Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Sen-no-sen » 01/03/17, 16:39

Ahmed hat geschrieben: Dies ist der letzte Punkt, der mir als Achillesferse seiner Absicht erscheint: Die Französische Revolution oder den Arabischen Frühling anzustoßen, bedeutet, die Bedeutung und den Inhalt dieser Ereignisse zu täuschen. Es ist sogar ein starkes Gegenargument in dem Sinne, dass diese subversiven Episoden (aber nicht zu viele!) in Zeiten oder an Orten passiert sind, wo, was Bertrand MEHEUST genannt "Komfortdruck", machte sie möglich.


Vielen Dank für diese schnelle Analyse! 8)
In der Tat sind Revolutionen und andere "Quellen" leider das Ergebnis physikalischer Determinismen, und es wäre unangemessen, sie als "Lösungen" oder Probleme zu betrachten.
Historisch gesehen entspricht eine Revolution, wenn sie nicht von außen kontrolliert wird, einer Phase des Bruchs, in der die Bürger selten die Gewinner sind (die französische Revolution war eine echte Metzgerei, die es der Bourgeoisie ermöglichte, die Monarchie zu stürzen).
Der arabische Frühling ist das Ergebnis einer Zunahme der Rohstoffe (Spekulationen über Getreideprodukte), die auf geopolitischen Projekten (in Syrien auf Erdgaspipelineprojekten zwischen Russland und Katar) beruhten, die häufig durch die Umstrukturierung der Gesellschaft getrieben wurden Onkel Sam und seine Handlanger ... unter anderem, wo sind die Gewinner?


Ich weiß Fabrice Nicolino Als Blog gebe ich jedoch zu, dass seine Analysen eher zusammenfassend bleiben, ein Umkehrschluss, den ich finde Bertrand Meheust ausgezeichnet, selten sind die Leute, die die Phänomene in Spielen mit solcher Brillanz verstanden haben.
Er kam auf literarischere Weise zu der gleichen Art von Erklärung wie unser Freund François Roddier.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Janic » 01/03/17, 18:04

(Die Französische Revolution war eine echte Metzgerei, die es der Bourgeoisie ermöglichte, die Monarchie zu stürzen.)
Einige sind sogar der Ansicht, dass diese Revolution von der Handelsbourgeoisie finanziert wurde, um die Monarchie und die vorherrschende Religion zu stürzen. Sie darf nicht vergessen werden und eröffnet einen Boulevard ohne finanzielle oder moralische Einschränkungen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 01/03/17, 18:10

Ich teile die Meinung, die Sie im letzten Absatz * geäußert haben, voll und ganz und hätte sie gerne bekannt gegeben F. Roddier (und andere) zu B. MeheustObwohl ich mehrmals mit ihm sprechen konnte **, konzentrierte sich die Diskussion hauptsächlich auf bestimmte Punkte seiner Arbeit und seitdem haben wir uns trotz der geografischen Nähe nicht mehr getroffen. .
Die Diskretion der Medien und die öffentliche Unkenntnis seiner Ideen sprechen sich für sie aus, da dies eine formal notwendige (aber nicht ausreichende) Bedingung für ihre Werte ist. Es ist ein kleines Drama, nicht dass er Werbung sucht, aber der Inhalt seiner Bücher erklärt (natürlich indirekt!) Im Detail, warum sie der Vertraulichkeit verpflichtet sind ***: es liegt also daran dass er recht hat, dass er sehr wenig verstanden wird, liegt daran, dass sie einen Wert haben, den man nicht erkennt ...

* Was nicht bedeutet, dass ich mit den vorherigen nicht einverstanden bin! : Wink:
** Das erste Mal wusste ich noch nicht F. Roddier.
*** Und ein Autor, der geschrieben wurde, um gelesen zu werden!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Sen-no-sen » 01/03/17, 19:34

Oh, wie schlimm! :Stirnrunzeln:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 10/05/18, 14:57

