Öl oder Gas?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich

Öl oder Gas?




von sebarmageddon » 26/03/09, 20:17

Hallo allerseits,

Ich würde gerne wissen, was zwischen Öl und Gas besser ist?

- für den Preis-, Heizöl- oder Gasvorteil (unter Berücksichtigung von GDF-Gebühren, Steuern und Abonnement)?
- ökologisch, Gas oder Öl?

Derzeit haben meine Eltern einen Heizkessel, der mit Brennstoff betrieben wird. Er läuft nicht ununterbrochen. Tatsächlich startet er, wenn etwas nach Wärme verlangt. Wir hören es, wenn er startet, und draußen sehen wir etwa eine Weile lang den Rauch, der aus dem Schornstein kommt Minute und es stoppt, es raucht nicht schwarz

Meine Mutter würde gerne Gas statt Öl einbauen, deshalb stelle ich die Frage, ich denke, mehrere Meinungen sind besser als keine

wenden
a+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 26/03/09, 21:42

Kohlenwasserstoffe (Molekülketten aus Kohlenstoff und Wasserstoff) emittieren weniger CO2, wenn ihre Ketten kürzer sind, und die Länge der Ketten nimmt ab, wenn sie von einem flüssigen Kohlenwasserstoff zu einem Gas werden ...

All dies bedeutet, dass Gas im Hinblick auf die Umweltauswirkungen besser ist, sei es hinsichtlich der CO2-Emissionen, Partikel oder anderer problematischer Verbindungen.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/03/09, 09:42

Erdgas ist „historisch“ das günstigste, muss aber zuverlässig sein. Seine Preise sind (glaube ich) für 6 Monate festgelegt und an den Rohölpreis angepasst.

Bei Öl wechselt es alle 3 Tage.

In Sachen CO2 haben Sie hier alles:

https://www.econologie.com/emissions-de- ... -3723.html

a) Heizöl = Diesel
b) GDF-Gas = Erdgas = CH4 (n=1 in den Berechnungen)
c) Gas im Tank = Propan/Butan = ähnlich wie Benzin

Kleiner Fehler editiert, sorry:

c) Gas im Tank = Propan/Butan = ähnlich wie LPG
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 28 / 03 / 09, 12: 31, 1 einmal bearbeitet.
0 x
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich




von sebarmageddon » 27/03/09, 21:35

Danke für deine Antworten ,

Christophe, Sie sagen, dass Benzin historisch gesehen am günstigsten ist. Haben Sie die verschiedenen Steuern und das monatlich zu zahlende Abonnement berücksichtigt?
Wie hoch sind die Beträge dieser Steuern auf einer Rechnung?


a+
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 27/03/09, 22:10

Eine genaue Antwort auf die Vergleichskosten von FOD und Erdgas wäre sicherlich möglich.
Diese Antwort wäre jedoch nur gültigheute, wohingegen es notwendig wäre, diese Preise über die Dauer der Wahl einer Anlage für den einen oder anderen dieser Brennstoffe zu kennen.
Allerdings ist niemand in der Lage, die relative Entwicklung der Energiepreise einzuschätzen, auch nicht für die nahe Zukunft.
Die jüngsten starken Ölpreisschwankungen haben dies deutlich gezeigt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich




von sebarmageddon » 27/03/09, 23:56

Ja, es stimmt, der Vergleich zwischen Heizöl und Gas ist sehr kompliziert
Was mich stört, ist, dass ich weiß, dass es ein Abonnement für Benzin gibt, schließlich sind Steuern zu zahlen, sagen wir
Führen Steuern also nicht zu einem Anstieg des Benzinpreises? Denn man könnte sagen, dass das Benzin billig ist und andererseits 100 % Steuern darauf erhoben werden, und ich weiß nicht, wie hoch diese Steuern und Abonnements sind

Zusätzlich zu diesen Problemen gibt es auch die Anschaffung eines Gasbrenners, um den Kessel im Falle einer Änderung der Art der Energie zu modifizieren, die ihn liefert, aber hey, das ist ein anderes Problem

Der ökologische Teil dieses Problems war einfacher :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 28/03/09, 12:19

Christophe schrieb:[...] Auf der CO2-Ebene gibt es hier alles:

https://www.econologie.com/emissions-de- ... -3723.html
Es gibt einen kleinen Fehler in Ihrem Link, Tof, die Familie der Kohlenwasserstoffe, über die wir sprechen, heißt Alkane, Alkene haben eine C=C-Bindung anstelle von CC.

Außerdem würde ich Benzin in einem Tank viel mehr mit Flüssiggas vergleichen als mit Benzin ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 28/03/09, 12:25

Oh danke, Holzfäller! Ich werde sofort korrigieren! Das war's, ich habe zwei Links hinzugefügt, darunter auch diesen: http://fr.wikipedia.org/wiki/Nomenclature_des_alcanes

Hoppla, ja, für LPG und Propangas ... es ist sogar mehr als eine Assimilation ... :Hoppla:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 28/03/09, 12:36

sebarmageddon schrieb:Christophe, Sie sagen, dass Benzin historisch gesehen am günstigsten ist. Haben Sie die verschiedenen Steuern und das monatlich zu zahlende Abonnement berücksichtigt?
Wie hoch sind die Beträge dieser Steuern auf einer Rechnung?


Ja, meiner Meinung nach ist alles enthalten, aber gut angesichts der unterschiedlichen Heizöle ...

Wer hat bitte eine Gasrechnung zur Analyse?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 235-Gäste