Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von GuyGadebois » 05/06/20, 13:07

Ahmed hat geschrieben:... ein weiterer Befürworter des wirtschaftlichen Übergangs unter dem Deckmantel einer zunehmend verfärbten "Ökologie" ...

Ich werde mich wiederholen, aber im schlimmsten Fall ist eine "saubere" technologische Gesellschaft besser als die, in der wir leben und die von Anfang bis Ende "schmutzig" ist. Die Revolution der Dinge kann Vorrang vor der Revolution des Geistes haben, die ohne Totalitarismus viel komplexer zu erreichen ist.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 05/06/20, 13:34

"Sauberkeit" kann auf verschiedene Arten ausgedrückt werden und ich bin nicht zufrieden mit einer Definition, die zu eindeutig ist. Nehmen wir die zivile Kernenergie, nehmen wir an, dass sie unter Kontrolle ist und keine nachfolgenden Überraschungen aufweist: Es bleibt die Tatsache, dass sie als komplexe Technologie die Unterwerfung unter eine zentralisierte, zivilisierte, kontrollierte, "bewertete", spezialisierte, tiefgreifende voraussetzt kontaminiert, wenn nicht durch Strahlung, zumindest durch Technologismus (weil es notwendigerweise ein psychisches Gegenstück zu materiellen und organisatorischen Aspekten gibt).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von ABC2019 » 05/06/20, 13:41

Ahmed hat geschrieben:... ein weiterer Befürworter des wirtschaftlichen Übergangs unter dem Deckmantel einer zunehmend verfärbten "Ökologie" ...

Da seine erste Aussage gerade widersprochen wurde, muss er eine andere machen! : Lol:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von GuyGadebois » 05/06/20, 14:26

Ahmed hat geschrieben:"Sauberkeit" kann auf verschiedene Arten ausgedrückt werden und ich bin nicht zufrieden mit einer Definition, die zu eindeutig ist. Nehmen wir die zivile Kernenergie, nehmen wir an, dass sie unter Kontrolle ist und keine nachfolgenden Überraschungen aufweist: Es bleibt die Tatsache, dass sie als komplexe Technologie die Unterwerfung unter eine zentralisierte, zivilisierte, kontrollierte, "bewertete", spezialisierte, tiefgreifende voraussetzt kontaminiert, wenn nicht durch Strahlung, zumindest durch Technologismus (weil es notwendigerweise ein psychisches Gegenstück zu materiellen und organisatorischen Aspekten gibt).

Atomkraft ist für mich schmutzig.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Christophe » 18/01/22, 17:03

Ich poste dieses Seminar für die Bürgermeister Europas zum Thema Energienüchternheit hier: viel Gerede und konzeptionelle Ideen und zu wenige konkrete Anwendungen... aber es ist ein dummer Gedanke für einige interessante Persönlichkeiten...



Quelle: https://www.arec-idf.fr/sobriete-energe ... s-durables

Energienüchternheit, Gestaltung nachhaltiger Verhaltensweisen

Wiederholung der Konferenz vom 14. Dezember 2021

Obwohl auf europäischer Ebene noch weitgehend unbekannt, kann das Konzept der Energienüchternheit Kommunen dabei helfen, ihre Klima- und Energieziele zu erreichen. Energienüchternheit besteht darin, den wesentlichen Bedürfnissen bei der individuellen und kollektiven Energienutzung Vorrang einzuräumen. In diesem Sinne geht Energieeffizienz über Energieeffizienz hinaus.

Der Konvent der Bürgermeister – Europa, FEDARENE und AREC IDF haben sich für ein exklusives Webinar zu diesem Thema zusammengetan. Erfahren Sie, wie Energieeffizienz in verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft umgesetzt werden kann, von Mobilität über digitale Infrastruktur bis hin zu sozialer Innovation.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 18/01/22, 18:31

Wenn ein auf Wachstum basierendes System beginnt, Nüchternheit zu fördern, gibt es berechtigten Grund, sich zu wundern.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von GuyGadeboisTheBack » 18/01/22, 18:34

Ahmed hat geschrieben:Wenn ein auf Wachstum basierendes System beginnt, Nüchternheit zu fördern, gibt es berechtigten Grund, sich zu wundern.

Die großen Ölkonzerne fördern "saubere" Energien ... und einige "grüne" Energiekonzerne vermasseln alles * ... : Mrgreen:

* Naturkatastrophen / dunkles Wasser oder wie die Industriellen uns vergiften t16329-80.html # p487299
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Remundo » 18/01/22, 18:42

Ah, die Wachstums-/Niedergangsdebatte ...

Eines ist sicher: Wachstum auf Basis fossiler Brennstoffe ist nicht nachhaltig.

Sollen wir „immer mehr“ wollen: Das halte ich nicht für sinnvoll.

Aber sollten wir auf einen Lebensstandard im mittleren Alter zurückfallen? Das erscheint mir auch nicht sinnvoll.

Wir müssen einen Mittelweg finden, der unseren Lebensstandard in etwa hält und gleichzeitig die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien vollzieht.
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 18/01/22, 18:59

Die Frage ist nicht, ob wir immer mehr wollen: Dieser augmentative Aspekt ist Teil der Software und hängt in keiner Weise von uns ab (auch wenn er natürlich tendenziell (sic!) viel davon beeinflusst).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Remundo » 18/01/22, 19:03

"Teil der Software"

die ? von wem?
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 244-Gäste