Ich habe Neuigkeiten von Bertrand MEHEUST: seine nächste Arbeit, "Der Umbau von Guillaume Portail"von Éditions Libre et Solidaire steht kurz vor der Veröffentlichung: Sie wird für den 7. Juni angekündigt.
Wie ich vielleicht schon sagte, probiert der Autor eine neue literarische Form aus. Während seine früheren Schriften eine Art philosophischer Essays waren, die für die breite Öffentlichkeit etwas zu schwierig und nicht konventionell genug waren, um die akademische Gemeinschaft zu verführen, verfasst unser Autor einen Roman und bleibt dabei den Ideen treu, die ihn beflügeln. Es geht nicht darum, diese Einrichtungen zu nutzen, die für die großen Drucke sorgen, sondern um einen stilistischen Umweg, um endlich gehört zu werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Sen-no-sen » 10/05/18, 22:14

Ahmed hat geschrieben:Ich habe Neuigkeiten von Bertrand MEHEUST: seine nächste Arbeit, "Der Umbau von Guillaume Portail"von Éditions Libre et Solidaire steht kurz vor der Veröffentlichung: Sie wird für den 7. Juni angekündigt.
Wie ich vielleicht schon sagte, probiert der Autor eine neue literarische Form aus. Während seine früheren Schriften eine Art philosophischer Essays waren, die für die breite Öffentlichkeit etwas zu schwierig und nicht konventionell genug waren, um die akademische Gemeinschaft zu verführen, verfasst unser Autor einen Roman und bleibt dabei den Ideen treu, die ihn beflügeln. Es geht nicht darum, diese Einrichtungen zu nutzen, die für die großen Drucke sorgen, sondern um einen stilistischen Umweg, um endlich gehört zu werden.


Gute Nachrichten!
Ich habe vor kurzem das letzte Buch fertiggestellt "Jesus Wonderworker, Untersuchung des Menschen und seiner Wunder".
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 13/05/18, 19:33

Mir ist aufgefallen, dass in diesem Roman Bertrand Meheust erneuert glücklich den Namen "Zerfall" mit dem Begriff "Detumeszenz". Wir gehen also von einem negativen Gegenteil, das mit dem, was es verurteilt, verbunden ist, zu einem positiven Substantiv über: Detumeszenz ist das Ende einer Schwellung, einer Blasenbildung, der Rückkehr zu einem normalen Zustand. Tumeszenz resultiert aus einer Infektion oder einem Trauma; es bezeichnet auch die Schwellung des erektilen Gewebes, daher eine sexuelle Konnotation ...; Ich weiß nicht, ob der Autor dadurch das symbolische Ende der Vergewaltigung des Planeten einführen will?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Sen-no-sen » 13/05/18, 19:39

Ahmed hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass in diesem Roman Bertrand Meheust erneuert glücklich den Namen "Zerfall" mit dem Begriff "Detumeszenz". Wir gehen also von einem negativen Gegenteil, das mit dem, was es verurteilt, verbunden ist, zu einem positiven Substantiv über: Detumeszenz ist das Ende einer Schwellung, einer Blasenbildung, der Rückkehr zu einem normalen Zustand. Tumeszenz resultiert aus einer Infektion oder einem Trauma; es bezeichnet auch die Schwellung des erektilen Gewebes, daher eine sexuelle Konnotation ...; Ich weiß nicht, ob der Autor dadurch das symbolische Ende der Vergewaltigung des Planeten einführen will?


Wie erklärt RoddierDas derzeitige Wirtschaftssystem basiert auf dem gleichen Prinzip wie ... Krebs:Wachstum, Deregulierung und KrebsNormales Gewebe wächst im Kindesalter und hört im Jugendalter auf zu wachsen. Sie wachsen nur weiter, wenn sie durch Wachstumssignale stimuliert werden, um beispielsweise geschädigtes Gewebe zu reparieren.(...)
http://www.francois-roddier.fr/?p=43
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 13/05/18, 19:53

Ja, ich hatte diese besonders relevante und aufschlussreiche Analogie bemerkt. Die Verpflichtung zur Akkumulation von abstraktem Wert bestimmt allein die Menge der beobachteten Verhaltensweisen.
Bertrand MEHEUST, da sein Buch fertiggestellt ist, ist es nun freier und wird in der Lage sein, die Schriften von F. Roddierdas hat er mir jedenfalls versichert. Ich forderte ihn auch auf zu lesen Robert Kurz.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Janic » 14/05/18, 11:04

http://www.francois-roddier.fr/?p=43
Zum zitierten Artikel:
In einem in 2000 (1) veröffentlichten Hauptartikel beschreiben die beiden amerikanischen Krebsexperten Douglas Hanahan und Robert A. Weinberg die charakteristischen Anzeichen von Krebsgewebe. Dieser Artikel ist Gegenstand einer speziellen Wikipedia-Seite. Die Autoren listen sechs verschiedene Zeichen auf, von denen angenommen wird, dass sie heute ein siebtes hinzufügen. Diese charakteristischen Zeichen können leicht auf menschliche Gesellschaften übertragen werden. Wir sind beeindruckt, wie sehr sie für die gegenwärtigen liberalen Gesellschaften gelten.

