Leistungsaufnahme: Jahreslastkurve von EDF

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Leistungsaufnahme: Jahreslastkurve von EDF




von Christophe » 06/02/09, 17:09

Die Lastkurve des EDF-RTE-Netzes spricht Bände über die Auswirkungen der elektrischen Heizung in Frankreich!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ist! Gut, natürlich gibt es auch eine öffentliche Beleuchtung, die im Winter viel energieintensiver ist als im Sommer ...

Bild

Es ist davon Zusammenfassende Dokumentation zum Stromverbrauch und zur Stromerzeugung in Fance im Jahr 2007

Es wäre gut, diese Kurve mit einer Kurve aus einem Land zu vergleichen, das in der Heizung viel weniger "elektrifiziert" ist ... wie zum Beispiel Deutschland!
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 06/02/09, 18:28

: Idee: Deshalb werde ich unserem Präsidenten eine großartige Idee geben, um Geld zu sparen.

Bauen Sie die Hälfte der französischen Atomkraftwerke auf Lastkähnen (wie die Russen; die Japaner glaube ich auch) und lassen Sie sie 6 Monate im Jahr in einem Land auf der südlichen Hemisphäre arbeiten.
Elektromotoren werden natürlich ausreichen, um die Reise zu machen.

Wir teilen uns die Wartungskosten.

Und für das Recycling der Fabrik raten wir folgendes ...

Das ist alles Bénef!

Also Zizicossard! Was sagen wir Onkel Gegyx für diese großartige Idee, die Sie in Ihre nächste Bonimenteur-Rede aufnehmen können?

(In diesem Fall werde ich von den Elysian-Mitarbeitern zum 111. Sonderberater gewählt?)
: Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 06/02/09, 18:36

gegyx schrieb:Bauen Sie die Hälfte der französischen Atomkraftwerke auf Lastkähnen (wie die Russen; die Japaner glaube ich auch) und lassen Sie sie 6 Monate im Jahr in einem Land auf der südlichen Hemisphäre arbeiten.
Elektromotoren werden natürlich ausreichen, um die Reise zu machen.


Äh, ist das ein Witz? Existiert es wirklich (oder hat es existiert)?

gegyx schrieb:Also Zizicossard! Was sagen wir Onkel Gegyx für diese großartige Idee, die Sie in Ihre nächste Bonimenteur-Rede aufnehmen können?


Hiihihih, ich sehe, dass du genauso viel "genossen" hast wie ich gestern Abend beim Clowning! : Mrgreen:

Die Abschaffung der Gewerbesteuer, um die Franzosen aus der Armut zu befreien, ist "nicht schlecht" ...

Komm schon, es ist Freitagabend Bild für alle ... bis auf den Kleinen im Elysée ...

Sollte nicht für einen Mann stimmen, der nie zuerst getrunken hat! Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 06/02/09, 22:18

: Arrow: Superkurve. 8)

Indem wir sehen, dass wir besser verstehen, warum EDF die Ausrüstung mit einer Wärmepumpe finanziert.

Stellen Sie sich vor, der Verbrauch sinkt im Winter um 20 bis 30% und der Verbrauch im Sommer um ein Vielfaches, wenn Sie die Reversibilität von Wärmepumpen für die Klimatisierung nutzen.
Und hoffentlich gewinnen wir genauso viel durch den Verkauf von kWh, aber wir glätten die Produktion im Laufe des Jahres. :böse:

Nun, ich rate Ökonologen, ihre Häuser zu isolieren ... viel schneller zu amortisieren und billiger ... im Winter wie im Sommer. :D
Aber es wird kein Vergnügen für EDF sein ... denn wenn dies den Verbrauch im Winter senken wird, wird es EDF nicht ermöglichen, diesen Mangel im Sommerverbrauch von Klimaanlagen auszugleichen ... :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15998
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5192




von Remundo » 06/02/09, 23:28

Mach dir keine Sorgen um EDF, Citro :P

Z fand unerwartete Unterstützung: Nicolas startet gerade einen EPR pro Woche : Cheesy:

Mit Sicherheit Energie in Hülle und Fülle, nicht sehr teuer und kohlenstoffarm.

Aber die Abfälle müssen verwaltet werden centaines zukünftiger Generationen, beginnend mit unseren Kindern ... :|
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 07/02/09, 09:46

citro schrieb:Stellen Sie sich vor, der Verbrauch sinkt im Winter um 20 bis 30% und der Verbrauch im Sommer um ein Vielfaches, wenn Sie die Reversibilität von Wärmepumpen für die Klimatisierung nutzen.
Und hoffentlich gewinnen wir genauso viel durch den Verkauf von kWh, aber wir glätten die Produktion im Laufe des Jahres. :böse:


Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und bin überrascht, dass die Sommerkurve nicht "höher" ist: Da es einige Millionen klimatisierte Büros gibt, sind jetzt alle Krankenhäuser ... Das bedeutet immer noch als Klimaanlage (auch reversibel) ist weniger Energie verbrauchend als elektrische Heizung! Es bleibt der Prozentsatz der öffentlichen Beleuchtung zu finden ....

