Sommer Abschweifungen auf die öffentliche Verschuldung

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Summer Digressions auf die Staatsverschuldung




von Obamot » 15/08/16, 11:10

eclectron schrieb:[...] Im Austausch für Ihre Arbeit (gut und Service) erhalten Sie Geld.
Mit welchem ​​Geld kaufst du was? Waren und Dienstleistungen. Geld ist ein Gut und auch ein Dienst an sich.
Was wir in der Gesellschaft nicht untereinander austauschen, sind Güter und Dienstleistungen mit Geld als Vermittler [...]

Hier ist der Grund, der mich dazu gedrängt hat, Ihnen Fragen zu stellen, indem ich Ihnen den Eindruck gab, mich um den heißen Brei zu drehen, das ist die Frage Geld als "Tauschmittel" VS Geld als "Ware"

Es ist die Verdichtung der Mittel, die uns den Moment verstehen lässt, in dem wir von einem Mittel zu einem Ziel übergehen *
- Sie kaufen einen Vorrat an Salz 10t (mittel)
- Sie verkaufen es mit Mehrwert weiter (Ziel = Gewinn und nicht mehr ausschließlich ein Tauschmittel: Geld ist wie ein "Ware"in der Erwägung, dass er seine ausschließliche Rolle / seinen Status als Medium / Medien hätte behalten sollen.)

Gleiches gilt zB für Devisen, Rohstoffeinkauf (Kohle, Öl, Uran), Fremdkapitalzinsen usw.

Dies bringt eine "neue" Komplexität in die Gleichung, den Geld-Schulden-Mechanismus zu verstehen. Auf der einfach mechanischen Ebene wäre es daher nicht möglich, die Schulden zu stornieren, denn wenn wir dies auf solch vereinfachte Weise tun würden, müssten wir zu den Ursachen des Problems zurückkehren (Geld = Ware) und dann jeglichen Mehrwert verbieten. und sogar frühere Kapitalgewinne zurückzuzahlen (um ein gewisses Eigenkapital zwischen allen wiederherzustellen), Hypotheken und Hypothekenzinsen zu überprüfen und zu stornieren und daher auch die Zeit anzuhalten (und sie im Gefängnis einzufrieren (?) : Lol: oder sogar notwendigerweise jede neue Schuld verbieten, da sie als Quote da wäre "Warengeld"Wie alle anderen, die vorausgegangen wären, beweist der Schuldenerlass als Schuld an sich (lol), dass er unlösbar ist : Mrgreen:

Wir können darüber lachen, dass wir das System ändern wollen, indem wir sagen, dass es "so einfach zu machen". Aber je mehr Sie darüber nachdenken und je mehr Sie neue Verriegelungen und Teleskope bemerken, und wenn Sie schließlich versuchen, das Rad neu zu erfinden, stoßen Sie (im Prinzip) zunächst auf dieselben Schlussfolgerungen, die zum bestehenden System geführt haben. (es wäre besser, wenn es rund wäre ... endlich), andere vorbei (viel weniger intelligent als Sie und ich sind uns einig : Mrgreen: ) nachdem wir schon lange vor uns verschiedene Optionen für das System kennengelernt haben ...

Es ist schlecht für die Stornierung! : Twisted:


* (um Geld als "Ware" zu betrachten)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Summer Digressions auf die Staatsverschuldung




von Ahmed » 15/08/16, 13:23

Es ist übertrieben, den Schuldenerlass als eine weitere Schuld zu betrachten, und viele Schulden wurden auf diese Weise getilgt. Dies ist Teil des normalen Prozesses des Systembetriebs: Wenn ein Unternehmer sein Kapital (oder das eines anderen) in die Herstellung einer Ware steckt, um sie in eine größere Summe umzuwandeln, kann die Ware kann keinen Käufer finden, oder zu Konditionen, die viel niedriger sind als erwartet, daher kehrt der Investor niemals zu seinen ursprünglichen Fonds zurück.