Diese Ähnlichkeit zwischen der Entwicklung von Krebs und der unserer Gesellschaften ist in der Tat bemerkenswert, insbesondere seit der Explosion dieser Pathologien, die in der nahen oder fernen Vergangenheit nie in einem solchen Ausmaß vorgekommen sind.
Interessanterweise sollten wir auch untersuchen, wie das Thema in der Medizin und in der Politik, die die Gesellschaften tatsächlich prägt, behandelt wird.
Es wäre also gut, nicht zu untersuchen, wie man mit dieser Geißel umgeht, sondern warum sie so groß ist und wie man den gleichen Prozess auf die Gesellschaft als Tumor anwendet beabsichtigt, diese Pathologie zu reduzieren und schließlich zu beseitigen.
Leider wollte unsere Zivilgesellschaft oder Medizin die Auswirkungen lösen, ohne die Ursachen wirklich anzugehen.
Warburg, zitiert, hatte festgestellt, dass die Krebszellen einen enormen Energiebedarf und damit Zucker besaßen, und der beste Weg, sie zu erschöpfen, bestand darin, den Hahn abzudrehen, der sie fütterte, und gleichzeitig würde der Kampf mangels beendet Verantwortung. Es sah einfach aus!
Aber es war der Zucker, der in Frage gestellt werden musste, weil der ganze Rest des Körpers das gleiche Bedürfnis hatte und seine Unterdrückung (sofern es möglich war) den Tod des Patienten verursacht hätte. Und vor allem: Warum hatten alle früheren Generationen diese Pathologien nicht in gleichem Maße entwickelt, während sich der physiologische und damit biologische Mensch in einigen Jahrzehnten nicht verändert hat? Geheimnis und Radiergummibälle!
Warburg bemerkte schließlich, dass nicht die komplexen Zucker in unseren üblichen Lebensmitteln die Ursache waren, sondern genau die Industriezucker, die durch verschiedene physikalische und chemische Prozesse gewonnen wurden. So stellt er den Rohrzucker fest, nicht raffiniert, hat diese anarchischen Zellen nicht gefüttert.
Er erkannte auch, dass:
Laut Warburg ist die Induktion eines Versauerungszustandes im Körper nicht mit dem Stoffwechsel von 3-Krebszellen vereinbar.
Dieser letzte Punkt ist in der Tat von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung von Krebs und insbesondere von Kindern, die (vor der übermäßigen Industrialisierung im Lebensmittelbereich als medizinisch) von dieser Pathologie befreit sind, die jetzt immer früher auftritt, sogar Säuglinge. Warum?
Vor der Explosion moderner Pflegemethoden verursachte die Natur bei allen Kindern intensive Fieberperioden, die für diese Kinderkrankheiten charakteristisch sind (die schlecht kanalisiert werden und pathogen werden können), und diese Fieber wurden verwendet, um den Körper durch Verbrennen zu säuern auch die darin angesammelten Giftstoffe. Der übermäßige Einsatz von Anti-Febrifugen, Impfstoffe, die verhindern, dass sich diese Krankheiten ausdrückenhaben diese positiven Reaktionen gestoppt und die humorale Basifizierung, die zur Entstehung von Krebs beiträgt, hat sich fast dauerhaft niedergelassen, wo diese Explosionen von Krebserkrankungen im Kindesalter zusätzlich zu denen bei Erwachsenen auftreten. Gold, das zusätzlich ein Maximum an Industriezucker verbraucht: Kinder! Bingo!
Weniger Versauerung, weniger Fieber und mehr devitalisierter Zucker bedeuten den großen Krebsboom!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 338-Gäste