Öl: wenn es mehr sind, gibt es immer noch

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Öl: wenn mehr ist, ist mehr !!!




von ABC2019 » 05/09/21, 10:24

Humus schrieb:
ABC2019 schrieb:Das habe ich also gesagt, es widerspricht völlig dem sogenannten "BAU"-Szenario des IPCC, auf dem die meisten Katastrophenszenarien basieren. Wir können nicht sowohl einen Zusammenbruch als auch ein kontinuierliches Wachstum haben

Meines Wissens verwendet der IPCC RCP 8.5 als Obergrenze und nicht als Referenz.

der IPCC verwendet auch keine, da die Szenarien nie als prädiktiv oder einschränkend bezeichnet wurden. Dies sind nur Beispiele von Trajektorien unter einer unendlichen Anzahl anderer, denen wir keinen besonderen Grund haben, zu folgen, und es ist auch keine Unter- oder Obergrenze.

Es ist nicht der IPCC das Problem, es ist die Medienhysterie, um die es ging, wenn man bedenkt, dass das Worst-Case-Szenario das wäre, was passieren würde, "wenn wir nichts tun" (genannt BAU), obwohl das nie jemand gesagt hatte zunächst.

Dies ist ein Beispiel für das, was als "Diskurs der Wissenschaftler" bezeichnet wird und tatsächlich ein mythologischer Diskurs ist, der aus Fantasien konstruiert wurde.


In RCP 8.5 steigen die Emissionen im 21. Jahrhundert weiter an. [13] Dies gilt seit AR5 als höchst unwahrscheinlich, ist aber immer noch möglich, da die Rückkopplungen nicht gut verstanden sind. [16] RCP8.5, das weithin als Grundlage für Worst-Case-Klimawandelszenarien angesehen wird, basierte auf einer Überschätzung der Kohleproduktionsprognosen. Das RCP8.5-Szenario kann relativ unwahrscheinlich sein, ein Bericht nennt es "von Jahr zu Jahr immer unplausibler". [17] RCP8.5 bleibt aufgrund seiner Fähigkeit nützlich, sowohl historische kumulative CO 2 -Gesamtemissionen zu verfolgen als auch Emissionen aus der Mitte des Jahrhunderts (und früher) basierend auf aktuellen und berichteten Richtlinien vorherzusagen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Represent ... on_Pathway

ja bla bla bla, um zu versuchen zu verdrehen, um zu erklären, warum wir es behalten, wenn immer mehr Leute es für unglaubwürdig halten.

Das Problem ist, dass ohne dieses Szenario viele katastrophale Vorhersagen scheitern, und das ist nicht gut für das Klimageschäft ....



ABC2019 schrieb: Natürlich können wir ohne sie auskommen, ich sage, dass es keine Lösung gibt, sie zu ersetzen, während der Lebensstandard natürlich mit dem derzeit vergleichbar ist.

Wenn man zur Lebensweise der Urvölker zurückkehren will, gibt es kein Problem mehr, außer natürlich 8 Milliarden Menschen zu ernähren. Aber hoffentlich bist du in der richtigen Gruppe.

Der Begriff des Cursors scheint Ihnen zu entgehen.
Sie nur "vernunft" in 2 Grenzen: Alles oder nichts.
Klingt so, als ob es dir irgendwo passt, so karikaturistisch und ohne Finesse zu sein?


naja nein, am Ende werden es null Fossilien sein, außerdem sehe ich sonst nicht, wie wir das CO2 stabilisieren würden. Endlich kann nur das sein, was wir sequestrieren können, das heißt für den Moment nichts.

Sie müssen ein bisschen landen und sich die Zahlen ein wenig ansehen, bevor Sie darüber sprechen! Nun, es ist ein Fortschritt, Sie haben das RCP 8.5-Szenario bereits auf Wikipedia gesehen, etwas, das Sie bisher offensichtlich noch nie gesehen haben .... : Roll:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16130
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244

Re: Öl: wenn es mehr sind, gibt es immer noch




von Remundo » 05/09/21, 11:22

für sehr interessierte,

ich beziehe mich auf die forum Oleozän
http://www.oleocene.org/phpBB3/viewtopi ... 1#p2291591
wo diese Frage der "unzureichenden" Kohlereserven laut GillABC2019 bereits diskutiert wurde ...

