Ökologie (die heute eher ein Markt als eine Verpflichtung ist), aber ich kenne kaum jemanden, der das beansprucht, was ich in meiner ersten Achse aufführe. Im Nachhinein erscheint es mir ein wenig zu einfach, einen Sprecher der Doppelzüngigkeit zu verdächtigen ...
Andererseits glaube ich nicht einen Moment, dass es möglich sein wird, denjenigen einen nennenswerten Rückschritt aufzuzwingen, die mehr im Elend stecken als in der Verwaltung des Überflüssigen. Einige, die gut ausgestattet sind, werden möglicherweise verlieren, aber die Mehrheit wird einen angemessenen Lebensstandard aufrechterhalten oder sogar gewinnen müssen. Aber auch das würde eine längere Entwicklung erfordern.
Ich glaube nicht an eine sehr signifikante Reduzierung des Bedarfs, aber ich denke, dass es möglich ist, den Energieverbrauch deutlich zu senken, um diesen Bedarf zu decken. Bei den CES-Emissionen hingegen haben wir keine andere Wahl, als durch 4 zu dividieren ...
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Ahmed » 03/02/18, 20:33

Sicherlich verstehe ich dieses Konzept der Nüchternheit, aber Sie stimmen zu, dass „glückliches Abnehmen“ keine Option ist, die in Betracht gezogen wird ... :D

Sie schreiben:
Einige, die gut ausgestattet sind, werden möglicherweise verlieren, aber die Mehrheit wird einen angemessenen Lebensstandard aufrechterhalten oder sogar gewinnen müssen.

Leider gehören die Politiker, auf die Sie sich beziehen, sowie die anderen Entscheidungsträger (die sie vertreten) zu dieser gut ausgestatteten Kategorie, die nichts verlieren kann, ganz im Gegenteil.

weiter:
Sicherlich hat das Wirtschaftswachstum in Europa einen kleinen Vorsprung (nicht überall).

Das ist das Mindeste, was wir sagen können! Ohne die Finanzindustrie wäre es sogar ein steiler Rückgang.

endlich:
aber eine Mehrheit wird einen angemessenen Lebensstandard aufrechterhalten oder sogar davon profitieren müssen.

Der Begriff „Lebensstandard“ ist wahrscheinlich falsch gewählt, da es unmöglich ist, einen solchen Lebensstil aufrechtzuerhalten, außer ihn zeitlich und räumlich einzuschränken, wie es derzeit der Fall ist; Was den Gewinn betrifft, so nehme ich an, dass er sich auf andere Kriterien bezieht, und unter dieser Bedingung stimme ich zu.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Janic » 03/02/18, 20:42

aber eine Mehrheit wird einen angemessenen Lebensstandard aufrechterhalten oder sogar davon profitieren müssen.


Der Begriff „Lebensstandard“ ist wahrscheinlich falsch gewählt, da es unmöglich ist, einen solchen Lebensstil aufrechtzuerhalten, außer ihn zeitlich und räumlich einzuschränken, wie es derzeit der Fall ist; Was den Gewinn betrifft, so nehme ich an, dass er sich auf andere Kriterien bezieht, und unter dieser Bedingung stimme ich zu.


Absolut Ahmad! Was würde der Vorstellung eines angemessenen Lebensstandards auf globaler Ebene entsprechen?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Sen-no-sen » 03/02/18, 21:02

bardal hat geschrieben:Was mich an Ihren Ausführungen stört, ist, dass Sie den Eindruck erwecken, Sie würden sich als bloßer Zuschauer positionieren, der schlechte Argumente an die politischen Akteure weitergibt; schlechte Punkte, die meiner Meinung nach woanders verdient wären.
Ich tendiere eher dazu, mich als Forscher von Alternativen zu positionieren, als Akteur, der darauf abzielt, Dinge weiterzuentwickeln. Vielleicht ist es utopisch, sogar ein wenig anmaßend ... Aber wir finden Hoffnung, wo wir können ...


