Hitzewelle: reduzierte Kernausgangs

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Christophe » 25/08/20, 10:06

Ja natürlich, aber mit 10 mal weniger Kühlung braucht eh ...

Der 2. Artikel besagt, dass das Kraftwerk nur 6 m3 / s benötigt, um richtig gekühlt zu werden, und dass der Durchfluss dort 20 m3 / s beträgt ... daher gibt es einen Sicherheitsfaktor von 3.

Müsste eine Tabelleneckenberechnung durchführen, um zu sehen, wie viel 6 GW dem Temperaturanstieg eines Durchflusses von 6 m3 / s entspricht ... oder wie 6 m3 / s der latenten Verdunstungswärme entsprechen (wenn 100% sind verdampft) ...

Nur um zu sehen, ob es in der gleichen Größenordnung liegt (ohne Verdunstung scheint es mir schwierig, 6 GW mit 6 m3 / s abzuleiten ...)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von sicetaitsimple » 25/08/20, 11:21

Christophe schrieb:Ja natürlich, aber mit 10 mal weniger Kühlung braucht eh ...


Wie?
Ja, der Bedarf ist geringer, da der Wirkungsgrad des thermodynamischen Kreislaufs im fossilen Bereich besser ist als im nuklearen, aber sicherlich nicht um den Faktor 10!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Christophe » 25/08/20, 11:25

Ich spreche nicht über die Effizienz (??? Ihre Bemerkung überrascht mich ein wenig ???) Ich spreche über die installierte elektrische Leistung, daher die zu verbrauchende Leistung ... Es gibt kein 3-GW-Wärmekraftwerk in Frankreich. .. 300 MW ja (ich habe nicht geprüft) andererseits ... und 3 GW / 300 MW = 10 ...

Das ist alles was ich sagen wollte ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von sicetaitsimple » 25/08/20, 11:40

Oh ja, ich sehe keinen Sinn darin, ein 3000-MW-Kraftwerk mit einem virtuellen 300-MW-Kraftwerk zu vergleichen, aber hey ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Christophe » 25/08/20, 12:16

Spielst du da dumm oder was? Es handelt sich dabei um Durchflussmenge zum Kühlen erforderlich Also, wenn es ein Interesse gibt ...

Für Ihre Bestrafung führen Sie die Tabelleneckenberechnung durch, um zu überprüfen, ob 6 m3 / s Wasser 6 GW durch Verdunstung abführen können (30% Ausbeute)!

Geh zur Arbeit ! Es ist eine Multiplikation zu tun .... 8) 8) 8)

Antwort: 2250 kj / kg * 6000 kg / s = 13.5 GW durch Verdunstung, das reicht also ... Puh!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Did67 » 25/08/20, 12:28

Manchmal verstehe ich Journalisten nicht ... Ich muss schlecht in der Wissenschaft sein?

- Zur Kühlung der Flusskraftwerke wird Wasser entnommen und verdampft. die Kühlquelle ist daher vor allem die Wärme der Zustandsänderung; ob Sie Wasser bei 25 ° oder bei 30 ° bis zur dritten Dezimalstelle nach dem Komma verdampfen, es ist das gleiche (ich sage zufällig das dritte, will nicht berechnen) ...

- Ich sehe also keinen Zusammenhang zwischen Wassertemperatur und Kühlschwierigkeiten

- Auf der anderen Seite ist klar, dass die Behörden die für EdF verbindlichen Regeln festgelegt haben. EdF ist nicht der einzige Benutzer. Es gibt Umweltauflagen, das ist klar ...

- und daher scheint mir die richtige Argumentation, dass, um das Überleben des Fisches zu gewährleisten, ein "bestimmter Fluss" stromabwärts entsprechend der Temperatur erforderlich ist (weil der O-Gehalt2 Wasser nimmt mit der Temperatur ab); Das Argument scheint mir also zu sein, dass EdF bei der aktuellen Strömung, wenn die Temperatur des Flusses 28 ° erreicht, nicht mehr berechtigt ist, Wasser zu entnehmen, da es dem Fisch überlassen werden muss ... Dies ist jedoch nicht der Fall schlechter, geräucherter Fisch?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Christophe » 25/08/20, 12:43

Ja, aber nein Didier, weil 100% des Wassers nicht unbedingt verdampft ist ...