Sie können die Diskussion hier neu starten, wenn Sie 20 Seiten Gespräch mit Gilles wünschen. : Lol:

Ich möchte darauf hinweisen, dass allein in den USA 1700 GT Kohle versichert sind ... und auf Weltebene ist es nicht verrückt zu glauben, dass wir mit EROEI > 4000 1 GT fördern können.

es ist gigantisch.

1 GT Kohle nach der Verbrennung ergibt ungefähr 3 GT CO2

und die jährlichen CO2-Emissionen aus Kohle betrugen rund 40 BRZ ...
0 x
Bild
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Öl: wenn es mehr sind, gibt es immer noch




von ABC2019 » 05/09/21, 11:29

Remundo schrieb:für sehr interessierte,

ich beziehe mich auf die forum Oleozän
http://www.oleocene.org/phpBB3/viewtopi ... 1#p2291591
wo diese Frage der "unzureichenden" Kohlereserven laut GillABC2019 bereits diskutiert wurde ...

Sie können die Diskussion hier neu starten, wenn Sie 20 Seiten Gespräch mit Gilles wünschen. : Lol:

Ich möchte darauf hinweisen, dass allein in den USA 1700 GT Kohle versichert sind ... und auf Weltebene ist es nicht verrückt zu glauben, dass wir mit EROEI > 4000 1 GT fördern können.

es ist gigantisch.

1 GT Kohle nach der Verbrennung ergibt ungefähr 3 GT CO2

und die jährlichen CO2-Emissionen aus Kohle betrugen rund 40 BRZ ...


für weltweit insgesamt 35 BRZ alle Kraftstoffe zusammen : Roll:

Diejenigen, die denken, dass es 4000 BRZ versicherter Kohle gibt, sind auch die gleichen, die denken, dass es 5000 Milliarden Barrel versichertes Öl gibt. Nur dass sie nicht den derzeit beobachteten Wachstumskurven entspricht. Jetzt glaubst du an das, was du willst, Glaube kann nicht diskutiert werden ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16130
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244

Re: Öl: wenn es mehr sind, gibt es immer noch




von Remundo » 05/09/21, 11:40

ja ich gebe an

GESAMT CO2-Emissionen weltweit: rund 40 Gigatonnen

Kohle ist weniger

aber das verstärkt nur meine Argumentation...
0 x
Bild
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Öl: wenn mehr ist, ist mehr !!!




von Humus » 05/09/21, 18:49

ABC2019 schrieb:
naja nein, am Ende werden es null Fossilien sein, außerdem sehe ich sonst nicht, wie wir das CO2 stabilisieren würden. Endlich kann nur das sein, was wir sequestrieren können, das heißt für den Moment nichts.

Nur sind wir heute nicht am Ende der Fossilien, sondern mittendrin.
Ich weiß nicht einmal, warum ich dir antworte, du wirst noch nichts über das Problem und das Potenzial erfassen. : Roll:

ABC2019 schrieb: Sie haben das RCP 8.5-Szenario bereits auf Wikipedia gesehen, etwas, das Sie bisher offensichtlich noch nie gesehen haben .... : Roll:

Falsch und erbärmlich, wie alles andere.
Gehen Sie woanders hin, wenn Sie sich nicht für die Themen interessieren.
1 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Öl: wenn mehr ist, ist mehr !!!




von ABC2019 » 05/09/21, 18:53

Humus schrieb:
ABC2019 schrieb:
naja nein, am Ende werden es null Fossilien sein, außerdem sehe ich sonst nicht, wie wir das CO2 stabilisieren würden. Endlich kann nur das sein, was wir sequestrieren können, das heißt für den Moment nichts.

Nur sind wir heute nicht am Ende der Fossilien, sondern mittendrin.


genau, dies ist mit Szenario 8.5 nicht vereinbar, das davon ausgeht, dass wir bis 3 noch dreimal mehr extrahieren müssen und am Ende etwa sechsmal mehr ...

Ich sage nur, dass die beiden mathematisch inkompatibel sind, weiter geht es nicht.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14932
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4347

Re: Öl: wenn mehr ist, ist mehr !!!




von GuyGadeboisTheBack » 05/09/21, 19:44

ABC2019 schrieb:... weiter geht es nicht.

Tatsächlich bleibt es sogar an Ort und Stelle, wenn es sich nicht zurückbildet. : Mrgreen:
1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Öl: wenn mehr ist, ist mehr !!!




von Humus » 05/09/21, 19:46

ABC2019 schrieb:
Humus schrieb:
ABC2019 schrieb:
naja nein, am Ende werden es null Fossilien sein, außerdem sehe ich sonst nicht, wie wir das CO2 stabilisieren würden. Endlich kann nur das sein, was wir sequestrieren können, das heißt für den Moment nichts.

