AREVA Vorfall in einem Geschäft in Cadarache

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

AREVA Vorfall in einem Geschäft in Cadarache




von Targol » 10/01/07, 16:40

Eine kurze Zusammenfassung ohne Kommentar:
Eine fehlerhafte Waage und „nicht verfahrenstechnische“ Anweisungen sind die Ursache für einen Vorfall – ohne Folgen für Umwelt und Gesundheit –, der sich am 6. November 2006 im Plutonium Technology Workshop (ATPu) ereignete. Diese Anlage in Areva, NC, befindet sich auf dem Gelände der Atomic Energy Commission (CEA) in Cadarache (Bouches-du-Rhône).

„Die Häufung menschlicher Fehler und die beobachteten Versäumnisse in den Qualitätssicherungsprozessen verdeutlichen erhebliche Mängel in der Sicherheitskultur des Betreibers“, urteilt die Nuclear Safety Authority (ASN). Aus diesem Grund gab die ASN am Dienstag, dem 9. Januar, bekannt, dass sie den Vorfall auf der internationalen Skala nuklearer Ereignisse auf Stufe 2 eingestuft hat, die von 1 bis 7 reicht. Die CEA, die den Vorfall am 10. November veröffentlicht hatte, schlug eine Einstufung vor es auf Stufe 1 dieser Skala.

Ein Handhabungsfehler führte dazu, dass Mitarbeiter von Areva NC, dem Betriebsleiter der ATPu, einen Brecher zweimal mit MOX-Brennstoffpellets (einer Mischung aus Plutonium und Uranoxiden) beladen mussten. Eine am 16. November durchgeführte ASN-Inspektion ergab, dass die Waage zur Kontrolle der Beladung des Brechers seit März 2006 defekt war.

KEINE „KRITISCHE MASSE“

Glücklicherweise wurde die „kritische Masse“ von etwa 16 kg spaltbarem Material, ab der eine Kernreaktion spontan beginnen kann, nicht erreicht. Anstelle der zulässigen 8 kg befanden sich im Brecher 13 kg Pellets, entsprechend 3,9 kg spaltbarem Material.

Im Jahr 2004 kam es bei der ATPu zu einem Kontaminationsvorfall: Menschliches Versagen verursachte eine leichte Kontamination der Räumlichkeiten und eines Bedieners. Die 1964 eröffnete Werkstatt, in der die ersten MOX-Baugruppen hergestellt wurden, befindet sich derzeit in der Aufräumphase. ASN hofft, die Arbeiten bis Ende 2007 abschließen zu können, und bereitet einen Erlass zur endgültigen Stilllegung der Anlage vor.

Da die ATPu der CEA unterstellt ist, ist sie seit langem der Fluch der Umweltverbände. Bereits 1995 hatte die Atomsicherheitsbehörde aufgrund einer Neubewertung des Erdbebenrisikos die Schließung des Kraftwerks gefordert. Es dauerte bis Juli 2003, bis Areva, der eigentliche Betreiber der Anlage, dem nachkam.

Quelle: le Monde.fr
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 10/01/07, 16:53

Mdr, wir haben die Atomexplosion „gestreift“ ...

Die Waage zur Kontrolle der Beladung des Brechers war seit März 2006 defekt.


Ich verehre!!
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 10/01/07, 17:24

Ähh ja. Danach wird uns gesagt, dass die Privatisierung von EDF nicht gefährlich sei, weil der Privatsektor ebenso viele Vorsichtsmaßnahmen trifft wie die öffentlichen Behörden: Mit AREVA haben wir die offensichtliche Bestätigung dafür :böse:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Colmant
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 05/09/06, 10:40
Ort: vaucluse




von Colmant » 11/01/07, 05:11

+1

Nebenan (Cadarache) werden sie ITER bauen

Hallo Investition,

Allein schon deshalb werden sie genau hinschauen

Targoll macht sich keine allzu großen Sorgen um die Sicherheit,

vermeidet Überlegungen von CGT-Beamten
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 11/01/07, 10:37

Colmant schrieb:Targoll macht sich keine allzu großen Sorgen um die Sicherheit,
Ich freue mich über Ihren Optimismus, aber ich persönlich mache mir Sorgen, sobald wir radioaktive Dinge berühren. „Keine Sorge“, sagten die französischen Behörden 1986 während der Tschernobyl-Katastrophe.
Nun, diejenigen, die nicht auf diese beruhigenden Worte gehört haben, haben möglicherweise Schilddrüsenkrebs vermieden.

