Saubere Kernenergie, möglich schnell oder entfernter Traum?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16179
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 02/01/08, 10:19

Hallo Cuicui,

Ich weiß nicht, ob die Mafia für zivile Zwecke tief in die Atomindustrie eingedrungen ist, da Kernkraftwerke oft Gegenstand eines staatlichen Monopols sind, auch wenn dies manchmal durch eine Gesellschaft geschieht, in der er die Mehrheit stellt. Andererseits ist es wahrscheinlich, dass es dort zu kriegerischen Zwecken zum Bau schmutziger Bomben, vielleicht sogar echter Atombomben, eingeschleust wird.

Und tatsächlich könnte die Verbreitung von Minikraftwerken zu Treibstoffhandel führen ... Die Mafia verfügt derzeit möglicherweise nicht über die technischen und personellen Ressourcen, aber wahrscheinlich über genügend Geld, um sich auf diese Weise zu organisieren. Sektor.

Was ist schließlich mit einem Erdbeben, einem Brand, Vandalismus oder einem Leck in all diesen kleinen Kraftwerken? Solche Installationen müssen streng überwacht werden und erfordern qualifiziertes und fest angestelltes Personal... Ich sehe nicht, welches Gebäude das finanzieren kann... Es entsteht unweigerlich Laxität und damit auch ionisierende Strahlung!!

Natürlich liegt die Lösung woanders ... bei erneuerbaren Energien und warum nicht bei „sauberer Atomkraft“. Ich gehe davon aus, dass Sie sich auf die LiH-Fusion durch magnetische Einschnürung beziehen 8)

@+
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 02/01/08, 10:29

Als er von „Mafia“ sprach, war das im übertragenen Sinne gemeint ... es wäre, wenn Sie es vorziehen, genauer gewesen, vielleicht „Mafia-Methoden“ zu sagen (um eine Lösung durchzusetzen ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 02/01/08, 11:08

Christophe schrieb:Als er von „Mafia“ sprach, war das im übertragenen Sinne gemeint ... es wäre, wenn Sie es vorziehen, genauer gewesen, vielleicht „Mafia-Methoden“ zu sagen (um eine Lösung durchzusetzen ...)

Genau. Statt „Mafia“ hätte ich „Lobby“ schreiben sollen. Für mich ist es dasselbe, es sind Versuche, finanzielle Vorteile von jeglicher Moral fernzuhalten. Es handelt sich nicht einmal um eine Verschwörung, sondern nur um CEOs, die bereit sind, alles zu tun, um ihre Aktionäre zufrieden zu stellen und ihre Arbeitsplätze zu behalten.
0 x
Tagor
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 06/04/07, 12:31




von Tagor » 14/11/08, 17:38

Cuicui schrieb:Ich frage mich, welche Art von Kernbrennstoff sie verwenden.


nach Toshiba, Hyperion
Ein amerikanisches Unternehmen nimmt Aufträge für ein Mini-Atomkraftwerk entgegen:

http://www.futura-sciences.com:80/fr/ne ... bre_17323/


Ein amerikanisches Unternehmen vermarktet einen miniaturisierten Kernreaktor von der Größe eines Öltanks, der 20.000 amerikanische Haushalte und damit viele weitere in anderen Ländern der Welt versorgen kann.

In den USA können wir bereits ein privates Atomkraftwerk bestellen. Mit dem Stempel „sauber und sicher“ (sauber und sicher) würde es Strom produzieren, der garantiert keinen Treibhauseffekt hat. Dies erklärt das Unternehmen Hyperion Power Generation auf seiner Website. Das Unternehmen mit Sitz in Sante Fe (New Mexico, USA) hat in seinen Katalog ein komplettes und kompaktes System aufgenommen, das HPM (Hyperion Power Module) mit etwa zylindrischer Form und einem Durchmesser von etwas mehr als 1,50 Metern. Den gezeigten, sehr skizzenhaften Zeichnungen zufolge soll die Höhe etwa drei Meter betragen.
Seine Leistung würde 25 MW betragen, was laut Hyperion dem Verbrauch von etwa 20.000 Haushalten in den Vereinigten Staaten entspricht (tatsächlich wird auf 11.000 kWh/Jahr geschätzt). Ein HPM-Modul könnte also eine Kleinstadt versorgen. In allen anderen Ländern der Welt würde diese Kraft einer deutlich größeren Anzahl von Menschen gerecht werden. Bei dem angekündigten Preis von 25 Millionen Dollar (rund zwanzig Millionen Euro) scheint der Selbstkostenpreis pro Haushalt konkurrenzfähig zu sein. Ein HPM könnte auch für einen Industriestandort, eine militärische Anlage oder zur Versorgung von Anlagen an abgelegenen Orten in Betracht gezogen werden. Zudem seien die Auftragsbücher voll und Hyperion sei sich sicher, bereits hundert Einheiten verkaufen zu können, so das Unternehmen. Die ersten Einheiten werden im Jahr 2013 produziert und Käufer, die sich heute präsentieren, werden erst im Jahr 2014 ausgeliefert. Zwischen 2013 und 2023 will Hyperion 4.000 Reaktoren produzieren

0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16179
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 14/11/08, 19:02

Hallo Tagor,

Es scheint mir, dass es zu einem Thema bereits irgendwo diskutiert wurde.