Ich erinnere mich an die Frage des Rohstoffgeldes Marx sprach von "dem allgemeinen Äquivalent aller Waren"; Geld repräsentiert daher die Quintessenz der Ware, seine wahre Naturden Lumpen der Nützlichkeit und ihrer alten Existenzformen beraubt. Dies zeigt auch deutlich die Endgültigkeit des Systems der Akkumulation von abstraktem Wert, die auch in dieser gegenwärtigen Phase, in der die Produktion der Finanzindustrie immer mehr dazu neigt, zunehmend sichtbar wird Ersatz für die Herstellung von realen Gütern, um die wachsende Unmöglichkeit der Erfüllung der bisherigen Betriebsbedingungen zu überwinden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Summer Digressions auf die Staatsverschuldung




von eclectron » 15/08/16, 18:31

Wenn wir wollen, dass es kompliziert wird, ist es so, wenn wir wollen, dass es einfach wird, dann mache ich mir keine Sorgen um die Schulden:
... Einige Tage zuvor kritisierte Thomas Piketty in einer Kolumne der Tageszeitung Libération scharf die französische und die deutsche Regierung, die neoliberale Politik betreiben und dazu beitragen, Ländern wie Griechenland und Spanien asoziale Maßnahmen aufzuzwingen. Name der Rückzahlung der Schuld. Thomas Piketty schreibt: "Die Palme der Amnesie kehrt nach Deutschland zurück, Frankreich steht an zweiter Stelle. In 1945 hatten diese beiden Länder eine Staatsverschuldung von über 200% des BIP. In 1950 war sie auf weniger als 30% gefallen. Was ist passiert, wäre es plötzlich zu Haushaltsüberschüssen gekommen, eine solche Schuld zurückzuzahlen? Offensichtlich nein: Durch Inflation und völlige Ablehnung haben Deutschland und Frankreich im letzten Jahrhundert ihre Schulden abgebaut. Wenn sie geduldig versucht hätten, Überschüsse von 1% oder 2% des BIP pro Jahr zu erzielen, wären wir immer noch da, und es wäre für die Nachkriegsregierungen viel schwieriger gewesen, in Wachstum zu investieren. Dennoch haben diese beiden Länder den Ländern Südeuropas seit 2010-2011 erklärt, dass ihre öffentlichen Schulden bis zum letzten Euro zurückgezahlt werden müssen. Dies ist ein kurzsichtiger Egoismus, wie der neue Haushaltsvertrag in 2012 unter dem Druck Deutschlands und Frankreichs verabschiedet, der die Sparmaßnahmen in Europa organisiert (mit einem übermäßig raschen Abbau der Defizite und einem System von automatische Sanktionen völlig außer Kraft gesetzt), führte zu einer weit verbreiteten Rezession in der Eurozone "| 2 |.

Quelle: http://www.cadtm.org/Thomas-Piketty-et-la-dette

Besorgniserregend kann nur die physikalische Realität sein: Ressourcenknappheit, insbesondere Öl, das bei Bedarf an kabelloser Mobilität bisher nicht zu ersetzen ist!
Bild
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Summer Digressions auf die Staatsverschuldung




von Obamot » 15/08/16, 19:13

Tut mir leid, aber ich kann nicht anders, als Ihren Comic-Eclectron zu verdecken : Roll:

Es ist sinnlos, durch Behauptung der Einfachheit neue Exkursionen zu machen ...!

Die raffinierteste Darstellung des Themas gibt es im Folgenden nicht einfacher:

Debit Credit.jpeg
Debit Credit.jpeg (15.82 Kio) Zugriff auf 3274-Zeiten


Sobald du da raus bist ... und selbst wenn du da bleibst: es ist das Gleiche. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, eine Summe, die von einer der Spalten ausgeht, fließt in die andere und umgekehrt (ich meine Ortswechsel) zusammen). Aber wenn wir da raus wollen, wird es unvermeidlich etwas in der Reihenfolge geben, in der ich es oben beschrieben habe. Auch wenn Sie Gaston, Nickel Foot, EZB, FED oder Mickey verwenden: Es wird das gleiche sein. : Cheesy:

Ein anderes Beispiel ist in der Landwirtschaft, hier ist für "1" Produkt, das Produktion entspricht, und der Rest, der "Parasitierung" geht:

figure17_cle8898b3.jpg


(und selbst der primäre Sektor ist nicht 11,6%, sondern bei uns zwischen 3% und 5% ...)

