Sehr wichtige Entdeckung von Methanhydrat in China

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
carburologue
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 14/05/06, 15:23




von carburologue » 01/11/09, 22:09

ehemaligen ozeanischen schrieb:In der Tat sind Methanhydrate relativ instabil.
Minimale Druck- oder Temperaturschwankungen führen dazu, dass sie zerfallen und Methan freisetzen.
Methanfreisetzungen finden im Arktischen Ozean statt (Quelle), ein Beweis dafür, dass die Erwärmung von 1 oder 2 ° C bei einem katastrophalen Ausreißer zu Schäden führen kann.
Einige spekulieren, dass das Verschwinden bestimmter Schiffe im berühmten Bermuda-Dreieck mit dem Bruch dieser Clathrate durch die Druckwelle des Schiffes verbunden sein könnte, die eine Kettenreaktion und das plötzliche Aufsteigen von Blasen verursacht. Das Meerwasser verwandelt sich in Schaum, auf dem das Schiff nicht schwimmen kann und verschwindet spurlos.
Kurz gesagt, der Versuch, Methanhydrate zu nutzen, bedeutet für mich, einen Solex mit Nitroglycerin mit einem Tank voller Nitro und auf einer Kopfsteinpflasterstraße betreiben zu wollen ...
Verrückt und gefährlich ...


Es scheint, dass der Tsunami genau auf diese Methanhydrate zurückzuführen ist... Ich stimme Ihnen zu, es ist purer Wahnsinn... dieses Methan vermarkten zu wollen... ein Fehler und wir alle sterben /// :?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 02/11/09, 10:12

Carbu, es ist besser, sie zu vermarkten und in CO2 zu verbrennen, als sie in CH4-Form in der Atmosphäre zu belassen ...

Kleine Ergänzung, ein wenig HS im Vergleich dazu!

Es gäbe auch welche Geheimnisse des Bermuda-Dreiecks, die einigen Hypothesen zufolge auf Gashydrate zurückzuführen sind und das (zumindest) auf 2 Arten:

a) Flugzeuge, die durch methanbeladene Luft fliegen:
- entweder „brennbar“ und daher entweder sofort explosionsfähig,
- entweder zu wenig O2 mit Folgen für Piloten und Motoren (Gemisch wird viel zu fett).

b) seltener denke ich: Boote, die (fast tropfenweise) in einem Meer versinken würden, das stark und spontan entgast (ein Boot schwimmt auf dem Wasser, aber weniger gut), sonst die gleichen Folgen für die Insassen wie in einem Flugzeug.. . .

Der b) erinnert an die „Killerseen„durch spontane CO2-Entgasung … Ich denke, der Viktoriasee ist einer davon …

Kleine „praktische“ Frage: Wie kann es Eis am Grund der Ozeane geben, die alle +4°C haben? Und wie können wir befürchten, dass eine Erwärmung der Atmosphäre um ein paar Grad dieses Methan freisetzt, das am Meeresgrund „eingesperrt“ ist?

Tatsächlich ist das CH4 des Permafrosts („terrestrische“ Hydrate) besorgniserregender...ich denke...für das Klima!
0 x
diablotruc
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 26/03/06, 22:10




von diablotruc » 02/11/09, 12:53

Hallo allerseits,

Christophe,

Um Ihre Frage zum Vorkommen von Methanhydrat am Boden der Ozeane zu beantworten: Es scheint, dass es ein Druck- und Temperaturbereich ist, der ihnen ihre Stabilität verleiht.

Ich habe eine Prüfungsarbeit gefunden, deren erster Teil gute Erklärungen enthält

http://www3.ac-clermont.fr/pedago/svt/d ... OMPLET.pdf


In Wissenschaft und Natur sprechen wir im Abschnitt Zeitbombe über Permafrost

Kohlendioxid ist nicht das einzige Treibhausgas. Es gibt eines, dessen Aktivität 21-mal größer und alles andere als vernachlässigbar ist: Methan.

In großen Mengen im Permafrost vorhanden – gefrorener Boden arktische Regionen...
Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass eine Fläche von einer Million Quadratkilometern – die Fläche von Frankreich und Deutschland zusammen – von Permafrost bedeckt ist Westsibirien begann zum ersten Mal seit seiner Entstehung am Ende der letzten Eiszeit vor 11.000 Jahren zu schmelzen.

Das unter dem Meer vorhandene Methanhydrat, das 10 Billionen Kohlenstoffäquivalente ausmacht, verdankt seine Stabilität nur den hohen Drücken und niedrigen Temperaturen, die am Boden der Ozeane herrschen. Es wird geschätzt, dass ein Temperaturanstieg in den tiefen Meeresschichten um einige Grad ausreichen würde, um es freizusetzen...

http://www.sciencesetnature.org/dossier ... s_0306.php

An alle, die den Link lesen: Ich habe absichtlich einen Teil des Artikels weggelassen, bitte entschuldigen Sie. Das schlechte Wetter reicht schon aus, um uns schlechte Laune zu bereiten…

Eine gute Idee für Züchter : Lol: :

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 02/11/09, 23:20

Eine eifrige Kuh : Lol: Es zerdrückt den Boden weniger, was für ... Regenwürmer angenehm ist : Cheesy:

Es fing an, Tophe! Ich habe in einer Show, in der wir über den Treibhauseffekt sprachen, das Meer fröhlich planschen sehen ... weinen

Es sei denn, Sie fangen es im Meer ein oder zünden es an, was durch einen thermischen Effekt die Atmosphäre noch schneller erwärmen würde ... :?:


miauen :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 04/11/09, 20:23

Christophe schrieb: .....Kleine „praktische“ Frage: Wie kann es Eis am Grund der Ozeane geben, die alle +4°C haben? Und wie können wir befürchten, dass eine Erwärmung der Atmosphäre um ein paar Grad dieses Methan freisetzt, das am Meeresgrund „eingesperrt“ ist?
.....!


Methanhydrat ist kein Wassereis im üblichen Sinne. Sobald das Molekül von Wassermolekülen „umhüllt“ ist, verändern sich die physikalischen Eigenschaften von Eis im Vergleich zu normalem Eis geringfügig.

Wikipedia: http://fr.wikipedia.org/wiki/Hydrate_de_m%C3%A9thane

....Methanhydrat besteht aus Wassermolekülen, die dodekaedrische Käfige bilden, die Gasmoleküle wie Methan und Schwefelwasserstoff einfangen (beides Gase, die in dem vom Schiff Sonne heraufgebrachten Hydrat enthalten sind). Diese Käfige können erhebliche Gasmengen speichern (z. B. 164 cm3 Methan in 1 cm3 Hydrat).
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 203-Gäste