Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 18/01/22, 19:05

Es wird exponentieller Ökonomismus genannt und resultiert aus Selbstvergiftung; Wie geht es dir?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Christophe » 18/01/22, 19:06

Ahmed hat geschrieben:Wenn ein auf Wachstum basierendes System beginnt, Nüchternheit zu fördern, gibt es berechtigten Grund, sich zu wundern.


Genau so empfinde ich diese Art von Seminaren... am Ende also nutzlos...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von izentrop » 18/01/22, 19:07

Remundo schrieb:Wir müssen einen Mittelweg finden, der unseren Lebensstandard in etwa hält und gleichzeitig die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien vollzieht.
Dies ist die Rede von Bertrand Piccard. Ich zitiere einige Auszüge. Insgesamt denke ich, dass es der richtige Weg ist, aber schlechte Reflexe verhindern, dass man sich in die richtige Richtung bewegt
In seinem neuesten Buch „Realist. Seien wir sowohl logisch als auch ökologisch“*, bietet der Präsident der Solar Impulse Foundation, Bertrand Piccard, einen pragmatischen und freudvollen Ansatz für die Energiewende.

Was ist kreativ? Es bedeutet, sich vom Status quo zu lösen, sei es in der Kunst, in der Technologie oder in der Politik. Wenn Sie nicht kreativ sind, gibt es keine Entwicklung. Der Status quo bezieht sich auf die Vergangenheit, auf Konditionierung, auf das, was bereits getan wurde.

In der Vergangenheit waren Gewinn und Beschäftigung an den Konsum gebunden, was uns in eine Sackgasse brachte. Denn wir mussten immer mehr konsumieren, mehr produzieren, mehr wegwerfen. Daher die aktuelle Umweltkatastrophe. Alles basierte auf einer Gesellschaft der Verschwendung. Von nun an muss es uns gelingen, durch Effizienz Wohlstand und Beschäftigung zu schaffen. Das heißt, Technologien, die es ermöglichen, zu sparen, weniger zu verbrauchen und mehr wiederzuverwenden. Das ist Ökorealismus!...

Die menschliche Psychologie will immer mehr oder besser, nicht weniger. Es ist immer noch zu hören, dass in Europa über Degrowth gesprochen wird. Aber im Vergleich zum Rest der Welt sind wir eine privilegierte Insel, die nur ein Ziel hat: sich zu entwickeln, um sich uns anzuschließen. Wie kann man von diesen Bevölkerungsgruppen verlangen, auf ihre Entwicklung zu verzichten? Und was uns betrifft, erlaubt uns unsere Branche, Gehälter zu zahlen. Dividenden aus Industriegewinnen werden überwiegend zur Finanzierung von Pensionsfonds verwendet. Nur so kann das soziale Sicherheitsnetz gewährleistet werden. Wir können keinen wirtschaftlichen Niedergang befürworten, ohne dass dies zu sozialem Chaos führt.

Als Beispiel unter den Herstellern nennen Sie TotalEnergies. Aus welchen Gründen?

Dies ist ein interessanter Fall von Diversifizierung, und wir müssen sicherstellen, dass er ordnungsgemäß umgesetzt wird. Als ich Patrick Pouyanné sagte, dass ich sein Engagement und seine Entscheidungen bewundere, sagte er mir, er habe keine andere Wahl. Sonst würde sein Unternehmen nicht überleben. Das müssen andere Hersteller verstehen. Ganz gleich, ob sie egoistisch gewinnorientiert oder mitfühlend aufgeschlossen für den Umweltschutz sind, der einzige Weg ist die Umstellung auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie erneuerbare Energien ...
https://www.usinenouvelle.com/editorial ... d.N1164087
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 18/01/22, 19:21

Piccard scheint gut im Spielen zu sein. Seine Analyse der vorherigen Situation ist zwar nicht schlecht, wird aber „härter“, wenn er davon überzeugen will, dass durch einfache Effizienz Werte geschaffen werden können. Effizienz kann einem innovativen Unternehmen einen vorübergehenden Wettbewerbsvorteil verschaffen, das ist kein Knüller, aber sie vernichtet auch Arbeitsplätze und den Wert, den sie nicht mehr erzeugen können: Es ist die Schlange, die sich in den Schwanz beißt, denn „kreative Zerstörung“ ist ein Konzept, das nicht mehr funktioniert...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von izentrop » 18/01/22, 19:39

