1 kwh, was ist es?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
jmarc3
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 14/01/10, 10:15
Ort: essonne




von jmarc3 » 14/01/10, 15:12

Christophe schrieb:
jmarc3 schrieb:Es ist egal, ob die Pumpe elektrisch oder pedalbetrieben ist!


Indirekt nach der Verwendung der fraglichen kWh denke ich, dass es darauf ankommt.

Denn wenn das betreffende Kwh ausschließlich zur thermischen Erzeugung verwendet wird, muss auch die Primärenergie, also auch die thermische (sofern diese kWh nicht aus einer Enr-Quelle stammen ...), berücksichtigt werden, um 2 Größen zu vergleichen von der gleichen energetischen Natur.

Um "gut zu machen", muss man vergleichen:

- elektrische kWh und mechanische kWh (nahe der Generatorleistung nahe = 0.8 bis 0.9)
- Elektrische thermische kWh und "Flammen" -Thermische kWh (ungefähr Faktor 2.5 bis 3)


Ich hatte nicht erwartet, diese Debatte mit meinem kleinen Kwh zu provozieren, übrigens sehr interessant :!:
Ich wollte nur eine bildliche Darstellung der Energie geben, die 1 kWh im Vergleich zu den lächerlichen Kosten wirklich darstellt (ich stimme JM Jancovici zu).
Noch einmal, zu wissen, wie dieses Kwh hergestellt wurde, wie viel Öl oder Futter für das Pferd ausgegeben werden musste, ist eine Frage, die sich ausführlich mit dem Thema befasst forum wo er mehr geschick hat als ich.
0 x
Die Dringlichkeit des Unmittelbaren lässt uns die Dringlichkeit des Wesentlichen vergessen
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 14/01/10, 15:35

jmarc3 schrieb:Ich sehe, dass ich die Zitate nicht beherrsche!

Code: wählen

[quote="Toto"]
le texte
et tu finis par [/quote]

@+ 8)
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 14/01/10, 20:16

Es wird auch eine schöne Pumpe erfordern .... mehr als 300 m hoch, die mehr als 30 bar am Auslass macht : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 14/01/10, 22:12

Wenn die Thermodynamik einfach wäre, wäre es bekannt :-)

Ich ging zurück zur Quelle Ihres Themas.

Ihr erstes Beispiel, Jean-Marc, war ziemlich richtig, weil Sie von einer Situation ausgegangen sind, in der Sie 1 kWh Strom hatten, und Sie haben gezeigt, dass wir die Wahl hatten, zu zwei anderen Situationen zu gehen, nämlich zu tun ein Waschmittel oder Wasser zu montieren.

Die Berechnung für das Anheben von Wasser war hingegen nicht realistisch, da sie den Wirkungsgrad der Pumpe nicht berücksichtigte.

Remundos Bemerkung bezog sich auf eine andere Reaktion:
citro schrieb:Wenn ich Ihre Werte extrapoliere, entspricht ein Kilometer mit meinem Elektroauto der Montage von 240 Litern auf 300 m Höhe ...


Und meins dann zu:
jmarc3 schrieb:Es gibt keine Verwirrung, aber eine Äquivalenz zwischen allen Energieformen (die Erträge habe ich natürlich nicht berücksichtigt).


Wir können nicht 2 Situationen vergleichen, indem wir uns nur auf den Energievergleich beziehen. Ich möchte keine schlechten Worte verwenden, aber zusammenfassend:
2 Situationen sind gleichwertig, wenn es ein "reales" Szenario gibt, dh experimentierbar, um von einem zum anderen und vom anderen zum einen zu wechseln ...

Dies ist auch einer der Höhepunkte Ihres anfänglichen Szenarios: Ab 1 kWh können wir die 2 Situationen "gewaschene Wäsche" oder "wassermontiert" erreichen, aber die 2 möglichen Situationen sind überhaupt nicht gleichwertig, weil wir sehen können obwohl mit "montiertem Wasser" mehr getan werden kann als mit "gewaschener Wäsche" ...

... und doch haben die beiden Situationen genau die gleiche Energie, wenn wir genau einschätzen:
- in einem Fall Waschwasser und Maschine um 1KW wärmer als Wasser und Maschine im Ausgangszustand;
- im anderen Fall Wasser montiert, mehr Wärme im Motor, die Luft um den Motor und sicherlich in etwas Wasser.

Es gibt daher keine "Äquivalenz zwischen allen Energieformen", es kann eine Äquivalenz von Energie geben, ohne dass es eine Äquivalenz von Situationen gibt.

Und um aus verschiedenen Energieformen die gleiche Energiesituation zu erreichen, wird je nach Energieform mehr oder weniger Energie verbraucht ...

Nachdem ich das gesagt habe:
Remundo schrieb:Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Moral der Geschichte von Jean Marc3.


Das heißt, die Nutzung von Strom zum Erhitzen von Wasser ist nicht effizient ...
0 x
A bientôt!
jmarc3
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 14/01/10, 10:15
Ort: essonne




von jmarc3 » 14/01/10, 22:25

Es ist wahr, dass die Nutzung von Elektrizität zur Erzeugung von Wärme eine Abweichung auf allen physischen, wirtschaftlichen und ökologischen Ebenen darstellt.

Tatsächlich weiß ich nicht, warum ich über Wäsche gesprochen habe, es ist irrelevant für die Darstellung, die ich über die niedrigen Energiekosten und folglich über deren Abfall machen wollte.
0 x
Die Dringlichkeit des Unmittelbaren lässt uns die Dringlichkeit des Wesentlichen vergessen
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 14/01/10, 22:30

Ich vermute, dass es unter den Plakaten mehrere Lehrer gibt, weil: "Hallo, die Fliegenfüllung"
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 14/01/10, 22:59

Hallo Dirk und Bernardd,

Und wieder werden Sie feststellen, dass meine Beiträge zum Thema auf 3 Zeilen beschränkt waren. Ich habe nicht missbraucht : Cheesy:
0 x
Bild
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 14/01/10, 23:17

Dirk Pitt schrieb:Ich vermute, dass es unter den Plakaten mehrere Lehrer gibt, weil: "Hallo, die Fliegenfüllung"


Verpasste ...

Wenn wir komplexe Probleme beschreiben wollen, müssen wir ein wenig genau sprechen ...

Was die Nichtreversibilität der realen Welt anbelangt, so ist dies das Verbot ewiger Bewegung. Ich bereue es sehr, aber so ist es :-)

Wenn Sie Bilder bevorzugen:
http://www.savoir-sans-frontieres.com/J ... _votre.htm

http://www.savoir-sans-frontieres.com/
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 14/01/10, 23:27

Trotzdem ist mir die Demonstration klar.
Selbst mit einer lächerlichen Ausbeute von 5%, die bereit ist, 1200L Wasser in 300m Höhe für 2 € zu montieren :?:

QED : Cheesy:
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 14/01/10, 23:34

swift2540 schrieb:Trotzdem ist mir die Demonstration klar.
Selbst mit einer lächerlichen Ausbeute von 5%, die bereit ist, 1200L Wasser in 300m Höhe für 2 € zu montieren :?:


Vor allem, wenn Sie wissen, wie das Einbringen fossiler Brennstoffe zustande kommt:
Bekenntnisse von John Perkins, ehemaliger Bart des Reiches
0 x
A bientôt!

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 342-Gäste