Hier, aber ich habe eine frühe Antwort darin gefunden Dokument über den Stromverbrauch von Beleuchtung in Frankreich das heißt, der Verbrauch von Entladungslampen (daher großer Teil, mindestens 80% = öffentliche Beleuchtung) = 21 TWh ...

Wir können daher vernünftigerweise davon ausgehen, dass zwischen 15 TWh und 20 TWh pro Jahr = öffentliche Beleuchtungsenergie. Es sind weniger als 2 Wochen Gesamtverbrauch mitten im Winter!

Es wäre absolut notwendig, für den Ausländer ein Äquivalent zu dieser Kurve zu finden: Deutschland zum Beispiel, aber auch Länder, die weiter entfernt sind wie ein Land in der Wüste, oder logischerweise sollte die Kurve konvex sein, anstatt konkav zu sein!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 05 / 11, 11: 25, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15998
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5192




von Remundo » 07/02/09, 11:24

Hallo allerseits,

Im Sommer nimmt der Verbrauch ab, da die drei Hauptursachen nämlich abnehmen:
- Industrie (Urlaub / Produktionsverlangsamung)
- Heizbedarf im Haushalt (nicht vorhanden, außer Warmwasser)
- öffentliche Beleuchtung (sehr lange Tage)

Der Clim-Effekt bleibt gering, da in Frankreich nur sehr wenige Einzelhäuser ausgestattet sind. In den USA ist das nicht dasselbe.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 07/02/09, 18:46

Vielen Dank für diese Details: 8)
Remundo schrieb:Der Clim-Effekt bleibt gering, da in Frankreich nur sehr wenige Einzelhäuser ausgestattet sind. In den USA ist das nicht dasselbe.
Dies ist eine gute Sache, und ich hoffe, dass das Verschwinden von Steuergutschriften in Frankreich für Luft / Luft-Wärmepumpen die Ausrüstung dieser Geräte verlangsamen wird.
: Arrowl:
Isolierungsinvestitionen sind in diesem Bereich sinnvoller.

Wiederum scheint es, dass Fortschritt nicht die Entwicklung neuer Pflanzen ist, sondern die Jagd nach Abfällen.
Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 07/02/09, 20:43

Remundo schrieb:- Industrie (Urlaub / Produktionsverlangsamung)
- öffentliche Beleuchtung (sehr lange Tage)


Auf jeden Fall lesen Sie meine Beiträge WIRKLICH nicht ... :|

a) Ich habe gerade gezeigt, dass die öffentliche Beleuchtung nur das Maximum und über das ganze Jahr das Äquivalent von 2 Wochen Verbrauch darstellt

Wir können daher vernünftigerweise davon ausgehen, dass zwischen 15 TWh und 20 TWh pro Jahr = öffentliche Beleuchtungsenergie. Es sind weniger als 2 Wochen Gesamtverbrauch mitten im Winter!


Es ist daher keine Hauptursache, trotz allem, was man sich zunächst vorstellen könnte ...

b) Gleiches gilt für Unternehmen: Im Mai produziert und verbraucht ein Unternehmen nicht weniger als im Januar oder Februar, außer natürlich für seinen Bedarf an ... Raumheizung (die Verbrauchsskala liegt nicht bei 0, j Nicht aufgepasst)

Nur das deutlich sichtbare Tief im Sommer um Woche 33 (= Woche vom 15. August) repräsentiert meiner Meinung nach den industriellen Verbrauch. Und es ist kaum mehr als 1 TWh pro Woche!

c) Ich denke wirklich, dass die elektrische Heizung (sowohl privat als auch industriell) für 80% des Trends dieser Kurve verantwortlich ist.

Lassen Sie uns die Verbrauchskurve für ein tropisches Land und ein anderes weniger elektrifiziertes europäisches Land finden, und wir können mit Sicherheit schließen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/02/09, 15:52

Christophe schrieb:Es wäre absolut notwendig, für den Ausländer ein Äquivalent zu dieser Kurve zu finden: Deutschland zum Beispiel, aber auch Länder, die weiter entfernt sind wie ein Land in der Wüste, oder logischerweise sollte die Kurve konvex sein, anstatt konkav zu sein!


Ich habe keine Kurven, aber in einigen Chuad-Ländern (Sahelzone usw.) ist die rote Zeit, in der sich die Kraftwerke "erwärmen", die heiße Zeit ... Klettert auf Hochtouren ... Beleuchtung (öffentliche / Häuser) variiert viel weniger, weil die Länge von Tag und Nacht viel konstanter ist ...

Die Häuser haben keine Heizung!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 270 Gäste