Nur sind wir heute nicht am Ende der Fossilien, sondern mittendrin.


genau, dies ist mit Szenario 8.5 nicht vereinbar, das davon ausgeht, dass wir bis 3 noch dreimal mehr extrahieren müssen und am Ende etwa sechsmal mehr ...

Ich sage nur, dass die beiden mathematisch inkompatibel sind, weiter geht es nicht.

Erbrechen ...
Sie werden nicht verstehen warum und in endlosen Diskussionen gehen, also HALTEN Sie mit Ihnen auf.
2 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Öl: wenn mehr ist, ist mehr !!!




von ABC2019 » 05/09/21, 19:52

Humus schrieb:
ABC2019 schrieb:
Humus schrieb:Nur sind wir heute nicht am Ende der Fossilien, sondern mittendrin.


genau, dies ist mit Szenario 8.5 nicht vereinbar, das davon ausgeht, dass wir bis 3 noch dreimal mehr extrahieren müssen und am Ende etwa sechsmal mehr ...

Ich sage nur, dass die beiden mathematisch inkompatibel sind, weiter geht es nicht.

Erbrechen ...
Sie werden nicht verstehen warum und in endlosen Diskussionen gehen, also HALTEN Sie mit Ihnen auf.


naja, muss man sich übergeben, wenn wir darauf hinweisen, dass wir, wenn wir mitten in den Fossilien sind, nicht 6 mal mehr extrahieren können als jetzt? (d.h. wir sind auf ca , aber nicht 150!)

na mein armer... hast du an eine beratung gedacht?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Öl: wenn es mehr sind, gibt es immer noch




von moinsdewatt » 06/09/21, 00:00

Die Elfenbeinküste gibt einen „großen Fund“ von Öl und Erdgas bekannt

AFP hat die 01 seven 2021 veröffentlicht

Die Elfenbeinküste, ein bescheidener Produzent von Kohlenwasserstoffen, gab am Mittwoch die "große Entdeckung" von Öl und Erdgas vor ihren Küsten während einer Erkundungsbohrung des italienischen Kohlenwasserstoffriesen Eni bekannt.

"Eine große Entdeckung von Öl im Sedimentbecken der Elfenbeinküste wurde gerade von der italienischen Firma Eni im CI-101-Block in der Tiefsee gemacht, die im Konsortium mit der nationalen Gesellschaft Petroci Holding betrieben wird", heißt es in einer Erklärung von der ivorische Minister für Bergbau und Erdöl, Thomas Camara. "Die entdeckten Reserven beziehen sich auf Rohöl und zugehöriges Erdgas."

„Das Potenzial lässt sich grob auf etwa 1,5 bis 2 Milliarden Barrel Rohöl einerseits und auf etwa 1.800 bis 2.400 Milliarden Kubikfuß Begleitgas andererseits abschätzen“, berichtet Herr Camara über „eine wichtige Entdeckung, die würde damit die nachgewiesenen Reserven von Côte d'Ivoire sowie seine Öl- und Gasproduktion in den kommenden Jahren stark erhöhen".

Côte d'Ivoire unterzeichnete 2019 Verträge mit der italienischen Eni und der französischen Total über die Exploration von vier Ölblöcken, was einer Investition von 185 Millionen Dollar entspricht.

Die Ölförderung in Côte d'Ivoire, die 2019 einen Anstieg von 12% auf mehr als 36.000 Barrel pro Tag verzeichnete, stammt aus Bohrlöchern, die hauptsächlich vor der Küste nahe der Grenze zu Ghana liegen.

Côte d'Ivoire, ein bescheidener Produzent, hat 2015 seinen Erdölkodex überarbeitet, um dank Produktionsteilungsverträgen neue Investoren anzuziehen.

Das Land verfügt über 51 identifizierte Felder, darunter 4 in Produktion, 26 in Exploration und 21 noch frei oder in Verhandlung.

2014 hatte der französische Konzern Total ein "sehr vielversprechendes Ergebnis" seiner Forschungen in sehr tiefen Gewässern vor der Elfenbeinküste genannt.

Neben Total und Eni haben in den letzten Jahren mehrere internationale Unternehmen, insbesondere das britische Tullow Oil, wichtige Entdeckungen gemeldet.

https://www.connaissancedesenergies.org ... rel-210901
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 293-Gäste