Sie haben seine Rede nicht verstanden, in der es um die Schaffung von Arbeitsplätzen durch Energieeinsparung und Recycling geht.
Er zitiert zum Beispiel https://www.ecotechceram.com/ das ein System zum Filtern von Fabrikabgasen entwickelt hat und gleichzeitig die zurückgewonnene Wärme für andere industrielle Anwendungen recycelt. :?: Hoffentlich handelt es sich noch nicht um eine Art Greenwashing. : Lol:

Ich weiß nicht mehr, aber er spricht davon, in die richtige Richtung zu investieren.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 18/01/22, 19:47

Es handelt sich nur um einen sehr banalen wirtschaftlichen Übergang, der im großen Maßstab nur funktionieren kann, indem er durch normative Obsoleszenz zerstört, was bereits existiert ... Es wird auf jeden Fall nicht viele Arbeitsplätze schaffen, sondern eher Kapital ansammeln, das Investitionen und Subventionen benötigt. Ich habe mit dem Aufstieg von Unternehmen, die sich auf den „Wasserstoffsektor“ konzentrieren, ein gutes lokales Beispiel, das Sie nicht lange täuschen wird (aber unser einfallsreicher Geist ist dann vielleicht in der Lage, eine neue „Störung“ einzuführen?).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von GuyGadeboisTheBack » 18/01/22, 19:51

Bertrand Piccard, Ökologe meines Gesäßes:
Die ökologische Bilanz von Solar Impulse ist alles andere als perfekt

Nach Schätzungen eines Spezialisten des RTS würde die Welttournee von Solar Impulse so viel Umweltverschmutzung verursachen wie 200 Menschen, die in einem Flugzeug um die Welt fliegen.

Im Vergleich zu einem Airbus A320, der pro Passagier auf 3 km 100 Liter Kerosin verbraucht, verbraucht das Solarflugzeug von Bertrand Piccard und André Borschberg für die 35 Kilometer seiner Weltumrundung nichts. Allerdings ist dieses Gerät nicht unbedingt sehr ökologisch.

Um eine ungefähre Einschätzung zu erstellen, erklärt Suren Erkman, Professor für Industrieökologie an der UNIL und der EPFL im Interview mit dem RTS, dass drei Elemente berücksichtigt werden sollten.

Erstens die graue Energie, die für den Bau der beiden Flugzeugexemplare, ihrer Batterien und ihrer umweltschädlichen Solarpaneele verwendet wird.


Bei Solar Impulse handelt es sich nicht um ein Öko- oder Umweltprojekt im eigentlichen Sinne, sondern um eine technisch-mediale Performance mit dem Ziel, eine Botschaft zu vermitteln.
Suren Erkman, Professor für Industrieökologie an der UNIL/EPFL
folgende: https://www.rts.ch/info/sciences-tech/6 ... hable.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15994
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Remundo » 18/01/22, 20:13

Ahmed hat geschrieben:Es wird exponentieller Ökonomismus genannt und resultiert aus Selbstvergiftung; Wie geht es dir?

es ist ziemlich „rhetorisch“ und vor allem unpersönlich und abstrakt.

: Mrgreen:
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 18/01/22, 20:28

Unpersönlich und abstrakt, genau das ist es! :P
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15994
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Remundo » 18/01/22, 20:50

Ich bin kaum davon überzeugt, dass sich die Mehrheit der Menschen in einen „exponentiellen Ökonomismus“ oder gar in eine „Selbstvergiftung“ projiziert.

Natürlich haben einige von ihnen übertriebene Ambitionen, und das Wirtschaftssystem weist unbestreitbare Exzesse auf.

Wenn man genug zu essen hat, ordentlich untergebracht ist und sich einigermaßen bewegt + Internet-Netzwerk, dann ist das schon sehr gut...

Andererseits sind unsere modernen Gesellschaften nur am BIP interessiert, was zu einem Problem des übermäßigen Konsums führt. Wir sollten dem Recycling einer Maschine möglicherweise genauso viel Wert beimessen wie dem Verkauf einer anderen neuen Maschine. Benutzen Sie die Maschine auf die gleiche Weise so lange wie möglich und stopfen Sie sie nicht mit veralteten Produkten voll...

Die Knappheit der Ressourcen, egal ob Metalle oder Energie, wird uns ohnehin dazu führen. Ich muss mich ein wenig beruhigen, ohne in die Steinzeit zurückzukehren.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 246-Gäste