Bergbau und Energie des Mondes? Helium 3

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 08/10/09, 21:24

freddau schrieb:Der Bergbau ist immer eine Quelle des Problems und letztlich die menschliche Präsenz auch gut, aber tun müssen, machen.

Und ich denke, es ist alles verantwortlich zu machen, ist es die einzige Lösung ist.


Wie könnte Bergbau nicht völliger Unsinn sein?
Die Kosten/Menge an Energie zur Überwindung der terrestrischen Anziehungskraft und dann der des Mondes sind eigentlich astronomisch. Tonnenweise (?) Erz zurückzubringen ist Unsinn, Macht ist Unsinn. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sich lohnt, Goldbarren direkt auf dem Mondboden zu sammeln. : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 08/10/09, 21:36

Tonnenweise (?) Erz zurückzubringen ist Unsinn, Macht ist Unsinn. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sich lohnt, Goldbarren direkt auf dem Mondboden zu sammeln. Herr Green

ok, fürs Erste....
und dann geht es vielleicht nicht darum, sie zurückzubringen, sondern um sie vor Ort zu nutzen ...
Zuerst nennt man es Kolonisierung...aber danach...

Es ist Science-Fiction ... aber was war das vor 6 Jahrhunderten?
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 08/10/09, 21:47

Die Kosten/Menge an Energie zur Überwindung der terrestrischen Anziehungskraft und dann der des Mondes sind eigentlich astronomisch.

Es stimmt ... aber es ist viel billiger für die Rückfahrt mit viel mehr Tonnage :?
Und wenn das Potenzial von Helium 3 so interessant ist wie dargestellt, ist es die Kosten wert
und die Spitze wäre, dass es wirklich Wasser gibt und „es ist Amerika“
und dann solltest du zuerst den Außerirdischen etwas mehr folgen, „Stat Trek“ usw. : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 08/10/09, 21:55

Pinaise! Der Mars oder der Mond könnten durchaus noch tausend Jahre warten ... Wenn wir uns mehr darum kümmern würden, was hier unten passiert ...!

Die 150 Milliarden Euro (gegenwärtige Kosten der Apollo-Missionen), die in Solarenergie investiert werden, würden die Energieprobleme der Welt für immer lösen. Tatsächlich würde nur ein Drittel dieses Betrags benötigt, um den Bau von Solarthermie für die globale Abdeckung zu finanzieren. Das würde Platz lassen...

Und es wäre hier und jetzt machbar, was machen würde de facto Zufällig die Abhängigkeit von Helium 3 und der Atomkraft im Allgemeinen! : Mrgreen:
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 08/10/09, 21:59

Mmmhh,

Was die Energieeffizienz betrifft, hm, das Gleiche gilt für Öl .....

Es ist eine Menge Verlust, das alles in den Griff zu kriegen, aber wer hat mir dann gesagt, dass ich vor einem Computer sitzen würde, wenn das nicht geschehen wäre?

Und wir werden den Fortschritt nicht aufhalten : Mrgreen:

Ich denke, man wird es Männern nie verbieten können, dies auszunutzen, wenn sie darin einen Vorteil sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 08/10/09, 22:01

Sie Sie Sie. Solarthermie ist nur geringfügig teurer als Wasserkraft. Zwischen 7 und 10 Cent pro KW/h :D

Und darüber hinaus geht es nicht darum, darauf zu verzichten, ob es sie für eine interplanetare Ausbeutung glücklich machen kann, die Frage, die dort aufgeworfen wird, ist eine ernste Frage Priorität!
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 08/10/09, 22:03

Und es wäre hier und jetzt machbar

Der Grundgedanke ist, dass sich nichts ändern wird und dass sich auch niemand ändern wird (ernsthafter Pessimist)
Wenn wir das Abenteuer also anderswo fortsetzen können ... warum nicht?
Können wir nicht trotzdem die ganze Galaxie zerstören?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 08/10/09, 22:11

Ja Boubka und Freddau, ich höre gut, der Mann ist nur, was er ist...

Wenn ich sage "machbar" Das bedeutet, dass die Lösungen technologisch bereits an mehreren Standorten im „industriellen“ Maßstab einsatzbereit sind.

Es ist klar, dass es nicht plötzlich aufhören kann. Sonst würden ganze Wirtschaftszweige ins Stocken geraten. Start "JETZT", es ist die Übergangszeit zu berücksichtigen, die zwischen 20 und 50 Jahren dauern wird... Es hängt alles von den Mitteln ab, die wir in AMA investieren werden.

Das bedeutet, dass in 20 Jahren die Seite der absoluten Vorherrschaft des schwarzen Goldes endgültig umgedreht werden könnte.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 08 / 10 / 09, 22: 16, 1 einmal bearbeitet.
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 08/10/09, 22:15

Du erhältst einen Obamot-Punkt.

Wenn wir das Problem auf einfache Weise lösen können, warum nicht?

Nach mir habe ich nichts gegen Landabbau oder anderswo
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 08/10/09, 22:16

Setzen Sie das Abenteuer woanders fort

Es lässt dich nicht träumen, träumst du vom Universum? :?:
Im Falle eines großen, großen Problems wäre es immer noch die ultimative Lösung. Nein?
Ein Ersatzrad kann immer verwendet werden!
Dann kümmere dich um die Erde, ok, Archi, ok, aber warum solltest du das Recht des Menschen, die Eroberung, aufgeben? :|

Für mich ist die Eroberung des Weltraums von wesentlicher Bedeutung, und wir sollten sein in den Augen der Weltwirtschaft lächerliches Budget nicht leugnen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 267-Gäste