Von dem Moment an, in dem es das geringste "zeitliche Teleskopieren" gibt, können wir in unserer Zeit nicht mehr vereinfachen, und doch ...

Ansonsten ein guter Krieg! : Cheesy: ? Und es ist wie früher gegangen ....

Nun, nun, tut mir leid, auch Ahmed, wenn Sie eine Schuld haben, können Sie sie nicht so einfach löschen, ohne dass es einen Verlierer gibt.
Das Paradox der gelöschten Schulden ist, dass es diejenigen sind, die die geringste Tugend haben, die "erleichtert": Ein Schuldenabbau würde also bedeuten, diejenigen zu ermutigen, die das schlechteste Verhalten im System hatten: CQFD. Es ist nicht fair (ich spreche nicht von weit verbreiteten Plünderungen oder Schwellenländern, die wir natürlich ausgenutzt haben ...) und noch eine Ungleichheit: Eine getilgte Verschuldung hat nicht für alle die gleichen Konsequenzen. Die Verschuldung zu beseitigen wäre ein großes Durcheinander und würde insbesondere keine pädagogische Rolle spielen, ganz im Gegenteil.

Das Hauptinteresse bei der Beseitigung der Schulden wäre es, das Prinzip der Geldschuld genau zu überprüfen und daraus herauszukommen. Aber die ersten, die davon profitieren und nichts Besseres verlangen würden, wären diejenigen, die derzeit "die Schlüssel zum Haus" (der Finanzwelt) haben. Möchten Sie, dass Banknoten und Münzen überall auf der Welt entfernt werden? Willkommen in der Hölle.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 15 / 08 / 16, 19: 42, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Summer Digressions auf die Staatsverschuldung




von Ahmed » 15/08/16, 19:41

Obamot, Sie schreiben:
Tut mir leid, Ahmed. Wenn Sie eine Schuld haben, können Sie sie nicht so einfach ohne einen Verlierer löschen.

Ich habe nie behauptet, dass es nie einen Verlierer gab, und es ist sogar das Gegenteil, das in meiner letzten Botschaft vermerkt ist. Wenn jedoch die Schulden weiterhin beglichen werden, sind es selten die Auftragnehmer, die die Schulden zurückzahlen (auf Landesebene).

Eclectron, Sie schreiben:
Nur die physische Realität kann beunruhigend sein ...

In diesem Punkt verweise ich Sie auf meine Artikel. Das System stößt, wie erwähnt, an zwei Grenzen, die viel schwerwiegender sind als die physische Grenze, und ich kann nichts Besseres tun, als mich selbst zu zitieren:
Ich erinnere daran, dass die interne Grenze aus der Kombination des Rückgangs des Stückpreises von Waren und des immer geringeren Anteils menschlicher Arbeitskräfte an ihrer Produktion resultiert => ein Rückgang der Profitrate. Die logische Grenze erschien in jüngerer Zeit aufgrund der Unhaltbarkeit der internen Grenze, und dies führte entgegen der üblichen Funktionsweise dazu, den abstrakten Wert eines mutmaßlichen Werkes zu akkumulieren, das nur in a realisiert werden konnte Zukunft mehr als unwahrscheinlich… Ich erwähne dieses letzte Phänomen aus methodischen Gründen und auch, weil es (wenn man es ernsthaft betrachtet) eine übliche Zone großer Verwirrung über die Rolle der Schulden und der Schulden beleuchtet. Finanzindustrie.