Angesichts der Macht der im Spiel befindlichen Phänomene kann man nur als Zuschauer posieren ...
Wir können im menschlichen Maßstab handeln, zum Beispiel Druck auf die Supermarktmonopole ausüben, damit sie ihre Lebensmittelvorräte kostenlos an die Bedürftigsten abgeben, anstatt sie wegzuwerfen, Stierkämpfe zu verbieten oder ähnliches. .also Anpassungsvariablen finden* .
In den beiden genannten Beispielen ändert sich dadurch nichts am System oder seinen Zwecken, es wird die Dinge möglicherweise nur ein wenig verbessern.
Aber im Übrigen und was die strategischen Sektoren betrifft, dürfen wir uns nichts vormachen, die Trägheit der Kräfte ist viel zu wichtig, als dass wir sie umkehren könnten.Übermensch würde es nicht schaffen!

Für mich ist Degrowth nicht gleichbedeutend mit Sparmaßnahmen; es ist mit dem der Nüchternheit vereinbar, wohingegen Sparmaßnahmen nur eine (oft künstliche) Knappheit sind, die ungleich geteilt wird.


Für mich auch, aber die Gesellschaft, von der Sie sprechen, entspricht überhaupt nicht der vorherrschenden Ideologie, die auf immer mehr Wachstum basiert.
Die Aufrechterhaltung des Wachstums um jeden Preis in einem Umfeld der Stagnation wird uns leider zu Sparmaßnahmen führen, die bereits begonnen haben.





*Und ich bin optimistisch! Denn im Falle der Massenverbreitung ermöglichen ihre Maßnahmen letztlich die Wiederherstellung ihres Images und die Aufrechterhaltung ihrer Aktivitäten!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von moinsdewatt » 03/02/18, 21:05

Keine Eile:

Nach Fessenheim will EDF vor 2029 keinen weiteren Reaktor mehr schließen

AFP veröffentlicht am Jan. 30. 2018

Nach der Schließung des Kraftwerks Fessenheim wolle EDF nicht vor 2029 einen weiteren Kernreaktor abschalten, sagte ein Beamter des Elektrowerks am Dienstag.

Frankreich entwickelt derzeit seinen Energiefahrplan (das Mehrjährige Energieprogramm, PPE) für die Jahre 2019–2023 sowie Leitlinien für 2028. Ziel der Regierung ist es, den Anteil der Kernenergie an der Stromerzeugung von derzeit etwa 75 % auf 50 % zu reduzieren 2030 oder 2035.

„Wir haben eindeutig das Ziel, unsere Reaktoren auf ein Alter von 50 Jahren zu bringen, was zu den ersten Abschaltungen ab 2029 führen würde“, sagte Philippe Sasseigne, Direktor der französischen Nuklearflotte von EDF, bei einem Treffen mit Journalisten. „Im Zeitraum 2029–2035 gibt es eine beträchtliche Anzahl von Reaktoren, die nach 50 Jahren abgeschaltet werden könnten“ und „es wird auch gesagt, dass es sinnvoll ist, einige Reaktoren auf 50 Jahre und andere auf 60 Jahre zu verlängern, um die Stilllegungen zu verteilen.“

Die aktuelle Flotte umfasst 58 Reaktoren, darunter die beiden im Werk Fessenheim, die Ende des Jahres geschlossen werden sollen, wenn der Brennstoff in den neuen Flamanville EPR geladen wird. Derzeit sind keine weiteren Schließungen geplant. Eine Reihe von Reaktoren wird ab 40 2019 Jahre alt werden und EDF plant umfangreiche Arbeiten, um von der Nuclear Safety Authority (ASN) das Recht zu erhalten, ihre Lebensdauer um weitere zehn Jahre zu verlängern. „Wir wollen Transparenz und hohe Ausgaben für Reaktoren, die nur drei oder vier Jahre halten, wären nicht sinnvoll“, argumentierte Philippe Sasseigne.

Seiner Meinung nach würde der von EDF vorgeschlagene Stilllegungsplan es ermöglichen, den Anteil der Kernenergie „mit einem Horizont, der dem Jahr 50 ähnelt“ auf 2035 % zu reduzieren. Die Regierung, die auch Mehrheitsaktionärin von EDF ist, hat mehrfach angedeutet, dass sie im Rahmen der nächsten PPE einen genauen Plan zur Reaktorschließung wünscht, der bis Ende des Jahres verabschiedet werden muss. „In einem Jahr werden wir ein vollständig geplantes Szenario haben. Wir werden wissen können, wie viele Reaktoren, bis zu welcher Frist und nach welchen Kriterien wir dieses Ziel erreichen werden“, erklärte Nicolas Hulot, Minister für den ökologischen und integrativen Wandel.