Es herrscht in Frankreich eine solche Undurchsichtigkeit und ein solcher Wunsch, die Risiken im Zusammenhang mit der Kernenergie zu verbergen, dass ich glaube, dass es im Gegenteil die verantwortungsvollste Option ist, sich „Sorgen zu machen“ und wachsam zu sein.
Nun, ich hindere Sie nicht daran, die Option „selbstbewusstes Glück“ zu bevorzugen. : Mrgreen:

Colmant schrieb:vermeidet Überlegungen von CGT-Beamten


Rooooo der Große Bild: Lol: : Lol:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Chuwee
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 05/05/06, 23:49




von Chuwee » 23/01/07, 18:36

Targol schrieb:Ich freue mich über Ihren Optimismus, aber ich persönlich mache mir Sorgen, sobald wir radioaktive Dinge berühren. „Keine Sorge“, sagten die französischen Behörden 1986 während der Tschernobyl-Katastrophe.
Nun, diejenigen, die nicht auf diese beruhigenden Worte gehört haben, haben möglicherweise Schilddrüsenkrebs vermieden.

Es herrscht in Frankreich eine solche Undurchsichtigkeit und ein solcher Wunsch, die Risiken im Zusammenhang mit der Kernenergie zu verbergen, dass ich glaube, dass es im Gegenteil die verantwortungsvollste Option ist, sich „Sorgen zu machen“ und wachsam zu sein.
Nun, ich hindere Sie nicht daran, die Option „selbstbewusstes Glück“ zu bevorzugen. : Mrgreen:


Was Tschernobyl angeht, stimme ich dir voll und ganz zu, Targol, sie haben uns für Idioten gehalten (fast genauso wie die Ökologen). : Lol: ).
Seitdem haben sich die Dinge trotzdem weiterentwickelt, ich habe es sogar in diesem Artikel mit der Passage zur ASN bemerkt (an die Sie sich wenden können, wenn Sie weitere Informationen wünschen).

Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, alles, was Sie essen, enthält Kalium 40, Radon in Ihrem Zuhause (bis zu 4000 Bq/m3, abhängig von Ihrer Region und Ihrer Lebensweise) und so weiter. Andere mögen Kohlenstoff 14 usw.
Fast hätte ich die Sonne vergessen, ein Sonnenbrand ist 3 Graustufen auf der Haut und in kurzer Zeit...

In diesem Zusammenhang würde ich gerne Ihre „Atomkultur“ kennen lernen...

Kennen Sie die Auswirkungen ionisierender Strahlung und deren Schwellenwerte?
Die Unterschiede zwischen stochastischen und deterministischen Effekten?
Die Schädlichkeit (intern/extern?) von Radioelementen wie 60Co, 137Cs, Radon?
Der Zusammenhang zwischen Dosis und Aktivität dieser Radioelemente?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 23/01/07, 18:44

Chuwee schrieb:In diesem Zusammenhang würde ich gerne Ihre „Atomkultur“ kennen lernen...

Kennen Sie die Auswirkungen ionisierender Strahlung und deren Schwellenwerte?
Die Unterschiede zwischen stochastischen und deterministischen Effekten?
Die Schädlichkeit (intern/extern?) von Radioelementen wie 60Co, 137Cs, Radon?
Der Zusammenhang zwischen Dosis und Aktivität dieser Radioelemente?


Gute Fragen!

Ich weiß...dass ich es nicht weiß! : Cheesy: Aber andererseits... bin ich kein Anti-Atom-Aktivist...

Persönlich würde ich noch eine hinzufügen (etwas hinterlistiger, um die Anti-Atomwaffen zu fragen): Womit wärmen Sie sich auf? : Mrgreen:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 24/01/07, 10:29

Christophe schrieb:
Chuwee schrieb:In diesem Zusammenhang würde ich gerne Ihre „Atomkultur“ kennen lernen...