Da ist es: Lietseu war zur Stelle 8)
https://www.econologie.com/forums/pile-nucle ... t6122.html

Ich persönlich bin gegen solche Geräte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es weder „sauber“ noch „sicher“ ist.
0 x
Bild
Tagor
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 06/04/07, 12:31




von Tagor » 19/02/09, 14:56

Remundo schrieb:Ich persönlich bin gegen solche Geräte.


Werden sie ihr Projekt vermarkten?

http://www.bulletins-electroniques.com/ ... /57836.htm


nuklear
Bald nukleare Minireaktoren in Rumänien

http://www.bulletins-electroniques.com/ ... /57836.htm

Das amerikanische Unternehmen Hyperion Power Generation stellte auf der Konferenz der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien ein Konzept eines transportablen Mini-Kernreaktors vor. Mit einem Durchmesser von 1,5 Metern soll es innerhalb von fünf Jahren vermarktet werden, um abgelegene Regionen oder Kleinstädte mit 20.000 Einwohnern mit Wärme oder Strom zu versorgen. Hyperion meldet bereits rund XNUMX Bestellungen für seine Minireaktoren, überwiegend aus der Öl- und Energieindustrie. Der erste Auftrag kommt vom tschechischen Unternehmen TES, das auf Wasser- und Energieanlagen spezialisiert ist. TES hat sechs Module bestellt und eine Option auf zwölf weitere mit einem ersten Installationsprojekt in Rumänien gewährt. Dieses Modul wäre vollständig geschlossen und vergraben, wartungsfrei und müsste alle fünf bis zehn Jahre ausgetauscht werden.

Hyperion macht keine Angaben zur Technologie seines Reaktors, dessen Konzept aus der Arbeit von O. Peterson und anderen Wissenschaftlern des amerikanischen Labors in Los Alamos stammt. Bestimmte Elemente lassen jedoch vermuten, dass es sich um einen Reaktor handelt, der entweder von den Motoren an Bord von Atom-U-Booten abgeleitet ist oder von kleinen Versuchsreaktoren vom Typ Triga, die häufig für Forschungszwecke an Universitäten eingesetzt werden.

Hyperion plant den Bau von drei Baustellen für diese Minireaktoren, um zwischen 4000 und 2013 2023 Einheiten zu produzieren.

0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 19/02/09, 20:07

Hallo an alle

Das amerikanische Unternehmen Hyperion Power Generation stellte auf der Konferenz der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien ein Konzept eines transportablen Mini-Kernreaktors vor. Mit einem Durchmesser von 1,5 Metern soll es innerhalb von fünf Jahren vermarktet werden, um abgelegene Regionen oder Kleinstädte mit 20.000 Einwohnern mit Wärme oder Strom zu versorgen. Hyperion meldet bereits rund XNUMX Bestellungen für seine Minireaktoren, überwiegend aus der Öl- und Energieindustrie. ...


Amerikaner sind gegen die Verbreitung....dass sie sich nicht verkaufen können. Hier gibt es keine Probleme, die Abrechnung erfolgt in Dollar, sogar Iraner können sie in 16er-Packungen kaufen.
Wir leben in einer wundervollen Welt... : Schock: weinen :böse:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16179
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 21/02/09, 23:06

und außerdem muss es im Vergleich zu einem echten Kernkraftwerk ziemlich „undicht“ sein.
0 x
Bild
recyclinage
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1596
Anmeldung: 06/08/07, 19:21
Ort: Künstler Land

Pits the City (ökologischer Hybrid)




von recyclinage » 23/02/09, 16:52

Die Stadt Pits ist ein großes Dorf zwischen Namur und Charleroi


Sie haben einen ziemlich großen Windpark

und ihr Photovoltaik-Laden

Sie versuchen, mit dem Bambussee einen Garten Eden zu schaffen
(halb touristischer See, halb ökologisch)


Sie haben genug Stadtratsmannschaft, um zu punkten
der versucht, positiv zu sein und Dinge zu verändern


Ich bin mit einer hochrangigen Person nicht einverstanden

aber ich nehme ihnen ihre Herzensverdienste nicht weg

http://www.google.be/search?q=fosses+la ... =firefox-a



Sie haben einen Jugendbeirat

http://ccj-5070.skyrock.com/
0 x
recyclinage
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1596
Anmeldung: 06/08/07, 19:21
Ort: Künstler Land




von recyclinage » 23/02/09, 23:12

Ich habe vergessen, dass es über das Tourismusbüro eine prächtige Kirche gibt, die man besichtigen kann

schöner Ort zum Leben...

Sprechen Sie mit ihm über die St.-Kita-Aktion
gefallen

Ich habe vom christlichen Abgesandten keine wirklich klare Antwort erhalten

Geschichte der Kontroversen zu Hause,...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 618-Gäste