Wasserstoff, Speicherung und Produktion: Evolution und H2-Technologien

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Re: Wasserstoff, Speicherung und Produktion: Evolution und H2-Technologien




von SebastianL » 14/01/23, 11:37

Christophe schrieb:Uh, es ist ein bisschen WTF, nicht wahr?

H2, Elektrolyse und Wasserstress in Frankreich:



Für die verbrauchten 20 Liter Wasser gibt es keine Quellen.
H2O ist 2 g für H2 und 16 g für O, also ist 1 kg Wasserstoff 8 Liter Wasser.
Ich sehe häufig eine kleine Umkehrosmose-Entsalzung bei 600 W für 30 Liter pro Stunde oder 20 Wh pro Liter Wasser.
8 Liter sind 160 Wh von 39 kWh von einem kg Wasserstoff oder 0.4%, kurz gesagt, es sollte noch etwas Wasser für die Pastis übrig bleiben
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Wasserstoff, Speicherung und Produktion: Evolution und H2-Technologien




von sicetaitsimple » 14/01/23, 18:28

Christophe schrieb:Uh, es ist ein bisschen WTF, nicht wahr?
H2, Elektrolyse und Wasserstress in Frankreich:

Ich bin kein großer Fan des Sektors der Wasserstoffelektrolyse, außer, und das habe ich bereits gesagt, um das Wasserstoffmolekül zu ersetzen, das derzeit hauptsächlich durch die Reformierung von Methan hergestellt wird, bei Anwendungen, bei denen es tatsächlich auf seine physikalisch-chemischen Eigenschaften und nicht auf seinen Brennwert ankommt gesucht (Dünger, Veredelung u.a.) ist schon viel Arbeit....
Nun, dass dieser Sektor seinen Rücken und zukünftige „Angriffe“ vorbereitet, indem er Broschüren produziert und verteilt, die zeigen, dass er kein großer Wasserverbraucher ist, schockiert mich nicht, weil es wahr ist. Große Elektrolyseanlagen müssen zwar in der Nähe einer Wasserressource stehen, schlimmstenfalls kann man aber an Meerwasserentsalzungsanlagen denken, insofern das Elektrolysewasser in jedem Fall vorher demineralisiert werden muss.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Wasserstoff, Speicherung und Produktion: Evolution und H2-Technologien




von izentrop » 30/07/23, 09:08

Natürlicher Wasserstoff eine französische Hoffnung? ...


Wir sind noch nicht so weit... https://lejournal.cnrs.fr/articles/un-g ... n-lorraine
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16119
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239

Re: Wasserstoff, Speicherung und Produktion: Evolution und H2-Technologien




von Remundo » 30/07/23, 12:24

„Alle unsere Bedürfnisse abdecken“, komm schon.

Ich habe einen „Gas“-Freund in der Nähe von Mont de Marsan, der mir von diesem natürlichen H2 erzählt hat.

Im Moment ist es ein bisschen rätselhaft. Es scheint, dass kleine Mengen produziert werden, und zwar meist in diffuser Form.

es ist nicht erneuerbar sensu stricto, zumindest müssen wir mit diesem Begriff sehr vorsichtig sein. Beispielsweise kann H2 aus der Oxidations-Reduktions-Reduktion nicht auf erneuerbare Weise regeneriert werden (dies käme einer Erschöpfung des Erzes gleich).

Ich wage zu sagen, dass es ein Thema ist, mit dem man sich beschäftigen muss, aber ich bezweifle ernsthaft, dass es den Energiesektor revolutionieren wird.

H2 durch geothermisches Wassercracken wäre erneuerbar.
0 x
Bild

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 298-Gäste