Die logische Grenze hat dazu geführt, vom "umgekehrten Kapitalismus" * zu sprechen, da anstelle von Kapital, das in einen industriellen Prozess investiert, um einen erhöhten fiktiven Wert zu erzielen, der fiktive Wert dem Betriebskapital zu Hilfe kommt. sobald dieser nicht mehr reproduzierbar ist ...

*Lohoff et Trenkle, im "Die große Abwertung".
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Summer Digressions auf die Staatsverschuldung




von Obamot » 15/08/16, 19:45

... ja, aber in buchhalterischer Hinsicht wird eine gelöschte Schuld nicht gelöscht (dies wäre eine unmögliche Operation in der Buchhaltung), sondern auf ein Ad-hoc-Konto übertragen: Zum Beispiel bleibt sie für immer auf einem Konto. "Verluste und Gewinne"(und die umgekehrte Zählung für die / s"Empfänger / s"). Es gibt nur eine Stelle, die die Zähler auf Null zurücksetzen kann (außer wenn der Gläubiger kein Verfahren einleitet), und das ist das Insolvenz- / Schuldenamt. Es versteigert, was übrig bleibt und Schade für die börsennotierten Gläubiger. Unnötig zu erwähnen, dass bei Immobilien die Geierbanker an der Wende auf Sie warten ... Nicht selten sind Fälle, in denen eine Auktion stattfindet und ein Bankagent die Immobilie kauft für einen Bissen Brot.

Und außerdem ist zu hoffen, dass dies nicht passiert, da sich die Zahl der betrügerischen Inszenierungen vervielfachen könnte ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Summer Digressions auf die Staatsverschuldung




von Ahmed » 15/08/16, 20:09

Dies ist ein recht formales Verwaltungsdetail. Wenn ein Unternehmen in Konkurs geht, wird das verbleibende Vermögen verkauft und die vorrangigen Gläubiger verwenden es, während den betrogenen Unternehmen die Leistung und der Kapitalbetrag entzogen werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Summer Digressions auf die Staatsverschuldung




von chatelot16 » 15/08/16, 21:03

geld ist wichtig, um den austausch zu erleichtern ... ohne geld gäbe es nur tauschhandel ... wer weiß, wie man etwas macht, kann es nur mit jemandem tauschen, der etwas nützliches in echaange hat. ..jeder steckt in seiner Ecke fest ... das passiert auch, wenn in einem Land nicht genug Geld im Umlauf ist

Es gibt reiche Leute, die Geld steril sammeln und nicht genug für diejenigen übrig lassen, die es brauchen: Eine effektive Regierung weiß, wie man es macht: Um mehr Rechnungen zu drucken, ist es die beste Steuer auf das Vermögen! Es wertet das Geld auf, das einige anhäufen, und es bringt diejenigen in Umlauf, die arbeiten

Wenn ein souveränes Land nur Geld schafft, was benötigt wird, gibt es keine Schulden

Wenn es in mehreren Ländern eine gemeinsame Währung gibt, werden die Länder nicht mehr befugt, Tickets zu drucken. Ich habe sie in Afrika mit dem CFA-Franc gesehen, als wir anfingen, über den Euro zu sprechen, und ich hat mir gesagt, der Euro wird wie der CFA-Franken sein! eine unmenschliche Sache, die den Ländern die Mittel nimmt! und leider hat die Zukunft mir Grund gegeben! der euro bringt die großen länder zurück in den staat der unterentwickelten länder: ein großes land druckt rechnungen ... ein in entwicklung befindliches land verschuldet sich!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Summer Digressions auf die Staatsverschuldung




von Obamot » 16/08/16, 12:04

Ich mag, was Sie Chatelot geschrieben haben, aber es bestärkt nur die Idee, dass wir die Schulden nicht stornieren sollten, wenn wir das Gleiche anstreben. Wenn nicht, könnte dieser Thread zu einer Stilübung für Amateurökonomen werden?