https://www.connaissancedesenergies.org ... 029-180130
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von moinsdewatt » 01/03/18, 22:21

Frankreich: Fessenheim wird spätestens in 20 Jahren abgerissen

Reuters am 01 FESSENHEIM, Haut-Rhin

Die Leitung des Kernkraftwerks EDF in Fessenheim (Haut-Rhin) hat am Donnerstag die Etappen des Rückbaus der Anlage am Rheinufer festgelegt, der Ende des Jahres beginnen und zwanzig Jahre später enden soll..

Das älteste Kraftwerk der französischen Atomflotte muss gemäß dem Energiewendegesetz von 2018 abgeschaltet werden, wenn das EPR in Flamanville im Département Manche mit Energie versorgt wird, was derzeit für Ende 2015 geplant ist, gab sein Direktor Marc Simon-Jean an , während einer Pressekonferenz.

Eine erste Phase, die sogenannte Demontagevorbereitung, dauert fünf Jahre und führt ab dem dritten Jahr zur vollständigen Stilllegung des Brennstoffs.

Die Belegschaft, die allein für EDF-Mitarbeiter 757 Personen beträgt, wird nach zwei Jahren auf 331 Personen sinken, mit vielen Abgängen ab September 2019, dann nach drei Jahren auf 224 und am Ende dieser ersten Periode auf 60. Es muss mit einem Abbaubeschluss enden.

Anschließend kann mit dem Rückbau der Anlage und ihrer beiden 900-MW-Reaktoren für einen Zeitraum von 15 Jahren begonnen werden, der mit der Sanierung des Standorts und seiner offiziellen Stilllegung endet, sodass er für neue Aktivitäten geeignet ist.

Alle diese Vorgänge und der Übergang von einer Stufe zur anderen werden weiterhin wie in den Produktionsjahren unter der Aufsicht der Nuclear Safety Authority (ASN) stattfinden.

Das Jahr 2017 endete für das elsässische Kraftwerk mit einer Produktion von 5,8 Milliarden kWh, dem niedrigsten Wert seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1977, was auf die Abschaltung seines Reaktors Nr. 2 zurückzuführen ist, der von einer allgemeinen Anomalie betroffen war, die von ASN an einem in hergestellten Dampferzeuger festgestellt wurde Le Creusot.

Der Staatssekretär für ökologischen Wandel, Sébastien Lecornu, stellte am 19. Januar ein Projekt zur wirtschaftlichen Wiederbelebung der Region Fessenheim vor.

Sie verpflichtete sich, den Steuerausfall der Kommunen in Höhe von rund 12 Millionen Euro pro Jahr für drei bis fünf Jahre auszugleichen und Flächenreserven zu mobilisieren, um entlang des Rheins ein steuerlich attraktives Industrieentwicklungsgebiet zu schaffen.

Er kündigte außerdem den Start einer Ausschreibung für Projekte im Bereich erneuerbare Energien in diesem Gebiet von Colmar bis Mulhouse und einer Ausschreibung für Photovoltaik an.

http://www.boursorama.com/actualites/fr ... 007d19e423
2 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von moinsdewatt » 21/04/18, 13:53

Frankreich: Der Staat startet eine Ausschreibung für Photovoltaik für die Zeit nach Fessenheim

AFP hat den 13 Apr 2018 veröffentlicht

Der Staat wird eine Ausschreibung für 300 Megawatt für Photovoltaikanlagen im Haut-Rhin durchführen, wo das Kernkraftwerk Fessenheim geschlossen wird, sagte der Staatssekretär für ökologischen Wandel Sébastien Lecornu am Freitag in Colmar.

„Es macht keinen Sinn, Fessenheim zu schließen, ohne es zu einem Demonstranten der Energiewende zu machen“, sagte Lecornu der Presse nach einer Sitzung des im Januar eingesetzten Lenkungsausschusses für die Umstellung des Standorts des ältesten französischen Kernkraftwerks seine Umgebung. „Der Staat stimmt einer beispiellosen Anstrengung zu: einer gezielten und gezielten Ausschreibung auf der Ebene des Departements Haut-Rhin für erneuerbare Energien“ und insbesondere Photovoltaik, erklärte der Staatssekretär.