Kennen Sie die Auswirkungen ionisierender Strahlung und deren Schwellenwerte?
Die Unterschiede zwischen stochastischen und deterministischen Effekten?
Die Schädlichkeit (intern/extern?) von Radioelementen wie 60Co, 137Cs, Radon?
Der Zusammenhang zwischen Dosis und Aktivität dieser Radioelemente?


Gute Fragen!

Ich weiß...dass ich es nicht weiß! : Cheesy: Aber andererseits... bin ich kein Anti-Atom-Aktivist...


Ich bin Anti-Atomkraft und weiß nicht, wie ich deine Fragen beantworten soll, Chuwee. Nun glaube ich nicht, dass das Wissen über alle Einzelheiten einer Gefahr Sie von der Vorsicht entbindet. Um Ihr konkretes Beispiel zu nennen: Ich kann Ihnen nicht genau sagen, wie die Sonne meine Haut angreift und mich einem Krebsrisiko aussetzt, aber das hindert mich nicht daran, darauf zu achten.
Wir können nicht in allen Dingen spezialisiert 10 würde nicht genügen lebt. Manchmal müssen Sie mit dem Umriss zufrieden sein.

Chuwee schrieb:Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, alles, was Sie essen, enthält Kalium 40, Radon in Ihrem Zuhause (bis zu 4000 Bq/m3, abhängig von Ihrer Region und Ihrer Lebensweise) und so weiter. Andere mögen Kohlenstoff 14 usw.

Offensichtlich gibt es natürliche Radioaktivität (obwohl ich zu Hause auf Sand gebaut bin, glaube ich nicht, dass es Massen davon gibt) und dass es gefährlich ist. Von dort bis zum Sprichwort "Da es natürlich gibt, fügen wir eine Schicht hinzu" (durch die Kraftwerke und die Abfälle, die sie produzieren, oder durch Bestrahlen der Früchte, um ihren Reifungsprozess zu stoppen) gibt es einen Schritt dass ich mich weigere zu überqueren.

Christophe schrieb:Persönlich würde ich noch eine hinzufügen (etwas hinterlistiger, um die Anti-Atomwaffen zu fragen): Womit wärmen Sie sich auf? : Mrgreen:


Ich heize mich mit Gas. Eine Entscheidung, die ich kurz vor meinem „Erwachen“ zur Ökologie getroffen habe und die ich heute bereue. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, wäre es Solarthermie und Holz. Leider bezahle ich immer noch die Installation und kann es mir nicht leisten, alles zu ändern. weinen
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 24/01/07, 14:28

Sie bauen einen Fermenter und betreiben Ihren Kessel mit Biomethan.
www.eden-enr.org/spip/article.php?id_article=37
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 24/01/07, 15:02

antoinet111 schrieb:Sie bauen einen Fermenter und betreiben Ihren Kessel mit Biomethan.
www.eden-enr.org/spip/article.php?id_article=37


Es ist in der Tat eine sehr gute Idee.

Das einzige – GROßE – Problem ist, dass ich zu Hause keine Schweine habe (die Dokumente auf dem Link beziehen sich auf Güllevergärungsanlagen) und ich bezweifle, dass die wenigen organischen Abfälle, die wir bei 4 produzieren (und die ich derzeit kompostiere), ausreichen um genügend Biomethan zu produzieren, um den Heiz-, Warmwasser- und Kochbedarf der Familie zu decken weinen

Oder vielleicht meine Abwassertoilette abtrennen und auf einen Fermenter stellen ...
Dies wirft jedoch einige Fragen auf:
  • Reichen organische Stoffe aus der Küche + aus den Toiletten aus, um unseren Bedarf zu decken? Ich bezweifle.
  • Was tun mit dem „Schlamm“, nachdem sie ihr Methan „ausgespuckt“ haben? kompostieren?
  • Gibt es Faulbehälter, die eine einfache Schlammentleerung ermöglichen?


Kurzum: Wenn mich die Idee interessiert, erscheint mir ihre Umsetzung nicht sehr realistisch. Ich werde einen Blick auf die Seite „Biomethan“ werfen, um zu sehen, ob ich dort Antworten finde ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 263-Gäste