Auf meiner bescheidenen Ebene sehe ich drei Punkte, die bei "abstrakten Werten" berücksichtigt werden sollten:
- das ist die richtige und tatsächliche Bewertung der öffentlichen Schulden, ohne Inflationsbias, da diese Maske seines wahres Ausmaßes, die nicht in der resultierenden Abstraktion reflektiert wird (ich glaube, vor allem des Dollar, sondern auch andere Währungen sollte nicht übertroffen werden) Also, in% des BIP, wie hoch ist die reale Verschuldung ohne Inflation? (Kumulierte Fremdkapitalzinsen werden zu den Zinsen hinzugerechnet und umfassen die gesamte Laufzeit.)
- und wenn wir dann von "abstrakten Werten" sprechen, liegt ein Teil dieser Abstraktion sowohl im Spiel der Ebene der spekulativen Finanzierung als auch in den "wahren Kosten der Waren", von denen ein Teil vom Karussell abhängt. Zum Beispiel Waren, die in Bezug auf Rohstoffe geschätzt wurden, zu den tatsächlichen Kosten der geologischen Zeit, die benötigt wurde, um diese "Materialien" zu bilden (ob Energie oder andere Mineralien für diese Angelegenheit, weil und nicht, dies ist nicht "frei" bei allem Respekt vor Jancovici, er ist es, der es für ex nihilo hält, es ist nicht dasselbe.)
- Schließlich, um die Sache noch schlimmer zu machen, wäre es notwendig, den Anteil der programmierten Veralterung von Objekten hinzuzufügen, da dies Teil der "abstrakten" Dimension der Verleugnung ist, und noch im Register dieses bekannten Konzepts der "abstrakten Werte" schließt sich der Idee der Abstraktion vollständig an (wenn nicht des Wertes, und in diesem Fall der Beschlagnahme).

In der Tat scheint es mir, dass der "Wert" von Objekten durch "eingebettete Veralterung" beschlagnahmt wird und eine Form der Verschuldung ist. Und da es mir schwierig erscheint, das [...] bereits Beschlagnahmte zu löschen, wäre es immer noch gut, quantifizieren zu können, was zurückgezogen wurde, was eine Kaufkraftabwertung darstellt (wenn nicht ein Embryo von Wirtschaftskrise oder so ...).

Es erinnert mich an diese Worte von "Onkel":

François Mitterand schrieb:[...] Ich zum Norden sagen, zu denen, die im Norden entwickelt und dass auf dem Weltwirtschafts Entwicklung wiegen kann, ist es auch - und sie wissen nicht genug - es ist auch ihre Aufgrund ihres eigenen Schicksals riskieren sie, ihre eigenen Reichtümer zu erschöpfen, wenn sie nicht verstehen, dass die Welt zu einem geschrumpften Planeten geworden ist und dass die Bedingungen des Handels jeden Mann, jede Frau betreffen. Jeder Produzent, jeder Konsument auf der Erde. Wenn nicht vorsichtig, vergib mich noch solche Beweise zu erklären, aber wenn diese Beweise nicht verstanden erscheinen, müssen wir wiederholen, das ist die ganze Welt, die in der Krise versinkt:
Alles, was sich ändert, alles, was sich irgendwo auf der Welt ändert, spiegelt sich anderswo in einer Spur, einer Kette von Reaktionen und aufeinanderfolgenden Anpassungen wider. Und niemand ist immun gegen [...]


Für Industrieländer die Schulden stornieren? Was für ein Unsinn.
Bereits das Ausmaß der Ablehnung sollte berechnet werden.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Summer Digressions auf die Staatsverschuldung




von moinsdewatt » 16/08/16, 14:04

eclectron schrieb: S ......

Besorgniserregend kann nur die physikalische Realität sein: Ressourcenknappheit, insbesondere Öl, das bei Bedarf an kabelloser Mobilität bisher nicht zu ersetzen ist!
Bild


Wir haben die Antwort seitdem gefunden.

Bild
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 225-Gäste