Dieser Aufruf, an dem die Caisse des dépôts (CDC) beteiligt sein wird, betrifft insgesamt 300 Megawatt. davon 100 MW in Gebäuden und 200 MW in Photovoltaikanlagen am Boden. Der Start der Ausschreibung ist für November 2018 geplant und soll in mehreren Phasen bis November 2019 erfolgen, mit einer „offenen Möglichkeit für Crowdfunding“, erläuterte Sébastien Lecornu.

EDF hatte bereits Interesse an einer solchen Ausschreibung signalisiert. Im Rahmen der Rückumgestaltung des elsässischen Territoriums nach der Schließung von Fessenheim muss eine deutsch-französische Wirtschaftskooperation durchgeführt werden.

Bis Ende des Jahres muss eine deutsch-französische „Machbarkeitsstudie“ für den Wiederaufbau einer Eisenbahnverbindung zwischen Colmar und Freiburg in Deutschland erstellt werden, die seit der Zerstörung einer Rheinbrücke im Zweiten Weltkrieg nicht mehr wiederhergestellt wurde.

Während eines einstündigen Treffens der Gewerkschaften am Standort Fessenheim mit Sébastien Lecornu stellte die CGT ihre Vorschläge vor, bestimmte Gebäude umzunutzen, um sie zu „einem Forschungsstandort“, „einem Ingenieurzentrum“ oder „einem großen Ausbildungszentrum“ zu machen, erklärte er die Presse Jean-Luc Cardoso, CGT-Delegierter.

„Es wurden viele Initiativen ergriffen. Jetzt geht es darum, bei der Umsetzung all dessen mitzuhelfen“, erklärte David Coste, Ende März ernannter interministerieller Delegierter für die Zukunft des Territoriums Fessenheim.

Die Schließung von Fessenheim, einem Kraftwerk mit zwei Druckwasserreaktoren von jeweils knapp 900 Megawatt, ist derzeit für Ende 2018 oder Frühjahr 2019 geplant, hängt jedoch hauptsächlich mit der Inbetriebnahme des Flamanville EPR (Manche) zusammen, bei dem Schweißfehler aufgedeckt wurden am Dienstag von EDF.

Eine mögliche erneute Verschiebung der Inbetriebnahme von Flamanville wird das Schicksal des 1977 in Betrieb genommenen Kraftwerks in Fessenheim nicht ändern. „Die Schließung dieses Kraftwerks ist aktenkundig. Sein Prinzip ist nun unumkehrbar“, wiederholte Sébastien Lecornu. Für September ist eine neue Sitzung des Post-Fessenheim-Lenkungsausschusses geplant.


https://www.connaissancedesenergies.org ... eim-180413
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Bardal » 21/04/18, 18:05

Morgen rasieren wir uns umsonst... Und wir pflanzen kleine Blumen, um die Arbeitslosen zu beschäftigen...

Schöne Worte, magische Versprechen, das hören wir jedes Mal, wenn die Industrie schließt... Weder im Norden noch im Osten glaubt niemand mehr daran; die letzten waren Holland (Sie erinnern sich, in der Nähe eines Hochofens); Heute ist es Macron, Politiker müssen ihren Lebensunterhalt verdienen...

Außerdem hatte die Pflanze Löcher... mindestens 1000 Löcher, von 7 mm... Wir hatten ein knappes Entkommen...

Ah, ich denke darüber nach: Drei Jahre lang werden wir in Europa jeden Winter einen Stromausfall riskieren ... Wir können nicht alles haben ... Wie auch immer, wir haben nichts mehr zu reparieren, Alstom wurde an General Electric verkauft. mit den Turbinen von Kraftwerken und Wasserkraft... Atom-U-Boote auch und der Flugzeugträger, aber das ist mir eigentlich egal... Man muss wissen, wie man mit seiner Zeit lebt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15989
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Remundo » 21/04/18, 21:43

Ich bin kein Nuklearexperte, aber die 300-MWp-Photovoltaik wird im Durchschnitt 30 MW erzeugen, also 60-mal weniger als die 1800 MW in Fessenheim

Klar, PV zu machen ist gut, aber das ist eine Farce.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 221-Gäste