Einige Anlagen haben keinen Kühlturm ... wie Fessenheim (das Sie gut kennen) und Fukushima ... zum Beispiel ... Tschernobyl hatte nur einen "kleinen" Schornstein ... weil diese 3 Anlagen mit Strom versorgt wurden durch Wasserquellen mit reichlich Durchfluss.

Ich gehe also davon aus, dass die Kraftwerke mit Aero-Kühltürmen ein doppeltes Kühlsystem mit Verdunstung und Abweisung von aufgewärmtem Wasser haben ...

Der durchschnittliche Rheinfluss kann nicht mit dem der Maas verglichen werden: Es sind 400 m3 / s Speicher ... das ist 20-mal mehr als der aktuelle Fluss der Maas ...

Bei Chooz geht es nicht um die Austrittstemperatur, sondern um den Mindestdurchfluss in der Maas, der auf 20 m3 / s eingestellt ist.

Das aktuelle Problem mit Chooz muss offensichtlich eine Mischung aus 2 sein ... (Durchflussrate + Temperatur)

ps: der titel der welt ist falsch, wie ich von anfang an sagte, es ist nicht die hitze, sondern der fluss, der problematisch ist ... also verstehe ich auch die journalisten nicht ... aber das ist nicht neu ! : Mrgreen:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von sicetaitsimple » 25/08/20, 12:47

Did67 schrieb:- und daher scheint mir die richtige Argumentation, dass, um das Überleben des Fisches zu gewährleisten, ein "bestimmter Fluss" stromabwärts entsprechend der Temperatur erforderlich ist (weil der O-Gehalt2 Wasser nimmt mit der Temperatur ab); Das Argument scheint mir also zu sein, dass EdF bei der aktuellen Strömung, wenn die Temperatur des Flusses 28 ° erreicht, nicht mehr berechtigt ist, Wasser zu entnehmen, da es dem Fisch überlassen werden muss ... Dies ist jedoch nicht der Fall schlechter, geräucherter Fisch?


Im allgemeinen Fall haben Sie Recht. Aufgrund der Temperaturkriterien (vor oder nach der Verdünnung im Fluss) werden die Beschränkungen auferlegt.

Im besonderen Fall des Kraftwerks Chooz an der belgischen Grenze basiert es auf den in einem zwischenstaatlichen Abkommen festgelegten Maasströmungskriterien, um den nachgeschalteten belgischen Nutzern einen "ausreichenden" Strom (mit Strömungsvorstellungen) zu gewährleisten Durchschnitt über 12 rollierende Tage).

Dies wird in der zweiten von Christophe zitierten Quelle erklärt:
https://www.leprogres.fr/environnement/ ... oz-arretee
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Christophe » 25/08/20, 13:26

Ja, aber ich denke, es ist nicht spezifisch für Chooz ...

Es müssen für alle Anlagen Durchfluss- UND Temperaturprobenbeschränkungen gelten.

Vielleicht ist Chooz 'Fall etwas restriktiver? Die Menschen in Namur und Lüttich müssen immer noch in der Maas kotfrei sein können, ohne dass es zu sichtbar ist ... nun, es fühlt sich zu viel an! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Hitzewelle: Rückgang der Atomproduktion




von Did67 » 25/08/20, 14:44

Christophe schrieb:Ja, aber nein Didier, weil 100% des Wassers nicht unbedingt verdampft ist ...

Einige Anlagen haben keinen Kühlturm ... wie Fessenheim (das Sie gut kennen) und Fukushima ... zum Beispiel ... Tschernobyl hatte nur einen "kleinen" Schornstein ... weil diese 3 Anlagen mit Strom versorgt wurden durch Wasserquellen mit reichlich Durchfluss.

Ich gehe also davon aus, dass die Kraftwerke mit Aero-Kühltürmen ein doppeltes Kühlsystem mit Verdunstung und Abweisung von aufgewärmtem Wasser haben ...



Ja, deshalb habe ich von "Flusskraftwerken" gesprochen (ein bisschen falsch, weil Fessenheim in gewisser Weise immer noch "durch Wasser" gekühlt wurde ... Aber dann, mit den Hochfahrten, den Kraftwerken etabliert an durch Verdunstung kühlen Flüssen ...

Auch wenn es mir tatsächlich so vorkommt, als ob diese Türme im Inneren "tropfen" - wahrscheinlich, weil Sie übermäßig pumpen. Und dieses erhitzte Wasser muss zum Fluss zurückkehren ...
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 305-Gäste